hatte damals für diese Kultur und ihre Menschen die gleichen Sympathien, wie sie auch "unser" Surya heute für die balinesische Kultur empfindet..
Leider sind die Veränderungen unübersehbar, und für fast alle Sehenswürdigkeiten muß man das Portemonnaie zücken. Für mich befindet sich Südbali und Ubud ganz in den Händen von Touristen. Ich bin traurig wenn ich sehe, wie sich Touristen in den Tempeln benehmen. Sind die Tempel heilige Orte, oder sind Tempel dafür da, um Touristen zu bespaßen ?
Solltet Ihr auf die Idee kommen, mit Motorrollern fahren zu wollen, dann geht der Polizei aus dem Weg, und habt gültige Papiere zur Hand.
Abseits der Touristenpfade ist Bali für mich immer noch ein schönes Urlaubsziel. Tatsache ist aber auch, daß meine Interessen und die Interessen anderer Touristen sehr verschieden sind. Bali ist die Insel der Götter und der Dämonen. Für mich ist die Hindureligion eine sehr spannende Sache, und Tempelbesuche gehören für mich zu einem Baliurlaub. Leider winken viele Touristen nur bei dem Wort "Religion" ab.
Am 23. April beginnt die Zeit von Galungan bis Kuningan. Oft habe ich meinen Urlaub so gelegt, daß ich dieses Fest zusammen mit Balinesen feiern konnte.
horas. Möglicherweise wäre der Besuch eines Wasserparks (Waterbom Bali) etwas für Euch. Oder lasst Euch eine Joged - Tänzerin in Euer Hotel kommen. Das ist immer sehr lustig, und viele Personen haben etwas davon.
MfG
Surya