Posts by DokBua

    Ich war 1995 zum ersten Mal (bei meinem ersten Thailand-Urlaub) auf der Kao San und war schwer beeindruckt. Natürlich las ich dann "The Beach", als es veröffentlicht wurde!


    In den Folgejahren war ich noch einige Male dort und beschloss (ich glaube es war 2007), dass die Straße nichts mehr mit dem zu tun hatte, was sie ursprünglich verkörperte und blieb ihr danach fern. Ich glaube, ich habe nix verpasst ...

    Da wir ja schon ausführlich über den Singapore Sling gesprochen haben, hier mal das Rezept:


    Zutaten


    • 3cl Gin
    • 1,5cl Cherry Brandy
    • 9cl Ananassaft
    • 3cl Orangensaft (!)
    • 1,5cl Limettensaft
    • 0,75cl Cointreau
    • 0,75cl D.O.M. Benedictine
    • 1cl Grenadine
    • 1dash Angostura Bitter


    Zubereitung
    Mit Eis shaken und dann ins Glas abseihen, als Garnitur eignet sich ein Stück Ananas oder eine Cocktail-Kirsche.


    Dies ist das Original-Rezept aus dem Raffles Hotel in Singapur. Mein Mann kriegte es in den 80ern von einem redseligen Barkeeper zu später Stunde :) Der Orangensaft macht den Unterschied zu den üblichen Rezepten und wird nicht einmal in dem Rezept, das im Raffles ausliegt, erwähnt! (Das Foto stammt aus dem Januar 2013.)


    Ich habe schon ein Kassenbuch geführt, als wir noch in DE lebten. In Thailand halte ich es genauso und auf Reisen auch, und zwar nicht, weil wir ein bestimmtes Budget haben, sondern weil es für mich wichtig ist, den Überblick zu behalten.


    Es interessiert mich auch zu wissen, wie sich die Kostenentwicklung in den mittlerweile 7 Jahren unseres Thailand-Aufenthaltes darstellt und nachvollziehen zu können, welcher Teil der Kostensteigerung auf unsere veränderten Gewohnheiten zurückzuführen ist (Bsp.: mittlerweile frühstücken wir i.d.R. "deutsch" mit teurem Käse und teurer Wurst, das war in den ersten beiden Jahren anders) und was auf den starken Baht.


    Meine blauen Meme sind halt sehr ausgeprägt :)

    Wir gehen auch immer in die Longbar auf einen Singapur-Sling und während der Umbauarbeiten war es dann auch schon mal der Billard Room. Und ja, die Erdnussschalen landen auf dem Boden.


    Letztes Jahr war während der Umbauarbeiten eine Pop-Up-Bar geöffnet, da zahlten wir dann für 2 Singapur-Slings (incl. Steuern) 73 Euro! (2013 waren es noch 19 Euro pro Glas.)

    ob es eine Fähre von einer thailändischen Insel nach Langkawi

    Man kann mit dem Speedboot von Bulon nach Lipe. Von Lipe dann mit Speedboot oder Fähre nach Langkawi (auf Lipe gibt es die süßeste Immigration der Welt!!! Eine kleine Bude direkt am Strand =) ) und von Langkawi dann weiter mit der Fähre nach Penang (George Town) oder per Flieger, wohin auch immer.

    Koh Bulone und Koh Lipe.

    Bis Mitte Dezember solltest du diese beiden Inseln nur über den Hafen in Pak Bara ansteuern, falls du sie einplanst. Erst danach kommt man (z.B. von Koh Lanta aus, wo ich wohne) einigermaßen trocken per Speedboot dorthin. Und auf Bulon (noch wenig erschlossen und nur stundenweise Strom) kann ich nur empfehlen, eine Unterkunft vorzubuchen, denn auf meiner persönlichen Lieblingsinsel gibt es davon nicht allzu viele.
    Lipe ist das absolute Kontrastprogramm zu Bulon, wunderschön, aber sooooo voll!



    Oh, da hat sich meine Antwort mit deinem Beitrag überschnitten. Sei's drum ...

    Ihr könnt auch an der Rezeption eures Hotels in Chiang Mai fragen, ob die euch einen Fahrer vermitteln können. Wir halten es immer so, wenn wir einen Fahrer suchen und erfahrungsgemäß ist das günstiger, als online zu buchen (allerdings sprechen wir Thai und das trägt noch zusätzlich dazu bei, dass wir etwas bessere Preise bekommen).

    Leider fangen die Preise bei denen für New York bei 250 € pro Nacht an.


    Meiner Erfahrung nach hilft es auch (sofern man die Zeit hat), jede Woche mal nachzuschauen, dann kann man bei booking.com (oder Agoda) schon mal ein richtiges Schnäppchen machen, weil ein bestimmtes Hotel gerade zu einem sehr guten Rabatt angeboten wird.


    So haben wir in New York für das Sheraton Tribeca voriges Jahr 148 Euro gezahlt (incl. Steuern), vor 2 Wochen haben wir für das Treasure Island in Las Vegas 58 Euro gezahlt (zzgl. resort fee).

    Das Hotel ist doch in der Nähe von Clarke Quay? Dort sind jede Menge Restaurants und Bars mit Plätzen drinnen und draußen, da werdet ihr bestimmt etwas Passendes finden.


    Marina Bay Sands ist auch nicht weit und da gibt es jeden Abend eine Lightshow, ebenso in den Gardens by the Bay. Fast so gut wie Feuerwerk. :)


    Da ich selber noch nie an Silvester in Singapur war, kann ich dir leider nicht sehr viel mehr dazu sagen.

    Loy Kratong, das Lichterfest, fällt dieses Jahr auf den 13. November. Wenn du um diese Zeit in Chiang Mai bist: Unbedingt vorbuchen, es wird sehr voll sein, denn die Feiern in Chiang Mai gehören mit zu den schönsten landesweit.


    Ansonsten haben dich meine Vorredner ja schon mit reichlich Tipps versorgt. Also bleibt mir nur noch, dir einen tollen Urlaub zu wünschen!

    Sehr schöner Bericht! Und da wir in 2 Wochen auch Freunde in Berlin besuchen werden, konnte ich mir schon ein paar Anregungen holen. (Wir sind dieses Jahr etwas länger als üblich auf Deutschland-Besuch und konnten Berlin endlich mal wieder einplanen!)

    Wie schmeckt die reife Frucht? Ich habe sie noch nie gegessen.


    Ich packe mir die Fruchtstücke immer ins Eisfach vom Kühlschrank und esse sie dann halb gefroren. Exakt wie das Solero-Eis von früher ...

    Habt ihr was vom Erdbeben gemerkt?


    Ich bin demnächst ja auch wieder auf Bali und in einem Bali-Forum aktiv. Da marbles ja eher nicht hier reinschauen wird (aufgrund der schlechten Internet-Verbindung), möchte ich - zur Beruhigung - die Kommentare in dem anderen Forum wie folgt zusammenfassen:


    In Sanur (da ist marbles ja) hat man kaum etwas gespürt.


    (Anscheinend ist es im restlichen Bali etwas anders, aber da kann ich leider auch nichts sagen.)

    Das ist ja heftig! Tut mir Leid für dich ...
    Ich habe mir deine Seite nochmals angeschaut und mir ist aufgefallen, dass du keinen "Disclaimer" bzw. Haftungsausschluss hast. Das solltest du auf alle Fälle ergänzen, sonst droht die nächste Abmahnung von diesen professionellen Geiern.