Posts by vikypedia

    Hallo :)


    Mittlerweile bin ich seit ein paar Stunden wieder daheim. :) Ist alles gut verlaufen.


    @ NoDurians: Bzgl. des Reiseführers verstehe ich dich komplett. Ich würde auch keinen auf Englisch haben wollen, sondern nur auf Deutsch. Ich hab auch den LP von 2009 .. und der ging "noch". Eintrittspreise etc. stimmten halt oft nicht mehr - aber bei ein paar Sachen schon noch.


    Zu den Reisterrassen fährst du von Kunming nach Xinjie mit dem Bus 7 Stunden. In das Dorf, in dem ich gewohnt habe, fährt man noch 1 Stunde zusätzlich mit dem Minibus.


    @ Cathrin: Schön das du auch da warst. Aber ich glaube in 6 Jahren hat sich Touristenmäßig ganz schön was verändert, oder?
    Mit Bus ist man natürlich sehr lange unterwegs.. lese deinen Reisebericht gerne noch durch.


    LG Viky

    Hallöchen,


    Sitze grad im Starbucks in Peking, bin darum nur mit Handy online.


    Vielem Dank das euch mein Bericht gefällt. :) zu Hause werde ich ein paar Bolder hochladen.



    Maxi, wir mussten uns nie irgendwo anmelden, wenn wir wo hinwollten. Es ist kein Problem sich frei zu bewegen, solang das Visum eben gilt.


    NoDurians, ich war nicht in Shangri La bzw.weiter im Norden außer der Tigersprungschlucht, die absolut sehenswert ist! Wir haben aber reisende getroffen die dort hinwollten. Es gehört aber definitiv noch zu Yunnan. Also kann dies ohne Probleme bereist werden. Dort gibts auch nen Flughafen
    Im Mai kommt eh die neuste Ausgsbe von Lonley Planet China! Wenn ijr noch keinen Reiseführer habt, würde ich den kaufen. Und seid ihr sicher das ihr die Reisterrassen weglassen wollt? Die fanden wir Landschaftlich am schönsten. Dann könntet ihr zuerst in den Süden, dann in den Norden und dann von dort weiterfliegen? (Nur eine Idee.. ;) )
    In Lijiang gibt es einen nagelneuen Bahnhof und einen Flughafen. Also zum weiterreisen alles null Problem. Reisebüros kann ich dir aus dem Stand jetzt nicht sagen, aber anhand der Touristen wird genug vorhanden sein!


    Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben


    Lg Viky

    TEIL 2


    Jianshui hat ebenfalls eine Neu und eine Altstadt. Wir lebten in der Altstadt. Man merkt auch, dass dieser Ort noch nicht von vielen "westlichen" Touristen heimgesucht worden ist. Wieder wurden wir an den Straßen mit großen Augen angesehen, die Leute zeigten mit dem Finger auf uns etc. Aber alles halb so schlimm - so ist das nun mal. :)


    In unserer Unterkunft wurde leider doch kein Englisch gesprochen. Der Rezeptionist war aber doch sehr bemüht ein paar Brocken zu sprechen und war sehr freundlich. Man merkt auch, dass man mit ein paar brocken chinesisch, (Wir haben diese hauptsächlich auf der Reise gelernt bzw. aus dem Reiseführer entnommen), sich die Leute umso mehr bemühen weil sie sehen, dass wir uns auch bemühen ;) Auch hier waren anscheinend noch nicht sehr viele "westliche" Touristen. Wir wurden jedes mal wenn wir ins Hotel rein kamen mit einem riesen Lächeln und einem lauten "Nihao!" begrüßt. Wir haben uns echt wohlgefühlt.


    Jianshui bietet 2 große Sehenswürdigkeiten in der Stadt selber und eine Außerhalb. Wir besuchten diese in der Stadt selber. Einmal den "Garten der Familie Zhu" und einmal den drittgrößten Konfuziustempel in China (7,5 ha groß).


    Der Garten der Familie Zhu ist ein faszinierendes Beispiel für die Ideologie der Qing-Ära. Es besteht aus Teichen, Häusern von Vorfahren, Gärten etc. Die Familie hat sich mit einer Mühle + anschließendem Wirtshaus einen Namen gemacht. 1911 fiel sie dem politischen Chaos nach der Revolution zum Opfer. Der Bau dieses Komplexes (20 000 m²) dauerte ca. 30 Jahre. Ein Teil wurde zu einem Restaurant umgebaut. Übernachten kann man auch. Die Zimmer sind im ganzen Bereich versteckt. War wirklich toll anzusehen. :)


    Der Konfuziustempel war einer der interessantesten Tempel die ich je gesehen habe. Er wurde im Jahre 1285 fertig gestellt. Dieser Tempel wurde wurde dem Tempel in Konfuzius Heimatstadt Qufu (Provinz Shandong) nachempfunden. Er diente außerdem fast 750 Jahre lang als Schule und zwar so erfolgreich, dass mehr als die Hälfte aller erfolgreichen Kandidaten für die Beamtenprüfung dieser Zeit aus Jianshui stammte. Im Tempel selbst durfte man sich frei bewegen, fotografieren etc. Außerdem standen überall seine Sprüche, hauptsächlich waren diese in Steine eingemeißelt. Leider waren diese alle nur auf chinesisch. Im Souvenierladen am Ausgang suchte ich noch vergebens nach einem Buch mit seinen Weisheiten drinnen. Aber wieder alles auf chinesisch und nicht auf Englisch. Der Besuch hatte sich auf alle Fälle rentiert.


