Posts by BernhardW

Hallo,

ich sehe auf verschiedenen Webseiten, dass an einer Anbindung von Don Muang an die City mittels des Airport Express gearbeitet wird.
    Gibt es bereits fertig gestellte Teilstrecken, bzw. wann soll die In Betriebnahme von Teilstecken - z.B. Dong Muang - Bang Sue erfolgen?

Viele Grüße
    Bernhard

Also: Wie gesagt, Air Asia ist vollkommen unkompliziert. Das Gepäck muss man beim beim Buchen mit dazu kaufen. Dazu sollte man das Gewicht "im Griff" haben. Ich bin mit meinen 20 kg immer auf der sicheren Seite. Ansonsten lieber 5 kg mehr kaufen, als am Ende wegen 1 kg Übergepäck bezahlen. Es gibt immer die lustigen Szenen am Air Asia- Schalter wenn beim Check-In hektisch umgepackt wird. ;)
    Wenn man etwas kräftiger gebaut ist oder lange Beine hat, dann empfehle ich die paar Euro für einen Premium- Sitz zu investieren. Ich finde es immer lustig, wenn sich Leute mit "kräftiger" Figur in einen Sitz quetschen, nur weil sie zu geizig sind, die paar Dollar oder Euro mehr zu bezahlen. Und "umsetzen" während des Fluges ist nicht. Da sind die Stewardessen freundlich aber knallhart .....
    Gute Reise!

Hallo, und vielen Dank für die Infos.

Ich war inzwischen in Laos. Die Bahnreise war in der Tat kein Problem - Hualampong - Nong Kai, dort Ausreise aus Thailand und dann mit dem "Express" über die Freundschaftsbrücke. Dort "Visa on Arrival" für Laos.

Ich wurde in Thanaleng von meinem Gastgeber abgeholt. Deswegen habe ich keine Erfahrungen über den Transport vom Bahnhof in die Stadt.
    Auf der Rückreise wollte man bei der Ausreise aus Laos eine "Ausreisegebühr" haben. Ich hatte keine Kip mehr. Thai Bath wurden auch gerne genommen.

Beste Grüße
    Bernhard

Hallo,

in Manila gibt es 2 Optionen:
    Entweder im Bereich Terminal 1 und 2, dann gäbe es da das Manila Airport Hotel. Die bieten auch Transfers. Vielleicht mal bei AGODA reinschauen.
    Oder man ist im Bereich Terminal 3, dann schlage ich das Remington Hotel vor. Die bieten auch Free Airport Shuttle. Eigentlich könnte man vom Hotel fast zum Terminal 3 laufen - wenn da nicht die sehr belebte Strasse zwischen wäre. Hahaha. Also: Shuttle nutzen. Das Remington liegt aber etwas abseits der Strasse - in 2. Reihe sozusagen

Viele Grüße aus Manila von Bernhard

Hallo,

ich habe gesehen, dass dieses Thema schon mal dikutiert wurde. Aber jetzt noh einmal für mich:

1) Gibt es ein "Visum on Arrival", wie z. B. in Vietnam? Wenn ja, wo kann ich es beantragen?
    Hinweis: Ich bin schon mal vor ein paar Jahren mit einer Gruppe von Saigon nach Siem Reap geflogen. Da gab es "Visum on Arrival". War das eine Sonderregelung für Touris nach Angkor?

2) Gibt es ein "Multiple Entry Visum"? Oder muss ich für jede Einreise ein gesondertes Visum beantragen?

Viele Grüße
    Bernhard

Quote from Heiki

Ich finde sowieso das ganze Thema eher absurd. Die Frau persönlich wird sich schon etwas dabei gedacht und das ganze gut organisiert haben. Aber eigentlich war es halt nur eine Werbung für Thailand.

