Posts by masi1157

    Wir waren Anfang Dezember 2021 in Tromsø und hatten (im Gegensatz zu den Lofoten, da war es wirklich nur eine gute Stunde richtig hell) sogar Sonne bei der Hundeschlittenfahrt am Vormittag,

    Lofoten ist südwestlich von Tromsø, da ist es länger und später am Tag hell, wenn auch nur geringfügig.


    Norweger fahren das ganze Jahr über Auto, die Straßen sind geräumt, mit festgefahrenem Schnee bedeckt (Standard auf Lofoten) oder sowieso gesperrt, die Autos haben im Winter Spikes. Mit 80km/h über eine festgefahrere Schneedecke zu fahren, ist erstmal eigenartig, geht aber gut.


    Tromsø ist eine nette Stadt. Ein paar nette Hotels (ich kenne Clarion Collection With und Scandic Grand), aber ich habe in NO noch nie ein schlechtes Hotel gehabt, und ich buche günstig. Frühstück ist überall großartig bis fantastisch. Die Preise sind aber auch nicht ohne. Mit mind. 100€ ±10€ oder viel mehr muss man rechnen (DZ mit Frokost). Mietwagen kaum unter 50€/Tag, rechtzeitig vorher gebucht. Essen gehen? Pizza (Peppes ist ok) oder eben Egon (ich empfehle Chickenbowl). Mack Ølhallen lohnt sich (für mich) nicht. Die machen zu, bevor ich Appetit auf (teures) Bier habe.


    Ausflüge? Keine Ahnung. Wir sind mal abends auf der Jagd nach Nordlichtern nach Ersfjordbotn und Nordfjordbotn gefahren. Die Strecke war schön, Nordlichter gab es aber stattdessen erst nachts am Hurtigrutenkai. Ishavskatedralen und Fjellheisen sind noch toll, aber praktisch in der Stadt.



    Gruß, Matthias

    Ich mache mir jedenfalls schon einige Gedanken (vor allem um unseren Sohn), weil weiß, dass es Leute gibt, die einen großen gesundheitlichen Schaden von harmlosen Impfungen getragen haben

    Ich weiß von Millionen von Leuten, die den größtmöglichen gesundheitlichen Schaden davongetragen haben, weil sie nicht geimpft waren.



    Gruß, Matthias

    Was ich gut finde, ist meine Sache und geht dich nichts an. Normalerweise antworte ich auf so einen Blödsinn nicht.

    Sei froh, dass ich dich nicht gesperrt habe.

    Immer gut, wenn man sein eigener Richter sein kann, was?


    Und jetzt sag mir bitte mal, was in meinem Beitrag "Blödsinn" ist. Und zwar ohne Polemik und ganz sachlich! Wenn Du öffentlich sagst, dass Du etwas gut findest, fände ich es nicht völlig abwegig, wenn Du auch sagen kannst, warum. Immerhin schien es ja jeden etwas anzugehen, dass Du das gut findest, sonst hättest Du es ja nicht gesagt. Wenn Du meinst, es gehe mich nichts an, interessiert es ja vielleicht jemand anderen hier im Forum?



    Gruß, Matthias

    Ich finde die Kolumne gut. Sie bringt es auf den Punkt.

    Nicht umsonst sind die Umfragewerte von Herrn Spahn gesunken

    Du findest die "gut"? Wieso? Steht denn da überhaupt irgendwas drin außer ein bisschen Polemik? Und auf welchen Punkt bringt sie es denn eigentlich? Weißt Du mehr über das angesprochene "Impfdebakel", um überhaupt beurteilen zu können, ob er recht hat?


    Und komm mir bitte nicht wieder mit persönlichen Angriffen! Ich sage damit nicht, dass mit der Impferei alles richtig läuft, mich ärgern nur solche Polemiken ohne Kenntnis, Recherche, Abstand, Reflektion, auch wenn das schwierig zu verstehen ist.