    Bei der Erkundung der Stadt sind wir natürlich auch auf andere Sachen gestoßen. Als wir am zweiten Tag mit der Besichtigung des Konfuziustempel fertig waren, wollten wir die Altstadt noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Ob das eine gute Idee war, weiß ich bis heute noch nicht. In der Stadt selber gibt es viele Klamottenläden usw. Eben das, was man so in China sieht. Da es nicht so viele Restaurants gibt, empfiehlt es sich hier das Essen von der Straße zu kaufen. Ist sehr billig und schmeckt super lecker. Wenn man in ein Restaurant möchte, dann sollte man in eines der kleinen gehen.


    Dann entdeckten wir einen kleinen Obst und Gemüsemarkt in einer Seitenstraße. Wir dachten uns nichts dabei und gingen dorthin. Am Ende des Marktes entdeckten wir noch ein paar andere kleiner Stände. Allerdings waren diese um die Ecke und man konnte nicht genau sehen was dort war. Wieder dachten wir uns nix dabei und liefen ums eck...


    Tja.. und auf einmal standen wir mitten in einem Markt, der wohl nichts für schwache Nerven bzw. für uns Touristen oder Tierliebhaber gedacht ist. Überall Käfige mit Tieren drinnen. Hühner, Gänse, Truthähne etc. Viel zu viele Tiere in kleinen Käfigen, gestunken hat es wahnsinnig. Die Käfige haben dort noch nie ein Reinigungsmittel gesehen. Daneben wurde Obst verkauft, dann wieder Sachen wie Taschenlampen etc. Wir liefen weiter und auf einmal sagte mein Freund: "Schau nicht nach links."
    Natürlich, Frauen tun nie was man ihnen sagt. So schaute ich nach Links und sah.... einen Hund.. tot.. mit Fell abgezogen, in der Mitte aufgeschnitten. :-/ Grauenhaft zum ansehen. Die Frau, die hinter dem Tresen saß, kuckte uns an, als wäre dies das normalste auf der Welt. Ist in China wahrscheinlich auch so. Dahinter waren 2 weitere tote Hunde.. aufgeschnitten und Fell abgezogen. Die restlichen lebendigen Hunde bellten laut in ihren Käfigen. Ich hatte ja schon gesehen wie ein Hund gegrillt wurde, aber das er so tot vor mir liegt, so was ist man nicht gewohnt. Außerdem hat Hundefleisch einen sehr eigenen Geruch, den man nicht verdecken kann. Man kann das nicht "aus versehen" essen, weil dieser Geruch ganz eigen ist. Ganz anders als wie die, die wir gewohnt sind. Also keine Angst, man bekommt sicher kein Hundefleisch auf den Straßen serviert.


    Von Jianshui aus machten wir uns auf den Weg wieder nach Kunming. Wir sind in der selben Unterkunft wie vor 2 Wochen. Wir sind vorgestern Abend angekommen und waren gestern den ganzen Tag auf den Fersen. Wir hatten uns die Westhills angesehen. Diese sind ca. 1,5 Stunden mit dem öffentlichen Bus entfernt. Dort angekommen machten wir uns auf den Weg zum Drachentor. Man kann entweder selber rauf gehen (dauert ca. 3 Stunden) oder mit einem Minibus hochfahren und von dort aus mit einer Seilbahn rauf fahren. Wir haben alles selber gemacht (ohne Probleme). Und gingen auch wieder runter. Es war ein toller Tagesausflug und so flogen wir Abends in unsere Betten :)
    Kunming ist eine sehr tolle Stadt, und man kann sich ohne Probleme ein paar Tage aufhalten. Das Verkehrsnetz ist super ausgebaut und man kommt überall ohne Probleme hin. Abends sollte man unbedingt zum Green Lake gehen! Spaziergänge lohnen sich immer und es ist auch immer was los.


    Heute ist unser letzter Tag in Kunming. Morgen fliegen wir nach Peking, wo wir einen 10 Stunden Aufenthalt haben. Wir werden noch einmal die Stadt selbst reinfahren und dann in der Nacht nach Zürich fliegen.


