Posts by DokBua

    Das Appartement am Kamala Beach haben wir über Airbnb gebucht.

    In Thailand ist es seit einiger Zeit gesetzlich verboten, Airbnb-Vermietungen zu machen, sofern diese kürzer als einen Monat dauern. Vielleicht ist euer potenzieller Vermieter ja bei einer Razzia aufgeflogen?


    Ansonsten haben wir, speziell bei USA-Reisen, schon öfter Airbnb's gebucht. Wir sind in der westlichen Welt ja eher in den Sommermonaten unterwegs, da wir der bei uns dann herrschenden Regenzeit entkommen wollen, und dann sind die Preise für Unterkünfte teilweise jenseits von Gut und Böse:


    2018 zahlten wir für ein wirklich schäbiges Motel 6 auf Rhode Island aus Mangel an Alternativen 200 USD, das gleiche Zimmer kostet off season 40 USD und ist damit immer noch zu teuer! In Boston wohnten wir für das gleiche Geld praktisch in der Innenstadt in einem voll ausgestatteten Airbnb. Okay, da kamen dann noch Parkplatzgebühren hinzu, die in den USA durchaus astronomisch sein können.


    Auf unserer diesjährigen Reise haben wir auf allen drei Hawaii-Inseln Airbnb's gebucht. 2 der Unterkünfte waren wirklich gut (auf Oahu und Maui), die dritte auf Kauai war "na ja" (zwar voll ausgestattet, bis hin zum Schnorchel-Equipment, mit Strand-Blick, aber Renovierungsstau). Alle drei waren günstiger als Hotelzimmer und da wir auch in jeder über eine Küche verfügten, konnten wir uns (an manchen Tagen) selbst versorgen und dadurch auch eine Menge Geld sparen. Bei allen dreien gab es einen Parkplatz, der im Preis inbegriffen war.

    Nicht so gerne mieten wir professionell vermietete Wohnungen, in denen man per
    Schlüsselbox einchecken muss

    So etwas kann dir heute aber auch schon bei Hotelketten passieren ...

    Ich habe jetzt nicht nachgeschaut,


    Ich habe geguckt und es geht. =) Aber was Matthias schreibt, ist richtig: Es geht nur, wenn man separate Tickets bucht. Bei einem einzigen werden zwischendurch Umsteige-Verbindungen vorgeschlagen (z.B. Bangkok - Denpasar über KL, obwohl es Direktflüge gibt). Preislich ist es auch kein allzu großer Unterschied, ob man eine einzige oder mehrere einzelne Buchungen vornimmt.


    Bei der von Erhard vorgeschlagenen Streckenführung beträgt der Zeitunterschied zwischen den einzelnen Zielen max. 3 Stunden. Bei einer Aufenthaltsdauer von 5 - 6 Nächten sollte man das Jet Lag dann in den Griff kriegen.


    Bei mehr Zeitunterschied und weniger Zeit bei den einzelnen Etappenziele sollte man allerdings durchfliegen. Wir haben das jetzt 2 x erlebt: 2018 von San Francisco nach Singapur, dort 3 Nächte, dann weiter nach Denpasar. Der Zwischenaufenthalt war zwar nicht unbedingt überflüssig (weil wir große Singapur-Fans sind), aber hat nicht wirklich was gebracht. Das gleiche diesen Sommer: von Frankfurt nach KL, dort 3 Nächte, dann weiter nach Denpasar. Wieder hat der Zwischenaufenthalt nicht wirklich was gebracht und KL ist außerdem keine Stadt, die wir mögen. Deshalb haben wir beschlossen, in Zukunft solche Zwischenstopps zu vermeiden und gleich unser wirkliches Ziel anzufliegen, sofern es akzeptable Umsteigeverbindungen gibt.


    Was Schiffspassagen anbelangt kenne ich mich nicht aus, weiß aber, dass man von Bangkok aus z.B. nach Singapur kommt oder von Sidney nach Auckland.

    Das Rabatt Heft habt ihr vor Ort oder vom Tourismusbüro bekommen?

    Ich bin dem Link in Serenitys Beitrag gefolgt und habe auf der Seite der Taoyuan Metro gelesen, dass das Rabattheft nur noch bis Ende März 2020 ausgegeben wird und die Gutscheine dann per Ende April ihre Gültigkeit verlieren. Schade, da kommen wir wohl zu spät ...



