Posts by margarete

    hallo ryku,
    wir haben in den vergangenen 2 jahren die reisen durch vietnam immer erst vor ort organisiert.
    manchmal kommt man nicht so schnell weg, manchmal muss man angebote vergleichen sonst kann man leicht reinfallen.
    wie schon vorher erwähnt, sollte man sich für hue zeit lassen, ihr wollt sicher nicht nur die zitadelle/palast sehen sondern auch 2 Königsgräber, die außerhalb liegen. am parfümfluss zu sitzen oder eine tour mit einem sampan zu machen gehört meiner ansicht nach zum besuch der beschaulichen stadt unbedingt dazu.
    gruß margarete

    Wie hier im Forum öfter gelesen " Mallorca!!! nichts für uns " , nachdem wir aber 2007 schon recht angetan waren, hat es uns im März/April 2008 ausgezeichnet gefallen.
    Dabei spielte das schöne Wetter, tagsüber um 20°C , natürlich eine gr. Rolle. Übers Internet haben wir dann auch noch eine Pauschalreise gebucht, bei der das Hotel Club Colonia San Jordi unsere Erwartungen übertraf.
    Wir haben verschiedene Wanderungen gemacht, die alle etwa 3 Stunden Zeit in Anspruch nahmen. Hier eine Auswahl:


    1. Von Sant Elm zum ehem. Trappistenkloster Sa Trappa
    2. Durch Macchie und Pinien am Cap ses Salinas
    3. Auf der Steilküste bei Cala Pi

    hallo erhard,
    danke für den hinweis mit laos air. wenn die auch vom neuen flughafen abfliegen, wäre das was für uns.
    z.z. mache ich nur die vorarbeiten für die reise nach laos. bisher mussten wir immer in der regenzeit in asien reisen, da wir dann die längsten ferien hatten. egal ob thailand, myanmar oder vietnam o.a., wir hatten mit dem wetter immer einigermaßen glück und die güsse haben wir gut überstanden. natürlich klebt die kleidung, aber irgendwann ist das auch egal. weil wir immer unterwegs sind, reisen wir nur mit leichtem gepäck. abends wird gewaschen, über nacht hilft der ventilator, und fast überall kann man für ein paar cent waschen lassen.
    dass wir im sept/okt reisen, hat verschiedene gründe.
    in der neuen ausgabe von stiftung warentest findet man einen online-preisvergleich für frühbucher. http://www.swoodoo.de .da haben wir für 530€ p.p. direktflüge mit thay airways nach bangkok bekommen.
    wir haben in diesem jahr schon 2 x urlaub gemacht in malta und gerade einen wunderschönen mallorcawanderurlaub.


    in laos wollen wir bes. den norden bereisen, auf dem mekong mit der nagi of mekong wollen wir es auch versuchen, hoffentlich mit so wenigen passagieren wie bei eurem trip. gerne würde ich auch in die ebene der tonkrüge und vientiane. aber das muss noch besprochen werden.
    im stafan loose schmökern wir schon ein jahr.
    liebe grüße
    margarete

    hallo liebe forenmitglieder,


    seit rd. 20 jahren reisen wir immer mal nach thailand und von dort aus auch weiter im s.o.-asiatischen raum .
    dieses jahr fliegen wir mitte september nach bangkok und wollen gleich weiter nach laos. am liebsten würden wir nach der ankunft gleich versuchen, flüge nach luang prabang oder vientiane zu bekommen. Oder versucht man das besser in einem der reisebüros in bangkok selbst? dafür können wir auch in bkk übernachten. wir könnten auch zug und/oder bus nehmen, allerdings kennen wir den isan schon und möchten nicht so viel zeit vertrödeln. das möchten wir dann lieber in nordlaos tun und ein paar tage am mekong genießen. dort haben wir 3 wochen zeit bevor wir 1 woche strandurlaub bei rayong gebucht haben.


    gerade habe ich die beiträge von caveman und noberto gelesen.
    damit ist unsere frage - direkt weiterfliegen , wir landen auch um 12.55 uhr - wohl beantwortet.
    kennt jemand ein empfehlenswertes reisebüro in bkk?
    dann würden wir in der nähe 1 übernachtung ( oder 2 )buchen.
    bitte beratet uns
    danke schön
    margarete

