Posts by Mona

Hallo Margarete,

wie Petra schon schrieb: am besten Deine Bank über die Auslandsreise informieren, dann wird es sicher keine Sperrungen wegen Abbuchungen im Ausland geben.

Es gibt auch Kreditkarten, die mit einem sogenannten "Kontoticker" arbeiten, d.h. Du wirst über jede Belastung Deiner Karte via SMS benachrichtigt. Ist auch eine gute Sache. Man kann sofort aktiv werden, aber auch die Umsätze zeitnah kontrollieren. Ich arbeite bei einer Bank unsere Karten sind so ausgestattet. ;) ...soll aber KEINE Reklame sein :)

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deine Tipps. Gaby Baumgartner hat sich schon gemeldet und das Goethe Institut ebenfalls. Ich hatte an die Verwaltung gemailt. Von dort aus will man meine Anfrage an fortgeschrittene Lerner weitergeben. Mal schauen, was da kommt. Ich werde Euch informieren. :)

Hallo,

wir wollen Anfang des kommenden Jahres evtl (so ganz abgeschlossen ist die Zielplanung noch nicht) für 1 Woche nach Hongkong fliegen. Wir möchten den Aufenthalt dort gerne mit einem Tripp nach Guilin verbinden. Damit alles klappt und vor Ort aufgrund der knappen Zeit keine Orga mehr erforderlich ist, suchen wir einen privaten Tourguide der alles für uns organisiert und uns begleitet. Da nicht alle 6 Personen ausgeprägte Englischkenntnisse haben, kommt nur ein deutschsprachiger Guide in Frage.

Hat jemand eine Idee oder eine Empfehlung hierzu?

Danke für Eure Hilfe

Hallo zusammen,

....also nur der Vollständigkeit halber: EC- und Kreditkartenverfügungen an ATMs in Rajasthan waren bei unserer Reise nicht in allen Fällen möglich. Wir hatten uns auch am Flughafen mit Bargeld versorgt: dieser Tipp war G(e)old wert. Wir hatten einige Teilnehmer in unserer Gruppe die die komplette 1 Woche an KEINEM Automaten verfügen konnten. (Automat defekt, Karte nicht akzeptiert, unverständliche Fehlermeldungen etc) Geldwechsel im Hotel war aber möglich gewesen.

Das Problem mit eingerissenen Geldscheinen ist nach meiner Einschätzung ein weltweites mit unterschiedlichen Ausprägungen.

Hallo Space,

.... ja, ja das Wetter. Wir waren letzten November in Rom, strahlend blauer Himmel aber "sau"kalt! Im Jahr zuvor war es tagsüber angenehm in der Sonne sogar warm gewesen. Morgens und abends allerdings auch kalt. .... aber trocken.

Du siehst, es ist, wie wie Petra geschrieben hat, vergleichbar mit einem Lottospiel.

P.S. ich würde aber trotzdem fahren!

Hallo Ihr Lieben,

nachdem Thailand für uns aktuell nicht die richtige Destination ist haben wir unsere Badeferien kurzerhand umgebucht- Sehr spontan, denn Freitag gehts los nach Negril. Wer war schon mal dort und kann noch schnelle Tipps geben?

8-) 8-) 8-)

Hallo Silke,

wir waren 2008 in Namibia und haben in Windhoek zu Beginn und zum Ende der Reise im Safari Court gewohnt. Ist ein 4-Sterne Haus wie man es überall auf der Welt kennt. Service, Zimmer, und die Restaurantleistungen fanden wir aber in Ordnung. Ich schreibe das nur, weil zum Zeitpunkt als Wolfgang dort war, es wohl anders war. Es liegt nicht fußläufig zum Zentrum allerdings wurde bei uns ein kostenloser Shuttle angeboten, der die Gäste zum / vom Zentrum transportierte.