Posts by Thomas w

    Die letzten beiden Wochen berichten mir meine Gäste von Regen im Süden. Auch im Norden soll es nicht so gut sein.


    In Hoi An haben wir seit etwa 2 Wochen durchgehend über 30 Grad und sehr viel Sonne. Schönstes Badewetter am Cua Dai Strand.
    Die Vorbereitungen auf das Hoi An Festival ab 04.06.09 laufen auf Hochtouren.


    Viele spass auf euerer Reise und Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen

    Vom 04. – 07. Juni 2009 findet das „Quang Nam Festival“ statt.


    Austragungsort ist dabei Hoi An. Über 4 Tage hinweg ist die Altstadt von Hoi An die Kulisse für mehrere Veranstaltungen. Am 06. Juni ist das legendäre Laternenfest/Vollmondfest. Während dem Quang Nam Festival ein ganz besonderes Ereignis mit sehr vielen Vietnamesischen Gästen. Das romantische Flair wie bei Vollmondfesten in anderen Monaten geht dabei aber sicher verloren und man müßte eher sagen: „da tanzt der Bär“ oder „ da ist die Hölle los“. Das soll aber keineswegs negativ aufgefaßt werden;-)

    Ich habe mir die Mühe gemacht und für euch das Programm abgeschrieben:



    04. – 07. Juni:
    - Fine art festival: „Painters and Hoi An old Town”
    - Photographs exhibition: “Prize winning works about Hoi An”
    - Exhebition: “Chu Dau pottery”
    - Photographs exhibition: “Hoi An Landscape”
    - Photographs exhibition: “Hoi An – in a Hanoi artists heart”
    - The movie week on Hoi An town theme.



    04. Juni:
    - “The 2. Old vehiclese parade & Quang Nam-Heritage Journey to Myson
    - Interchange: “Vietnamese folk song – folk dances” North – Central – South.



    05. Juni:
    - Contest: “Skillful waiters”
    - Disgulsing gals evening of ethnic groups in Viet Nam and abroad.
    - Performance: “Korean folklore arts”



    06. Juni:
    - Farewell performance: “Tho Bon River’s aspiration”
    - Hoi An Legendary Night.



    07. Juni:
    - Fishing village festival.



    Viele Grüße aus Hoi An um 14:02 Uhr bei 30 Grad und bedecktem Himmel.
    Thomas & Kim Yen


    ______________________________
    Thomas Weingärtner
    Geschäftsführer


    TVH - Thomas Vietnam Holidays
    Büro: 72b Nguyen Phuc Tan, Insel An Hoi
    Garage: 50 Hung Vuong, Cam Pho
    Hoi An, Quang Nam
    Mobil : 0905 196 802
    Tel.: 0510-3-916732
    Email: thomasweingaertner@web.de
    Website: http://www.8ung.at/thomas_vn/

    Beim Langstreckenflug von Frankfurt nach Saigon hatten meine Gäste 30Kg Freigepäck erlaubt. Von Saigon nach Danang hatten sie dann einen Inlandsflug mit Vietnam Airlines. Beim Einchecken staunten sie nicht schlecht als sie 19 Kg Übergepäck bezahlen sollten. Beim Inlandsflug waren nur 20 Kg Freigepäck erlaubt.


    Ich kann aber Entwarnung geben:
    Ein Kg Übergepäck kostete bei Vietnam Airlines lediglich 16.500 VND (72 cent).


    Meine Gäste kamen zu ihrer Tour bei mir pünktlich an und wir alle fanden 13,63 Euro für 19 Kg Übergepäck einen Fairen Preis.



    Viele Grüße aus Hoi An um 01:09 Uhr bei 29 Grad regnerisch.
    Thomas & Kim Yen
    _____________________________
    TVH Thomas-Vietnam-Holidays

    Hallo Helmi,


    ja, da hast du uns voll erwischt. Gestern waren wir mal wieder in Hoi An unterwegs da meine Eltern zu besuch sind. Sehr wahrscheinlich siehst du uns heute abend beim Laternenfest / Lichterfest schon wieder. Ich empfehle dir heute schon recht früh gegen 18 -18:30 Uhr schon abendessen zu gehen. Gegen 19 Uhr solltet ihr fertig sein und ziellos durch die Gassen schlendern. Gegen 21 - 21.30 Uhr wird das Fahrverbot für Mopeds wieder aufgehoben und dann endet das Laternenfest immer recht schnell.



