Posts by Eichhorn Juergen

Wer in den letzten Jahren die Entwicklung der Abholzung und Landgewinnung rund um Hoi An, Danang und Hue gesehen hat.....wundert sich nicht.
    Viel Wasser kommt aus dem zentralen Hochland und wird nicht mehr gepuffert.

Seie es wie es wolle...es ist mir wichtig, dass Reisende das beachten:

Das groesste Problem wird in den naechsten Wochen (das ist immer so) das verdreckte Brauchwasser werden. Das Abwasser und das sog Trinkwasser mischt sich unter den Haeusern, denn da wird dieses gespeichert.
    Nur Flaschenwasser zum Zaehneputzen verwenden.

Einfach Merksatz: Das Wasser aus der Leitung ist gut genug zum Duschen....aber auch nicht fuer mehr.

Beste Gruesse

Juergen

Hallo aus Quy Nhon.

Falls jemand Anfang November in Hanoi ist:

Thăng Long – Hà Nội Festival 2025:

Wann: 1. – 16. November 2025

Zwei Wochen voller Kultur, Musik, Geschichte und Lebensfreude – mitten im Herzen von Vietnams Hauptstadt!

Veranstaltungsorte & Highlights:
    Kaiserzitadelle Thăng Long – große Eröffnungsshow „Thăng Long – Die Kaiserliche Hauptstadt“ (10. Nov)
    Literaturtempel (Văn Miếu) – Ausstellung „Heritage Convergence“ (1.–9. Nov)
    Hanoi Museum – Archäologische Funde vom Vườn Chuối-Gelände + Puppenspiel-Kunst (ab 2. Nov)
    Ngọc Sơn Tempel – Abendshow „Ngọc Sơn – Eine Mystische Nacht“
    Hoàn Kiếm See & Altstadt – Hanoi Áo Dài Festival – Mode und Tradition (7.–9. Nov)
    Zentralbühnen in der Stadt – Internationale Kunstnacht „Eternal Moment“ (8. Nov)
    Kulturspiel-Arena – Traditionelles Tauzieh-Ritual mit Teams aus aller Welt (16. Nov) 🎶

Das bitte entnehmt Ihr am besten dem Artikel und bitte prueft die Termine nochmals kurzfristig. In Vietnam gibt es oft Abweichungen zwischen Programm und was dann wirklich wann und wo stattfindet. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

2-week Thang Long – Hanoi Festival 2025 to enliven Vietnam's capital with diverse activities

Viel Spass

Juergen

Hallo aus Quy Nhon,

wir haben woechentlich Gaeste mit VN Airlines ankommend. Die Airline wird gelobt und sie ist puenktlich.

Essen ist gut, denn da fragen wir oft nach.
    Momentan viele Ankuenfte aus Muenchen, da es vor Monaten das Eroeffnungsangebot gab.

Im Land wird etwas gespart. Bsp: Auf dem FLug von Quy Nhon nach Hanoi gibt es keinen Kaffee oder Tee mehr. Einen Snack (der ist echt nicht schlecht) und Wasser.
    Quy Nhon nach HCMC ist etwas kuerzer und daher keinen Snack. Wasser und das wars.
    Busieness im Land ist es nicht wert. Ich fliege sehr oft hin und her und die Abfertigungen sind schnell.
    In Hanoi bin ich in der Regel 60 + min vor Abflug am Airport und in Quy Nhon 45 + min.

Hinweis: Das passt nicht im November und Maerz. Da ist sehr viel los.

Beste Gruesse

Juergen

Hallo.
    Ich gebe Euch mal Stichpunkte und dann schaut bitte selber auf die Karte:
    But Thap Tempel sehr sehenswert
    Ðông Hồ Druckerdorf. Sehr tolles Kunsthandwerk
    Con Son Pagode: Eine der wichtigsten Pagoden fuer die Nordvietnamesen

Dann ist schon mal ein Teil einer netten Strecke beschrieben.
    Man kann sehr viel die alten Daemme nutzen und kleine Strassen. Ich wuerde aber nur bis Hai Phong radeln und dann kurz Cat Ba ansehen (ist ne grosse Baustelle, aber Nationalpark ist ok)

Halong City ist eher nicht so schoen.

Juergen

Visa-Update:
    Bürger aus 12 Ländern erhalten für touristische Aufenthalte von bis zu 45 Tagen visafreien Zugang nach Vietnam – unabhängig von der Art ihres Reisepasses.

Gemäß der Regierungsresolution Nr. 229/NQ-CP vom 8. August wird Bürgern aus Belgien, Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Luxemburg, den Niederlanden, Polen, Rumänien, der Slowakei, Slowenien und der Schweiz eine Visumbefreiung gewährt.
    Diese Regelung gilt vom 15. August 2025 bis zum 14. August 2028 im Rahmen des Programms zur Förderung und Entwicklung des Tourismus.

