Posts by Eichhorn Juergen

Hallo Manuela_on_Tour

es gibt schon Unterkuenfte wie bei Martin Stiermann im Mekongdelta https://ricefieldlodge.com/

Axel wurde schon genannt und auch Timothe Beach Apartment bei Quy Nhon.

Wetter bei uns kann man nicht in die Klimatabelle schieben. Auch hat sich das die letzten 3 Jahre sehr nach hinten verschoben. Dir Reisetabellen passen NICHT mehr.
    Beispiel:
    Wenn es an der Kueste bei Quy Nhon regnet (zb Dez) ist es im Hochland meist schoen. Das sind ca 90 km Richtung Osten. Dazu ist dann die Zeit der Kaffeetrocknung.
    Sei es wie es wolle.....
    Fuer Oktober musst Du rel bald dran sein. Gerade bei Martin und Co ist da immer schnell ausgebucht.

Ab Mitte Oktober ist schon viel eingebucht bei uns....

Ich liebe den Mai und zwar die zweite Haelfte. Da sieht man von Reisfeldern bis zur Ernte alles, es gibt Millionen von Schmetterlingen, das Meer ist ruhig und wunderschoen. Tolle Zeit fuer ganz Vietnam.

Es kann auch ein Ansatz sein eine Planung zu erstellen und dann Mitreisende zu suchen. Wir machen KEINE Gruppen, aber wenn Gaeste das wuenschen helfen wir.

Beste Gruesse und Hinweis: Ich bin zu doof die alte Domain aus der Fusszeile zu bekommen. aea.vn gibt es so nicht mehr

Juergen

Hallo aus Quy Nhon,

es ist absolut kein Problem den Panoramaflug zu machen. Die Maschine startet in Tuan Chau...dort legen auch einge Schiffe ab.
    Wir haben das schon einige Male gemacht und am besten geht das so:
    Privattransfer nach Tuan Chau.
    Rundflug um 9:00 oder 9:55 passt am besten.
    Danach zum Anleger des Schiffes.

Das Licht ist morgens gut, aber im November eher nicht so der Bringer. Auch fallen da rel viel Fluege aus, wegen Wind, Sicht usw.
    Titop ist ... naja: Reinster Massentourismus.

Juergen

Air Asia bietet ab sofort viermal woechentlich Fluege zwischen HCMC und Phnom Penh an. Immer am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag.

Evtl waere das ja etwas. Wobei ich denke das Gebiet um Kon Tum, Mang Den und dann die Cham tower rund um Quy Nhon sich auch ne Alternative.
    Nur mal so als Idee

Gute Neues

Juergen

Hallo Sebi,

mit kleinem KInd und dem Ziel meist am Strand zu sein, wuerde ich Phu Quoc in Betracht ziehen.

Dort findest Du 100% die Infrastruktur, die man als Familie sucht.
    Auch gibt es wirklich schoene Resorts und das in der Naehe von Maerkten usw.

Wir bieten in dem Falle oft das Grand Ocean Bay oder das Ocean Bay an.
    Die Lage ist super und das Staff sehr nett.
    Die Hotels kaufen sich keine Influencer oder falsche Beurteilungen. Beachte das, wenn Du die Reviews liest.

Auch Quy Nhon ist in der Zeit schon schoen war und bietet einiges an Hotels usw. Allerdings keinen Massentourismus und weniger ausgepraegte touristische Infrastruktur.

Mit Kind wuerde ich im Falle von Quy Nhon das Seaside in Betracht ziehen. Hier der Link zu einen "Short".

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Zimmer sind sehr familienfreundlich....und bezahlbar. Kannst uns im Falle gerne nach dem Preis fragen.

Gruesse aus Quy Nhon

Juergen (aea.vn ist veraltet, aber irgendwie geht das nicht weg..... deinvietnam.com ist aktuell)

Hallo Patrick,

ich wuerde einiges aendern.