    Hab eben nochmal nachgesehen auf der Website von China Airlines - offenbar gibt es den Loungezugang in Taipei gegen Meilen nur, wenn man Dynasty Mitglied ist


    Und bei den Meilen habe ich mich auch zu früh gefreut, als ich las, dass auch Hawaiian Airlines dem Verbund angehört. Leider habe ich da im letzten Sommer bei den Flügen zwischen den Inseln nur 303 Meilen gesammelt. Auch bei der Strecke Bangkok - Taipeh kommen vielleicht so um die 1500 Meilen zusammen. Das reicht dann wohl nicht, um beim Weiterflug nach SF die Lounge zu nutzen ...

    Ich habe mir die Berichte von Serenity und Gusti angeschaut. Danke fürs Teilen eurer Eindrücke. Bei uns werden es dann wohl 4 Nächte, auch deshalb, weil wir gar nicht gerne "hetzen", sondern es lieber ruhiger angehen.


    Wenn man das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben, kann man ja wiederkommen (bei uns ist die Anreise nicht ganz so weit).


    Was mich etwas erstaunt sind die Hotelpreise. 100 Euro incl. Frühstück für 4* in einigermaßen zentraler Lage, das ist schon eine Hausnummer (im Vergleich zu Bangkok).

    Ggf. ist der ein oder andere an meiner Planung interessiert oder kann dazu beitragen:)


    Ja, hier!


    Wir fliegen Anfang Mai 2020 nach San Francisco mit Zwischenstopp in Taipeh (von Bangkok kommend). Auch bei uns stellt sich die Frage: 3 oder 4 Tage?



    (ggf. viel zu heiß für eine Wander :-O)


    Wann werdet ihr denn vor Ort sein? Wohl im Sommer?

    Während dieser Jahreszeit kann man dort beruhigt hinfahren, im Sommer ist es ein Unding, die Straßen sind verstopft, man bekommt weder einen Parkplatz noch ein ruhiges Plätzchen am Strand.

    Ich weiß, wovon du sprichst. Wir waren im Sommer 2018 dort und völlig entnervt! Die Straßen in dem "Schönen Ort am Meer" sind ja nicht nur voller Autos, sondern auch voller Fußgänger und wenn ein amerikanischer Autofahrer einen Fußgänger sieht, bremst er erst einmal - selbst wenn der Fußgänger noch 100 m entfernt ist!



    Stephen King, diese Assoziation haben viele, wenn sie Maine hören. Getroffen habe ich ihn noch nie, jedenfalls nicht bewusst.

    Er wohnt viel weiter nördlich, in Bangor. Wir standen dort vor seinem Haus und er hat uns nicht zum Tee gebeten ;)


    Dir weiterhin schöne Tage und ich bin gespannt auf weitere Fotos ...

    Aber irgendwie würde sich doch Inselhopping im Golf von Thailand anbieten, also Samui - Phan Gan - Tao.

    Darf es für das Insel-Hopping auch die Andamanen-See sein?


    Ebenfalls in 2015 sind wir die Strecke Koh Lanta - Singapur "gehüpft". Auch noch vor meiner Zeit als Bloggerin, ich habe nur meine Reiseberichte "nachgepflegt". Aber vielleicht kommst du ja auf den Geschmack, ND (eher nichts für RL2018 und im Sommer, allein schon deshalb, weil die meisten Fährverbindungen dann wetterbedingt ausfallen, was übrigens auch im Golf von Thaiand im Sommer durchaus passieren kann).



    Koh Ngai



    Koh Kradan



    Koh Lipe



    Langkawi



    Penang



    Singapur


    Die Stationen Koh Muk, Koh Bulon und Kuala Lumpur habe ich mal (fototechnisch) ausgelassen ...

    Du sagst ja selber, dass dein Anliegen "schwammig" formuliert ist. Aber bei drei Wochen könntest du vielleicht auf unseren Spuren aus 2015 wandeln, da waren wir in Indonesien (Sumatra, Java, Bali). Da ist im Sommer auch kein Monsun ...


    (Ich habe damals noch nicht gebloggt, sondern erst danach damit angefangen. Also: Wenn die Seiten nicht so benutzerfreundlich sind, liegt es an meinem Mangel an Erfahrung.)