    Hallo Ella,
    im September regnets in Florida hin und wieder. Die Everglades sind sehr flach, ich glaube, die höchste Erhebung hat nicht mal 2m. Soviel gibts da nicht zu sehen. Sie sind auch überhaupt nicht vergleichbar mit den anderen amerikanischen Nationalparks. Natürlich kann man mit Booten einiges erkunden oder eine Krokodilfarm besuchen. Wie hier mehrmals vorgeschlagen fanden wir den Tierpark mit den Manatees in Homosassa lohnenswert. Toll ist es auch, in Crystal River ein Motorboot zu mieten. Außer tauchen kann man an vielen Stellen auf dem Meeresboden die artesischen Quellen aufsprudeln sehen. Mit etwas Glück sieht man auch mal ein Manatee auftauchen. Bei Juniper Springs kann man wunderbar baden oder sich auf einem Ausflugsschiff den Wasserreichtum durch die Quellen erklären lassen. Das bietet auch der Lake Okeechobee (viele Krokodile).
    Falls ihr Sarasota besucht ist der Otto-Scherer-Park ganz nett. Da kann man kleine Blechboote mieten oder auch in einem eingezäunten Bereich baden (Krokodile).Außerdem hat Sarasota einen Traumstrand auf dem Siesta-Key. Uns hat der einsame Lido-Key viel besser gefallen. Das soll aber Naturschutzgebiet werden und die Duschen waren vor 3 Jahren abgebaut.
    Die von Harry angesprochenen Couponheftchen mit Ermäßigung für Hotels und manchmal Restaurants haben wir auch ausgiebig genutzt. Man kann sie in Fastfood-Lokalen, am Flughafen oder den Zeitungskästen an der Straße finden.
    Für den Besuch einer der gr. Malls sollte man schon mal 1 Tag einplanen.
    Gruß Margarete

    hallo marianne,
    wir haben im august 2006 in CAM RANH übernachtet und sind morgens mit dem bus weiter richtung süden. durch die hauptstraße fahren ständig busse mit einheimischen, die sofort anhalten, wenn man ein zeichen gibt. sie sind aber alles andere als bequem. ich selbst habe bei der 5stundenfahrt auf einem kl. plastikhocker neben der offenen tür gesessen. wir kennen den flughafen nicht, mit sicherheit stehen aber dort busse und taxen, die euch wenigstens zum busbahnhof in cam ranh ( wenn nicht weiter in den süden) bringen, wo die busauswahl größer ist. ihr müsst nicht nach nha trang zurück.
    gruß margarete

    hallo carlos,
    es war nicht der in asien und in vietnam im besonderen übliche bunte mundschutz aus aus mehreren lagen baumwollstoff, sondern einer aus plastik, ähnlich dem, der bei uns bei der arbeit mit maschinen(staub) getragen wird.
    gruß margarete

    Hallo Koriander,
    in 4 Wochen könnt ihr euch die wichtigsten und schönsten Plätze des Landes ansehen und habt noch Zeit für ein paar Tage Badeurlaub.
    Falls ihr einen Direktflug mit Viernam Airlines bucht, ist es sinnvoller, im Süden zu beginnen. Nach unseren Erfahren geht der Rückflug sowieso über Hanoi.
    Gruß Margarete

    HALLO kORIANDER;
    auch in Thailand haben wir uns über die hellblauen und rosa Flüssigkeiten gewundert, in denen Shrimps gezüchtet werden.
    Ich weiß nicht, ob ihr eine Individualreise oder eine Pauschalreise machen wollt und wie viel Zeit ihr habt. Wenn ihr 14 Tage habt, ist Mui Ne bestimmt nicht schlecht. Strand, Sand und Meer sind OK, und es gibt viele gute Hotels, die ihr bei unseren Pauschalreiseanbietern findet. Meistens gibt es Zimmer/Bungalow mit Frühstück und an der Straße viele, viele Restaurants fürs Abendessen. Da gibt es wenig Möglichkeiten, übers Ohr gehauen zu werden.
    Südlich und nördlich des Ortes gibts was zu sehen in der Natur/Kultur. Man wird oft angesprochen und kann sich Angebote überlegen, bevor man gleich ja sagt.
    Auch wir würden unseren Urlaub dort nicht missen wollen und haben viele Erfahrungen gesammelt!!
    Gruß Margarete

    Hallo,
    im Sommer 2006 waren wir im Hochland bei Dalat, eines der Gärten Vietnams mit endlosen Kohlfeldern.Die Bauern trugen Mundschutz und besprühten die erntereifen Kohlköpfe .
    Seit Sommer letzten Jahres hat Japan außerdem wegen hoher Belastung mit Antibiotika den Shrimpimport eingestellt.
    Bei unserem 2. Besuch 2007 ist uns die offensichtliche Abzocke sehr unangenehm aufgefallen, es gab aber auch viele positive Eindrücke von den Menschen.
    Gruß Margarete