    Der Kurs ist heute allerdings wieder gefallen. Bei Sakombank auf deren Webseite von 23.539 auf 23.266. Bei kleineren Summen ist dies ja nicht so tragisch;-)



    Viele Grüße und vielleicht bis später.
    Ich kann dich nicht erkennen also mußt du dich zu erkennen geben;-)
    Thomas

    Wechselkurse von Bank zu Bank nahezu 4,5% unterschiedlich.



    Da ich eine größere Summe Euros in VND für den Kauf eines Firmenwagens einwechseln muß, habe ich mir heute (07.04.2009) die Mühe gemacht und die Wechselkurse verschiedener Banken miteinander verglichen. Die unten angegebenen Kurse sind die Ankaufskurse der Bank für Euro in bar.
    Erstaunlicherweise wollten alle drei Goldläden in denen ich angefragt hatte keine Euros eintauschen.



    Wechselkurs:


    Bankschalter..................Bank-Webseite...................Bankname
    _______________________________________________________________
    21.800............................. xxxxxx ......................... Keine Bank!!! -Reisebüro
    22.543............................. 22.543 ......................... Agribank -Wechselbude
    22.617............................. 22.543 ......................... Agribank -Zweigstelle
    22.662............................. 23.473 ......................... Vietcombank - Hauptstelle
    22.730 ............................ 23.737 ......................... Vietin Bank - Hauptstelle
    23.000 ............................ 23.367 ......................... Agribank - Hauptstelle
    23.187 ............................ 23.374 ......................... Viet A Bank - Hauptstelle
    23.465 ............................ xxxxxx ......................... Military Bank- Hauptstelle
    23.539 ............................ 23.539 ......................... Sacombank - Hauptstelle



    Die Aufstellung oben zeigt auch das selbst innerhalb Hoi An die Wechselkurse auf der Hauptstelle – Zweigstelle oder einer Wechselbude der gleichen Bank (Agribank-Staatlich!!!) unterschiedlich sind.


    Die Sacombank ist die einzige Bank in Hoi An die am Bankschalter tatsächlich den Kurs hatte den sie auch auf ihrer Webseite angegeben hatten. Zudem hatte sie auch den besten Wechselkurs der nahezu 4,5% über dem der schlechtesten Bank liegt.



    Viele Grüße aus Hoi An um 20:55 Uhr bei 25 Grad/stark bewölkt.
    Thomas
    ______________________________
    TVH - Thomas Vietnam Holidays
    Büro: 72b Nguyen Phuc Tan, Insel An Hoi
    Garage: 50 Hung Vuong, Cam Pho
    Hoi An, Quang Nam
    Mobil : 0905 196 802
    Tel.: 0510-3-916732
    Email: thomasweingaertner@web.de
    Website: http://www.8ung.at/thomas_vn/

    Hallo Helmi,


    ich war im Oktober 2008 mit einem Gast auf Motorradtour dort. Übernachtung ist absolut kein Problem. Wir warewn allerdings unter der Woche dort. Wir waren im Tuan Anh Hotel das an einem großen Platz mitten in der Stadt liegt. Nur noch die Straße etwa 300 meter hinunter und wir waren am Markt. Wenn du keine großen Ansprüche stellst ist dieses Hotel ok. Doppelzimmer lag bei 8 US$. Es gibt aber auch noch einige andere Hotels.


    Das Sao Mai Hotel das in allen Reiseführern steht (95% aller Touris schlafen dort) hat uns von außen nicht zugesagt.