    Gruß, Matthias

    Petra und Erhard, wir brauchen unbedingt noch das Popcorn-Smiley

    Ist das nicht toll, wenn man sich auf der richtigen Seite wähnt, was? :thumbsup:


    Oder hast Du tiefere Kenntnisse der Impfstrategie der EU, der Arbeitsweise der EMA oder der Zusammenarbeit zwischen Israel, Dänemark und Österreich, die das eigentliche Thema weiterbringen könnten? "Nichts kapiert" ist und bleibt mir zu dünn, auch wenn das hier das akzeptierte Niveau ist.



    Grüßchen, Matthias

    Dir können sie auf den Kopf ...... und du sagst in deiner unterwürfigen Denke noch danke dazu.

    Verstehst Du eigentlich selber, was Du schreibst?


    Oder um die Frage umzudrehen: Erkennst Du den Populismus in Deinen Aussagen?


    Edit: Und noch was: Wenn ich die Form einer Kritik kritisiere, heißt das nicht, dass ich die Sache selber nicht für kritikwürdig halte. Aber das scheint für dieses Forum eine Stufe zu kompliziert zu sein, wie ich leider nun schon mehrfach feststellen musste.

    Das Nachsehen haben dann leider die rüstigen Herrschaften, die ihren Alltag noch zuhause meistern können.

    Nicht nur die, auch die ganz und gar nicht rüstigen Herrschaften in Krankenhäusern werden nicht geimpft (zumindest bislang in NRW). Mein fast 88-jähriger Schwiegervater liegt seit Monaten in Krankenhäusern. Dort wird er sowieso nicht geimpft, allerdings würde er die evtl. Nebenwirkungen wohl auch nicht verkraften. Nächste Woche kommt er voraussichtlich in häusliche Pflege, und auch da wird er m.W. nicht geimpft. Nach aktuellem Stand müssten wir ihn in ein Impfzentrum bringen, aber das ist weit weg. Da sehe ich schwarz. Na mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    Ich kann allerdings nachvollziehen, dass Pflegeheime priorisiert werden, da träfe es ja i.a. viele Alte und Kranke auf einmal, nicht nur einzelne zuhause. Und Krankenhäuser? Das verstehe ich nicht so wirklich.



    Gruß, Matthias

    Ist es nicht, ist aber auch egal.


    Zur Umfrage: Als es darum ging, ob ich meine Reisepläne wegen Anschlägen geändert habe, fehlte mir eine weitere Antwortmöglichkeit. Neben "nein", ich bin trotzdem hingefahren, gibt es auch noch "nein", ich hatte keine entsprechenden Pläne.



    Gruß, Matthias

    Das werde ich sicher nicht hinkriegen, also die Versicherung.

    Du hast eine Reisekrankenversicherung mit weniger als 15000US$ Deckungssumme? Oder kriegst Du nicht schnell genug überhaupt eine Versicherung abgeschlossen?

    Bleibt zu hoffen das dieser Wunsch ähnlich konkret gehandhabt wird wie das "Sie müssen mind. XXXXX Bargeld dabei haben zur Einreise, in manch anderen Ländern (vor Corona).

    Und was bedeutet das nun? Willst Du losfliegen ohne den Nachweis einer Versicherung?



    Gruß, Matthias

    Übrigens: Heute 19.02.21 um 20:15 gibt es eine 1,5-stündige Sendung über Hurtigruten namens "Fjorde, Nordkap und Polarlicht" auf rbb.

    Und jetzt habe ich gesehen, dass dieser Film in den letzten Monaten schon auf x anderen 3. Programmen zu sehen war. Die begleiten die MS Kong Harald auf ihrer Reise. Und das kommt mir sehr bekannt vor, denn mit der sind wir auch schon gefahren. Und ich erinnere mich, dass wir im Film vieles an Bord wiedererkannt haben, sogar das Personal. Ich habe den Film also schon gesehen und werde ihn heute wohl nicht nochmal angucken. Ich glaube, ich fand den Film ganz nett. Also viel Spaß!