Beispiel: Mai Chau ist nett, aber ein reines Schaudorf geworden. Ersetz es mit Pu Luong, wenn Du kannst.
    Sapa meiden wir schon seit Jahren, weil man echt weit raus muss um den Massen zu entkommen. Wir bevorzugen Cao Bang und das auch in Verbindung mit BaBe. Die Homestays in Pac Ngoi sind gut und genau da komme ich gerade her.

August war dieses Jahr sehr schoen und ich hatte 4 Nordtouren bei sehr gutem Wetter...wie auch die Jahre davor.

Halong (wir meiden die zentrale Bucht) ist in der Zeit bestens zu machen.
    In Cuc Phuong braucht man etwas Zeit, Das Baerenzentrum allein verschlingt schon gute 2 bis 3 Std und dann sind da ja auch noch die Pangoline, Civetten, Primaten und Schildkroeten.
    Auch die Wanderung in der Schutzzone 2 geht nur, wenn man Zeit mitbringt.

Soweit mal erste Gedanken....

Juergen

..... dass wir einen Tag vor dem neuen Jahr (29.01.25) anreisen und anschließend zwei Tage am selben Ort bleiben.
    Im Internet finde ich allerdings sehr unterschiedliche Informationen zur Reisemöglichkeit nach dem Vollmondtag (29.01). Auf einigen Seiten heißt es, dass man bis zu fünf Tage nach Neujahr mit erheblichen Einschränkungen im Reiseverkehr rechnen muss.
    Daher meine Frage: Besteht überhaupt eine Chance, zwei Tage nach Neujahr (ab dem 31.01.) einen Fahrer mit Wagen zu bekommen oder Ausflüge zu buchen, z. B. nach My Son oder zu den Königsgräbern bei Hue?

Hallo,

My Son sollte man ab dem 3.1 (Luna) meiden. Da ist alles mehr als voll. Hue kann man machen, aber dann echt frueh los und die Richtung Hoi An nach Hue. Abends dann durch den Tunnel retour....
    Ich kann unseren Fahrer fragen, ob er am 30.01 oder 31.01 schon arbeitet. Eigentlich hat er bis 2.2 frei....
    Im Falle kannst Du Dich melden und wir machen gerne Fahrten die etwas wegfuehren von den ueblichen Routen. Das Gebiet sued-westlich von Hoi An ist schoen und nicht ueberlaufen.

Juergen

Hallo aus Quy Nhon,

die ersten Tage nach Tet sind nicht gerade gut zum Reisen. Seit 15 Jahren bieten wir an Tet keine Touren mehr an. Allerdings haben wir an den Tagen immer sehr viel Anrufe, weil Busse gestrichen werden, Hotels storniert usw.
    Wir helfen dann wo es geht, aber die Moeglichkeiten sind begrenzt.

Ich verkaufe natuerlich gerne Touren ... aber an den Tagen sind wir da sehr zurueckhaltend. Der Grund ist auch, dass gerade Orte wie Hoi An, My Son, Sapa, Nha Trang total ueberrannt werden. An Nationalparks ist eh nicht zu denken...

Hier unser Kalender mit den kritischen Tagen

Juergen

Hallo Yanbian,

ich bin gerade wieder retour von Ha Giang. Mir ist schon klar, dass der Loop der Hype ist...aber er ist auch nur ein Teil einer guten Tour.
    Die Fahrt mit dem Bus nach Ha Giang kann man gelassen vergessen, wenn man in Hanoi startet und dann ueber Lang Son erst mal nach Cao Bang faehrt. Vorteil ist, dass man gegen die Massen ab Dong Van faehrt. Auch laesst sich der Babe See auf dem Rueckweg von Ha GIang sehr gut einbauen.

Naechste Woche gehe ich wieder auf die Runde, aber klammere auf Kundenwunsch den Loop aus. Da waren die schon vor 9 Jahren mit uns :)

Ich haenge Dir mal eine ca-Karte an

Juergen

Hallo aus Quy Nhon,

Die meisten wissen es: Das Tết-Fest 2025 steht vor der "Tür", die wichtigste Feier des Jahres in Vietnam. Während dieser Zeit kann das Reisen herausfordernd sein: Verkehrsstaus, ausgebuchte Unterkünfte und geschlossene Geschäfte sind üblich. Viele Vietnamesen besuchen ihre Familien, wodurch es zu überfüllten Verkehrsmitteln / Straßen kommt. Wenn Ihr in der Zeit reist, dann bucht möglichst die Transporte und Zimmer lange vorab. Meidet Hotspots nach den Feiertagen (Nationalparks, Orte wie Sapa, Hoi An, Phu Quoc, Con Dao, den Loop usw).

