Posts by Piratin

    Jetzt hab ich gleich mal nachgeschaut, was unseren Sonnencremes und -lotionen drin ist. Da wird einem ja schwindelig, wenn man die Zutatenliste liest (soweit man die Mini-Schrift überhaupt entziffern kann!) - das oben genannte hab ich nirgends gefunden, aber in allen (von verschiedenen Herstellern) ist Octocrylene drin!


    Ob das auch zu den "schlechten" Inhaltsstoffen gehört???

    Ich bin auch immer erschrocken über die Zutatenliste.


    Als unser jüngerer Sohn noch ganz klein war, habe ich eine Sonnencreme gekauft mit nur unbedenklichen Inhalten (und physikalischem Filter, da er noch jünger als 1 Jahr war). Das war nicht ganz einfach...;-)
    Jedenfalls wurde ich dadurch auf diese Seite aufmerksam ( Erhard: darf ich diesen Link setzen?):


    https://www.codecheck.info


    Auf dieser Seite kann man das Produkt eingeben und es wird angezeigt, welche Inhaltsstoffe enthalten sind (und ob diese schädlich sind). Die Seite funktioniert so, dass die Benutzer Inhaltsstoffe von Produkten erfassen können.

    Ich kann auch nur was zu Khao Lak sagen, da waren wir gerade im November 2018 zum ersten Mal.


    Gut gefallen hat mir in Khao Lak der Strand. Wir waren eher in Norden von Khao Lak und das war ein kilometerlanger, einsamer Sandstrand. Da war eigentlich fast nie jemand am Baden und auch keine Sonnenschirme/Liegestühle aufgestellt. Es waren wohl jeweils alle am Hotelpool (jeweils bei unserem Hotel).


    Allerdings hat mir sonst Khao Lak gar nicht gefallen. Der Ort ist sehr lang gezogen und eine einzige Touristenmeile. Da reihen sich Souvenirshops/Touristenrestaurants/Tatooshops/Kosmetikstudios/Bars aneinander. Und der ganze Ort so wie auch unser Hotel war voll von deutschen (bzw. deutschsprachigen) Touristen.
    Mir hat in Khao Lak total der "Charakter" gefehlt, ich würde nicht mehr hinfahren.


    Wir sind aber auch eher die idyllischen Strandtypen und ich finde das weiter oben erwähnte Koh Phayam toll. Ich bin aber nicht sicher, ob/wie so etwas für euch passen würde.

    Harald85,


    Ich würde mit eurer Zeitplanung und euren Reisepräferenzen (sofern ich die einschätzen kann) eher zur Halong Bay raten. Wegen der Massenabfertigung: ihr könntet einen Anbieter wählen, der in die Bai Tu Long Bay fährt. Das ist gleich nördlich der Halong Bay mit den selben Karstformationen. Dort sollte auch kein Trubel sein.


    Dann könntet ihr von Hanoi aus noch einen Tagesausflug zur Parfümpagode machen. Ist nicht vergleichbar mit Ninh Binh, aber auch sehr schön.

    Akso ich find Wien - Bangkok mit Austrian um ca. 560 Euro. Bangkok - Hanoi und Saigon - Bangkok kann
    man sich ja um relativ wenig Geld dazubuchen

    Ich würde auch diese Variante nehmen. Bei mir war der Flug gerade eben noch verfügbar.
    Ich würde lieber einen halben Urlaubstag verlieren, als gar nicht zu fliegen...

    Die Route gefällt mir auch viel besser!


    Wegen der Reisezeit: Für Zentralvietnam ist der Sommer die optimale Reisezeit, die Regenzeit ist von September/Oktober - Dezember. Juni passt also super für Hoi An. Für Nord- und Südvietnam kann dir keiner sagen, wie es genau sein wird. Wir waren einmal im Juni in Nordvietnam und einmal von April - Juli in Nordvietnam und Juli/August in Südvietnam. Problematisch war der Regen nur in nördlichen Bergland um Sapa (viele ganze Regentage aneinander). Sonst waren es, wenn überhaupt, die klassischen tropischen Schauer...


    Und ich würde wahrscheinlich Saigon ganz streichen. Dafür mehr Zeit in Hanoi und Umgebung und in Hoi An und Umgebung einplanen.

    Ihr habt ja nur knapp zwei Wochen Zeit. Habt ihr euch schon mal überlegt, euch auf den Norddn zu beschränken? Also mehr Zeit dort zu verbringen und Hanoi und (weitere Umgebung) zu erkunden? Halongbucht, Mai Chau, Ninh Binh, Parfümoagode... Dann einen Inlandflug um noch ein paar Strandtage anzuhängen.