Na, Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Bernhard

Hallo Joe,

Vietnam steckt voller Überraschungen und guter Ziele. Du hast genügend Zeit, lass Dich doch einfach mal "treiben" - einfach ankommen und weiter sehen!
    Wie wäre es z. B. hiermit: Fliege von Saigon nach Da Lat. Eine tolle Stadt, mein echter Gehimtip. Dann geh dort in ein Reisebüro und buche einen Bus nach Nha Trang. In Nha Trang gibt es viele gute Hotels in allen Preisklassen. Geniesse den Strand etc. Dann kauf Dir ein Zugticket nach Da Nang und von Da Nang mit dem Taxi/Minibus nach Hoi An. Ich würde an Deiner Stelle auch noch nach Hue fahren. Auch Hue hat schöne Hotels. Könnte Dir auch Tips geben. Bustickets verkaufen alle Reisebüros in Hoi An. Von Hue dann wieder nach Saigon. Hier hast Du drei Optionen: Flug ab Hue, Zug ab Hue oder Überlandbus (Sitze oder Sleeper). Wenn Du über 1,70 bist, dann könnte der Sleeper allerdings "knapp" werden. ;)

Und so weiter und so weiter.

Viele Grüße und schöne Reise. Würde gerne mitkommen :(
    Bernhard

Hallo Claudia,

danke Dir auch für Deine guten Inputs.
    Wie gesagt, für mich ist das Thema (noch) nicht relevant. Es hat mich nur erschüttert wie in dieser Fernsehsendung so leichtfertig (siehe meine Antwort vor ein paar Minuten) über so ein wichtiges Thema hinweg gegangen wird und wollte mal ein paar Inputs sammeln falls ich von Freunden/Bekannten angesprochen werde.

Gruß
    Bernhard

Hallo Yvonne,

das habe ich also nicht begriffen: Wieso kann Thomas einen veschoebenen Flug wieder abändern? Hatte man Dich nur auf einen späteren Flug verschoben? Denn einen ausgefallenen Flug kann Thomas ja wohl auch nicht wieder aktivieren.

Ansonsten kann ich zwei Dinge sagen:
    1) In Asien gehen die Uhren bekannterweise etwas anders und man sollte auch immer gewisse "Puffer" in seine Reisepläne einarbeiten. Ein "auf Kante genähnter" Reiseplan kann gut gehen - oder auch nicht.
    2) Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit dem Vietnam Airlines Büro in Frankfurt.

Viele Grüße
    Bernhard

Hallo,
    und danke allen für die Kommentare.

Also, für mich selber ist das derzeit noch kein Thema, aber Freunde von mir denken intensiv über eine "Quasi- Auswanderung" nach. Aber noch lebt die Mutter .....
    Aktuell bin ich durch den Fernsehbericht auf dieses Thema gestossen. Mich hatte es da ziemlich "geschüttelt" dass eine Frau, die (obwohl "erst" 60) doch schon erhebliche gesundheitliche Probleme hat und ebend zur Linderung dieser nach Thailand auswandert. Dabei ist das Ganze finanziell "auf Kante genäht" (weil sie auch in Deutschland schon an der Sozialhilfe- Grenze lang), und über das Thema "Krankenversicherung" wird nonchalant hinweg gegangen. Der einzige Hinweis war der, dass sie zunächst mit einer normalen Reisekrankenversicherung unterwegs war und sich jetzt vor Ort Gedanken machte "was nun". Ich denke, es ist wenig verantwortungsbewusst von selchen Programm- Machern hier nicht auf die Fallstricke hinzuweisen, die gerade im gesundheitlichen Bereich liegen. Ich habe es in Víetnam selber erlebt: "Ohne Moos nix los" - bzw. keine Behandlung!

Viele Grüße
    Bernhard

Hallo,

ich weiß, das wäre eher ein Auswanderer- Thema, aber ich frage hier mal das Forum:

Ich habe gestern Abend "Oma will nach Thailand" gesehen. Da gab es sicher viel Bedenkenswertes in der Sendung. Mein Punkt ist jedoch "Krankenversicherung". Ich denke, dass die Gesetzliche KV in Deutschland bei Langzeitaufenthalten in Thailand nicht zahlt. Gibt es da irgendwo eine zeitliche Grenze, also z. B. wenn der "Lebensmittelpunkt" erkennbar in Thailand liegt ... ? Dann müsste man in Thailand eine KV abschließen. Wie ist das dann mit Vorerkrankungen? Ausschluß? Oder Einschluß gegen Höherstufung? Was bezahlt dann die KV? Auch Medikamente voll oder nur Teilbeiträge? Dann habe ich gelesen, dass in Thailand die private KV immer nur für ein Jahr abgeschlossen wird. Kommt der Patient in der Zeit zu teuer verlängert die KV den Vertrag nicht.