    Alles in allem muss ich sagen, dass China auf jeden Fall eine Reise wert ist und durchaus OHNE Guide, eigenen Fahrer und Führer und jeglicher Touren ganz individuell machbar ist. Natürlich ist Englisch nicht extrem verbreitet, aber man geht auf keinen Fall verloren! Wir haben überall Leute getroffen die sehr nett und zuvorkommen waren. Auch in Jianshui, wo niemand Englisch sprach, hatten wir nie Probleme. Eignet euch am Besten ein paar Brocken chinesisch an, dann sehen sie, dass ihr euch bemüht. (Begrüßen, Zahlen, Verabschiedung, Floskeln wie "was kostet was" etc.)


    Tipp: Lasst euch von den Hostel bzw. Hotelbesitzern auf chinesisch aufschreiben, wohin ihr mit dem Bus oder Zug wollt. Dann könnt ihr den Zettel am Schalter zeigen und bekommt alles ohne Probleme. Wenn man sich unsicher ist, bucht das Hostel bzw. das Hotel auch die Zugtickets vor. Dies ist sinnvoll wenn man Nachtzüge nehmen will & auf keinen Fall nur einen Sitz haben möchte, sondern ein Bett!


    Der Reiseführer Lonley Planet ist sehr gut für China (hier stehen alle Orte auf chinesisch drinnen sowie viele wertvolle Informationen zur an und weiterreise! Ach Floskeln wie "Wie viel kostet was, Ich habe mich verlaufen..." stehen in Lautschrift und auf chinesisch drinnen), wir haben nur diesen und den Marco Polo Reiseführer gehabt. Den von Marco Polo haben wir aber nicht benutzt. Wir hatten KEINEN Sprachführer dabei. Was wir hatten war ein Ohne-Worte-Wörterbuch, wo alles bebildert drinnen ist. Aber nicht einmal das haben wir wirklich benötigt.


    Für alle die ein SMARTPHONE haben: Ladet euch den App "MAPS WITH ME" herunter! (Pro Version, für Apple 5€ und für Android 1-3€) Hier kann man sich das Land herunterladen (geht für die ganze Welt). OHNE INTERNET wird mittels GPS euer Standort ausfindig gemacht und ihr seht auch, in welcher Straße ihr seid. Auch die ganzen Hotels und Sehenswürdigkeiten sind eingezeichnet. Was man nicht kann, sind Routen Planen, aber der Pfeil bewegt sich, wenn ihr euch bewegt. Dieser hat uns sehr geholfen, wenn wir zB mal nicht wussten, welcher Bus in welche Richtung wir nehmen müssen.


    Man sollte nicht vergessen, dass China sich im extremen Wachstum befindet und sich laufend verändert. Stadtteile werden aus dem Nichts erbaut. In Geschäften werden ganze Städte verkauft die man noch bauen möchte!! Vor allem bei der Wahl des Reiseführers beachten, dass ihr den aktuellsten nehmt, der auf dem Markt ist. Ein 3 oder 4 Jahre alter Reiseführer kann unter Umständen gar nicht mehr zu gebrauchen sein, da es gewisse Unterkünfte, Buslinien oder Bahnhöfe nicht mehr gibt. Beispiel: 2012 wurde erst der nagelneue Flughafen in Kunming fertig gestellt und der alte Flughafen wurde geschlossen. Und dieser befindet sich ganz wo anders!



    Wenn gewünscht, schreibe ich noch gerne einen noch ausführlicheren Reisebericht. Ich versuche dann zu Hause ein paar Fotos hochzuladen. (Diesmal wirklich ;-)) Wenn jemand was organisatorisches etc. wissen möchte - jederzeit Fragen. Gerade bei China ist man über jeden Tipp froh - ich weiß selber wie es ist! :)


    Lg Viky

    Hallo zusammen,


    Möchte mich erstmal dafür entschuldigen, dass ich mich nun nicht mehr gemeldet habe. Die Internetverbindungen in unseren letzten beiden Stationen waren sehr mäßig bzw. überhaupt nicht vorhanden. Nun werde ich euch ausführlich berichten was wir gesehen haben.


    Teil 1


    Wir haben in Dali noch einen weiteren Tag verbracht, aber hatten uns mehr oder weniger nur ausgeruht. Vor uns lag nämlich wieder eine längere Zug und Busfahrt. Unser Ziel: Die Reisterrassen von Yuanyang. Diese befinden sich ganz im Süden. Die Grenze zu Vietnam ist von dort aus nicht mehr weit entfernt.