    Auf der Strecke von Lao Cai nach Bac Ha sind mir keine Lokalen Busse aufgefallen. Es waren alles nur kleinere Touristen-Tourbusse vom Minibus bis zum etwa 24 und 36 er Bus. Nach meinen Erfahrungen kannst du früh Morgens sicher einen Bus in Lao Cai finden der nach Bac Ha fährt. Busse am späten Nachmittag halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Du wirst aber immer ein Motorradtaxi um den Bahnhof in Lao Cai finden. Rechne mal mit gut 3 Stunden für diese Strecke.



    Die Straße war etwa 50 Km vor Bac Ha nicht besonders gut. Die Aufnahme unten ist vom 14.10.2009. Das Motorrad steht nicht etwa auf dem Motorradständer sondern steckt so tief im Schlamm das es von alleine steht :shock:


    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas



    Leider hat es mit dem Bild nicht geklappt. Internet ist wohl zu langsam:-(

    Quote from Koriander

    Hallo Edith,
    Sehenswert ist der Markt in der Altstadt.


    Leider wurde der Markt in der Altstadt letzte Woche abgerissen. Suche ihn daher nicht denn du wirst ihn nicht finden;-(



    Möglichkeiten um Hoi An


    - Bootsfahrt zu den berühmten Schreinern von Kim Bong und der Töpfersiedlung Cam Hoa.


    - Bootsfahrt von der Altstadt zum Meer und per Taxi/Mopedtaxi zurück nach Hoi An.


    - Ausflug zu den Bronzegießern in Vinh Dien.


    - Etwa 15 bis 20 Minütige Fahrradfahrt zum Cua Dai Strand zu einem Badetag.


    - Sa Huyen Museum (Vorgänger der Cham-Kultur)


    - Der Hitze der Stadt entfliehen und auf den Wolkenpass zum Kaffee trinken fahren.


    - Marmorberge mit Besteigung des Berges "Wasser" in dessen Grotte im Krieg ein Krankenhaus war und vielleicht noch ein Mittagessen am China Beach.


    - Vegetable Village 3 km ausserhalb von Hoi An in Verbindung mit einem Grab eines Japanischen Kaufmannes.


    - Cham Museum in Danang.


    - Tempelanlage in Myson.


    - Besichtigung der Kirche mit den meisten Anhängern der Ümgebung die auf der ehemaligen Anlage "Tra Kieu" steht.


    - Chien Dan Tempel bei Tam Ky in Verbindung mit My Lai wo am 16.03.1968 das große Gemätzel stattfand. Heute ist dort eine Gedenkstätte und Museum eingerichtet.


    - Fahrten ins Hinterland von Hoi An zum Fuße des Zentralen Hochlandes in Ananas -und Eukalyptusplantagen.


    - Ausflufg zu ethnischen Minderheiten (Volk der Katu),Teeplantagen in einer Hochebene, Goldschürfer und Cominications-Häuser der Minderheiten.



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    ______________________


    Thomas-Vietnam-Holiday

    Hallo Marianne,


    deine Reiseroute ist sehr interessant und war mir bislang auch noch nicht bekannt. Sehr oft habe ich Gäste vor Ort die mich nach der Weiterreise nach MuiNe fragen. Nun kann ich ihnen von einer weiteren Variante berichten.


    >> - Thomas: ich will Dir nicht ins Geschäft pfuschen...


    Nein, kein Problem.
    Wer etwas rechnen kann der weiß eh das bei 4,1 Mio VND für den Privaten 7-Sitzer für diese Strecke kein „Geschäft“ für mich drin ist;-)


    Der PKW legt nach Mui Ne 780 Km zurück und fährt leer wieder 780 Km zurück. Bei grob 10 L/100Km und einem Benzinpreis von etwa 12.000 VND benötigt alleine der PKW schon etwa die Hälfte der Gesamtkosten für diese 1560 Km für die Benzinrechnung. Dann möchte noch der PKW Besitzer sein Geld für das zur Verfügung stellen seines PKW für 4 Tage! Dann geht noch die Bezahlung des Fahrers und dessen Übernachtungskosten ab und wenn ich dann am Ende noch 10 US$ verdiene dann spreche ich da nicht von „Geschäft“ ;-))


    Viele Grüße von dem sehr regenreichen Hoi An
    Seit fast 2 Wochen nichts als grau in grau bei viel Regen


    Thomas

    Warum nicht von Hoi An in einer 2 Tagestour über Qui Nhon nach Mui Ne / Phan Thiet.


