Posts by Gundi

Hallo Andreas,

ich kann dir von unseren Erfahrungen beim Grenzübergang zwischen Foz do Iguaçu (brasilianische Seite) und Puerto Iguazú (Argentinien) berichten, allerdings sind sie vom Dezember 2015.

Wir haben 4 Nächte auf der brasilianischen Seite gewohnt und dort die Fälle besichtigt. Natürlich wollten wir auch die argentinische Seite sehen und haben uns für einen Tagesausflug ein Taxi organisiert. Der Grenzübergang war problemlos. Der Taxifahrer begleitete uns zum Schalter der brasilianischen Ausreisestelle, wo wir den Ausreisestempel sowie einen neuen Zettel zum Ausfüllen für die spätere Wiedereinreise erhielten. Dann ging es durch Niemandsland an den argentinischen Grenzposten. Unser Taxi durfte eine bevorzugte Fahrspur benutzen, so dass wir direkt bis zum Schalter vorfahren konnten. Wir mussten nicht einmal aussteigen, nur die Scheiben wurden herunter gekurbelt. Der Rückweg war genauso problemlos; wieder konnten wir alle Autoschlangen umgehen. An jenem Tag haben wir vier Stempel gesammelt; ich habe irgendwo gehört, dass es sie (zumindest für Brasilien) inzwischen wohl nicht mehr gibt.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit aktuellen Infos.

Es lohnt sich auf jeden Fall, die Fälle von beiden Seiten zu besuchen.

Das brasilianische Foz do Iguaçu ist dem argentinischen Puerto Iguazú übrigens eine Stunde voraus; das sollte man vielleicht auch im Hinterkopf haben, wenn es zum Flughafen geht.

Hallo Kerstin,
    wir waren vor knapp einem Jahr drei Wochen auf Borneo und zuvor zweimal je drei Wochen in Westmalaysia – diese Besuche liegen allerdings schon sehr lange zurück. Wie wollt ihr während der Reise eigentlich unterwegs sein? Mit Mietwagen oder mit Öffis? Vielleicht habe ich es überlesen, jedenfalls habe ich bisher noch keine Infos dazu entdeckt. Unsere zweite Reise nach Westmalaysia erfolgte mit dem Mietwagen. Auf der ersten Reise damals sowie im letzten Jahr waren wir ohne Mietwagen unterwegs. Das klappte ebenfalls sehr gut.

In Sarawak wollen wir 3-4 Tage bleiben (Bako Nationalpark und Semegong).

Hierzu hat bisher noch niemand geantwortet. Dann starte ich mal …
    Du meinst sicherlich Semenggoh?
    Beide Ziele kann ich nachdrücklich empfehlen. Bako war für mich das Highlight während dieser Borneo-Reise. Ich empfehle dir sogar, dort zu übernachten, man hat einfach mehr von diesem schönen Park. Hier habe ich ausführlich darüber berichtet.

Ich bin momentan hin- und hergerissen, ob wir nur Sarawak (Kuching), oder wenn wir schon mal da sind, nicht auch weiter nach Sabah sollen, oder auch nur Sabah (dort Sepilok, Kinabatangang und evtl. noch eine kleine Insel) besuchen.

Wir waren ebenfalls in Sepilok (2 Nächte) sowie 2 Nächte am Kinabatangan. Orang Utans haben wir während der zahlreichen Bootsfahrten leider keine gesehen. Du kannst natürlich Glück haben, aber eine Garantie hast du nicht. Elefanten haben wir leider auch keine gesehen.

Wenn ich Sepilok und Semenggoh vergleiche, so hat es mir in Semenggoh besser gefallen. Die Beobachtungsplattform ist dort zwar weiter von der Fütterungsplattform entfernt als in Sepilok, aber das ganze Drumherum fand ich in Semenggoh schöner. Vor der Fütterung bekamen wir ein ausführliches Briefing von einem Ranger mit sehr interessanten Infos. Ein Orang Utan sah sich das Ganze in aller Ruhe aus nächster Nähe an.

Von Kuching nach Semenggoh fuhren während unserer Reise keine öffentlichen Busse. Man kann sich also entweder einer geführten Tour anschließen, mit dem eigenen Mietwagen hinfahren oder sich mit einem Taxi hinbringen lassen. Uns wurde ein Fahrer durch die Touristeninformation in Kuching vermittelt. Er holte uns im Hotel ab, wartete die ganze Zeit in Semenggoh und brachte uns wieder zurück.