    Los ging es um 21.00 Uhr in Dali am Bahnhof. Die Tickets hatten wir bereits in Kunming von unserem Hostel vorbuchen lassen. Wir fuhren mit dem Nachtzug nach Kunming. (Wenn wir nicht schon alles gebucht hätten, wären wir bereits unter Tags gefahren und hätten eine Nacht in Kunming verbracht.) In Kunming angekommen ging es gleich mit dem ersten Bus weiter, zu einem der 5 großen Busbahnhöfe. Diese sind, weil man Verkehrsstaus vermeiden möchte, alle in die Außenbezirke verlegt worden. Also sollte man dort mind. 45 Min Zeit einplanen. Während der Fahrt in die Außenbezirke wird man wieder Zeuge davon, wie Hochhäuser aus dem Nichts erbaut werden und alles modernisiert wird.
    Dort angekommen haben wir unser Busticket in den Süden gelöst. Vor uns stand eine Siebenstündige Busfahrt nach Xienjie vor. Der Ort Yuanyang selbst, ist nämlich in 2 Teile aufgeteilt: In die "Neustadt" Nansha und in die Altstadt Xienjie (Eine Stunde entfernt). Xienjie ist sozusagen der Ausgangspunkt für die Reisterrassen. Dieser Ort ist nämlich von kleinen Dörfern umzingelt. ;)
    Nachdem wir dort angekommen sind, wartete schon ein weitere Anschlussbus in unser Dorf. Für uns hieß das: Nochmal eine Stunde fahren. Angekommen sind wir dann um 18:30 Uhr ;) Also waren wir fast 24 Stunden unterwegs.


    Unser "Dorf" bestand aus ein paar Häusern. Die Einwohner sind die Hani-Chinesen. Dies ist eine ethnische Minderheit. (Ich glaub es gibt insgesamt 56 Minderheiten). Schon bei der Ankunft blieb uns der Atem stehen: Wir waren MITTEN in den Reisterrassen. So was wunderschönes und Atemberaubendes habe ich davor in China nicht gesehen. Es war wirklich einmalig.
    Gebucht hatten wir ein Zimmer in einem Guesthouse. Der Besitzer spricht ausgezeichnet Englisch. Wir bekamen ein Zimmer mit Blick zu den Terrassen.. :) Da könnte man glaub stundenlang stehen und nur die Aussicht genießen. Essen wurde vom Besitzer persönlich gekocht und somit bekamen wir jeden Abend sehr gutes, leckeres Essen.


    Unser Dorf war ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Da es in unserem Dorf nicht wirklich einen Laden gab, liefen wir am nächsten Tag ins nächst größere Dorf zurück. Ein Weg dauerte fast 2 Stunden. Aber am Rand der Straße war immer ein herrlicher Blick auf die Terrassen. :) Blöd war nur, als wir zurück kamen, schlug das Wetter heftig um und es regnete in Strömen und Gewittrig war es auch noch. Somit konnten wir nix mehr machen. Der Strom war auch weg.


    Am nächsten Tag hatten wir eine Wanderung vor uns. Wir hatten den Besitzer der Guesthouses gefragt ob er uns eine Wanderroute auf der Karte zeigen kann. Was auch eine gute Idee war. Denn Schlussendlich hatten wir eine fünfstündige Wanderung die Mitten durch die Reisterrassen ging. Den Einheimischen konnte man quasi bei der Arbeit über die Schulter blicken. Manchmal mussten wir warten bis der Weg frei war, weil die Bauern mit ihren Wasserbüffeln durch mussten. :) Es war schön zum ansehen.


    Nach 2 Tagen in den schönen Reisterrassen ging es weiter "zurück" in die Stadt Jianshui. Jianshui liegt auf dem halben Weg nach Kunming, also hieß es wieder: 5 Stunden Busfahrt von unserem Dorf aus weg. Erst mit dem Minibus nach Xienjie, dann nach Nansha und dann nach Jianshui. Die Fahrt war lang und holprig, da wir über einen Berg mussten. Einmal mussten wir stehenbleiben und vom Fenster aus konnte ich zusehen, wie 2 Typen gerade einen Hund grillten. Ok - alle Klischees erfüllt. Grauenhaft. Gott sei Dank ging es gleich weiter.

    Quote from Erhard

    Hallo Viky,
    wo seid Ihr denn momentan?
    Wir warten schon, was Ihr so erlebt.
    Wäre schön, wenn du dich von unterwegs mal wieder melden könntest.
    Wir wollen doch mitreisen. :D


    Weiterhin gute Reise...


    Hallo Erhard!



    Tut mir sooooooooooo unendlich leid.
    Auf dem Land hatte ich eine sehr schlechte, wenn überhaupt eine Internetverbindung.
    In ein paar Stunden bin ich im Hotel, diesmal mit guter Verbindung .. dann schreib ich alles ausführlich von den letzten Tagen!


    Bitte nicht böse sein..


    Lg

    Hallo aus Dali,


    Gestern kamen wir spät Abends in Dali an und starteten heute gleich richtig durch: Wir besichtigten die Altstadt, welche hier schon einen fantastischen Flair hat. :) Zudem gibt es noch eine katholische Kirche, die man 1902 erbaut hat. Diese musste selbstverständlich auch besichtigt werden.
    Bei den verschiedenen Gates der Altstadt kann man hinaufgehen, wenn man mag. Von dort hat man einen fantastischen Blick über die Stadt


    Und dann gingen wir noch zum Wahrzeichen Dalis - die drei Pagoden. Die höchste ist ca. 70 Meter hoch! Wahnsinnig beeindruckend. Der Eintritt beinhaltete noch einen besuch im dahinterliegenden Tempel.
    Diese Tempel-Anlage ist die Größte, die ich in meinem Leben gesehen habe. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass sich dort mind. 20 riesige Goldfiguren mit unterschiedlichsten Göttern darin befinden.


