Posts by Surya

    >öfteren zu kilometerlangen Staus kommen.


    Das Bild zeigt eine Zeremonie in Bugbug welches vom 14. -17. August 2008 stattfand. Die Dörfer Bugbug und das entferntere Dorf Datah sind verbunden. So kamen die Dorfbewohner von Datah zu Fuss mit ihren Jempana ( religiöse Gegenstände auf Bambustragegestellen ) nach Bugbug. Es fand "der Kampf der Götter" mit den Jempana statt. Es war ein sehr besonderes Fest, welches nur alle 100 Jahre stattfindet.


    Der Verkehr staute sich von Sengkidu ( bei Candidasa ) bis nach Bugbug.

    Hallo Maxi.


    Stimmt Maxi. Darum mag ich Bali. Die Familien sind auch sehr stark miteinander verbunden. Ich fand es sehr liebenswürdig, daß ich in einigen Familien auf Bali so herzlich aufgenommen wurde und sogar dort schlafen durfte ! Natürlich können die Balinesen nur geben was sie haben. Aber was ist schon Luxus gegen die Herzlichkeit der Balinesen ..


    MfG .. Surya

    Hallo ..


    Für mich hat das Dorf Bugbug in der Nähe von Candidasa / Ostbali / Karangasem immer schöne Feste. Die Bilder zeigen das Fest "Upacara Lantang". Die lange Dorfstraße wird gereinigt. Dann werden Bambusmatten und Bananenblaätter ausgelegt. Auf diese Blätter werden Reis, Gemüse, Lawar ( eine Mischung aus Kokosnuss, Hackfleisch, Kräutern und Gewürzen ) gelegt. Die Bewohner aus Bugbug, welche auf der rechten Straßenseite wohnen, setzen sich auf die rechte Seite der Blätter. Die Bewohner aus Bugbug, welche auf der linken Straßenseite wohnen, setzen sich auf die linke Seite der Blätter. Zusammen wird das balinesische Mahl eingenommen ( Megibung ). Das Fest soll die Freundschaften der Bewohner stärken.


    MfG .. Surya

    Hallo Angelika ..


    Du meinst Beate Dotterweich ?! Ich kenne sie auch und in der Nähe des Warung Bambu ist das Puri Bagus Lovina ?! Übrigens war Beate ein großer Gegner des Kraftwerks, welches ich beschrieb ..


    MfG .. Surya

    Hallo NoDurians ..


    Mir fiel das mit dem Kraftwerk nur ein, weil ich öfter in Lovina war. Bestimmt bekommst Du gar nichts von dem Kraftwerk mit, wenn Du nicht nach diesem suchst !


    Singaraja finde ich schön. Frühmorgens der Frucht - und Obstmarkt. Es gibt auch einige Rumah Makan in der Jalan Ayani / bei Tamanlila / in der Nähe des Pasar Loak. Dort esse ich sehr gerne Soto Ayam.


    >aber nach Candidasa sind's ca. 100 km. Das machen wir sicher nicht.


    Sehe ich ein ..


    >Wir werden zwar einen Roller haben


    Dann würde ich in die bergige Gegend von Kayuputhi fahren. Ich bin dort oft zu Fuss gegangen. Es gibt auch kleinere Wasserfälle dort.


    Zur Information .. :
    Ich kenne I Ketut Tangkas Adyana. Er betreibt das Restaurant Le Jaenzan in Kalibukbuk. Er war Chefkoch im Hotel Damai. Das Damai ist wohl das beste Hotel mit dem besten Restaurant in der Gegend. Da er nun sein eigenes Restaurant hat, bekommt man sehr gute Speisen zu einem Preis, welcher nicht dem Preis im Damei entspricht ..


    MfG .. Surya

    Hallo NoDurians ..


    Das Kelapalovinabeach ist in Pemaron ? Das Hotel kenne ich nicht. Wohl aber das Kraftwerk, welches 120 Megawatt Strom erzeugen kann. Ich war vor einigen Jahren dort. Leider ist dies keine neue Anlage und die Abgasfilter sind von minderer Qualität. Sie wurde in Java demontiert und verbrennt ca. 1000 Tonnen Oel am Tag.


    Die Bäckerei in Lovina kenne ich nicht. Solltest Du aber nach Candidasa kommen, so gibt es eine Bäckerei an der Straßenkreuzung nach Tenganan Pegeringsingan. Betrieben wird die Bäckerei ( es gibt auch eine Filiale direkt in Candidasa ) von Wolfang und seiner balinesischen Frau Saas Marie. Saas Marie war einige Zeit in Deutschland und erlernte das Bäckerhandwerk. Sie kommt aus Jungutan ( das ist in der Nähe des Wassertempels Telaga Tista ). Wolfang und Saas Marie besitzen auch eine kleine Pension ..


