Posts by Surya

Obwohl der Strand verschandelt wurde, sind wir gerne in Candidasa.

Zur Zeit bis zum Jahr 2027 finden Bauarbeiten an den Stränden .. Samuh, Candidasa, Mendira bis Buitan statt. Denn es wird an einer Strandpromenade gearbeitet. Manche Hotels und Restaurants beklagen Baulärm, öligen Geruch und Ölverschmutzung. Eine balinesische Bekannte schrieb mir von einem starken Rückgang von gebuchten Hotelzimmern.

MfG .. Surya

Unsere "kleine" Pauline hatte schon vor 6 Jahren auf Ko Samui mit einer philippinischen Rockband "Cake by the Ocean" gesungen und wurde frenetisch bejubelt - sie war gerade mal 12. da kannst du dir vorstellen, wie die Kleine so drauf ist.

Es gibt einige Karaoke - Bars. Balinesen / Indonesier mögen Karaoke sehr. Außerdem gibt es im Internet den "bali calendar of events 2025". Möglicherweise findest Du dort einige Highlights für Euch.

MfG .. Surya

Sorry Simone , aber ich muss dich fragen: Warum tust du das einem 7-jährigen Kind an?

Die Tochter wird wohl in der 2. Schulklasse sein. Leh ist wunderschön. Ich war auch schon dort. Leider hatte ich die Höhenkrankheit, und verbrachte deshalb 2 Tage im Hotelbett. Damals wurde man ermahnt, sparsam mit dem Wasser umzugehen. In Leh gibt es mehrere Reisebüros. Dort bietet man sowohl Trekkingtouren, aber auch Passfahrten mit dem Auto an. Man besucht Klöster, und man kommt der tibetisch buddhistische Kultur näher. Deshalb finde ich es sehr schön, für Leh 4 Wochen Zeit zu haben.

Trotzdem denke ich wie horas. Wenn es eine Fernreise mit einem 7 jährigen Kind sein soll, dann bietet sich ein besseres Reiseziel an.

hatte damals für diese Kultur und ihre Menschen die gleichen Sympathien, wie sie auch "unser" Surya heute für die balinesische Kultur empfindet..

Leider sind die Veränderungen unübersehbar, und für fast alle Sehenswürdigkeiten muß man das Portemonnaie zücken. Für mich befindet sich Südbali und Ubud ganz in den Händen von Touristen. Ich bin traurig wenn ich sehe, wie sich Touristen in den Tempeln benehmen. Sind die Tempel heilige Orte, oder sind Tempel dafür da, um Touristen zu bespaßen ?

Solltet Ihr auf die Idee kommen, mit Motorrollern fahren zu wollen, dann geht der Polizei aus dem Weg, und habt gültige Papiere zur Hand.

Abseits der Touristenpfade ist Bali für mich immer noch ein schönes Urlaubsziel. Tatsache ist aber auch, daß meine Interessen und die Interessen anderer Touristen sehr verschieden sind. Bali ist die Insel der Götter und der Dämonen. Für mich ist die Hindureligion eine sehr spannende Sache, und Tempelbesuche gehören für mich zu einem Baliurlaub. Leider winken viele Touristen nur bei dem Wort "Religion" ab.

Am 23. April beginnt die Zeit von Galungan bis Kuningan. Oft habe ich meinen Urlaub so gelegt, daß ich dieses Fest zusammen mit Balinesen feiern konnte.

horas. Möglicherweise wäre der Besuch eines Wasserparks (Waterbom Bali) etwas für Euch. Oder lasst Euch eine Joged - Tänzerin in Euer Hotel kommen. Das ist immer sehr lustig, und viele Personen haben etwas davon.

MfG

Surya

Hallo.

Es gibt einige heiße Quellen in Kintamani / Toyabungka. (Von Candidasa leicht erreichbar). Mir gefällt eine kleine heiße Quelle ohne Touristen siehe Bild. Die beiden Becken haben unterschiedliche Temperaturen. Die Quellen vom "Batur Natural Hot Spring" sind mir zu trubelig.

Sehenswert ist ein Blick von oben der Caldara hinunter zum Batur See. Für Frühaufsteher und Gipfelstürmer könnte der Aufstieg zum Gipfel des Gunung Batur erstrebenswert sein. "Unten" bei den heißen Quellen gibt es mehrere Hotels.

