Posts by Beate-Maria

    So, jetzt möchte ich mich nochmals ganz offiziell bei allen bedanken!


    Nicht nur, dass ich tolle Bilder bekommen habe, sondern die Hilfe ging weit darüber hinaus, bis zu Übersetzungen und Bildbearbeitungen!


    Ihr seid wirklich toll und ohne euch, hätte ich dieses Projekt so nicht umsetzen können! <3

    @Chris, Danke für das Angebot!
    Videos nutzen mir tatsächlich nichts, was ich aber wirklich noch bräuchte, wären Bilder von den Stieren oder anderen Tierfiguren, bei den Verbrennungen.


    Ich habe zwischenzeitlich tatsächlich auch einiges an Material, auf dem man auch die trauernde Familie, bzw. die Toten sieht.


    Ganz wichtig für mich ist es, mit dem Thema pietätvoll umzugehen.
    Es soll kein Gefühl entstehen, als Voyeur dabei zu sein, sondern es sollen die unterschiedlichen Riten gezeigt werden.


    Wenn dabei tote Menschen, bzw. Knochen, Skelette zu sehen sind, weil es der Kultur entspricht ,offen damit umzugehen, ist es für mich in Ordnung .
    Wenn z. Bsp. in Sulawesi die Toten aus dem Grab geholt und neu bekleidet durch das Dorf getragen werden, ist das ja gewissermaßen auch öffentlich.


    Ich werde aber keine Gesichter von trauernden Familienangehörigen zeigen, das wäre für mich ein zu intimer Eingriff in deren Leben!


    " Normale" Friedhöfe brauche ich auch keine.
    Es wäre schön eine Übersicht zu haben, wie die Friedhöfe in unterschiedlichen Religionen / Ländern gestaltet sind.
    Bzw. wie früher die Toten begraben wurden.



    Meine konkrete "Wunschliste" momentan wären noch Bilder von
    Mexico , vom " Dia de los Muertos" ,
    aus Bali mit Verbrennungszeremonie mit Tierfiguren, gerne auch noch aus Ghana.
    Hierzu gäbe es nämlich eine Menge zu beschreiben, was in unseren Kulturkreisen eher unüblich ist.


    Außerdem fehlt mir noch ein jüdischer Friedhof.



    Liebe Grüße


    Beate

    Hmm,muss ich gerade mal darüber nachdenken.


    Eigentlich wäre es mir lieber, einfach die Gebräuche aus anderen Ländern aufzuzeigen.
    Hochinteressant sind natürlich die eher unbekannten Kulturen.


    Vielleicht kann ich noch das ein oder andere " Prominentengrab" einbeziehen, aber es geht mir tatsächlich eher um die Frage , wie andere Kulturen mit dem Tod umgehen und an was sie glauben.

    Hallo ihr Lieben,


    gerade ist mir die Idee gekommen, bei euch einen Aufruf zu machen ;)


    Ich mache dieses Jahr eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleiterin.
    Im Zuge dessen muss ich eine Hausarbeit schreiben.


    Da ich gerade beim Bestatter ein Praktikum gemacht habe, wollte ich diese Hausarbeit über unterschiedliche Bestattungsriten in aller Welt schreiben.


    Theoretisch reicht natürlich schriftlich, aber es wächst die Idee in mir, evt. einen kleinen Bildband daraus zu machen.


    Dieser würde nicht veröffentlicht werden, sondern höchstens bei uns im Hospizverein zur Ansicht ausliegen.


    Wenn ihr mir also Bilder zur Verfügung stellen könntet, wäre ich sehr dankbar und glücklich !
    Ich würde natürlich euren Namen unter das jeweilige Bild setzen!


    Von den Toraja und Papua bekomme ich schon welche, vielleicht gibt es jemanden, der in Varanasi fotografiert hat?


    Bali wäre interessant, gerne auch von den Friedhöfen , wo bis zur Verbrennung " aufbewahrt" wird.


    Tibet die Himmelsbestattung natürlich.
    Von Afrika habe ich bisher gar nichts.
    Australien? Neuseeland?


    Gerne auch einfach Friedhöfe aus allen Ländern .
    Ich müsste dazu nur wissen, welcher Glaubensrichtung sie angehören, dass ich sie richtig zuordnen könnte.


    Es wäre richtig toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet! :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Beate

    Silke, ganz großes Kino!


    Wenn Christian die Bilder sieht, werde ich wohl gleich wieder mit Spanisch lernen weitermachen müssen ;)


    @masi1157,
    Deinen Kommentar kann ich auch nicht ganz einschätzen.
    Ist das nun Lob oder Kritik? Oder beides?
    Ich persönlich finde, dass man Bilder in dem dafür vorgesehenen Thread diskutieren und es auch dabei belassen sollte!


    Da ich gestern erst aus Sri Lanka zurück gekommen bin, hatte ich mir wirklich vorgenommen, endlich auch hier mal wieder einen Bericht zu schreiben.
    Allerdings besitze ich nicht mal eine Kamera und meine Bilder sind einzig Erinnerungen, bzw. dass andere sich eine Vorstellung machen können.


    Bisher war es hier möglich, auch solche Bilder zu posten - dies ist ein Reiseforum!


    Und ich persönlich hätte so gar keine Lust, mir extra Zeit zu nehmen, um dann über Aufnahmequalitäten zu diskutieren zu müssen.

    Die Schlangenfarm kann ich auch nur empfehlen, das Museum ist auch für Kids sehr interessant.
    Zumindest hat es Tochterkind sehr gut gefallen.
    Für die Vorführung empfehle ich euch Plätze NICHT in vorderster Reihe und schon gar nicht seitlich, da ist nämlich nur mit einer Kette der Zugang abgesperrt.
    Bei uns ist eine Kobra entwischt und es war mal kurzzeitig gar nicht so lustig.
    Beim einfangen hat es einen der " Vorführer" erwischt - gut, der Weg zum Serum ist nicht weit :P
    ( Oder die kommen direkt nach dem melken erst raus, weiß man ja nicht)
    Ich war auf alle Fälle froh in sicherer Entfernung zu sitzen und Tochterkind fand es umso spannender.... ;)