Für beide Ziele (Sabah u. Sarawak) müsste ich eine Woche einplanen

Das wäre mir viel zu knapp, allerdings sind wir mittlerweile auch eher die „langsam Reisenden“ ;) . Zwischen Sandakan und Kuching gibt es meines Wissens nach keine direkte Flugverbindung; ihr müsstet immer über Kota Kinabalu fliegen. Das kostet auch Zeit.

Viele Grüße
    Gundi

Langeweile werdet ihr sicher nicht haben. Vielleicht habt ihr ja auch Spaß daran, einiges in der Umgebung Taipehs zu erkunden. Da gibt es nämlich auch einige lohnende Ziele.

Falls ihr mit den Öffis unterwegs sein möchtet, besorgt euch unten im Airport die aufladbare Bezahlkarte ’Easycard‘. Das Bezahlen damit war sehr praktisch.

Wenn du noch einen Bericht lesen möchtest, kannst du auch in unserer Reise stöbern; wir waren vor genau einem Jahr für drei Wochen in Taiwan, davon 5 Nächte am Ende in Taipeh:
    Zurück aus Taiwan

Das Fremdenverkehrsamt in Frankfurt verschickt umfangreiches Infomaterial und eigentlich haben sie auch schnell geantwortet. Du erhältst bestimmt noch eine Rückmeldung.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Erkunden von Taipeh.

Viele Grüße
    Gundi

Nur die Fontäne hat das Erdbeben überstanden.

Aha, das Bilderrätsel … ;)

Um kurz nach Mitternacht stieg ich dann in den Zug.

Konntest du schlafen? Wir haben ja in Georgien auch mal einen Nachtzug benutzt, aber das stetige Rumpeln war so störend, dass an Schlaf nicht zu denken war.

Am Bahnhof wurde gutes englisch gesprochen

In Tiflis am Bahnhof auch. Und als wir der Mitarbeiterin unsere Pässe gereicht hatten, wurde in bestem Deutsch weitergemacht. Wir waren sehr überrascht.

Der Kaukasus hat schon einiges zu bieten. Noch tritt man sich nicht gegenseitig auf die Füße.

Ja, das ist sehr schön und auch wir könnten uns einen erneuten Besuch in Georgien (oder vielleicht sogar in Armenien) durchaus vorstellen.

Danke für die interessanten Impressionen aus Armenien. Und auch in Georgien habe ich durch deinen Bericht wieder mir bislang gänzlich unbekannte Ecken kennenlernen dürfen :thumbup: .

Viele Grüße
    Gundi

Tolle Aufnahmen, Kiki! An manchen Locations fühle ich mich fast wie in einer Zeitmaschine.

Es unterscheidet sich jetzt nicht soooo dolle von Georgien.

Ist das Essen auch vergleichbar? In Georgien hat es uns ausgesprochen gut geschmeckt.

eine kleine Navi App …
    Also kam jetzt MapsMe zum Einsatz.

Ah, okay, nun hab ich wieder etwas gelernt – danke! Wir kennen zwar MapMe, aber ich wusste nicht, dass man damit auch navigieren kann. Wird demnächst dann auch mal getestet.

Bin gespannt auf mehr.

Viele Grüße
    Gundi

Schön, dass du berichtest :thumbup: .

Ich hatte mir nicht gemerkt, wo eigentlich meine Unterkunft ist. Wenn man mit dem Auto dort hingebracht wird, achtet man nicht unbedingt auf solche Dinge. Einen Stadtplan gab es nicht

Wir haben für solche Fälle ‚Maps Me‘ auf dem Handy. Das funktioniert offline wunderbar. Man kann sich Markierungen in die Karte (die man sich vorher allerdings (online) herunterladen muss) setzen. Ich markiere mir immer schon zuhause unsere ganzen Unterkünfte. Das hilft dann unterwegs beim Wiederfinden – wie in deiner Situation – oder z.B. auch bei Taxifahrern, die sich möglicherweise mal nicht so gut auskennen. Auf diese Weise konnten wir z.B. unserem Taxifahrer in Lima helfen, unser Hotel zu finden. Oder man markiert sich, wo man sein Auto/Fahrrad abgestellt hat oder wo man aus dem Bus ausgestiegen ist (damit man die Stelle später wiederfindet) usw. Diese App hat uns auf Reisen schon sehr geholfen

Viele Grüße
    Gundi

Hallo Constance,

wir sind vor einem Jahr mit Air France nach Taipeh geflogen und hatten mehr als 3 Stunden Aufenthalt in CDG. Zu unserer angenehmen Überraschung gab es direkt bei unserem Abfluggate bequeme Liegen. Das war damals in 2E bei den M-Gates und wir haben sie gerne genutzt. Vielleicht gibt es die in eurer Abflughalle auch? - Wäre vielleicht auch eine Alternative, falls gar nichts anderes mehr klappt.