Mit Wirkung vom 15. August 2025 verliert die Regierungsresolution Nr. 11/NQ-CP vom 15. Januar 2025 über die Visumbefreiung für Bürger aus Polen, der Tschechischen Republik und der Schweiz im Rahmen des Tourismusförderungs- und -entwicklungsprogramms 2025 ihre Gültigkeit.

HINWEIS: Die Regierungsresolution Nr. 11/NQ-CP vom 15. Januar 2025 hat die visumfreie Einreise für Bürger aus Polen, der Tschechischen Republik und der Schweiz nur bei Buchung von Pauschalreisen beinhaltet. Das ist nun Geschichte.

Quelle: https://www.vietnam.vn/en/mien-thi-th…ich-cau-du-lich

Beste Gruesse aus Quy Nhon

Juergen

Hallo Mexx .

in Hanoi kannst Du diesen Shop hier kontaktieren: https://maps.app.goo.gl/kdx3YwfGEarqWQR69

Sie vermieten Fahrraeder und sind sehr hilfreich.
    Welchen Wertverlust du einrechnen musst bei einem VK in HCMC kann ich absolut nicht sagen.

Hier ist ein Shop mit gutem Service in Saigon: https://maps.app.goo.gl/tRRmqTPeNBZGTTWQ8

Wenn Du ein Rad kaufen willst, dann hier die wichtigsten Suchbegriffe:

tiệm xe đạp – klassisch für „Fahrradladen“ (im Sueden haeufiger verwendet)

cửa hàng xe đạp – „Fahrradgeschaeft“ (neutral, landesweit gut verständlich)

sửa xe đạp – „Fahrradreparatur“ (falls es eher um Werkstaetten geht)

Ich wuerde nach "cửa hàng xe đạp..." mit entsprechenden Ortsnamen suchen.

Viel Erfolg und evtl sieht man sich in VN. Ich bin im Dez viel im Norden und auch Zentral-VN unterwegs.

Gruess aus Quy Nhon

Juergen

Hallo,
    um wirklich ins Delta zu kommen muss man 3 bis 4 Std einfache Fahrzeit rechnen. Wenn man beide Wege rechnet, dann ist der Tag schon rel voll.
    Pruefe mal ob Du nicht von Deinem Anreiseort nach Can Tho fliegen kannst.
    Wenn es irgendwie geht, dann mach min eine Nacht im Delta.
    Martin Stiermann hat die Mekong Delta Ricefield Lodge und unsere Kunden lieben ihn.
    Ob da aber im Falle so kurzfristig noch etwas frei waere, weiss ich nicht.
    Ich will seine WhatsApp hier nicht einfach online stellen und daher habe ich ne PN an mundraub gesendet.

Morgen geht es ab in die Berge des Nordens (sicher nicht nach Sapa :) )

Juergen

Hallo Jofina

Diese Wasserfälle sind ja ein Traum. :love: Ich mußte erstmal googeln. Hatte noch nie davon gehört.

Das ist schade. Immerhin die viertgroessten Wasserfaelle der Welt, die eine internationale Grenze darstellen.
    Dazu kommt die Handwerkskunst in dem Gebiet und die tolle Bergwelt.

Die Tigerheohle ist eine der schoensten in Nord-Vietnam und nur wenige km vom Ban Gioc Wasserfall weg.
    In Cao Bang wird der Wasserfall oft zur Nebensache und deswegen sagen wir immer: Der Weg ist das Ziel.

Hier sind Bilder, wobei wir mittlerweile Teile des sog Loops meiden.

https://www.tiktok.com/@juergen.eichh…726210428487169

Hoffe das geht OK mit dem Link.

Juergen

Hallo Travel-Joe ,

Der Ban Gioc Wasserfall ist Ende April / Anfang Mai nicht ganz so maechtig. Aber es wurden Umbauten seitens China an den Wasserzufuhr gemacht.
    Man sollte vor 13:00 Uhr dort sein, sonst wird das Wasser wegen des Karftwerks weniger.
    Die Landschaft ist im Mai super schoen. Es ist alles gruen und man kann die Bauern auf den Feldern besuchen.
    Reisfelder sind von Erntestatus (Flachland = Auf dem Weg von Hanoi nach Lang Son) bis hin zu "mitten im Wachstum" je nach Seehoehe und Lage.

Es kann zu Regen kommen, aber das sind mehr heftige und kurze Schauer. Das stoert bei der Waerme nicht.