    Beim nachhause Weg kamen wir noch an einem Straßenmarkt vorbei, allerdings gab es dort fast nur was zu essen und riesige Porzellanvasen.


    LG

    Nihao zusammen,


    Gestern besuchten wir also diese Tiegersprungschlucht. Wir hatten ja einen Guide gewählt - wussten allerdings nicht das wir mit einer reinen chinesischen Reisegruppe unterwegs sein werden. Natoll, verstanden hatten wir kein Wort und niemand redete mit uns. Erst nachdem wir angekommen waren und mein Freund anfing Fotos zu machen, stellte sich heraus, dass ALLE im Bus auch Englisch sprechen konnten. Aber als das Eis dann gebrochen war, war es super. Wir kamen mit den Chinesen super ins Gespräch und machten Erinnerungsfotos. Der Reiseleiter hatte ein besonderes Auge auf uns geworfen und geschaut, dass es uns immer gut ging.


    Die lange Fahrt war sehr zäh - aber die tolle Aussicht bei der Schlucht entschädigte für alles.. Wir liefen vom hinteren Teil der Schlucht bis zum mittleren Teil. Es war sehr anstrengend, aber als wir wieder ganz oben angekommen sind, waren wir alle sehr happy :)
    Nur beim nach Hause weg hatte der Busfahrer auf einmal alle in Lijiang selbst rausgelassen. Uns fuhr er nicht nach Shuhe zurück. Wir waren sehr verärgert weil das Taxi ja so viel kostet. Wir riefen unseren Hostelbesitzer an, und der sagte wir sollen selber ein Taxi nehmen und er versucht das Geld retour zu bekommen. Was auch wieder geklappt hat.


    Heute fuhren wir in die Altstadt von Lijiang. War easy mit einem Minibus zu erreichen. Die Altstadt sah fast gleich aus wie unser Teil Shuhe. Es waren auch viel viel mehr Touristen. Es war ein wenig enttäuschend, weil wir das eigentlich schon kannten. Allerdings, entdeckten wir einen buddhistischen Tempel, in den wir hinein durften. Mein Freund fragte die Mönche höflich ob er Fotos machen darf. (Ich als Frau darf glaub nicht mit den Mönchen sprechen, da ich mir nicht sicher war, hielt ich mich respekthalber zurück) Die Mönche scheinen es hier nicht gewohnt zu sein, dass sie gefragt werden. Ein anderer kam nämlich einfach hinein und machte Fotos. Ich fand das ein bisschen unverschämt. Ich renn auch nicht in eine Moschee und mach Fotos. Wir gaben auch noch eine kleine Spende, die Mönche haben sich auch gefreut.


    Am Nachmittag fuhren wir zurück und schlenderten noch ein bisschen durch Shuhe. Nun fahren wir gleich mal zum Bahnhof, damit wir unseren Zug nach Dali bekommen. Hier leben wir dann direkt in der Altstadt, ich freue mich schon sehr darauf :)


    Lg zum letzten mal aus Lijiang
    Viky

    Hallo NoDurians,


    Die Menschen hier sind sehr freundlich. Anders als wie in anderen Städten sind wir hier z.B. noch gar nicht auf Ablehnung gestoßen. Wir hatten zwar noch keinen wirklichen Smalltalk, außer mit der chinesischen Hostelbesitzerin.


    Was mir aufgefallen ist, wenn du mit einem Lächeln durch die Stadt gehst, bekommst du es meist zurück. :) Kinder sind sehr neugierig und winken dir oft zu. Die meisten Leute aber freuen sich einfach schon, wenn du sie auf chinesisch begrüßt wenn sie dich anschauen. Ist hier also ganz anders als wie in Peking und Kunming.


    LG

    Quote from vikypedia


    Man sieht einen riesigen Berg über 6.000 Höhenmeter, den noch nie jemand bestiegen hat, da es viel zu gefährlich ist. Dahinter liegt Tibet.



    Nachtrag:


    Das mit dem Berg ist eine falsche Information - tut mir sehr leid. Den Berg, den wir sehen, ist der Jadedrachen Schneeberg und ist ca. 5.596 Meter hoch. Bestiegen wurde er 1987. Tut mir sehr leid, ich dachte da an etwas anderes. Habe es verwechselt. Tibet ist natürlich noch ein Stück weiter weg von Lijiang, daher kann das auch nicht die Grenze sein. Der Berg, der die Grenze zu Tibet darstellt ist der Kawa Karpo (6.740 Meter) und liegt im Norden bei Deqin. Und gehört zu den 8 heiligen Bergen Tibets.