Was sagen die Spezialisten zu diesem Themenkomplex?

Viele Grüße
    Bernhard

Quote from fl

Da sich die Sache so sehr anders darstellt, wäre es doch interessant, etwas mehr über die Quellen zu erfahren... Man könnte ja auch vermuten, dass es hier vor Ort Leute gibt, die ein gewisses Interesse an einer anderen Darstellung der Geschichte haben.

Hallo FL,
    ich kann Dir versichern, dass die Quelle kein Interesse an einer Beschönigung oder Verdrehung der Tatsachen hat. Ich wurde jedoch gebeten die Quelle nicht zu nennen da sie sehr nahe an der Versorgung der Opfer dran war. Reicht Dir das? Die Quelle bleibt dabei: Da haben ein paar Jungs in einer Disco die Nacht durch "Party" gemacht und dabei wohl etwas "eingeworfen" - und das hatte bekannte Nebenwirkungen.

Gruß Bernhard

Hallo,
    ich hatte mal in der Angelegenheit recherchiert und meine Spione rumgeschickt.
    Die Sache stellt sich vor Ort etwas anders dar, als es in dem Zeitungsartikel aussieht.

Die beiden Touristen hatten offensichtlich Drogen genommen und sie waren auch nicht Essen sondern in einer Disco. Der Zusammenbruch der beiden erfolgte nicht in einem Restaurant sondern in der Nacht bzw. am nächsten Morgen im Hotel. Als dann die Erste Hilfe im Hotel eintraf war der 1. schon tot, der 2. wurde dann ins Französische Krankenhaus gebracht.

Fazit: In Hanoi wird man bei Essen auch weiterhin nicht vergiftet, aber man sollte vorsichtig damit sein, was man sonst so "einwirft" - abgesehen davon, dass Drogenbesitz in Vietnam schwerste Strafen nach sich zieht.

Viele Grüße
    Bernhard

Hallo,
    ich habe sowohl Vinh Hung 1 als auch das Resort getestet. Kann beide nur empfehlen.
    Im Resort wird für die Gäste (auch des Vinh Hung 1) regelmäßig/unregelmäßig ein "Country Market" veranstaltet auf dem man kostenlos vietnamesische Spezialitäen probieren kann.
    Das Resort hat übrigens einen holländischen Manager der recht gut deutsch spricht ... .nur als Info falls jemand mit seinen Anliegen beim ansonsten sehr freundlichen Personal Verständigungsprobleme hat.

Viele Grüße
    Bernhard (träumt schon wieder von Vietnam)

Hallo,
    komme gerade aus vietnam zurück. Ich habe zwar keine bettelnden Kinder erlebt, aber Spendensammler in Hanoi. Ich wüsste gerne, ob diese Leute seriös sind oder nur "Abzocker".
    Also, folgendes Muster:
    Ein Westler (also ich) schlendert durch die Strassen. Neben ihm hält ein Moped/Motorrad, gesteuert von einem jungen Mann. Es steigt ab eine junge Dame und spricht einen an: Sie wäre Studentin, wer man denn wäre, woher man komme, wie es einem in Vietnam gefalle etc. Dann kramt sie aus einer Tasche eine Tafel mit einem auf Deutsch verfassten Text in dem um eine Spende für ...... gebeten wird und auch die Seriosität des Anliegens bestätigt wird. Wenn man zögert, dann zeigt sie auch eine Spendenliste.
    Ich wurde in 2 Tagen vier mal angesprochen, habe aber nie etwas gegeben.
    Also: Wer kann mir Auskunft geben: Seriös oder nicht?
    Viele Grüsse aus dem "Jetlag"
    Bernhard