    Das nur mal so .. Nach Candidasa kommst Du ja wohl nicht ..


    MfG .. Surya

    Hallo ..


    1.) Mit ONLINE STREAMING kann man sich auf dem PC den Sender "Bali TV" anhören und ansehen ..
    http://www.balitv.tv/


    2.) Es gibt einen Radiosender, welcher seine Musik aus Bali per Internet überträgt.
    http://www.gitabali.com/
    Dafür habe ich mir ein Wireless Lan Internet-Radio ( ca 100 Euro) gekauft.


    3.) Es gibt 1 oder 2 Chaträume, in denen man sich mit Indonesiern schreiben kann.


    4.) Hinzu kommen natürlich die E_mail's und SMS mit Freunden aus Bali ...


    Aber das ist nur ein schwacher Ersatz für die Realität !


    MfG .. Surya


    Noch eine Frage ..


    Welcher Anbieter aus Deutschland hat eine Prepaid- SIM- Handy- Karte, mit einem sehr günstigen SMS- Tarif nach Bali ? Meine Freunde aus Bali kennen natürlich meine alte Nummer. Somit sollte meine alte Rufnummer bei meinem neuen Anbieter erhalten bleiben.


    Telefonieren mit den Vorvorwahlmummern ist mit meinem Kabelgebundenen Telefon günstig ..

    Hallo Pierre ..


    Sorry ja ... aber der Zahn ist ein Heiligtum und eine Security ist immer da. Außerdem wurde / wird der Zahn in einer geschlossenen Truhe aufbewahrt. Diese Truhe befindet sich an der hinteren Wand in einem separaten, verschlossenen Raum. Nur zu bestimmten Zeiten wird dieser Raum geöffnet und die Touristen gehen in einer langen Schlange vor dem nun offenen Raum vorbei. Die Beleuchtung, in welchem der Zahn zu sehen ist, ist sehr schwach. Unmöglich, daß Dein Freund in die Nähe des Zahnes gekommen ist, um ein Photo zu machen. Das war auch schon 95 / 96 so.


    MfG .. Surya


    Anmerkung:


    Pierre .. Nichts gegen Deine vielen Bilder die Du in dieses Forum stellst. Aber ein Bild mit dem Zahn Buddhas würde mit Sicherheit großen Anklang der Mitglieder hier finden .. Möglicherweise findet sich ja das Bild noch .. ?!

    Hallo ..


    Der Zahn wird nicht zur Schau gestellt. Man sieht nur einen Behälter, in welchem der Zahn beinhaltet sein soll. Bei uns gab es eine Taschenkontrolle am Eingang des Sri Dalada Maligawa Tempels ( Zahntempel ). Nett ist der See in der Nähe des Tempels .. Man sollte etwas über den Tempel lesen, bevor man diese Sehenswürdigkeit besucht. Die Geschichte über den Tempel ist nicht uninteressant !


    MfG .. Surya

    Hallo.


    Das ist eine sehr gute Information Cocos. Der Pura Sakenan auf der Insel Serangan ( Schildkröteninsel ) feiert alle 210 Tage Pujawali oder Piodalan und das fällt genau auf den Kuningan - Tag. Immer wenn sich 2 wichtige Termine kreuzen, kann man sicher sein, dass die balinesischen Feste einen besonderen Höhepunkt finden !


    Sicherlich ist der Pura Sakenan ein wichtiger Tempel, welcher zu einer Kette weiterer " Meerestempeln " gehört, wie zB. Pura Masceti, Pura Ulu Watu, Pura Klotok, Pura Rambut Siwi, Pura Petitenget ..


    Mehr schreibe ich besser nicht dazu. Sonst meint man noch, ich wolle " missionieren " .... Ich finde die alten Geschichten über die Tempel immer sehr spannend, so auch über den Pura Sakenan. Aber wen es interessiert, kann ja auch googeln ..


    MfG .. Surya

    Vor vielen Jahren war ich unter anderem auch in Kalutara / Hotel Royal Palms Beach. Dort lernte ich Benny und seine Familie kennen. Er verdiente sein Geld mit seinem Taxidreirad. Er lud mich und meine Frau zum Essen zu seiner Familie ein und wir machten auch viele Ausflüge mit ihm und seinem kleinen Taxi. Seit dem Tsunami bin ich unruhig, da er mit seiner Familie in einem Haus an einer Mündung eines kleinen Flusses nahe des Hotels Royal Palm wohnte ..