Bei unserer Reise nach Réunion vor nunmehr 20 Jahren mussten wir noch einen Flughafenwechsel von CDG nach Orly in Kauf nehmen. Ist ja schön, dass heute der Weiterflug ohne diesen Wechsel erfolgt.

Davit Gareja. Das Kloster ist einer der Highlights Georgiens.

Ja, das war auch für uns ein Highlight. Die Badlands fand ich auch sehr beeindruckend sowie die Fresken in den Höhlen an der Grenze. Da sind wir dann ein wenig herumgekraxelt.

Ich habe mir eben auch Aubergine gefüllt mit Walnüssen und Walnuss Pasta bestellt. Sehr lecker!

Jaaa!! Und die Granatapfelkerne gehören natürlich auch dazu.

Wir sind unterwegs im Hohen Kaukasus , Und zwar auf der georgischen Heerstraße.

Das Tagesziel war Stepantsminda.

Stepantsminda war unser erstes Ziel auf unserer Reise. Ich hatte eine Abholung durch unsere Unterkunft organisiert. Der Fahrer hat uns vom Airport abgeholt und dann bei den ganzen Zielen entlang der Heerstraße angehalten und wir konnten uns alles in Ruhe anschauen. So viel Sightseeing haben wir normalerweise am Anreisetag nie. War klasse!

Und die Wanderung hoch zur Kirche und dann weiter in Richtung Mt. Kasbek war dann das erste Highlight unserer Reise.

Ich hoffe, ihr habt ein schönes Treffen.

Viele Grüße
    Gundi

jeder der möchte kann Bürger dieses "Staates" werden

Was es nicht alles gibt!

An der Supermarktkasse kam dann die Ernüchterung: Leider gibt es kein Bier um diese Zeit, kommen Sie bitte morgen um 10 Uhr wieder, bis 15 Uhr dürfen wir Alkohol verkaufen.

Kennst du den Grund für diese Regelung?

Am Abend gingen wir ins Vieta, es ist ein kleines gemütliches vegetarisches Restaurant.

Das Essen sieht wirklich sehr lecker aus.

Toll! Petra, mir gefällt ausgesprochen gut, was du uns hier präsentierst. Und es ist doch sehr erfreulich zu lesen, dass es auch noch Städte gibt, die noch nicht vom internationalen Tourismus überflutet sind. Ich glaube, da möchte ich auch mal hin. Danke fürs Vorstellen!

Viele Grüße
    Gundi

Hallo Margarete, prima, dass du aus Georgien berichtest. Und es ist so schön, wenn man unter deinen Fotos bestimmte Motive wiedererkennt.

Toll, dass ihr so gutes Wetter habt. Wir waren ja vor zwei Jahren fast zur gleichen Zeit unterwegs wie ihr und hatten diesbezüglich öfter mal Pech.

In Kutaissi hat es bei uns drei Tage lang geregnet. Und die Weiterreise nach Akhalziche z.B. mussten wir wegen angekündigten Schneefalls stornieren.

Wo seid ihr denn zurzeit?

Wie gefällt euch das georgische Essen? Wir fanden es richtig klasse, was da jeden Tag so auf den Tisch kam.

Habt noch eine schöne Zeit!

Viele Grüße
    Gundi

Das war ja wirklich ein schönes Geburtstagsgeschenk und ich denke, du hast es genossen.

Einiges in Tallinn und Helsinki erinnert mich sehr an unsere einwöchige Reise nach Riga vor drei Jahren (z.B. der tolle Ausblick über die Stadt, eine schöne Markthalle, ein Freilichtmuseum).