Klar muss man einen guten Fahrer haben, der sich informiert. Es kann zu Erdrutschen kommen aber die konnten wir immer umfahren.

Ich mag die Zeit und bin da gerne unterwegs.

Ich hätte noch ein paar Fragen, die den Rahmen dieses Threads sprengen würden. Darf ich Dich dazu über die WhatsApp-Nummer auf Deiner Homepage kontaktieren? Vielen Dank.

Mich darf man immer fragen. Wir helfen gerne weiter und JA: Wir bringen Reisende gerne ins Hinterland :)
    Anbei noch ein Bild vom Ban Gioc Ende April. Es war neblig, warm und schoen. By the way: Ganz liebe Kunden :)

Juergen

Hallo aus Quy Nhon.

Wichtige Info für den Flughafen Tan Son Nhat in Ho-Chi-Minh-Stadt 🇻🇳

Ab dem 17. Mai 2025 um 4:00 Uhr morgens werden FAST alle INLANDSFLÜGE von Vietnam Airlines im neuen Terminal T3 abgefertigt. VN AIRLINES!!!!!

❗ WICHTIG: BITTE LESEN.

VietJet Air, Pacific Airlines, Vasco, Vietravel Airlines, Bamboo Airways sowie ATR72-Flüge von Vietnam Airlines (z. B. nach 🏝️ Con Dao, Ca Mau, Rach Gia 🏝️) bleiben weiterhin im Terminal T1 (altes Inlands-Terminal).

Achtet bitte ganz genau darauf, welches Terminal auf dem Ticket oder in der App steht.

T1 & T3 = Inland und T2 = International

Es gibt einen kostenlosen Shuttlebus zwischen T1, T2 und T3 (alle 10–20 Minuten).

Alternativ kannst Du auch ein Taxi oder ein Grab nehmen – je nach Verkehr dauert die Fahrt etwa 20 Minuten. ⏰

Beste Gruesse

Juergen

May be an image of ‎map and ‎text that says '‎Nhat airport Tan Son Teminal13 TerminalT3 TerminalT2, Lerminal TI Terminal - C12 SON لل TRƯỜNG THAM HOA HOÀNG 18E PHAN PHANTHÚC THÚC DUYỆN TRƯONO TRƯỜNG CHINH CỘNG CỘNGHÒA HOA QUỐC QUỐCHOÀN TRÁNQUÓCHOÀN HOÀN TRẮN HOÀNG VĂN HOÀNGVĂNTHU THỰ‎'‎‎

Hallo aus Vietnam.
    Eine meiner Lieblinsgzeiten ist Mai, aber natuerlich nach den Feiertagen.
    Dann mag ich den Sommer auch wenn es mal nen Duscherer macht und den Sept und Oktober.
    Im Herbst muss man aber sehen wohin und wie die Felder aussehen....sonst passt das nicht fuer Bilder.
    Eine Tour ab Ha Giang empfehle ich nicht. Grund: Die Aussichten sind gegen den "Uhrzeiger" besser und auch der Sonnenstand zwecks Photos. Von daher lieber ab Hanoi und dann nach Lang Son, Cao Bang, Ban Gioc usw.
    Ban Gioc auf jeden Fall die Schleusenzeit der chin Seite beachten.

Der Loop ist ein Tag von einer guten Nordtour und da sind mehr Leute unterwegs. Den Rest kann man so legen, dass man off the grid ist.
    Fuer Photographen machen wir oft open tours. Grund: Die brauchen teils viel Zeit und daher ist nicht immer ein Tagesziel festlegbar.

Juergen

Hallo aus Quy Nhon,
    in der Zeit ist das zentrale Hochland echt schoen. Ich bin dort gerade unterwegs und mache die Tour zwischen Hoi An/ DNG und Quy Nhon einige male diesen Monat. Photos auf FB.
    Diese Strecke macht dann Sinn, wenn man einen Fahrer hat der sich auskennt. Genau dann kommt man tief rein ins Land, denn die Hinweise fuer Mang Den, Kon Tum, Pleiku und Quy Nhon im Netz sind eher etwas fuer Hotspotler.
    Wenn man das Gebiet bereist sollte man auch mal ein Dorf der Bahnar besuchen. Dazu braucht man jemand, der die Leute kennt.
    Quy Nhon ist schoen und das Wetter unterscheidet sich im Dez vom zentralen Hochland. Auch wenn Mang Den nur etwas im Westen liegt, so ist die Witterung doch ganz anders.

Beste Gruesse

Juergen

Hallo Manuela_on_Tour

es gibt schon Unterkuenfte wie bei Martin Stiermann im Mekongdelta https://ricefieldlodge.com/

Axel wurde schon genannt und auch Timothe Beach Apartment bei Quy Nhon.

