Posts by Hirogen

    Hallo,

    dein Thema heißt Nusa Lembongan. Also brauchst du Tipps für Unterkünfte auf der Insel? Und der Fahrer auch? Oder beziehen sich deine Fragen allgemein für deine gesamte Tour?


    Weil für die Insel reicht ein Roller und du brauchst keinen Fahrer. Ich war auf Nusa Lembongan 6 Nächte.

    Ich war jetzt erst vor 1 Monat in Mae Hon Son. Aber nicht an einem Stück, sondern von Chiang Mai nach Pai, dort ein paar Tage geblieben und dann weiter nach Mae Hon Son. Warum Mae Hon Son für mich? Weil ich ein authentisches Lang-Hals-Frauen Dorf sehen wollte. Und nicht eins, was extra für Touris ist.


    Die Strecke fand ich jetzt nicht sooo schlimm. Jede Etappe braucht ca. 3 Std...

    Hallo Manuela,


    ich war auch auf Flores 2018. Flug von Bali nach Labuan Bajo, dort Tauchen für 3-4 Tage und danach einen privaten Fahrer organisiert. Der hat uns dann in 4 Tagen mit 3 Übernachtungen bis nach Maumere gebracht. Dort sind wir dann wieder zurück nach Bali geflogen. Ich würde nicht Hin- und Rückflug von Bajo planen, wenn du auch was von der Insel sehen willst. Die Highlights der Insel kann man als Tagestour von Bajo aus nicht schaffen.

    Hallo,


    ich war 2018 in Indonesien für 6 Wochen unterwegs. Getaucht habe ich auf Bali im Norden, auf Nusa Lembongan und auf Flores bei Labuan Badjo. Ich hatte nur meine ABC Ausrüstung dabei. Aber ich war mit der Ausrüstung vor Ort zufrieden und die war im guten Zustand.

    Auto fahren in Jordanien ist aber echt easy. Es gibt nicht viel Verkehr im Land und die Straßen sind zum größten Teil in Ordnung.

    Und wie schon Oben erwähnt: Außer in der Hauptstadt. Aber da braucht man auch nicht wirklich das Auto.


    Tipp:

    Wir hatten auch die letzten 2 Nächte vor dem Rückflug in Amman. Aber wir haben auf dem Weg zu Amman schon den Wagen am Flughafen abgeben und ein Transfer zu dem Hotel organisiert. So hatten wir kein Stress mit dem Auto...

    Zu Zeiten vor Covid wären eine spontane Reise ohne Vorbuchung kaum Sinnvoll. Wie es jetzt an den "Hotspots" aussieht - keine Ahnung.


    1. Anreise Windhoek und direkte weitereise am gleichen Tag ist echt nicht gut aus vielen Gründen. Erstens von der Zeit her, da wie es schon die Leute im Vorfeld schreiben. Nachts fahren sollte man vermeiden... Zweitens wegen Einkäufe. Hast du dir überhaupt schon mal Gedanken gemacht, wie deine Reise ablaufen soll. Wie und Wo du an Proviant kommst? Warst du schon mal in Afrika? Zu 90% machen nämlich alle Leute am ersten Tag die Einkäufe in der Hauptstadt, weil du dort alles bekommst und es dort auch günstiger ist. Mach dir vorher eine Liste, was du alles brauchst und kaufe es in der Hauptstadt ein. Alles was du grillen möchtest, was du zum Frühstück brauchst, Getränke, Feuerholz etc...


    2. Ich würde die Entfernungen nicht unterschätzen, du wirst viel mehr Zeit brauchen als du denkst. Es ist nicht Europa oder die USA...


    3. Sossusvlei zb solltest du im Vorfeld buchen, da es dort im Camp auch nur einen Campingplatz gibt. Keine Ahnung, evtl hast du jetzt wegen Covid mehr Glück, aber normal ist da alles Monate im Vorfeld ausgebucht.

    Apulien ist auch eine sehr schöne Gegend und mit der Temperatur sollte es noch passen.

    Ich war jetzt ab September bis Anfang Oktober für 5 Wochen in Italien (mit eigenem Auto), anstatt geplant 5 Wochen Japan 8)


    Toskana, Basilikata, Kalabrien und Apulien. Apulien zB war sehr schön und hat mir super gefallen. Aber...


    Ende September hat man aber das Saisonende gemerkt. Viele Unterkünfte schließen dann und die Suche für die nächste Unterkunft wurde etwas schwieriger.

    Ich kann Erhard verstehen, da auch wir das gleiche "Problem" haben. Wobei wir erst im September nach Japan für 5 Wochen wollten.