    Gruß, Matthias

    Danke für die Tipps im ersten Beitrag. Da weiß ich ja jetzt, wo ich für die erste Orientierung schauen kann, wenn eine solche Reise in die engere Wahl kommt.

    Die sind leider nicht mehr ganz aktuell, insbesondere bei der Verpflegung an Bord ist einiges geändert worden. Aber im wesentlichen passt es schon noch.



    Gruß, Matthias

    Die Kommasetzung macht mich kirre :confused:

    Erst wenn das letzte Komma gesetzt, die letzte Nebenwirkung besungen und der letzte Politiker des Geschwätzes geziehen ist, werdet Ihr feststellen, dass man AstraZeneca Holsten nicht trinken kann.



    Prost! Matthias


    PS: Hmmm... schon wieder Applaus von der falschen Seite

    ...wobei mir persönlich Sorgen macht, wenn der Wind straff von rechts weht.

    Ich habe ja bei vielen der fraglichen Beiträge den Eindruck, dass der Wind eher von unten oder rechts unten als von straff rechts weht. Aber gegen all diese Windrichtungen bin ich sehr allergisch. Und schon deshalb bin ich froh um diese "politisierenden" Themen. Da entlarven sich viele der Leute bereitwillig selbst, mit denen ich meine Freizeit sowieso nicht verbringen will und mich bestimmt nicht unter einem Mantel von "gutem Umgangston", " freundlicher Atmosphäre" und "Harmonie" über Dinge unterhalten möchte, die mir wichtig sind. Nicht im wirklichen Leben und auch nicht im Internet.



    Gruß, Matthias

    So klappt das mit der Manipulierung doch irgendiwe.

    Richtig! Dass darüber überhaupt "auf der Straße" diskutiert wird, ist doch schon ein Fest für jeden Populisten. Ob da jemand unberechtigt beim impfen vorgezogen wurde oder sich vorgedrängelt hat, ist vielleicht von Juristen zu beurteilen, für uns hier spielt es keine Rolle. Niemandes Impftermin verschiebt sich aus dem Grund auch nur um 1 Minute. Wenn sich was verschiebt, hat das andere Gründe, die aber z.T. nicht so mundgerecht eindimensional breitgetreten werden können.



    Gruß, Matthias

    OK, dann keine Kontrollen mehr. keine Altersgruppen. Wer zuerst kommt, bekommt zuerst Impfung.

    Auch gut.

    Du verstehst gar nicht, was ich gesagt habe, oder?

    Würdest du das auch so sehen, wenn du seit 6 Wochen versuchen würdest, für deinen 85jährigen fitten Vater einen Impftermin zu bekommen? Mich macht das einfach nur wütend, wenn ich jeden Tag bei der Hotline höre, dass keine Termine vergeben werden, weil kein Impfstoff da ist, und dann andererseits so etwas passiert.

    Ja, natürlich würde ich das genauso sehen, denn wenn es keinen Impfstoff und deshalb keine Termine gibt, liegt es garantiert nicht daran, dass irgendwo ein Bürgermeister oder Feuerwehrhauptmann Impfstoff bekommen hat, der anderenfalls verfallen wäre. Und selbst wenn die sich mit ausreichend "krimineller Energie" vorgedrängelt haben sollten, spielt das in der Gesamtsituation absolut keine Rolle.

    Das, was bekannt wurde, ist ja vielleicht nur die Spitze des Eisberges, wie viele solche Fälle mag es geben?

    Nicht viele, sonst wären sie bekannt. Aber darum sollen sich andere aufregen. Mich ärgert viel mehr die Dummheit hinter einer Geschichte wie dieser. Aber auch da hilft es niemandem, wenn ich darüber im Forum schimpfe.

    Bitte die Trolle nicht füttern! 😉

    Als Trolle verstehe ich Leute, die mit absichtlich falschen oder irreführenden Aussagen provozieren wollen, es aber eigentlich besser wissen. Da bin ich mir hier nicht so sicher. Aber es stimmt schon, all zu abwegige Kommentare werde ich besser nicht mehr "mit Inhalt" beantworten.



    Gruß, Matthias