Beste Gruesse

Juergen

Hallo Angelo Oliveira ,

wenn das so waere, dann haette ich Vietnam schon vor 19 Jahren verlassen....bin aber noch immer da :)
    Klar gibt es Orte mit laestigen Verkaeufern, aber die kann man einfach meiden oder nur kurz anschauen.
    Wir sind wirklich ueberall willkommen und das auch in den abgelegensten Doerfern.

In 10 Tagen muss man sich einen Teil des Landes aussuchen. Besser weniger und dafuer mal weg von den Trampelpfaden der Hauptreiseroute.

Allerdings waere es nun vollkommener Quatsch zu sagen: Fahr nach xy und schau Dir AB an.....ohne Reisezeit und die damit verbundene Witterung in den Klimazonen, geht das einfach nicht.

Beste Gruesse

Juergen

Hallo Summerday .

Wir haben auch die Moeglichkeit ganze Abteile bei der Staatsbahn zu buchen, da wir Vertragspartner sind.

Bei der Planung musst Du Sachen beachten wie: Montage sind viele Sehenswuerdigkeiten zu, Walking Street in Hanoi usw ist am Wochenende und an diesen sollte man Cat Ba ..... meiden. Ganz wichtig sind Feiertage, denn da ist fast immer Chaos angesagt.

Beste Gruesse

Juergen

Hallo Summerday .

Am besten ist es immer ein Zimmer in Hanoi im Gebiet des Hoan Kiem Sees zu haben. Ich bin oft im Elpis Grand Haotel (guenstig und OK...nicht besonderes), denn mein Gaeste sind sehr oft im La Siesta Classic Hang Thung (Partner von uns)

In Halong machen sehr viele den Fehler und glauben, dass 5 Sterne ein besonderes Erlebnis bedeutet. Fuer den der steife US-Style Crusies mag stimmt das.... zu 85% unserer Gaeste passt es nicht. Die sind lieber auf guten Schiffen mit netter und umgaenglicher Crew + sehr gutes Essen.

Von Halong kann man per Shuttle nach Ninh Binh fahren. Kostet minimalen Aufpreis und spart viel Zeit.
    Wenn Ninh Binh, Cuc Phuong oder Pu Luong "erledigt" ist, dann ist der Nachtzug SE19 oder SE21.... eine tolle Option. Es gibt gehobene Ateile, 4er und 6er Schafkabinen.
    Ca 22:00 Uhr geht es in Ninh Binh los und gegen 9:20 (!! neue Zugzeiten ab Mitte Januar) kommt man in Hue an. Von der Kaiserstadt beitet sich eine Tour ueber Lang Co Beach, Hai Van Pass und die Marmorberge an. Endet meist in Hoi An.
    Wie lange man in Hoi An sein soll??? 2 Tage.... das passt

Dann besser nen Abstecher nach Mang Den, K'Bang, K50 und Quy Nhon machen....

Gleich der Hinweis. Meine Homepage ist nicht aktuell.... aea.vn ist abgeschalten und druch deinvietnam.com ersetzt.

Ich muss los und daher erst mal die "Basic-Antwort".

Juergen

Hallo aus Hai Duong,

wir sind heute am 10. Tag des Shutdowns Nummer 2. Einige Strassen in der Stadt sind komplett abgeriegelt. Dort kommt man nicht rein oder raus.

Akuell haben wir 18 Faelle in Hai Duong. Leider ist heute wieder eine dauzgekommen.

Geschaefte sind zu. Nur noch Lebensmittel duerfen verkauft werden. Jede Art der Essenlieferung von Restaurants ist untersagt, genau wie Essen zum Abholen.

