Posts by Samui

    Wir haben es getan :


    15 Nächte Ende August ins Alif Alif (Nord Ari) Atoll, Malediven 8)


    Gebucht sind 2 Bungalows am Beach, da wir mit Schwester und Schwager fliegen.

    All-In, mit Aufpreis komplett kostenlos stornierbar ohne Angabe von Gründen (trotz bisheriger Reisewarnung).

    Geflogen wird von Frankfurt nach Male und dann noch einmal mit dem Wasserflugzeug zur Insel.

    Bis dahin sind wir alle durchgeimpft.


    Wir können es noch gar nicht glauben und freuen uns jetzt ganz verhalten.

    Drückt uns die Daumen.

    Eine tolle Reise die Du da gemacht hast, was für schöne Eindrücke die Du gesammelt hast (und jetzt auch wir).

    Unter den Galapagosinseln habe ich mir nicht so viel vorgestellt, denn das was ich aus dem

    TV kenne bezieht sich meist auf die Flora und Fauna.


    Vielen Dank für das zeigen, bin schwer beeindruckt was Du in nur 2 Wochen alles erlebt hast.

    Ich hoffe die Luftfeuchte reicht, es steht im immer leicht angewärmten Bad und wird 2x täglich mit Wasser besprüht,

    bisher klappt das anscheinend noch ganz gut.

    Der lange vorgezogene & eingepflanzte Kern ist übrigens von der Elfenbeinküste, vielleicht versuche ich irgendwann

    noch mal einen aus Thailand.

    Ja, die neuen Blätter hängen sehr herunter und ich mache mir da auch immer Gedanken.

    Aber sie wachsen täglich so schnell das anscheinend die Stiele nicht so schnell hinterherkommen um zu stützen.

    Ich hoffe das ist richtig so, wir werden sehen ist ja mein erster Versuch.


    Habe heute mit einem Freund auf Samui geschrieben um ein wenig neues zu erfahren, wir vermissen Thailand auch sehr.

    Ok. Die Aussage "Pauschalreise, chillen,sich um nichts kümmern müssen" klang eher danach, 14 Tage im Hotel am Strand zu liegen, eher nicht nach was erleben.

    Das eine schließt das andere ja nicht für mich aus, dafür reise ich ja schließlich auch in das Land.



    Sicherlich ist kurzfristiges Buchen da im Moment das Beste...


    Eine Kollegin ist derzeit auf den Malediven.

    Darauf läuft es wohl hinaus.

    Wobei ich auf den Malediven natürlich NUR abhängen & die Seele baumeln lassen würde, aber das nehme

    ich dann auch "schweren Herzens" in Kauf ;)

    motorradsilke

    Ganz einfach :

    Hier bei uns kann ich das Risiko so weit ich will umgehen, aber im Urlaub möchte ich mich aber auch frei bewegen und was erleben.

    Mir wäre das Risiko einfach zu hoch meine dann doch u.U. sehr teure Reise nicht zurückerstattet zu bekommen,

    nur weil ich hin will und die Reisewarnung nicht beachtet habe, denn in diesem Fall greift keine Rücktritt- oder Covid-Versicherung.

    ... wirklich keinen Spaß zur Zeit !


    Nachdem ich gestern und heute stundenlang für eine eigentlich von uns nicht übliche "Pauschalreise" im August/September für Seychellen,

    Malediven, Bahamas, Costa Rica oder auch Sri Lanka gesucht habe und auch schönes gefunden habe, macht das Auswärtige Amt bzw. eher das blöde Virus

    immer einen Strich durch die Rechnung. Alle diese Länder sind (teils wieder) zum Risikogebiet geworden.


    Ich will mal wieder weg und zwar richtig und weit weg mit Palmen - Sonne - Sandstrand vor der Tür, mal wieder richtig chillen und mich um nix kümmern müssen in exotischer Umgebung

    ... das war´s dann vorerst mit der Planung, echt zum ;( aber mal sehen was in den nächsten Wochen so geht bei der Planung, gebe die Hoffnung noch nicht auf.


    Ich tröste mich in dem Gedanken das es uns ALLEN hier so geht.

    Woche 4

    In dieser Woche ist er nur minimal in die Höhe gewachsen, aber dafür bekommt er schon kleine neue Blätter.


    Wir vermissen Thailand schon sehr ... ;(



    Hallo horas,

    beim Bäumchen waren es viele kleine Trauermücken in der Blumenerde, welche erst bei Bewegung des Topfes

    aus der Erde herausgeflogen sind.

