Posts by Hirogen

Ich habe gerade Mal bei 123Asia geschaut

Wie Hirogen schon sagte: Es ist total problemlos, vor Ort in einem der kleinen Reisebüros zu buchen. Es ist nicht teurer, und du tust was für die lokalen Geschäfte. Außerdem läufst du nicht Gefahr, dass man dich vergisst! Alles schon passiert, Besucher von uns hatten zwei Wochen vorher im Internet ihren Transport gebucht - und wurden nicht abgeholt.

Genau soooo.....

Ich war mal auf Koh Phahyam (bei Ranong) und bin einfach an die Rezeption meiner Bungalowanlage. Habe dort gesagt: Ich brauche einen Transport nach Koh Tao in 2 Tagen. Die Frau hat keine 10 Minuten telefoniert und danach war alles gebucht. Das wäre in Deutschland undenkbar.

Abholung vom Bungalow zum Hafen

Fähre zum Festland

Dort stand ein Mann mit einem Schild und mein Name, der hat mich zum Busbahnhof gebracht.

Man hat mir gezeigt, welchen Minibus ich einsteigen muss.

Minibus zum Hafen bei Chumphon und ab auf die Fähre nach Koh Tao.

und wie gesagt, das hat die Frau "mal eben" am Telefon durchgebucht für 4 Personen in keine 10 Minuten.

Wenn du Taucher bist, macht Bonaire auf jeden Fall Sinn. Das ist schon ganz nett, wenn du mit dem einen Wagen incl Flaschen und Tauchzeug auf der Insel umher fährst, und hier und dort einfach Tauchen gehst. Ohne Tauchen? Da gibt es bestimmt schönere Inseln und musst nicht extra in die Karibik fliegen.

Lese gerade noch deine Frage zu Fahre auf Sumatra und das mit dem Hotel.

Also....

Ich hatte die Unterkunft in Bukit Lawang gebucht und da direkt gefragt, ob die einen Transport vom Flughafen zur Unterkunft anbieten. Und das hat super geklappt. Ich hatte einen ziemlich späten Flug nach Medan. Aber am Airport stand der Fahrer und wird sind direkt zur Unterkunft nach Bukit. So kannst du die auch einen Tag in Medan sparen ;) Medan ist eh nicht schön...das ist ein echt verlorener Tag, wenn du bei An- und Abfahrt 2 Nächte verballerst.

Von der Unterkunft in Bukit hatte ich auch den Transport zum Toba Lake organisiert. Privater Fahrer....geht ja so ähnlich gut wie in Thailand, diese Transporte zu organisieren. Ist halt immer nur ein Preiskampf :thumbsup:

Wie soll ich es beschreiben.....

1. Der Toba Lake ist nett, eine nette Abwechslung zu sonst viel Stress und Lärm in Indonesien, wenn du etwas Erholung brauchst. Es ist jetzt nicht "das Highlight" was ein jeder gesehen haben muss.

2. Man kann sich dort gut erholen. Pflicht sollte aber sein, einen Roller zu mieten. Ich habe dort eine schöne Gegend gesehen, mit tollen traditionellen Gebäuden. Google einfach mal nach Lake Toba oder bei Youtube nach Vlog Lake Toba

3. Das Dörfchen TukTuk ist ganz nett und es bietet alles, was du brauchst, viele Restaurants und auch Tourismus.

4. Ich habe das gemacht, weil ich 6 Wochen Zeit hatte. Mir war es egal, ob ich da einen Transfertag hatte und dadurch ein Tag "Urlaub" verliere. Oft ist auch der Weg das Ziel und trotzdem Urlaub. Bukit Lawang ist auch ganz nett und ist wieder komplett anders als andere Dörfer, mit den ganzen verrückten Brücken über dem Fluss. Aber nach dem Trekking im Dschungel kannst du dort wenig machen. Etwas die Seele baumeln lassen, zu Fuß das Dorf erkunden. Am (bzw im, weil es ja eine Insel im Krater ist) Toba See, kannst du viel mit dem Roller machen.

Entscheide einfach, wie viele Tage Urlaub du zur Verfügung hast. Toba See sollten es auch min 3 Nächte sein, geht natürlich auch mit 2 Nächten. Plus Anfahrt 1/2 Tag und Abfahrt nach Medan ist noch ein Tag weg....also 4-5 Tage sind weg. Für 1-2 volle Tage am See.

Oder überlege....noch weiter runter im Süden. Da ist dann irgendwann der Äquator. Es gibt nicht viele Möglichkeiten Weltweit, den zu Fuß zu überqueren. Ich hatte es erst zu spät gesehen, das es diese Change da gibt. Habe es erst letztes Jahr in Uganda geschafft, über den Äquator zu laufen.