    Hallo Manuela,
    bei einem kurzen Besuch Maltas sollte man unserer Meinung nach einiges beachten:
    !. Es gibt eine Rushhour. Da waren wir mit dem Bus für ca. 30 km von Vittoriosa bis Bugibba 90 Min. unterwegs. Busfahren von Ort zu Ort ist sehr preiswert. Dazu lohnt sich kein Mietwagen. In den Städten findet man keine Parkplätze, wenn, dann sind die Parkzeiten auf Minuten beschränkt und innerhalb einer Stunde darf man sie nicht wieder benutzen. Benzin kostet aktuell 1,09€/L.


    Monas Beitrag können wir uns nur anschließen. Die Hauptstadt Gozos, Victoria, ist Mdina sehr ähnlich, nur größer. Auf Gozo ist alles ruhiger und gemütlicher, kein Vergleich mit Valetta. Für Mdina sollte man 1. Std. einplanen, nebendran "klebt" Rabat, da kann man sich für einen Kaffee neban der St.Pauls Church und Grotte ausruhen. Allerdings -
    2. Sonntags kann man Kirchen schlecht besichtigen, vormittags finden vielerorts vielbesuchte Gottesdienste statt. Auch andere Sehenswürdigkeiten, z.B. die Katakomben sind geschlossen.


    Im Hotel haben wir uns einen aktuellen Reiseführer angesehen: Michael Bussmann "Malta..." Sogar die neuen Modelle unseres Sonnensystems entlang der Promenade von Qawra wurden genannt. Schau dir mal die Bewertungen dazu bei Amazon an. - Sehr zu empfehlen, der mit Spiralheftung eines anderen Verlages eher nicht.


    Ich hoffe, mein Bericht hilft dir - allerdings - der Januar ist nicht so touristisch.
    LG Margarete


    Noch nachträglich zu Petras Hinweisen:
    Beim Googlen nach den genannten Tempeln gibt es viele interessante Links.
    Wir wollten uns das Hypogäum ansehen. Dort werden z.Z. nur 100 Personen nach vorheriger Anmeldung - vorher durch einen Vortrag abgekühlt - eingelassen.

    Hallo,


    wir hatten in unserem Reisebürofür die 1. Januarwoche MALTA gebucht.
    Enttäuscht wurden wir nicht.
    Auch das Wetter - täglich um 15°C ohne Regen - stellte uns zufrieden.
    Das Dolmen Resort**** in Bugibba/Qawra entsprach unseren Erwartungen.
    Unser Zimmer war groß, das Frühstücksbuffet gut und das Angebot des abendlichen Buffets noch besser: mehrer Fleischsorten, Fisch, frisches Gemüse und Salat und weitere Beilagen. Aufgeschnittenes Obst und div.
    Kuchen gab es zum Dessert.
    Um die Ecke lag die Busstation, alle Orte waren gut erreichbar. In Valetta, Vittoriosa Rabat, Mdina, Mostar haben wir die Sehenswürdigkeiten der Johanniter bestaunt, auf dem Land jahrtausende alte Tempel wie Ggantija auf Gozo.
    2 ausgedehnte Wanderungen führten zu den Dingli Cliffs und den Victoria Lines.
    Gozo war mit der Fähre schnell erreicht. Ein Bummel durch die Gassen Victorias hatte viel maltesische Atmosphäre.
    Am 1. Jan. hatte Malta den Euro eingeführt. Meist wurde exakt umgerechnet; das Busticket von Ort zu Ort kostete 0,47€, ein Glas Wein z.B. 1,61€.
    Was uns sonst noch auffiel: Hohe Bevölkerungsdichte, kein Fluss, kein Bach, karges steiniges Ackerland, Mauern über Mauern, Abgase schwarz und unangenehm, in winzigen Käfigen gehaltene Singvögel. Diese locken andere an, die dann zur Delikatesse werden - für die EU gibt´s da Arbeit!
    Trotzdem, tolle ausgefüllte Tage.


    Grüße aus dem Taunus
    Margarete


    Bild 1: Blick-auf-Valetta
    Bild 2: Victoria-Lines-(brit-)
    Bild 3: Tempel-v--Ggantija----Gozo

    Hallo,


    in der 1. Januarwoche sind wir auf Malta im Dolmen Resort. Kennt jemand aus dem Forum dieses Hotel? Wir wandern gerne, max. aber nur 10km. Gibt´s dafür Möglichkeiten vom Hotel aus?
    Danke schon mal für alle Antworten
    Margarete