    1.0000 SORRY!


    LG

    Hallo zusammen.. :)


    Gestern Abend fuhren wir in Kunming mit dem öff. Bus zum Bahnhof, um unseren Nachtzug zu erwischen. Ich bin sehr froh, dass wir Ausländer in China nicht fahren dürfen. Man will dort auch nicht fahren. Wer schon mal in Asien war, kennt die Verkehrssituation und weiß, normal fahren geht nicht. Aber hier in China - ist es krank! Autos würden niemals stehenbleiben, weder für Fußgänger noch sonst was. Unser Busfahrer hat eine Person angefahren. So eine brutale Vollbremsung wie der gemacht hat, schleuderte es uns alle nach vorne. Der Person ist Gott sei Dank nichts passiert. Aber es hätte sonst was schlimmeres sein können! Ich war danach noch ordentlich schockiert.


    Die Tickets für den Zug hatten wir ja schon. Gott sei Dank. Somit mussten wir nur noch warten.


    Für einen Nachtzug gibt es in China 3 Optionen: Seat (also normaler Sitz) - Hard Sleeper (Abteil mit 6 Betten) & Soft Sleeper (Abteil mit 4 Betten). Wir haben Hardsleeper ausgewählt. Ich war zuerst ein wenig beunruhigt, da ich ja nicht wusste, mit wem ich das Abteil teilen durfte. Aber, der Zug war so mäßig belegt, dass wir ein Abteil ganz für uns alleine hatten. :) Und ich muss sagen, schlafen kann man dort auch ganz gut.
    Also kamen wir um 06.20 Uhr an. Ich muss sagen, was die Pünktlichkeit der Chinesen anbelangt, gebe ich ihnen 5 Sterne. Außer beim Inlandsflug, hatten wir niemals auch nur 1 Minute Verspätung.


    Lijiangs Bahnhof ist - wie alles hier - aus dem nichts erbaut worden. Oder das Alte wird, wie in vielen Teilen, komplett abgerissen und neu erbaut. Alles hypermodern.


    Lijiang hat 3 "Teile": Es gibt die Stadt selbst, die Altstadt und der Stadtteil Shuhe. Alles liegt hier auf insgesamt 2400 Meter, also ist es in der Früh und am Abend richtig Kühl hier. Man sieht einen riesigen Berg über 6.000 Höhenmeter, den noch nie jemand bestiegen hat, da es viel zu gefährlich ist. Dahinter liegt Tibet.
    Unsere Unterkunft ist in Shuhe und ein Bus am Bahnhof war weit und breit nicht zu sehen. Somit waren wir gezwungen ein Taxi zu nehmen und 50 RMB zu zahlen. Ich empfand das als viel zu viel. Aber als wir im Hostel angekommen sind (Die Besitzer sind ein Holländisch-Chinesisches Ehepaar), hat man uns versichert, dass man billiger nicht in diesen Stadtteil kommt. Und das es kaum Busverbindungen gibt.


    Shuhe ist voller kleiner Gassen - voll mit Souvenirläden, Teeläden und Restaurants. Natürlich nicht so toll - weil hierher kommen nur Touristen und die Preise sind dementsprechend hoch. Aber, die Verkäuferinnen tragen alle wunderschöne Trachten, die sie zum Teil noch selber herstellen. Jacken, eine Art Ponchos gibt es auch,, Blusen, Röcke etc. Manchen Einheimischen kann man bei der Herstellung sogar noch zusehen. Dasselbe gilt auch für Musikinstrumente, Schmuck etc. Ist schon richtig Interessant dabei zuzusehen. Es gibt hier außerdem noch einen schönen Park, bei dem man etwas Ruhe finden kann. Einen Tempel gibt es auch noch, aber dafür muss man extra viel Eintritt zahlen, daher haben wir den heute mal weggelassen. Wir erkundeten mal den Stadtteil, liefen durch die kleinen Gassen, kamen zu einem Obst und Gemüsemarkt und sahen den Einheimischen beim erstellen ihrer Tracht zu. War alles richtig aufregend. Ab und zu weiß man nicht mehr wo man ist - weil alles so verwinkelt ist. Leider wird viel neues dazugebaut, aber dafür alles im alten Stil.


    Morgen werden wir eine Tour zu der Tigersprungschlucht machen. Laut Reiseführer & der Hostelbesitzer, ist es ratsam, sich einer Gruppe anzuschließen, da es sehr gefährlich ist und auch schon einige Leute tödlich verunglückt sind. Daher machen wir eine Ausnahme und gehen auf Nummer sicher. Ich freue mich schon sehr auf dieses Erlebnis. :) Wenn noch Zeit übrig bleibt, werden wir Lijiangs Altstadt besuchen. Ansonsten wird dies einen Tag warten. :)



    LG aus Shuhe (Lijiang)
    Viky :D

    Quote from Angelika

    Essen im winzigen Restaurant und sehr netter Kontakt mit einer alten Dame, das kann ich mir gut vorstellen.
    Bei Bildern vom Essen kann man wenigstens sehen, was man keinesfalls essen möchte =)


    Was habt Ihr denn im Zoo gesehen bzw. geht es den Tieren gut?