Es wird regelmaessig ueberprueft, ob die App "Bluezone" aktiv und Bluetooth an ist.

Busverbindungen sind auf ein Minimum reduziert:

Jeder der nach Hai Duong rein will oder raus wird erfasst:

Einige Strassen sind im LOCKDOWN. Das bedeutet, dass die Anwohner den Bereich nicht verlassen duerfen und im Haus bleiben muessen.

Einen Weg zum Highway ohne Check-point gibt es nicht. Alles wird bewacht. Da hilft oft nur ein "Schwaetzchen" am Zaun.

Morgensport rund um die Seen der Stadt ist untersagt. Morgens ab 4:00 Uhr bis 8:00 Uhr wird das ueberwacht und abends ab 16:00 Uhr bis etwa 21:00 Uhr.

Wie lange das noch geht, wissen wir nicht. Fuer einige Strassen gelten die Sperren 26 Tage.

Beste Gruesse aus Hai Duong.

Juergen Eichhorn

Update aus Hai Duong. Seit 16.08 ist die Stadt abgeriegelt. Bis auf Lebensmittelgeschaefte ist alles zu.

Es kommt definitiv keiner ohne Kontrolle und wichtigen Grund rein oder raus. Ueberall sind die Strassen blockiert. Auch kleinste Wege sind zu.

Heute duerfen wir in unserem Restaurant noch Essen zum Abholen anbieten. Lieferungen wurden per Erlass untersagt.

Hallo Leute,
    gerade erreicht uns die Nachricht von unseren Partner aus Halong:
    Kajakausfluege sind in Halong und der Bai Tu Long ab 1.4.2017 verboten. Beschluss wurde am 29.3.2017 gefasst!!!!!!!!!!!!!

Die Gruende dafuer sind nicht so ganz klar und wir werden sehen was am 1.4 in Halong als Reaktion der Schiffsbetreiber kommt.

Alle haben in Kajas investiert und nun das...

Dazu kam auf, dass die rund 10.000 chinesischen Besucher in Halong keine Gebuehren bezahlen. Davon will man nun ablenken.

Wenn wir mehr wissen, dann schreiben wir das.

So ein Wahnsinn

JuergenHalong kayak.PDF

Hallo Rohlf,
    Du musst Dich da schon etwas genauer festlegen. Willst Du mehr im Norden / Zentral- oder Suedvietnam leben?

Du weisst ja sicher wie extrem unterschiedlich die Klimazonen sind. 4 Jahreszeiten im Norden und tropisch im Sueden. Ueberflutungen im November in Zentralvietnam usw.....

Besonders aufpassen musst Du bei Mietvertraegen. Oft wird "untervermietet" und der Eigentuemer weiss nichts davon. Dazu muss sichergestellt sein, dass Du polizeilich gemeldet bist.
    Wohnung: "Moebliert" in kleineren Staedten rentiert sich oft nicht. Das ist nur eine Option, wenn Du eine begrenzte Zeit in der Gegend sein willst. Die meisten Moebel in den Mietswohnungen sind billigster Schrott. Das gilt natuerlich nicht, wenn man sich in eine der Luxusanlagen einmietet. Das ist ne ganz andere Geschichte.

Hast Du Dir schon mal ueber die Visafrage Gedanken gemacht? Wenn Du alle 3 oder 6 Monate aus dem Land musst, dann waere es schon ratsam nicht zu weit von den Flughaefen zu leben.

Das nur mal so zum "Aufwaermen".

Es gibt einige Leute ueber das Land verteilt, die Dir helfen koennten. Allerdings ist es jetzt gerade ein etwas schlechter Zeitpunkt, da am 28.1 das Tetfest ist und die Familien schon in den "Vorbereitungen" sind. Ich wuerde mal sagen ab dem 23.1 bis 3.02 wird sich kaum etwas tun.

Beste Gruesse aus Hai Duong bei 26 Grad und Sonne (komischer Winter).

Juergen (von 22.1 bis 4.02 ganz sicher NICHT erreichbar und auch NICHT in Vietnam)