MfG

Surya

Obwohl der Strand verschandelt wurde, sind wir gerne in Candidasa. Ein guter Standort für Unternehmungen in der Umgebung. (ZB zu den 3 ehemaligen Wasserschlösser Taman Soekasada Ujung, Tirtagangga und Telaga Tista. Wobei man von Telaga Tista aus nur schöne Spaziergänge machen kann). Nahe Candidasa befindet sich die wichtigste Tempelanlage der Balinesen der Pura Besakih und die heiligste Tempelanlage der Pura Lempuyang. Weiterhin befindet sich der Kolam Renang Ujung, ein kleiner natürlicher sehr kalter Quellwasserpool nahe dem Wasserpalast Ujung. Hier trifft man nur auf Balinesen. Nahe Candidasa gibt es 2 kleine Wassefälle. Den Air terjun jagasatru Wasserfall bei Selat, und den Yeh Labuh Wasserfall bei Selumbung. (Kaum ein Tourist verirrt sich zu keinen Wasserfällen). Mir geht es aber auch um die schöne Landschaft. Von Candidasa aus kann man mit einem kleinen Fischerboot (Jungkung) mit einem Fischer segeln. So bin ich sogar bis nach Nusa Lembongan gesegelt. Ich habe viele balinesische Freunde. So gefällt mir "Megibung". Mit Freunden sitzt man im Schneidersitz und isst mit den Fingern. Gerne bestelle ich mir traditionelle balinesische Tänze. (Für 1 geschminke Tänzerin in Tanzkleidung bezahle ich für 1 Tanz 10 Euro. Oder ich höre mir gerne die alten traditionellen Gesänge wie Sinom, Pupu, Ginade, Palawakya, Kekawin ... an. Außerdem finde ich die Gamelanmusik oder aber auch Bambusmusik ( Rindik / Rantang) toll. Kochen mit Balinesen ist auch eine schöne Sache, da das Gemüse sehr schmackhaft ist. So zB Jukut Pusuh (Bananenblüte) gekocht über offenem Feuer mit Santen (Kokosnussmilch). Ich mag auch gerne Joged, ein Gesellschaftstanz (es tanzt nur 1 Balinesin in traditioneller balinesischer Kleidung. (Ich verstehe diesen Tanz eher als "Anmachtanz"). Ich hatte auch die Gelegenheit mir die Cekepungaufführung in Budakeling anzusehen. Eine andere Aufführung ist Wayang Wong. Meine balinesische Tochter tanzt Sita. Diese seltene Aufführung gibt es aber fast nur in Tempeln. Da wäre noch der Genjek. Mit balinesischen Freunden und tuak (Palmwein) ist das eine lustige Sache. In der näheren Umgebung von Candidasa gibt es bei Bugbug / Perasi den Pasir - Puthi - Strand und in der entgegengesetzten Richtung bei Padang bai den Pantai Bias Tugel Strand. Diese Strände wurden aber inzwischen von Touristen entdeckt. Ach ja .. rafting im sungai telaga waja Karangasem gibt es auch ..

Von Candidasa nach Kuta fährt man je nach Verkehr wegen der "schnelleren" Jalan - Bypass - Straße nur etwa 1,5 Stunden.

Das Bild zeigt eine meiner vielen privaten Tanzvorführungen. Den Bungalow im Hintergrund stellt mir meine balinesische Tochter zur Verfügung.

MfG

Surya

Die 3 Girls wollen etwas Action haben und schöne Jungs sehen ....

(ich mag nicht viel Remmidemmi, vor allem nachts nicht)

Schwierig .. da die Interessen wohl etwas unterschiedlich sind. Ähnlich war es bei uns vor einigen Jahren, als uns unser Sohn besuchte. Er buchte für sich und seine Frau ein Zimmer in einem großen Touristenhotel mit Poollandschaft in Kuta Südbali. Mein Frau und ich mögen Südbali nicht, da Südbali für uns nichts zu bieten hat, und der Tourismus und der Vekehr überhand genommen hat. Deshalb zogen meine Frau und ich es vor, in Ostbali zu bleiben. Natürlich besuchten wir uns gegenseitig.

Leider ist auch Ubud sehr überlaufen. Nett sind die Aufführungen (Tanzaufführungen), welche jeden Tag in unterschiedlichen Orten und Bühnen in und um Ubud stattfinden. Im Touristenbüro gegenüber dem Markt an der Jalan Monkey Forest gibt es im Touristeninformationsbüro (kantor lurah) ein Informationsblatt, wann, wo und welche Aufführung stattfindet.