    Ich habe in der vergangenen Woche 2x alle 2 Tage ganz wenig Backpulver aus dem Tütchen direkt auf die Erde gestreut und sofort gegossen.

    Die Fliegen bleiben erst, aber die Larven sterben nach der Aufnahme des Pulvers ganz schnell ab

    und innerhalb einer Woche hat sich das jetzt erledigt gehabt.

    Das habe ich auch schon bei Gurkensetzlingen gemacht und es hat gut funktioniert.

    Den Tip habe ich von einer langjährigen Garten-Freundin.

    Das Pulver ist wohl für die Pflanzen an sich unschädlich, trotzdem bin ich bei der Dosierung immer vorsichtig.

    Wir haben unseren Campingurlaub dieses Jahr von März-Mai nicht angetreten.

    Plan war 3 Wochen bleiben und dann immer mal ein verlängertes Wochenende hin.

    Quarantäne & Tests haben uns den Strich durch die Rechnung gemacht, aber wir

    haben den Platz komplett auf das kommende Jahr verlegen dürfen.


    Einen Gutschein mit Qatar haben wir noch aus dem vergangenen Jahr und der wird,

    so sich die Lage entspannt, bevorzugt für Thailand in 2022 genutzt.

    Sollten die Zahlen dort dann noch zu hoch sein geht es irgendwohin wo die

    Sonne scheint, wo es Palmen gibt und das Meer vor der Tür liegt.

    Planen werden wir aber erst einmal nicht, wir entscheiden uns dann spontan auch auf

    die Gefahr hin das es etwas teurer wird.

    Das hätte mir auch gefallen, wirklich eine tolle Auszeit auch wenn sie nur kurz war.

    Die Bilder sind wie immer klasse und ich bin mit Euch mitgewandert.

    Das nicht so viel los war hat wirklich seine Vorteile, denn so hast Du Bilder

    ohne viele Menschen und man kann sich ganz auf die Motive konzentrieren und sie genießen.

    Danke für die kleine Reise.

    Ich habe auch gerade einen Exoten in der Mache, aber noch sieht man nichts, falls es was wird, dann stelle ich das Gewächs auch vor. :)


    VIele Grüße
    Petra

    Na dann bin ich mal gespannt mit was Du aufwartest und hoffe es gelingt, ich halte ganz fest die Daumen.

    Na geht ja vorran:)


    Viel spaß daran.


    Nach 6 Jahren ist sie uns leider eingegangen nach dem Umtopfen. Hätten wir mal besser nicht dran rumgefummelt:-/


    Danke.

    Genau davor habe ich auch schon Angst, denn bei dem schnellen Wuchs werde ich ihn sicher umtopfen müssen.

    Wäre schon toll wenn ich ihn überhaupt irgendwie durchbringe, an 6 Jahre denke ich da noch gar nicht ...

    Mein Mann und ich haben Mittwochabend die erste Biontech erhalten.

    Während es meinem Mann gestern gut ging, nur ein wenig Druck an der Einstichstelle,

    war mein Arm rund um die Einstichstelle dick und warm.

    Ich war den ganzen Tag etwas abgeschlagen & müde ein wenig Kopfweh und erhöhte Temperatur.

    Aber alles völlig erträglich und heute ist nichts mehr.

    Vielen Dank horas,

    ja, das Bäumchen wird täglich mehrfach mit etwas Wasser benebelt und zur Zeit er steht noch in der Küche am Fenster.

    Zu viel Sonneneinstrahlung schadet schnell den noch sehr zarten Blättern und man muss vorsichtig sein mit zu

    viel Wasser im Boden, dann nimmt der Kern es ganz schnell übel.

    Schon ganz andere Bedingungen als in seiner Heimat, wo er direkt mit viel Sonne oder Trockenheit und je nach Jahreszeit

    auch mit viel Wasser umgehen muss.

    Wenn die Temperaturen nachts bei uns besser sind, wird er in einen großen Topf gepflanzt und in den Wintergarten umziehen.

    Im Sommer kommt er dann auch mal raus ins Freie.


    Leider sind die Bedingungen bei uns nicht so wie in den tropischen Gefilden, aber ich bin guter Dinge.

    Die einzige Sorge mache ich mir tatsächlich um unsere Schädlinge, da ich nicht weiß wie er diese verkraftet wenn

    ich sie nicht schnell genug entdecke.

    Na mal sehen ...