Wetter bei uns kann man nicht in die Klimatabelle schieben. Auch hat sich das die letzten 3 Jahre sehr nach hinten verschoben. Dir Reisetabellen passen NICHT mehr.
    Beispiel:
    Wenn es an der Kueste bei Quy Nhon regnet (zb Dez) ist es im Hochland meist schoen. Das sind ca 90 km Richtung Osten. Dazu ist dann die Zeit der Kaffeetrocknung.
    Sei es wie es wolle.....
    Fuer Oktober musst Du rel bald dran sein. Gerade bei Martin und Co ist da immer schnell ausgebucht.

Ab Mitte Oktober ist schon viel eingebucht bei uns....

Ich liebe den Mai und zwar die zweite Haelfte. Da sieht man von Reisfeldern bis zur Ernte alles, es gibt Millionen von Schmetterlingen, das Meer ist ruhig und wunderschoen. Tolle Zeit fuer ganz Vietnam.

Es kann auch ein Ansatz sein eine Planung zu erstellen und dann Mitreisende zu suchen. Wir machen KEINE Gruppen, aber wenn Gaeste das wuenschen helfen wir.

Beste Gruesse und Hinweis: Ich bin zu doof die alte Domain aus der Fusszeile zu bekommen. aea.vn gibt es so nicht mehr

Juergen

Hallo aus Quy Nhon,

es ist absolut kein Problem den Panoramaflug zu machen. Die Maschine startet in Tuan Chau...dort legen auch einge Schiffe ab.
    Wir haben das schon einige Male gemacht und am besten geht das so:
    Privattransfer nach Tuan Chau.
    Rundflug um 9:00 oder 9:55 passt am besten.
    Danach zum Anleger des Schiffes.

Das Licht ist morgens gut, aber im November eher nicht so der Bringer. Auch fallen da rel viel Fluege aus, wegen Wind, Sicht usw.
    Titop ist ... naja: Reinster Massentourismus.

Juergen

Air Asia bietet ab sofort viermal woechentlich Fluege zwischen HCMC und Phnom Penh an. Immer am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag.

Evtl waere das ja etwas. Wobei ich denke das Gebiet um Kon Tum, Mang Den und dann die Cham tower rund um Quy Nhon sich auch ne Alternative.
    Nur mal so als Idee

Gute Neues

Juergen

Hallo Sebi,

mit kleinem KInd und dem Ziel meist am Strand zu sein, wuerde ich Phu Quoc in Betracht ziehen.

Dort findest Du 100% die Infrastruktur, die man als Familie sucht.
    Auch gibt es wirklich schoene Resorts und das in der Naehe von Maerkten usw.

Wir bieten in dem Falle oft das Grand Ocean Bay oder das Ocean Bay an.
    Die Lage ist super und das Staff sehr nett.
    Die Hotels kaufen sich keine Influencer oder falsche Beurteilungen. Beachte das, wenn Du die Reviews liest.

Auch Quy Nhon ist in der Zeit schon schoen war und bietet einiges an Hotels usw. Allerdings keinen Massentourismus und weniger ausgepraegte touristische Infrastruktur.

Mit Kind wuerde ich im Falle von Quy Nhon das Seaside in Betracht ziehen. Hier der Link zu einen "Short".

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Zimmer sind sehr familienfreundlich....und bezahlbar. Kannst uns im Falle gerne nach dem Preis fragen.

Gruesse aus Quy Nhon

Juergen (aea.vn ist veraltet, aber irgendwie geht das nicht weg..... deinvietnam.com ist aktuell)

Hallo Patrick,

ich wuerde einiges aendern.

Beispiel: Mai Chau ist nett, aber ein reines Schaudorf geworden. Ersetz es mit Pu Luong, wenn Du kannst.
    Sapa meiden wir schon seit Jahren, weil man echt weit raus muss um den Massen zu entkommen. Wir bevorzugen Cao Bang und das auch in Verbindung mit BaBe. Die Homestays in Pac Ngoi sind gut und genau da komme ich gerade her.

August war dieses Jahr sehr schoen und ich hatte 4 Nordtouren bei sehr gutem Wetter...wie auch die Jahre davor.

Halong (wir meiden die zentrale Bucht) ist in der Zeit bestens zu machen.
    In Cuc Phuong braucht man etwas Zeit, Das Baerenzentrum allein verschlingt schon gute 2 bis 3 Std und dann sind da ja auch noch die Pangoline, Civetten, Primaten und Schildkroeten.
    Auch die Wanderung in der Schutzzone 2 geht nur, wenn man Zeit mitbringt.

Soweit mal erste Gedanken....

Juergen