MfG

Surya

Ich fliege nur mit Handgepäck nach Bali, da ich mein Gepäck früherer Reisen in einem Schrank bei balinesischen Freunden lagern kann. In Thailand befindet sich meine Wäsche in einer Wäscherei, bis ich wieder nach Thailand fliege. Für neue Reiseziele nutze ich einen Rollenkoffer.

Die Preise für Auto mit Fahrer variieren. Teurer wird es, wenn der Fahrer auch Reiseleiter ist, gut Englisch oder sogar Deutsch spricht. Übrigens fand ich bei indojunkie.com/private-fahrer-bali einen Fahrer (Herr Blow) der auch Reiseleiter ist, für 450.000 IDR bzw 700.000 IDR für Ganztagestouren. (Also zwischen 28 Dollar und 43 Dollar).

Persönlich kenne ich Wayan Susapta. Er hat nach seinem Abitur ein vierjähriges Studium an der Udayana-Universität, Fachbereich Tourismus, erfolgreich abgeschlossen und anschließend in Hannover an einer Sprachschule Deutsch gelernt. Somit ist sein Preis von 60 Euro für einen Ganztagesausflug gerechtfertigt.

Bei googel findet man viele Angebote, wenn man zB nach "fahrer bali kosten" sucht

Wie serenity schon schrieb, ist der Verkehr sehr chaotisch. Auch ich miete mir immer ein kleineres Fahrzeug mit Fahrer. Zumal ein kleineres Auto mit Fahrer für 12 Stunden etwa nur 35 Dollar kosten (ohne Benzin). Die Verantwortung liegt beim Fahrer. So kann es für den Mieter des Fahrzeugs mit Fahrer auch keinen Ärger mit dem Auto oder mit der Polizei geben. (Oftmals haben Touristen das Nachsehen bei Verhandlungen mit der Polizei).

Hallo.

Katharina hat die Reisebeschreibung vom 22.03.2002 - 19.04.2002 sehr schön beschrieben. Leider hat sich Bali sehr verändert, und ist dem Massentourismus zum Opfer gefallen. (Das gilt besonders für die Sehenswürdigkeiten, welche in den Reisebüchern und im Internet beschrieben werden). Außerdem gibt es in und um Candidasa wieder rege Bautätigkeiten am Strand mit Lavagestein :cursing: Leider sind auch die Betonwellenbrecher sehr störend. Trotzdem ist Bali die erste Wahl für mich, wenn ich an Urlaub denke. Candidasa ist ein guter Standort mit Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten, wenn man Ausflüge in die nähere Umgebung machen möchte.

>Ich hoffe dass ich die Tour in Summe nicht zu stressig geplant hab aber gibt halt einfach zuviel schöne Ecken ...

Zusammenadiert habe ich etwa 3 Jahre in Ostbali und in (Candidasa) verbracht. Gerade weil es für mich eine schöne Ecke ist. Aber darüber gibt es verschiedene Meinungen. So schrieb ein Mitglied aus diesem Forum .. : >"(Candidasa (langweilig)". Das kann sein wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, und sich nicht auskennt.

MfG Surya

Hallo.

Momentan kann wohl kein Mitglied aus dem Forum einen Wuku - Balikalender mitbringen ...

Leider ist der Wuku - Balikalender in Deutschland nicht erhältlich. Man könnte sich den Balikalender von balinesischen Freunden, oder von einem balinesischen Onlineshop schicken lassen. Leider kann man sich nicht auf die Post verlassen.

Alternativ nutze ich ..

https://kalenderbali.org/

Was gut war, die Entschädigung der Bahn war nach 2 Tagen auf meinem Konto

Ich nehme beim Zug zum Flug immer 2 Verbindungen früher!

Hallo

Eine Entschädigung der Bahn nützt mir nichts, wenn ich meinen Flug nach Fernost verpasse. Ich habe einige schlechte Erfahrungen mit der Bahn auf der Strecke von Ulm zum Fraport gemacht. Deshalb reise ich einen Tag vor dem Abflug in ein Hotel im Flughafenterminal.

MfG .. Surya

Im Internet lassen sich für Flitterwochen in Sidemen tolle Hotels ergoogeln. Man kann sich auch private Tänze in's Hotel kommen lassen. Beispielsweise zeigt das Bild "meine balinesische Tochter" den Margapati-tanz im Hotel.

Im Bild 2 tanzte meine balinesische Tochter in ihrem zu Hause nur für mich.