    Mein Lieblingsfoto aus dem Indonesien-Urlaub
    Am Lake Toba, Sumatra

    Ich war schön öfter in New York, zuletzt fünf Tage im Juli 2018, um dort den Unabhängigkeitstag zu feiern. Und obwohl wir als "Wiederholungstäter" ganz andere Interessen hatten, gleichen sich die Bilder doch ...


    Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht!

    Sorry, hab ich anders gehört, von dem Rangern vor Ort und auch mein Sohn hat auf Komodo riesige Teile gesehen.


    Wir haben auf Komodo keine ausgewachsenen Tiere zu Gesicht bekommen. Wenn du meinen Bericht oben gelesen hast, wirst du gesehen haben, dass ich die Ranger als "nicht sonderlich motiviert" beschrieben habe. Teilweise waren sie auch nicht sonderlich informiert ... (siehe meine kritischen Anmerkungen zu dem Trip nach Komodo)


    Ich habe gehört, dass sie zu der Zeit nur "Dienst nach Vorschrift" machten, weil die Pläne, Komodo für ein Jahr zu schließen, auch mit der Absicht einhergingen, die Insel zu privatisieren, was eine Umsiedlung der dortigen Bewohner zur Folge gehabt hätte.

    Immer schon mein Lieblingswerkzeug (auf dem Notebook) für die Streckenplanung vor unseren Reisen, auch um in etwa zu wissen, wie viel Zeit man jeweils braucht um von A nach B zu kommen. Ich mache auch immer einen Screenshot der Route (von A nach B nach C nach ...) und benutze das Bild dann für mein jeweiliges Fotobuch.


    Vor Ort (auf dem Smartphone) benutze ich dann aber meistens "Here". Die App funktioniert auch offline, da man sich die Karten aufs Handy zieht. Allerdings werden dann keine Verkehrsstaus angezeigt.

    Oookaaayyy ... Klingt ziemlich kompliziert. Das erklärt dann auch, weshalb du dich um 10 Uhr mit Cousine Helen zum Kaffee triffst, um anschließend mit Muller (oder ist es Herr Muller?) zum Abendessen zu gehen ...


    (Wie man sieht bzw. liest: Ich kenne mich mit den dortigen Gepflogenheiten 0 aus, bin aber lernfähig und wissbegierig ;)

    Dass die Riffe innerhalb eines Jahres sich erholt haben, halte ich für möglich, aber dass sie "fast vollständig" wiederhergestellt sein sollen - sorry, das kann nicht sein! Das steht auch nur so in der Schlagzeile, weiter unten im Text sind die Formulierungen etwas zurückhaltender.


    Wollen wir hoffen, dass man dem Ökosystem wirklich die Zeit lässt, die es braucht, ohne dass man wirtschaftlichen Erwägungen (wieder einmal) den Vorrang gibt.

    Hallo, NoSpicy, willkommen im Forum!


    Juni/Juli ist natürlich wegen der Regenzeit nicht die beste Reisezeit für Thailand, allerdings bist du dafür recht günstig unterwegs. Wobei: Gerade der Golf von Thailand (Koh Samui und Koh Chang) erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit in den Sommerferien, weil es dort halt weniger regnet als auf der Andamanen-Seite und deshalb kommen gerne Familien mit schulpflichtigen Kindern in den Sommermonaten hierher, das macht sich mittlerweile auch bei den Preisen bemerkbar.


    Der Regen ist auch der Grund, weshalb ich dir davon abrate, nach Phuket zu fliegen, um von dort aus nach Phangan zu reisen. Wähle lieber die Bangkok-Variante. Bangkok an sich ist auch deutlich preiswerter als Phuket.


    Du kannst von Bangkok aus mit dem (Nacht-)Zug nach Surat Thani fahren, dann mit dem Bus zum Hafen und von dort aus mit der Fähre übersetzen. Es gibt dafür sogar Kombi-Tickets, die du in Bangkok in jedem Reisebüro kaufen kannst (am besten aber am Bahnhof, wo immer der dann sein wird, Bang Sue soll ja im 3. Quartal 2020 erst eröffnen).
    Plane bei deiner Reise auch ein, dass aufgrund der Wetterlage mal eine Fähre ausfallen könnte.


    Stell dich auch darauf ein, dass nicht viel los sein wird und dass sich einiges geändert hat in den letzten 5 Jahren.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung!


    PS: Vielleicht wären ja auch die Herbst- oder Osterferien eine Alternative für deine Reise. Da bist du nicht ganz so Off-Season und die Preise sind trotzdem günstig.