Ich war 2018 für 6 Wochen in Indonesien. Bin mit Bali für 5 Tage angefangen. Dann per Flug nach Flores, ein paar Tage in Labuan Bajo geblieben und dann mit einem privaten Fahrer Flores besichtigt, für 5 Tage und von Maumere wieder zurück nach Bali. 1 Woche später nach Medan geflogen und auch nach Bukit Lawang um die Oran Utans zu sehen. Danach ging es noch Toba See (Vulkan See) für ein paar Tage auf die Halbinsel TukTuk. Falls du Fragen hast, gerne ;)

Am letzten Tag sind wir nach dem Frühstück nach Taormina gefahren. Dieses an und für sich hübsche Städtchen ist eine einzige Katastrophe. Man schleppt sich durch eine schmale Gasse, die von überteuerten Andenkenläden und Lokalen gesäumt ist. Vor dem Teatro Antico war eine lange Schlange. Bei der Rückfahrt sind wir im Stau gestanden. Für einen Tagesausflug eignet sich Taormina überhaupt nicht, wenn dann muss man dort übernachten. Für die tausenden Kreuzfahrer, die da durchgeschleust werden und sich nach ein paar Stunden wieder auf ihrem schwimmenden Kahn einfinden und vielleicht schwärmen, wie toll Sizilien ist, empfinde ich maximal Mitleid.

Ich war für 7 Tage über Silvester 2019 auf 2020 in Taormina. Habe von dort ein paar Ausflüge gemacht. Ich fand es Ende Dezember sehr schön. Und Abends war es da sehr ruhig (außer Silvester natürlich ;)), man hatte seine Ruhe auch in den Bars /Restaurants.

Bukit Lawang auf Sumatra kannst du Orang Utan sehen. Außerdem gibt es da noch den Vulkansee / Tobasee. Da kannst du entspannt in TukTuk ein paar Tage verbringen.

Flores kannst du aber auch eine schöne Rundtour von Labuan Bajo bis nach Maumere machen und von dort wieder Richtung Bali fliegen.

Das mit dem Alkohol kann ich nicht bestätigen, sogar auf Sumatra gab es Bier am Tobasee, Bukit Lawang und auch auf Flores (Stand 2018)

Guten Morgen,

ich war 2024 im Januar in Uganda, für 4 Wochen. Ich habe dort ein Projekt für 2 Tage mit Straßenkinder begleitet. Ich kann dir gerne den Kontakt privat schreiben, wenn du an sowas interessiert bist.

Ich habe vor ca. 2 Monaten Südafrika (Flug Kapstadt) gebucht für 14 Tage. Los geht es am 17. Dezember. Aber da hatte ich schon hier und da Probleme mit Unterkünften. Weil es über Weihnachten ist. Südafrika ist auf jeden Fall eine gute Jahreszeit für Dezember. Aber dann solltest du schnell nach Unterkünften schauen.

Hallo,

dein Thema heißt Nusa Lembongan. Also brauchst du Tipps für Unterkünfte auf der Insel? Und der Fahrer auch? Oder beziehen sich deine Fragen allgemein für deine gesamte Tour?

Weil für die Insel reicht ein Roller und du brauchst keinen Fahrer. Ich war auf Nusa Lembongan 6 Nächte.

Ich war jetzt erst vor 1 Monat in Mae Hon Son. Aber nicht an einem Stück, sondern von Chiang Mai nach Pai, dort ein paar Tage geblieben und dann weiter nach Mae Hon Son. Warum Mae Hon Son für mich? Weil ich ein authentisches Lang-Hals-Frauen Dorf sehen wollte. Und nicht eins, was extra für Touris ist.

Die Strecke fand ich jetzt nicht sooo schlimm. Jede Etappe braucht ca. 3 Std...

Hallo Manuela,

ich war auch auf Flores 2018. Flug von Bali nach Labuan Bajo, dort Tauchen für 3-4 Tage und danach einen privaten Fahrer organisiert. Der hat uns dann in 4 Tagen mit 3 Übernachtungen bis nach Maumere gebracht. Dort sind wir dann wieder zurück nach Bali geflogen. Ich würde nicht Hin- und Rückflug von Bajo planen, wenn du auch was von der Insel sehen willst. Die Highlights der Insel kann man als Tagestour von Bajo aus nicht schaffen.

Hallo,

ich war 2018 in Indonesien für 6 Wochen unterwegs. Getaucht habe ich auf Bali im Norden, auf Nusa Lembongan und auf Flores bei Labuan Badjo. Ich hatte nur meine ABC Ausrüstung dabei. Aber ich war mit der Ausrüstung vor Ort zufrieden und die war im guten Zustand.

Auto fahren in Jordanien ist aber echt easy. Es gibt nicht viel Verkehr im Land und die Straßen sind zum größten Teil in Ordnung.

Und wie schon Oben erwähnt: Außer in der Hauptstadt. Aber da braucht man auch nicht wirklich das Auto.

Tipp:

Wir hatten auch die letzten 2 Nächte vor dem Rückflug in Amman. Aber wir haben auf dem Weg zu Amman schon den Wagen am Flughafen abgeben und ein Transfer zu dem Hotel organisiert. So hatten wir kein Stress mit dem Auto...