    Wer sich bereits mit der Weiterfahrt von Hoi An nach Mui Ne befaßt hat der stellt fest das diese Verbindung recht mühsam und ungünstig ist.


    Busverbindung:Mit dem Nachtbus gegen 18 Uhr auf die Fahrt nach Nha Trang. Gegen 6 Uhr am nächsten Morgen kommt man in Nha Trang an und wartet je nach Bus bis etwa 8 Uhr auf die Weiterfahrt nach Mui Ne. Gegen 13 Uhr kommt man nach etwa 19 Stunden in Mui Ne an und ist dann Urlaubsreif.


    Zugverbindung:Da Hoi An keinen Bahnanschluß hat geht es erst einmal per Taxi eine knappe Stunde nach Danang zum Bahnhof. Die Abfahrts bzw. Ankunftszeiten sind nicht wirklich gut.
    SE5 04:11 Uhr Danang ab – 17:22 Muong Man an
    SE7 12:25 Uhr Danang ab – 05:26 Muong Man an
    Der Bahnhof Muong Man ist etwa 1 Stunde per Taxi von Mui Ne entfernt.


    Flug:Selbst mit dem Frühflug Danang – Saigon schafft man es nicht mehr in Saigon um 8 Uhr die Busse nach Mui Ne zu erwischen. Bei dieser Variante muß eine Übernachtung in Saigon eingeplant werden.



    Privater PKW (7-Sitzer ISUZU)
    Ich hatte schon 4 Gäste die zu viert mit Gepäck diese Strecke gemacht hatten.


    1. Tag = Hoi An – Qui Nhon (ca.300 Km ca. 6,5 Std)
    Die Tagesfahrt wurde folgendermaßen gestaltet:


    ** Hoi An – Tam Ky (50 km ca.1 Std).
    Kurz vor Tam Ky gibt es eine Cham Pagode mit kleinem Museum zu besichtigen.


    ** Tam Ky – My Lai bei Quang Ngai (ca.80 Km ca. 2 Std).
    Dort gibt es eine Gedenkstätte und Museum über das Gemätzel vom 16.03.1968.


    ** My Lai – Qui Nhon (ca.170 Km ca. 3,5 Std)
    Übernachtung in Qui Nhon

    2. Tag = Qui Nhon – Phan Thiet/Mui Ne (ca.500 Km ca. 10 Std)Dieser Tag bietet entlang der Küste immer wieder Fotostopps. Da man erst abends in Mui Ne ankommt ist es ratsam vorab schon eine Unterkunft zu reservieren.



    Diese Fahrt im 7 Sitzer ISUZU liegt bei 4,1 Mio VND unabhängig ob 1,2,3 oder 4 Personen mitfahren. Bei 5 Personen mit Gepäck wird es zu eng und halte ich nicht für möglich.


    Info unter:
    thomasweingaertner@web.de

    Das ist für mich ein sehr interessanter Beitrag.


    Als ich 2000 auf der Suche nach Infos zum heiraten in Vietnam war bin ich auf die Homepage von Heiko http://www.vietnam-freunde.net/ gestoßen. Er hatte damals schon ein recht gutes Forum mit Usern die das schon hinter sich hatten was ich noch vor mir hatte, die Hochzeit in Vietnam.


    Als ich dann nach Vietnam ausgewandert war hatte ich mir sehr lange überlegt ein eigenes Forum zu machen da ich doch genau an der Quelle direkt vor Ort war. Ich hatte über Google nach Foren zu Vietnam gesucht und auch einige kleine Foren entdeckt. Was nun? Auch als eines dieser kleinen Foren irgendwo im Internet herumschwirren und Tipps und Infos zu Vietnam geben? Meine Entscheidung war NEIN. Wozu viele kleine Foren in denen man häppchenweise etwas über Vietnam erfährt.