    Beim jetzigen Zeitplan seid ihr ja fast jeden Tag im Bus/Auto/ Flugzeug...

    Z.Z. genießen wir die ruhige Idylle von Ban Krut, wir wohnen 7 km außerhalb des Ortes

    Wo wohnt ihr denn?


    Ist mir nur gerade ins Auge gestochen - wir haben im November/Dezember auch ca. 7-8km ausserhalb von Ban Krut gewohnt und nach dem aus dem Fenster schauen hier, habe ich gerade wehmütig daran zurück gedacht...

    Wir waren gerade im Dezember in Bangkok, unserer älterer Sohn ist 4.5 Jahre alt. Er fand die Fahrt auf dem Kanalboot toll (wurdd hier im Forum empfohlen): es gibe ein Touristenkanalboot, das zwischen Banglumphu und Pratunam fährt. Man bezahlt 200 Baht für den Tag und kann beliebig ein- und aussteigen. Der Pier in Banglamphu ist direkt hinter dem Phra Sumen Fort, man kann also gut auf due Flussboote wechseln.

    Ja, ich rufe mal an. Ein Visum beantragen können wir auf die normale Art nicht mehr, die brauchen anscheinend 2 Wochen, um das zu bearbeiten. Ich frage mal, was sie uns raten.
    Im Moment tendiere ich aber dazu, entweder noch länger in Malaysia zu sein, so dass uns die 30 Tage reichen, oder dann ein Visum in Singapur zu beantragen.

    Also dann rate ich von einer Campingsafari ab...;-) Basecamp Tanzania macht auch Lodge Safaris.
    Ich empfand die geführte Tour auch nicht als gehetzt. Gerade wenn ihr zu dritt eine Privatsafari bucht, könnt ihr dem Guide sagen, was euch wichtig ist.


    Und schaut euch doch wirklich mal Pangani an (einfach die Anreise ist lang):


    https://www.thebeachcrab.com/


    Silkenya: Ja, Pangani liegt nicht gerade in der Nähe von Dar...;-) Ich fand es wunderbar - das ist aber auch schon lange her (2011). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das jetzt total überlaufen ist.

    Danke!


    Es wurde jetzt ein Gabelflug: Hin nach Singapur, zurück von Bangkok. Wir fliegen mit Emirates. Die waren überhaupt nicht am günstigsten, aber sie haben gute Flugzeiten und bei der Rückreise können wir noch zwei Nächte in Dubai bleiben. Das unterbricht die lange Reise etwas und macht den Jetlag erträglicher.


    Habt ihr schon mal in Thailand einen Visa Run gemacht?

    Ich kann bei Mikado und Silkenya unterschreiben - wir machen sonst auch gerne alles selbst, aber den Guide fand ich für die Safari wirklich wertvoll.


    Wir hatten damals auch einen Gabelflug, allerdings nach Nairobi (dann per Bus nach Arusha) und zurück von Dar es Salaam. Bezüglich Safarianbieter möchte ich noch Basecamp Tanzania ins Rennen werfen. Wir hatten mit diesem Anbieter eine tolle Safari. Es handelt sich dabei um einen lokalen Anbieter - das war uns persönlich wichtig. Ausserdem sind dadurch auch die Kosten für die Safari tiefer. Wir hatten eine private Campingsafari, also nur zweit und mit Zelt. Bei dieser Art von Safari kommt auch noch ein Koch mit, der jeweils auf den "Campingplätzen" die Zelte aufstellt und ausserdem fein kocht...


    Am Strand waren wir an drei Orten: Zanzibar, Pemba, Pangani. Ich habe gesehen, dass du schon auf Zanzibar warst, daher nicht mehr dazu. Pemba ist im Gegensatz zu Zanzibar viel weniger entwickelt. Es hat auch tolle Strände, jedoch sind die Hotels an diesen Stränden eher (sehr) hochpreisig (jedenfalls damals zu unserer Zeit). Wir haben dann in Guesthouses (sehr basic) übernachtet und uns zum Strand fahren lassen. Ganz toll ist auch Pangani, ein kleines Dorf südlich von Tanga. Es gibt dort auch eine "cultural office", das einige Touren anbietet. Wir waren dort im Beach Crab Resort, etwas südlich von Pangani. Der Strand ist wunderschön, aber sonst gibt es dort nichts - gegessen wird immer im Hotel, es wird jeden Tag frisch gekocht. Die Besitzer sind ausgewanderte Deutsche. Wir sind über Tanga angefahren per Dala Dala nach Pangani, dann mit der Fähre über den Fluss. Auf der anderen Flussseite wird man dann vom Hotel per Jeep abgeholt. Das Beach Crab Resort hat übrigens auch gute Preise.
    Also wenn du auf der Suche nach schönen Stränden bist, würde ich Pangani empfehlen!