    Sorry, das ist noch ein analoges Photo. Es zeigt Benny, wie er Seifenblasen aus einem Stengel einer Pflanze bläst.


    Ich erinnere mich auch an schöne Bootsfahrten bei Kalutara in Mangroven ..

    Hallo Rossi ..


    Ich bin zwar nicht Cocos .. Da Du aber Deine Fragen im öffentlichen Forum stellst ..


    >weißt du vielleicht ob in der Zeit vom 29. bis z.B.2.6. in Sanur Tempelfeierlichkeiten zum Galungan stattfinden, oder sollte ich meiner Freundin empfehlen nach der Ankunft gleich noch irgendwo anders hinzufahren.


    Deine Freundin kommt am 29. Mai an. Sie wird nicht gleich irgendwo anders hinfahren wollen und sie wird wohl auch nicht mit den balinesischen Tempeln und den Bräuchen vertraut sein. Am 1. Juni und am 2. Juni sind die Galungan / Kuningan Feierlichkeiten vorüber.


    Somit hätte ich 2 Vorschläge.
    Deine Freundin sollte sich einer BALINESISCHEN Person ( aus dem Hotel oder aus einem Restaurant ) anvertrauen, und sagen daß sie an einer Tempelfeier in Sanur teilnehmen möchte. Möglicherweise kann Deine Freundin die Tempelgarderobe bei dem Balinesen oder bei der Balinesin auch ausleihen. Meiner Meinung nach sollte sich Deine Freundin den 31. Mai / Kuningan vormerken. Im Internet findet man auch Guides, welche ihre Dienste anbieten ( teuer ). An der Hotelrezeption kann Deine Freundin auch fragen ( ist aber auch teurer ).


    Falls Deine Freundin das " große Programm " möchte, kann sie natürlich auch zu einem der großen Tempel fahren. Es gibt zig große Tempel. An 1. Stelle steht aber der Pura Besakih. Hier bräuchte Deine Freundin einen BALINESISCHEN Fahrer, welcher auch bereit ist, als Guide in einem Tempel ( zB. Pura Besakih ) die Führung zu übernehmen. ( Achtung, zu Galungan / Kuningin haben nur wenige Balinesen Zeit, da sie privat in den Tempeln beschäftigt sind )


    Dienstleistung immer VORHER aushandeln ! Also .. welcher Preis für zB. 8 Stunden zum Pura Besakih. Welches Auto ? Hat es Klimaanlage ? Ist das Benzin ink. ? Ich brauche ink. Tempelbekleidung. Ich möchte, daß Du mich in den Tempel begleitest und mir dort alles zeigst ..


    >Noch eine Frage: Lohnt sich eigentlich ein Ausflug auf die Insel Nusa Penida oder Nusa Lembongan von Sanur aus ? Hat das schon mal Jemand von Euch gemacht ?


    Kommt darauf an, wofür sich Deine Freundin interessiert ..


    Ich segelte mit einem Jukung ( Fischerboot ) von Candidasa nach Nusa Penida. Dort schaute ich mir den Pura Ped ( Tempel ) und Pura Goa Giri Putri an. Für mich war es toll. Für Deine Freundin wohl eher nicht ..


    Im Mai 2013 war ich für 3 Tage auf Nusa Lembongan. Ich folgte einer Einladung balinesischer Freunde zu einer Einäscherung ( Ngaben ). Es war so wunderschön und es war ein großes Erlebnis für mich. So etwas ist aber wohl eher auch nichts für Deine Freundin ..


    Das Bild zeigt meine " balinesische Tochter " auf Nusa Lembongan. So etwa sieht ordentiche Garderobe für Feste auf Bali aus ..: Sarong (Wickelrock), Slendang (Tempelschal), Kebaya (Spitzenbluse). Touristen können auf die Kebaya verzichten. Schultern müssen / sollen bedeckt sein.


    MfG .. Surya


    Hallo ..


    Inzwischen hat Thai Airways mir die 600 Euro überwiesen. Mein Reisebüro wollte für die Korrespondenz mit Thai Airways kein Geld von mir. Alles ist gut vergelaufen :)


    MfG .. Surya

    Hallo Fifty ..