    Ach ja, ich habe mir gerade 3 Bücher gekauft: Darum nerven Chinesen, darum nerven Japaner und darum nerven Österreicher ;)))


    Guten Morgen aus Lijang,


    Naja, so richtig gut erkennen konnte man das Essen ja auf dem Bild nicht, aber Hauptsache es hat geschmeckt. :)


    Das mit dem Zoo ist so eine Sache.. für afrikanische Tiere, wie z.b. Elefanten, Giraffen, Nilpferd, Zebras und Löwen ist das Gehege viel zu klein. Anderen Tieren, wie z.B. Affen haben extrem viel Platz und Möglichkeiten zu spielen.
    Außerdem haben Sie Hirsche und Rehe in einem ebenfalls zu kleinen Gehege bzw. zu viele Tiere auf kleinem Raum.
    Am krassesten war es mit den Kühen.. diese werden tatsächlich als 24h Milchproduzent dargestellt.. :(
    Also nochmal hingehen muss ich nicht, hab aber schon weitaus schlimmere Zoos gesehen.


    Und wir Österreicher nerven nie :P


    Lg

    Hallo :)


    Vielen Dank für die tollen Antworten.


    Natürlich ist es alles eine Frage der Organisation. Ganz ohne vorbuchen wie z.b in Bali, ist in China nicht drinnen, außer man kann chinesisch.. Wir haben die Hostels schon im Voraus gebucht. Was die Auswahl betrifft, haben wir nur Hostels gwählt, in denen auch Englisch gesprochen wird. Die meisten Hostels geben auch eine gute Wegbeschreibung an, wie man am Besten zu Ihnen kommt (vom Bhf od. Flughafen aus) und mit welchem Bus man fahren muss, wie viel es kostet etc. Nicht sehr viele Chinesen können Englisch.. mit Händen und Füßen klappt es schon gut, aber man muss bedenken, dass leider manche Chinesen auch Vorurteile gegenüber Ausländern haben und uns zum Teil auch nicht helfen wollten ei gewissen Sachen..Aber dafür gibt es auch umso mehr äußerst hilfsbereite Menschen, die auch eine Gaude haben, wenn man sie anspricht ;) Hab grad gestern eine weitere super Erfahrung gemacht. Wichtig ist auf jeden Fall ein Reiseführer (zb Lonley Planet - neue Ausgabe erscheint im Mai), in denen die Orte auch auf chinesisch stehen.


    Gestern Abend bummelten wir noch durch die Stadt und bewunderten die schönen beleuchteten Tore der Stadt. Abend gegessen wurde in einem winzigen Restaurant an der Straße. Erst wunderten wir uns, denn es saß nur eine einzige chinesische Familie drinnen und die war auch nach 5 Minuten weg. Aber es sah gut aus, somit saßen wir dort rein. Was wir gegessen haben? Ich kanns nicht sagen.. es waren Bilder vom Essen abgebildet, und wir tippten einfach drauf. ;) Wir bekamen eine Art Fischsuppe und einen Tee.. dann Fleisch mit Gemüse und Reis und Pilzen. Es war scharf, aber lecker ;) Die Chefin des Lokals starrte die ganze Zeit herüber und wir gaben ein Daumen hoch, um zu zeigen, das es uns gut schmeckt.. Sie hat sich so gefreut und lief in die Küche und brachte uns eine Schüssel voll irgendwas (ich glaub es war Rettich..).. Aber es kühlte und es half auch etwas gegen die Schärfe. :D Gekostet hat es uns 2€ pro Person. ;)
    Danach ging es in den Green Lake Park, der in der Nacht schön beleuchtet ist. Mein Freund wollte ein paar Langzeitbelichtungsfotos machen. Da dies ja nicht schnell geht, stand ich neben ihm. Eine alte chinesische Frau saß auf einer Bank, beobachtete uns und gab mir eine Geste, ich solle mich zu ihr setzen. Auf einmal sprach sie wie ein Wasserfall - ich verstand nur Bahnhof.. ;) Aber dann konnten wir uns doch mit Händen und Füßen verständigen, wir lachten und hatten es lustig :))


    Heute haben wir die Stadtmauer besichtigt. Natürlich haben die das so gemacht, dass man Eintritt zahlen muss, indem sie einen Zoo rundherum gebaut haben. Aber ok, war nicht schlimm, haben wir eben auch noch einen Zoobesuch gemacht ;)
    Da wir heute endlich mal unsere Simkarte aktivieren wollten und schon dafür viel Zeit draufging, ging sich heute leider nichts mehr größeres aus.


    Nun sind wir im Hostel.. bald werden wir zum Bahnhof fahren um mit dem Nachtzug nach Lijang zu gelangen.