    Bezgl. Buchen: Wir haben nur die Safari (so wie die Nacht davor und danach) beim Touranbieter gebucht, sonst waren wir spontan unterwegs. Das hat mit den Bussen immer gut geklappt.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Abflugsort habe ich vergessen - wir fliegen von Zürich aus.


    Das mit Singapur haben wir uns gedacht... Wir "hängen" halt nur an Vietnam und ich sehe gerade nicht, wie man Vietnam sinnvoll einbauen kann.

    Es hat geklappt - wir können den ganzen November und Dezember frei nehmen. :) Wir wollen nach Südostasien für 7 Wochen. Und zwar vom ca. 9. November - 30. Dezember 2018. Also in einer Woche...
    Wir haben im letzten halben Jahr viel gearbeitet und sind noch umgezogen (USA - Europa). Organisiert ist deshalb nichts. Bzw. mit den Kindern waren wir vorsorglich beim Reisemediziner. Nun brauchen wir eine (grobe) Reiseroute und Flüge. Ich denke, es werden nur Länder gehen, wo wir kein Visum brauchen oder die Visa on Arrival haben (wir sind Schweizer).
    Grob geplant waren mal Nordvietnam und Thailand. Zum Beispiel:


    - Flug nach Hanoi, ein paar Wochen in Vietnam. Flug nach Bangkok und dann Andamanenküste. Rückflug von Phuket. Oder Singapur?
    - Oder Flug nach Singapur, dann Vietnam, dann Thailand. Rückflug von Phuket.
    - Oder Flug nach Singapur und dann per Zug nach Thailand und die Andamanenküste hoch. Rückflug von Bangkok.


    In Vietnam wollten wir Freunde besuchen. Singapur waren wir noch nie und würden gerne mal...


    Nun die Fragen:
    - Bei der ersten Idee wären wir zuerst in Hanoi. Wir haben aber zwei kleine Kinder und finden eigentlich Hanoi nicht gerade so entspannend als Einstieg. Habt ihr Vorschläge, wie Hanoi entspannt machbar wäre? Oder ein entspannter Ort in der Nähe von Hanoi?
    - Die zweite Route hätte Singapur am Anfang, was ein entspannter Einstieg für die Kids wäre. Aber wäre es wettertechnisch nicht besser, Singapur ans Ende zu legen (Ende Dezember) und von Norden nach Süden zu reisen?


    Habt ihr noch andere/bessere Vorschläge zur Route?


    Auch sind wir noch auf der Suche nach Flügen, am liebsten Nachtflüge. Wir fanden es immer gut, mit Emirates am Abend zu fliegen und dann am nächsten Tag am Nachmittag da zu sein. Mit Kids ist es mühsam, schon am Nachmittag los zu fliegen (sie schlafen dann nicht) und dann am Morgen da zu sein (wo sie dann schlafen möchten).


    Bin froh um alle Inputs/Vorschläge!

    NoDurians: Danke für die tollen Hotelvorschläge!


    Bei unseren Kindern ist immer Bewegung wichtig...;-)
    Was bei uns immer gut ankommt sind Tempel (Mönche bestaunen und sich bestaunen lassen;-)) - unter anderem auch, weil es dort drin etwas kühler ist. Wir waren im 2015 auch Ende Oktober in Bangkok und es war schon sehr heiss. Wir waren damals beim stehenden Buddha, war auch beeindruckend.
    Was ich mir sonst so vorstellen kann:


    - Golden Mount (Aufstieg auf den Hügel, tolle Aussicht)
    - Wat Arun (da muss man auch fast raufklettern, fand es arg steil am Ende, könnte mir aber vorstellen, dass euer Sohn das toll findet)
    - Tuk Tuk fahren
    - Mit dem Schiff auf dem Chao Praya River fahren
    - Lumphini Park finde ich eine tolle Idee


    Bei uns war es damals Ende Oktober/Anfang November immer über 30 Grad und sehr feucht - wir mussten deshalb viel Poolzeit einplanen.