    Ich war der Meinung das es mehr bringt in einem großen Forum als User mitzuwirken und dieses dadurch noch größer zu machen. Das ist auch heute noch meine Meinung. Es sind dann nach einigen Jahren weitere Foren zu Vietnam größer geworden und ich war der Meinung dem Forum von Heiko treu zu bleiben und habe mich dort schon zuhause gefühlt.


    Das es aber falsch war sich nur in einem Forum aufzuhalten und treu zu bleiben zeigte mir dann das „Vietnam Forum“ nachdem es an einen anderen Administrator übertragen wurde. Es war sehr deutlich zu beobachten wie der neue Administrator Regeln um Regeln und Verbote um Verbote einführte und durch seine Zensiererei das Forum zugrunde richtete. Deutlicher konnte man es nicht beobachten als in diesem Vietnam Forum wie sehr doch mit einem Administrator ein Forum steht oder fällt. Ich flog letztendlich aus dem Forum hinaus und erst dann ist mir bewußt geworden das ich keine andere „Foren-Heimat“ mehr hatte.


    Für mich kam es aber auch dann nicht in Frage ein eigenes Forum zu machen und ich suchte mir dann wieder andere größere Foren um als User zu schreiben um somit zu einem noch größeren Beizutragen.


    Ich bin aktuell etwas im Stress mit meinen vielen Touren vor Ort mit Forums-lesern und komme daher nicht mehr regelmäßig dazu ins Forum zu schauen. Sehr angenehm finde ich da das Erhard mir in einer kurzen Mail ab und zu mal einen Link zu einem Beitrag schickt in dem meine Antwort vor Ort gefragt ist ;) Durch solche Meldungen hat man als User dann auch das Gefühl wirklich dazu zu gehören und muß nicht im kleinen seine eigene Suppe kochen um dann sagen zu können: „ich habe ein eigenes Forum“



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas
    ______________________
    http://www.8ung.at/thomas_vn/

    Jetzt gerade 09.Dezember 16 Uhr haben wir Sonnenschein und sehr diesigen Himmel durch den sich die Sonne Quält. Im Haus zeigt mein Thermometer gerade 21 Grad an.


    Hört sich ja gar nicht so schlecht an. Aber hätte ich diesen Beitrag heute Morgen um 8 Uhr gesehen und beantwortet dann hätte es sich folgendermaßen angehört:


    Früh Morgens starker Regen und alles grau in Grau. Ich hatte nicht auf das Thermomether gesehen aber es war sehr frisch und ich schätze sicher 2 bis 3 Grad kühler als jetzt. Also etwa 18-19 Grad. Meine Schätzung wäre gewesen das es den ganzen Tag durchregnet.



    Am 06 und 07 Dezember hatten wir zwei aussergewöhnlich schöne Tage und seit Mitte September zum ersten mal wieder richtig viel Sonne. Ich saß mit freiem Oberkörper im Haus! All die anderen Tage überwiegend regnerisch bei grau in grau.


    Die letzten 7 Jahre beobachte ich das Wetter vor Ort und kann sagen das es mit beginn des Dezembers immer besser wurde und die Regenfälle nachließen. Im Dezember hatten wir in Hoi An bislang kein Hochwasser. In diesem Jahr hatten wir zum ersten mal seit 2002 wieder Wochwasser an der Flußpromenade in der Altstadt von Hoi An. Am 08.12.09 stand die Flußpromenade mit etwa 40 bis 50 cm unter Wasser was aber keinerlei Touristische Einschränkung bedeutet. Es gibt genügend andere Restaurants an trochener Stelle.


    Ende Dezember Anfang Februar wird es noch sehr oft stärker bewölkt sein und kann Nachts nur noch 16 Grad und Tagsüber etwa 18 bis 22 Grad haben. Es sind dann eher leichte und auch kürzere Regenschauer üblich als die 3 Tage dauerregen wie Kuehlwalda sie erwischt hatte.


