Leider hat Candidasa keinen Strand mehr, und es gibt zur Zeit Bautätigkeiten am Srand von Candidasa, indem eine Uferpromedade gebaut wird. Diese wird sich auf eine längere Strecke hinziehen. Trotzdem gibt es einige nette Hotels auf der abgewanten Straßenseite vom Meer. Mich zieht es oft nach Candidasa, weil es ein toller Ausgangspunkt für Unternehmungen ist. Meine Unternehmungen von Candidasa aus ... :
pawiwahan (zusammen mit Balinesen balinesische Hochzeiten feiern)
ngaben (zusammen mit Balinesen eine traditionelle Totenfeier begehen)
melukat (Traditionelle Selbstreinigung)
melaspas (Segnung für neue Gebäude)
ngerebong (Trance-Ritual)
kerauhan (sakraler Trancezustand)
tarian oder tapel (balinesische Tänze)
joged (eine Balinesin tanzt mit einer anderen Person)
omed omedan (lustige balinesische Feier)
puja wali (spezielles tempelfest)
mepepada (Reinigungsritual)
mecaru (Ritual, um spiritualles Gleichgewicht herzustellen)
mepandes (Zahnfeilung)
wayang wong (seltene "Theateraufführung")
wayang kulit (Schattenspiel)
cekepung (seltene Theateraufführung (kenne ich nur vom Dorf Budakeling)
gamelan balinesische Musik
rindik / rantang (Bambusmusik)
sinom, pupu, ginade, palawakya (balinesische, alte Gesänge)
Vom Standort Candidasa aus erreicht man schnell zum Beispiele die wichtigsten Tempel Pura Besakih, oder den heiligsten Tempel Pura Lempuyang Luhur. Wer gut zu Fuß ist, kann von Seraya aus zu den Tempeln Puncak Bhur Bwah Swah gehen (ohne Touristen). Es ist ein eher weiter, steilerer Pfad, und ein längerer Weg. Dagegen gelangt man schnell zu den 3 ehemaligen Königspalästen Tirtagangga, Ujung und Telaga Tista. Empfehlenswert ist auch ein balinesischer Kochkurs mit balinesischen Gemüsen. Oder mit einem Jukung (Fischerboot für 2 - 3 Personen) zu segeln. (Ich bin schon mit einem Fischer und seinem Boot von Candidasa bis zur Insel Nusa Lembongan gesegelt). Leicht erreichbar sind auch die Wasserfälle Air Terjun Jagasatru bei Selat oder der Wasserfall Air Terjun Yeh Labuh Wasserfall bei dem Dorf Selumbung. Die Wasserfälle sind klein, liegen aber in einer wunderschönen Landschaft. Schöne Strände finde man bei Padang bai oder bei Perasi bei Bugbug. Ein toller Quellwasserpool (glasklar und sehr kalt, aber ohne Touristen) ist der kolam renang nahe dem ehemaligen Königspalast Ujung
Gerne helfen Balinesen bei der Ausführung Eurer Wünsche .. (zum Beispiel das Hotelpersonal, oder Euer Autofahrer / Begleiter).
Ja, leider gibt es ein großes Müllproblem. Aber oder eine moderne Müllverbrennungsanlage wird sich die Lage nicht verbessern.