    Aktuell kümmern wir uns gerade zu einer alternativen Reise. Da wir noch genug Zeit haben, können wir uns jetzt in Ruhe die Lage anschauen und auch andere Länder noch planen. Jetzt kurzfristig in ein paar Woche nach Asien starten (Japan, China) hätte ich persönlich keine Lust. Es geht nicht nur um das Anstecken, sondern auf evtl um andere Dinge, wie zb plötzliche Flugausfälle, Ein- Ausreiseverbote etc...

    Wir wollen jetzt im September 2020 nach Japan und haben uns den neuen (Ausgabe 2019) Lonely Planet in Deutsch gekauft.


    Für individuelles Reisen sind das (Loose und Lonely Planet) in der Regel auch die besten Reiseführer. Der Lonely Planet macht einen guten Eindruck und sind wieder sehr zufrieden damit. Reise KnowHow ist da schon im Vergleich etwas schwächer mit den Infos der einzelnen Städte, was Unterkünfte, Restaurants, Sehenswürdigkeiten und An- Abreise in die jeweilige Stadt angeht.


    Vis-a-Vis finde ich zwar nett aufgebaut, aber für individuelles Reisen durch ein Land ehr untauglich. Das ist mehr was für ein Städtetrip.

    In Schweden wird auf Flohmärkten mit dem Mobiltelefon und App "Swish" bezahlt. Gemeinsam haben alle schwedischen Banken dieses System ins Leben gerufen und ist kostenlos nutzbar. Das ist alles ziemlich einfach und sehr praktisch. Sowas nennt man auch Fortschritt ;)


    In Deutschland schaffen wir ja nicht mal Internet in ländlichen Gebieten, geschweige denn Netzabdeckung für das Handy. Da sind wir weit abgeschlagen im Vergleich zu anderen Ländern. Rumänien zb in den TOP 3, aber auch Länder wie Ungarn und Moldawien sind da besser ausgebaut. Das ist nicht mehr lustig sondern sehr traurig.


    Man sollte ja nicht unbedingt komplett auf Bargeld verzichten, aber mehr Fortschritt ist nötig. Was soll dagegen sprechen, seine Brötchen morgens beim Bäcker mit 2 Klicks am Smartphone kostenlos zu bezahlen.

    Ich mag es gerne Rund um den Spittelberg, gerade zur Weihnachtsmarkt-Zeit. Dort findest du auf jeden Fall kleine Läden und nette Restaurants.


    https://www.wien.info/de/einka…inken/maerkte/spittelberg


    Eine Führung durch die Oper hat uns auch sehr gut gefallen.


    Ein etwas anderes Kino, was man so schlecht beschrieben kann. Google mal danach und geh auf Bilder. Dort ist die Zeit schon sehr lange stehen geblieben. Schau dir die Bilder vom Kino und du verstehst, was ich meine. Wir waren mal bei schlechtem Wetter dort und wir hatten einen riesen Spass.


    https://austria-forum.org/af/W…says/Kultur/Programmkinos


    https://de.wikipedia.org/wiki/…80%93_So_lange_wir_leben!

    Nur 6 % der Spanier nehmen Deutsche als tadellose Touristen wahr.

    Wenn die natürlich Spanier am Ballermann fragen, kann ich das gut glauben. Und welche Art von Spanier wurde befragt? Die in Hotels, Restaurants arbeiten? In Billighotels an einer Partymeile? Da ist halt auch wieder ein anderes Publikum, anstatt eines Luxushotels in Niemandsland. Ich halte nicht viel von solchen Umfragen..

    Weil du dann evtl ein Transit Visum "Direct Airside Transit" brauchst...


    Wenn du von D aus über die USA zb in die Karibik fliegst, brauchst du auch ein ESTA, obwohl du nur Transit bist und gar nicht in die USA einreisen möchtest.

    Da ich auch nächstes Jahr nach Japan möchte, eine kurze Frage in eigener Sache..


    Wieso habt ihr euch gegen ein Auto entschieden und macht lieber die Zug/Bus Variante?

    Ich war 2015 im März dort und hatte keine Probleme mit Sandfliegen. Uns hat auch die Unterkunft ohne AC nicht gestört. Auf der Insel hat man einfach die Fenster auf und die Betten haben ein großes Mückennetz. Außerdem gibt es auch einen Standventilator, der direkt am Bett stand. Normal würde ich in Thailand auch ehr schlecht schlafen ohne AC, aber auf Koh Phayam ging das super, weil Nachts immer ein leichter Wind ging.


    Und ich würde auch einen Roller empfehlen, damit was von der Insel sehen kann. Die Insel hat echt schöne Ecken und nur zu Fuß schlecht zu erkunden. Es gibt dort zum Glück keinen störenden Autoverkehr, deswegen kann man dort relativ easy mit dem Roller fahren.