    Viele Grüße aus Hoi An

    27.11.08 Wir hatten heute eine schöne Motorradtour weitläufig um Hoi An. Den ganzen Tag ohne Regen. Wasserstand ist generell recht hoch aber keine Straßen waren überflutet. Im laufe des Tages ist der Stand um etwa 30 cm gefallen. Dürfte bald wieder ganz normal sein.


    Gruß
    Thomas

    Jetzt ist es doch noch mal soweit und das Hochwasser in Hoi An keht noch mal zurück.


    Dieses mal ist es anderst als die letzten male. Ich beobachte das sich das Wetter von Tag zu Tag leicht bessert. Es regnet nur ab und zu mal ein bischen aber überwiegend ist es regenfrei. Das Hochwasser kommt gerade auschließlich über den Fluß. Der Hoi An River bringt eine sehr gelbe Brühe mit sich und das darin treibende Grünzeug verrät das es in den etwa 70 Km entfernten Bergen die letzten Tage schwere Regenfälle gab.


    Die Zufahrtsstraßen nach Danang und weiter nach Hue sowie die Straße nach Nha Trang sind davon nicht berührt. Wenn man nicht in der Altstadt an der Uferpromenade ist dann merkt man aktuell überhaupt nicht das es in Hoi An Hochwasser hat. Wer einen Stadtplan von Hoi An zur Hand hat der kann darin die Bach Dang Street direkt am Fluß sehen. Diese Straße ist etwa 1 Meter überflutet und sogar die Parallelstraße die Nguyen Thai Hoc Straße ist „Schiffbar“. Ich habe beobachtet das sich die Touristen bei dem doch einigermaßen guten Wetter mit munterer Miene auf Ruderboottour durch die Überfluteten 2 Straßen schippern lassen.


    Der Tourismus ist eigentlich nicht beeinträchtigt obwohl gerade an verschiedenen Stellen 1 Meter Land unter ist.


    Ich habe morgen mit einem Gast eine Motorradtour ins Umland von Hoi An und kann dann mehr zur Gesamtlage sagen.



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen


    _________________________


    thomasweingaertner@web.de
    http://www.8ung.at/thomas_vn/

    Hätte ich nicht ewa 80 bis 120 Anfragen im Monat dann könnte ich mich vielleicht noch daran erinnern :roll:


    Bis dann
    Thomas


    Ps du kennst wahrscheinlich meinen neuesten Punkt auf meiner Homepage noch nicht. Schau dir mal links oben auf der Startseite „Ankunft in Vietnamm“ ***Tipp*** an.


    Den Transfer und das Hotel kommt dir ja bereits bekannt vor. Neu hinzu kam das deutschsprachige Fäulein, die mit euch zur Plauderstunde in ein wirklich sehr schön gelegenes Caffee gehen würde.



    Gruß aus Hoi An
    Thomas
    _________________________


    thomasweingaertner@web.de
    http://www.8ung.at/thomas_vn/

    21.11.2008 *** Entwarnung ***



    Der ganze Spuk ist nun wieder vorbei. In Hoi An ist wieder normalität eingekehrt.


    Ich gehe davon aus das dies das letzte Hochwasser für dieses Jahr war. Der Monsun müßte in 1-2 Wochen vorbei sein.



    Hue:
    Die Strecke zwischen Hoi An und Hue war problemlos möglich. Man sieht zwar noch überflutete Reisfelder aber der Wasserstand ist etwa 1 Meter unterhalb der Straße und der Eisenbahnlinie.
    In Hue selbst ist alles normal.



    Ps. Schwiegereltern haben in der zwischenzeit ein neues Haus gebaut. Dies ist 80 cm höher als das alte und dadurch hatten sie kein Hochwasser im Haus.
    Viele Grüße aus Hoi an
    Thomas


    _____________________________
    Thomas Weingärtner
    Geschäftsführer


    TVH - Thomas Vietnam Holidays
    50 Hung Vuong, Cam Pho
    Hoi An, Quang Nam
    Mobil : 0905 196 802
    Tel.: 0510-916732
    Email: thomasweingaertner@web.de
    Website: http://www.8ung.at/thomas_vn/