So gestern war's soweit:
1. Entscheidung für Kambodscha (obwohl mir mein Bangkok jetzt schon fehlen wird)
2. Mit Lufthansa gehts Mitte März über BKK nach PNH
3. Loose bestellt (Danke für den Tipp Karina !!!)
Ja und die Gründe für meine Wahl: Planungssicherheit, Risikoausschluss zu einer Ansteckung und Stressreduktion. Soweit das alles in diesen Zeiten überhaupt möglich ist. Kambodscha hat eine der höchsten Impfquoten in Südostasien. Glaubt man ihrer Statistik, auch nur wenig Infektionen. Beide Länder wollen unbedingt ihren Tourismus wieder hoch fahren. Das Tamtam in Thailand scheint mir aber zu hoch für einen entspannten Urlaub, insbesondere in den Metropolen. Der zwote Test am fünften Tag, der würd mich nicht nur organisatorisch nerven, sondern ich hätte wieder einen Pferdefuss mit gebucht.
Die Kosten für einen Flug nach Kambodscha waren höher. Die Kosten im Land dagegen sollten niedriger ausfallen, wie in Thailand. Infrastrukturelle Aspekte hab ich jetzt mal nach hinten angestellt. Ob Busse oder sonstige Transfermöglichkeiten vakant sind, werd' ich vor Ort sehn. Plan B ist ein Privatfahrer. Und das sollte möglich sein. Die bereits erlebten plötzlichen Restriktionen zur Reisefreiheit in Thailand, innerhalb des Landes, wenn sie denn wieder Einschränkungen machen wollen, waren auch ein Aussschlag gebender Faktor.
Eine konkrete Route hab' ich noch nicht, sondern nur Eckpunkte und Must-Sees. Aber ich zehre immer noch von euren spontanen Vorschlägen und mach' hoffentlich was Gescheites draus.
Ich danke allen recht herzlich für die Tipps, die Vorschläge und die Argumente für ein Pro und Contra. Sollt' ich unterwegs Zeit und Empfang haben schreib ich vielleicht ein paar Zeilen und schick' ein paar Fotos rüber.