    :) bis dann


    Lg

    Quote from Maxi

    Heißt nur so wegen Kohle Lagerungen:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Danke Maxi :)

    Hallo,


    Bitte entschuldigt meine Rechtschreibfehler, aber ist ziemlich blöd auf dem iPad. ;)



    Quote from NoDurians

    Oh, wie freu ich mich über euren Reisebericht!!! :D


    Wir werden im August für 3 Wochen durch China reisen, auch ohne Babysitter (Reiseleiter) !
    Von einem Kohleberg in Beijing hab ich noch nie was gehört. Muss ich gleich googeln. Habt ihr die Zugtickets auch vor Ort gebucht?


    Viel Spaß und tolle Erlebnisse wünsch ich euch!



    Cool, wann gehts denn los?


    Der Kohleberg ist gleich hinter der verbotenen Stadt. Wenn ihr bei Ausgang seid, einfach ueber die Strasse und dann seid ihr beim sogenannten Jingshan Park. (Eintritt 2 RMB) .. dort ist er dann. Der Kohleberg ist eig. ein Hügel.. ;) Aber er wurde von allen so genannt. Da ist man in 10 Minuten oben :D


    Ja die Zugtickets haben wir heute gebucht. Allerdings haben wir Hilfe vom Hotel bekommen. Weil das doch etwas kompliziert war. Jetzt müssen wir beim Bahnhof nur noch den Reisepass zeigen. Aber wir haben keinen Fahrer der uns holt etc. Die Zugtickets für die Mauer haben wir selbst vor Ort gekauft, ohne Hilfe -ohne Probleme. Wir haben bis jetzt ALLES selber mit Öffis gemacht. Und nie Probleme gehabt ;)


    Lg

    Hallo und Nihao,


    Wir sind seit dem 19.04. für ca. 3,5 Wochen in China unterwegs.. ;-)) Thailand war mir doch zu "einfach" also haben wir uns im Februar spontan umentschieden...:-) Natürlich machen wir wieder alles selbst und nix geführt ;)


    Wir sind in Peking angekommen. Ist schon eine tolle und v.a. sehenswerte Stadt, allerdings haben wir sie nach 3 Tagen wieder verlassen. Es war schon sehr kalt dort (also wir hatten Wettertechnisch schon Pech..) und ja, das mit der Luft ist schon eine Sache. Aber .. wir haben die eindrucksvolle verbotene Stadt gesehen und sind dann auf den Kohleberg. Von dort aus hat man eine gigantische Aussicht ...Am nächsten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Badaling, um auf der chinesischen Mauer ein Ründchen zu drehen. :) Die fahrt war zwar beschwerlich, da die gerne mal einen Zug streichen, aber es war all die warterei wert. Der Nachtmarkt war natürlich auch ein Muss. Absurde Sachen wie Skorpione, Seepferdchen, Seesterne und Spinnen am Spieß gibts natürlich auch. Skorpion hab ich mich getrautbaber den Rest..näääh ;-)) Peking in der Nacht ist ein Wahnsinn. Und wir konnten zu unserem Glück feststellen, dass man wirklich extrem gut selbst zu recht kommt. Zumal alles auch auf Englisch angeschrieben ist (außer beim Streedfood etc.) & mit der Ubahn erreicht man alles super. Ist mit 0,25 Cent auch schön billig :) Busfahren ist nochmal billiger.


    Seit gestern sind wir in der wunderschönen Provinz Yunnan. Diese liegt im Süden und grenzt an Myanmar, Laos & Vietnam. Also ist es schön warm hier ;) Momentan sind wir in der Hauptstadt Kunming (=Stadt des ewigen Frühlings). Ist auch die Partnerstadt von Zürich wie wir mitbekommen haben. Hier ist alles schön bepflanzt und auch kein Smog. Man kann gemütlich durch die Stadt laufen, ohne das man auch nur ein einziges mal angequatscht wird mit "come into my shop blabla" :) Egal ob Straßenmarkt oder normale Geschäfte.
    Neben unserem Hostel ist auch ein schöner Park, welcher wirklich sehr gepflegt ist. Außerdem haben wir den größten Buddhistischen Tempel der Stadt besucht - Yuantong - sehr beeindruckend. Den Bird & Flowermarket hätten wir und schenken können, da die Tiere nicht gerade angenehm behandelt werden.. :( Wir sind weiter zu den Türmen Western und Eastern Pagoda. 2 Türme mitten in Kunming, sehen toll aus. Die Stadtmauer kommt noch dran ;)


    Morgen Abend fahren wir mit dem Nachtzug nach Lijang. Diese ist weit im Norden. Von dort aus "könnte" man nach Tibet oder in die Provinz Sichuan. Dann gehts weiter nach Dali - einer Stadt die noch ziemlich traditionell erbaut sein soll. Danach gehts in den Süden nach Yuanyang zu den Reisterassen. Dan nach Jianshui und dann wieder nach Kunming. Dann sind wir ein paar Tage länger da u d könne auch die Sehenswürdigkeiten rundherum besuchen. Anschließend fliegen wir zurück nach Peking und dann nach Hause :)


    Ich halt euch auf dem laufenden..


    Lg Viky