    Ich freue mich immer über Deine Beiträge :) :) :)


    >Die Einheimischen sind offen, neugierig (manchmal zu neugierig aber ich nehme es mit Humor)


    hahaha.. So ist es .. Zu Fuß bin ich oft auf Bali unterwegs. Ab und zu fragen mich die Balinesen, was ich in meiner Stofftasche bei mir trage. Ich kenne das schon und lasse die Balinesen meine Tasche mit einem Schmunzeln von mir auspacken. ( Tempelgarderobe und Sonnenschutz ). Schnell kommt man so in ein nettes Gespräch :)


    >@ Rossi .. Ich glaube, da kann dir niemand genaue Angaben machen. Es ist von Banjar zu Banjar verschieden. Allgemein ist direkt an Galungan und direkt an Kuningan sehr viel los.


    Rossi .. Deine Freundin sollte sich bei den Balinesen vor Ort ( zB. im Hotel ) umhören, wann und in welchem Tempel welche Zeremonie stattfindet ( es bleibt ja nur der 29. / 30. / 31 Mai ). Selbst dann gibt es, wie Fifty es schon richtig schrieb, die Gummizeit. Ich finde die Stimmung immer wunderschön. Ich mag die Gamelanmusik. Den Duft der Räucherstäbchen. Die Kristänze, die Rejangtänze, die Pendettänze, die Trancetänze, die Maskentänze ( Topeng ) Rangda, Durga, Celluluk, Barong .. Und mit großen Augen verfolge ich die Opfergaben, wobei manchmal auch Tiere geopfert werden ..


    Ich bekomme immer die Highlights in den Tempeln mit, da ich viele Freunde in verschiedenen Dörfer habe. Diese schicken mir per SMS die wichtigen Informationen an mich ..


    MfG .. Surya

    hehehehe NoDurians ..


    >Aber ich mach aus Reisstrohmatte und Suppe keine fundamentalistische Religion, und versuche andere zu missionieren. ;)


    Was soll das ? Nur weil Du meine Sicht nicht verstehst, musst Du nicht einen solchen Unsinn schreiben.


    Hallo Rossi ..


    >die Vorbereitungen laufen ja wirklich tagelang


    Ja, vor Galungan werden die Penjor hergestellt, Opfergaben (Canang / Banten ) "gebastelt" und man beschäftigt sich mit dem Kauf und den Vorbereitung der Balispeisen (zB Lawar)


    Achtung .. Niemals red Lawar essen. Das ungekochte Blut in dieser Speise verursacht oft Diarrhoe ..


    > Laut Computer ist dieses Fest vom 21.- 31.5.2014.


    Genauso sieht es so aus .. Am 19. Mai 2014 ist Hari Penyajaan Galungan, am 20. Mai 2014 ist Hari Penampahan Galungan (Aufstellen der Penjor ( Penjor = langer Bambusstock, geschmückt mit Flechtwerk, Früchten, Reiskuchen, Blumen usw )). Am 21. Mai 2014 ist HARI RAYA GALUNGAN, am 22. Mai 2014 ist Hari Umanis Galungan, der 28. Mai ist ein spezieller Tag, da Tilem (Neumond) in die Zeit zwischen Galungan und Kuningan fällt. Am 31. Mai ist HARI RAYA KUNINGAN. Normalerweise beendet Kuningan die Festdauer. An diesem Tag bringen die Balinesen ihre Götter ( oder heilige Dinge ) vom Pura Puseh zu ihrem Ursprungsort oder ursprünglichen Aufbewahrungsort zurück.
    Es gibt wohl auch Ausnahmeregelungen. Denn ich sah in abgelegeneren Gegenden und Dörfern das Prozedere der Rückkehr der Götter nicht am Tag des Kuningan, sondern zeitlich einige Tage nach Kuningan.


    Hier schrieb ich schon über Galungan / Kuningan


    http://www.vivien-und-erhard.d…posts&fid=6&tid=7725&hl=1


    >Wir haben damals diesen Tag in Munduk erlebt und ich freue mich immer noch, dass wir damals in diesem kleinen Ort waren und wir dieses große Fest sozusagen hautnah erlebt haben.


    Genau. Das macht doch Bali aus :) Ich übernachtete dort in den Munduk Lumbung Cottages und kenne auch den Wasserfall dort :)


    MfG .. Surya

    Hallo NoDurians ..


    Ich kenne nur sehr kleine Hotelanlagen in abgelegenen Gegenden. Aber das suchst Du ja nicht. Manchmal denke ich, dass das Wichtigste für die Touristen die Luxushotels und die Luxusrestaurants sind :(


    Aber 1 Tipp hätte ich für Dich. Du schreibst, dass Du im Mai 2014 auf Bali bist. Also am 21. Mai ist Galungan .. :)


    MfG .. Surya