    Wir benutzen ständig transferwise, um Geld aus DE nach Thailand zu überweisen. Das ist günstiger als eine Banküberweisung.


    Ich habe deine anstehende Überweisung mal durchgespielt (nicht als E-Mail-Überweisung, sondern normale Überweisung), und keine Probleme gehabt (allerdings habe ich vor der eigentlichen Einzahlung abgebrochen :) )


    Du sagst, dass du xxx Dollar auszahlen lassen möchtest, die sagen dir, wieviel Euro du dafür an sie überweisen musst.


    Transferwise zahlt dann in Bhuthan die Dollars auf das Konto des Begünstigten.


    Du hast alle Angaben, die du brauchst. Kontoinhaber ist Bhutan Mind Vacation Tours, die Kontonummer und den SWIFT Code, die Anschrift von Bhutan Mind Vacation.


    Natürlich kann deine Hausbank auch Überweisungen in ein Nicht-EU-Land durchführen, aber das kostet i.d.R. per se 25 Euro, dann fallen Gebühren auch bei der ausländischen Bank an und du hast einen schlechteren Wechselkurs. Andererseits kannst du natürlich in der Filiale der Bank dir beim Ausfüllen des Formulars helfen lassen, dann brauchst du dich nicht mit einer online Überweisung rumzuquälen.


    PS: Sort Code gibt es z.B. in Großbritannien, das ist der dortige Banken-Identifikations-Code. Diese Frage tauchte bei meinem "Versuch" gar nicht auf, aber ich habe wie gesagt gleich "Banküberweisung" und nicht "E-Mail-Überweisung angegeben.)

    Was du unbedingt machen solltest - schick dem Hotel eine Email und teile mit, dass ihr schon früh ankommt und fragt, ob ihr schon so früh einchecken könnt. Sonst müsst ihr u.U. stundenlang auf ein Zimmer warten.


    Bislang war es bei uns jedes Mal so, dass wir auf Anfrage nach frühem Einchecken vom Hotel die Antwort bekamen: Upon availability


    Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, muss man die Nacht vor der Anreise ebenfalls buchen. Für extra frühes Einchecken muss man in Singapur eigentlich immer zahlen.


    Ein Mal hatten wir die Vornacht nicht gebucht und kriegten beim Einchecken prompt die Auskunft, unser Zimmer sei noch nicht fertig. Morgens um 6 nach einem langen Flug ist das nicht so prickelnd. Wir hätten aber ein Tageszimmer zubuchen können (halber regulärer Zimmerpreis), hatten dann aber Glück im Unglück: Die freundliche Dame an der Rezeption machte uns darauf aufmerksam, dass wir ein Upgrade für die Dauer unseres Aufenthaltes (3 Nächte) buchen könnten, dann wäre ein Zimmer sofort frei.


    Das Upgrade war dann sogar günstiger als ein zusätzliches Tageszimmer für den Ankunftstag.



    @ Heidilein:
    Ich habe auf meinem Blog eine extra Singapur-Seite. Vielleicht willst du dir die ja mal anschauen, um ein paar Tipps für Unternehmungen zu finden.


    Wir haben auch 2018 im August für die Strecke Flughafen - Boat Quay 20 SGD gezahlt, so früh am Morgen war noch gar kein Verkehr.

    Geht es schon wieder zurück nach Hause?
    Ich wünsche ein gutes Ankommen!

    Danke!


    Ja, seit gestern Nachmittag sind wir zurück auf Lanta, die wichtigsten Sachen sind schon ausgepackt und ein Teil der Wäsche zur Wäscherei gebracht. Gestern haben wir auch bereits das erste Abendessen in unserem Lieblingsrestaurant zu uns genommen. Den Smog von den Brandrodungen in Indonesien haben wir - Gott sei Dank - weder auf Bali noch hier mitgekriegt. Heute geht es erst einmal zum Einkaufen ins Dorf (der Kühlschrank läuft ja wieder, ist nach 3,5 Monaten aber leer) und wenn das Wetter so bleibt, gibt es am Abend auch den ersten Sundowner am Strand. :thumbup:


    Nun zu den Durians:


    Ich mag sie überhaupt nicht, sowohl Geschmack als auch Geruch sind fürchterlich (für mich). Ich habe auch Durian-Eiscreme, Durian-Chips und Durian-Bonbons schon probiert. Nichts davon geht ...