In Riga hat es uns sehr gut gefallen, daher denke ich, eine Reise nach Tallinn würde sich für uns auch lohnen. Schade, dass es ein wenig nass war, aber bei Regen kann man es in einer Stadt mit ihren vielfältigen Möglichkeiten ja meist besser aushalten als irgendwo „in der Natur“.
    Danke fürs Vorstellen!

Katharina, danke schön für diese Eindrücke von den Orkneys. Papageientaucher würde ich auch gerne einmal beobachten.

mit unserem Campingbulli unterwegs

Ich hätte noch mal eine Frage zu eurer Reiseform: kann man sich in Schottland beliebig seinen Stellplatz suchen oder muss man auf einen Campingplatz? Ich könnte mir vorstellen, dass es davon vielleicht gar nicht so viele in Schottland gibt.

Viel Grüße
    Gundi

Eure Tour gefällt mir - und die Bilder sowieso.

Langzeitbelichtung aus der Hand

Sieht toll aus! Wie war denn die Belichtungszeit in diesem Fall?

Der dritte Reisebericht über Schottland – und wieder ganz anders.
    Ich bin begeistert, wie vielseitig hier selbst bei ähnlichen Reisezielen berichtet wird.

Viele Grüße
    Gundi

In Paris

Jetzt hast du mich erwischt! Natürlich waren unsere Metrokarten vor drei Jahren aus Papier.

Karten nehme ich nur mit, wenn man sie vorher kaufen musste; bei einem Pfandsystem würde ich sie auch wieder zurückgeben. Bzgl. der Gültigkeit hast du sicherlich Recht; ewig wird man die nicht verwenden können bzw. möglicherweise werden sie durch das Neuaufladen dann wieder reaktiviert.

Und mich ärgert es auch ein bisschen, wenn ich Geld bezahlen muss, nur um meine ebenfalls bezahlten Fahrkarten irgendwo zu speichern, und ich das Geld dann nicht oder nur umständlich zurück bekomme.

Genau! In diesem Fall wäre eine KK doch viel bequemer.

Viele Grüße
    Gundi

Letzendlich war es ja "nur" der Rückflug. Irgendwie war es mir da egal

Ja, da bin ich auch immer viel entspannter - auch bei knapperer Umsteigezeit. Unsere Gepäckverspätungen traten bisher zum Glück auch immer nur während eines Rückfluges auf, insgesamt selten, aber immer war es Paris, wo es das Gepäck nicht geschafft hat. In den letzten Jahren haben wir aber glücklicherweise keine Probleme mehr gehabt.

Viele Grüße
    Gundi

So ähnlich funktionierte das kürzlich auch in Tallinn. Die machen es dann auch noch so, dass sie alle Fahrten eines Tages zusammennehmen und dann, wenn es billiger ist, statt mehrerer Einzelkarten eine Tageskarte in Rechnung stellen.

So etwas finde ich sehr kundenfreundlich.

Die eventuelle Gebühr für die Zahlung per Kreditkarte finde ich bei den geringen Fahrtkosten tatsächlich vernachlässigungswert, wohingegen man die aufladbare Travelcard (5 S$) ja auch erst einmal bezahlen muss.

Ich finde es gut, dass man hier jetzt die Wahlmöglichkeit zwischen bequemem Nutzen der Travelcard und der Kreditkarte hat. Der Gebrauch der (aufladbaren) Karten im ÖPNV setzt sich ja immer mehr durch. Ich kann mich im Moment gerade gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in den von uns bereisten Ländern einen Fahrschein aus Papier in der Hand gehabt habe. Gleichermaßen steigt dann die Zahl der Karten bei mir zuhause. Ich bringe sie mir immer mit – könnte ja sein, dass man noch mal da hin reist ;) . Angefangen hat bei mir alles mit der Octopus Card in Hongkong. Mittlerweile habe ich aufladbare Buskarten aus Lima und Bogota, eine Metrokarte aus Tiflis, die Easycard für Taiwan, eine T-Moneykarte für Südkorea und eben besagte Travelcard aus Singapore. Könnte ich an den genannten Orten stattdessen problemlos mit KK ein- und aussteigen, würde das meine Kartensammlung bedeutend übersichtlicher machen. Und gerade für ein eher sporadisches Nutzen des ÖPNV würde sich die Travelcard - die man ja vorab erwerben muss - im Gegensatz zu einer KK mancherorts vielleicht gar nicht lohnen.

Viele Grüße
    Gundi