Posts by FlorianK01

Hallo,

Meine liebe Frau wollte unbedingt eine Water Villa - dazu habe ich herausgefunden dass viele der "interessanten" Angebote nicht funktionieren, wenn zwischen Insel und Flughafen bereits über eine Flugstunde liegt und der Abflug schon um 9h15 geht ... ich denke jetzt einen guten Kompromiss mit dem Oblu Xperience Ailafushi gefunden zu haben.

Detailfrage: Was könnt ihr für eine Daten SIMkarte empfehlen? Ein Gerät welches mit lokaler SIM ein Wlan aufbaut haben wir und schon u.a. erfolgreich in Korea oder auf den Philippinen genutzt - scheinbar kann man solche Karten an Automaten am Flughafen holen - ist das korrekt und zu empfehlen?

Danke

Malé ist für mich nicht die Malediven ... Es ist eher ein Moloch, gerade gut genug, um anzukommen.
    Such dir, wie gudi sagte, eine schöne Insel und buche dort auf alle Fälle AI, es sei denn, du magst keinen Alkohol =)

Wir waren vor ein paar Jahren auf Kuredu, ich habe gerade mal geschaut, da gibt es bei booking derzeit ein Black Friday Angebot - zuschlagen, sag ich da nur! (Wahrscheinlich gibt es die Black Friday Angebote auch für andere Destinationen, guck einfach mal nach ...)

Danke für den Hinweis,

Black friday Angebote bei booking finde ich keine - kannst du einen Link oder einen screenshot posten? Das wäre sehr Nett.

Danke

Hallo,

Meine Frau wünscht sich anfangs Februar 2026 unseren Hochzeitstag auf den Malediven zu feiern.

Nun stellt sich mir die Frage wohin und wie ...

Aufpassen müssen wir wegen dem Budget, sind gerade von Island zurück ;) - ca. 2500 pro Nase sollten nicht überschritten werden.

Dafür findet man bei den bekannten Portalen Angebote mit All Inclusive und Flug auf verschiedenen Inseln, allerdings habe ich das Gefühl dass es dann effektiv bei Strand, Bar, Essen und schlafen bleibt (für eine Woche sicher gut auszuhalten ;) )

Alternativ könnte ich mir Vorstellen in der Stadt Malé zu bleiben und neben Strand und Essen die dortigen Sehenswürdigkeiten mitzunehmen und eben auch etwas Kulturprogramm mitzunehmen. Auf Booking finde ich mit dem Coral Grand Beach & Spa eine Unterkunft die gut aussieht - halt nicht so ein Bungalow am Strand ...

Darf ich um eure Einschätzungen und Ideen zu diesen Überlegungen bitten?

Danke

Florian

3 Tage vor Abflug sollte ich dann online einchecken und hierbei wurde eine zusäztliche Versicherungsgebühr verlangt -

Das habe ich noch nie erlebt, und ich würde die zusätzliche Versicherung ablehnen. Wenn das nicht angeboten wird, beim Mietwagen-Portal anrufen und das klären lassen.

Ich würde allerdings auch nie ohne "Rundum-Sorglos-Paket" buchen, schon allein um ein vor Ort gebuchtes Versicherungspaket zu vermeiden.

Gruß, Matthias

Ja, das war eben auch mein Plan ... die nachträgliche Versicherung musste beim Onlinecheckin aktiviert werden, da der Prozess sonst nicht weitergegangen ist - das hatte ich auch noch nie und fand es extrem unseriös wieso ich dann mit auch eben dieser Begründung storniert habe - Geld war innert etwa einer Woche zurück ... Ich wünsche allen anderen, dass euch das nicht auch passiert.

Schöne Grüsse,

Florian.

So, wir sind wieder zurück und haben viele schöne Erinnerungen im Gepäck.

Gerne gebe ich ein paar meiner Eindrücke weiter, vielleicht sind sie für andere von Interesse, das ganze eher Stichpunktartig.

- Türen in Ferienwohnungen von aussen nicht abschliessbar, entweder sind die Isländer sehr Risikofreudig oder es passiert effektiv wenig.

- Menschen: In Geschäften hat man häufig den Eindruck dass das Personal unfreundlich ist und wenig Interesse am Kunden hat - kommuniziert wird eher auf Sparflamme - wenn man nach etwas fragt wurde uns aber immer geholfen und das Gefühl der Unfreundlichkeit wich einer angenehmen Zurückhaltung.

- Preise: Grundsätzlich sehr hoch, kaum Unterschiede zwischen Reykjavik und "aufdemLand" feststellbar. Essen kaum unter 30€ pro Portion, Bier gerne mal über 12 ... dafür war aber immer sehr gute Qualität geboten. Positiv ist uns das Geburtstagsessen im Apothek in Reykjavik in Erinerung geblieben - ein 7-Gänger mit gut eingeschenktem Champagner für 17'900 pro Nase war dann verhältnismässig "günstig" und ein sehr grosser Genuss!

- Parken: Dank eurer Warnungen habe ich immer gut aufgepasst und brav gezahlt - ging immer gut und preislich gefühlt im Rahmen.

- Autofahren: Es wird sehr angenehm gefahren, dank Spikereifen wurde der kaum praktizierte Winterdienst gut kompensiert. Kann es sein, dass beim Linksabbiegen in 30er Zonen der Linksabbiegende Vorfahrt hat? Wir wurden 3 mal in solchen Situationen per Handzeichen aufgefordert vor dem geradeausfahrenden abzubiegen. Die tiefliegende Sonne ist unangenehm, wenn man in ihre Richtung fährt. Ohne Autobahnen und aufgrund des gemächlichten Tempos sollte man Fahrtstrecken nicht unterschätzen.

- Licht: Die Dauerdämmerung hat bei uns für Müdigkeit gesorgt (gut zum lang ausschlafen nach langen Polarlichtsuchnächten) sorgt aber für tolle Farben in der Natur.

- Nordlichter: Hatten wir 2 mal sehr schöne meist grün aber auch mit tanzenden rötlichen Anteilen *Daumenhoch*

- Golden Circle: Das war ein guter Start um Island etwas kennenzulernen, unsere Unterkunft (Hütte) bei Laugarvaten hat sich als guter Ausgangspunkt herausgestellt.

- Lagune: Wir haben einen Tag in der recht neuen Laugaras Lagoon inkl. 2-Gang-Menu genossen. Sehr sehr gutes lokales Essen, Drinks im Pool mit hausgemachten Sirups auf Basis lokaler Kräuter und Beeren. Etwas ungewohnt war das nackte Duschen und dafür der anagezogene Saunagang auf Minihandtüchern ...

- Geld: Karte geht immer, Geldauatomaten eher nicht (oder ich hatte Pech) denn ich habe immer gerne etwas Bargeld in der Tasche - die 50'000 haben wir dann am letzten Abend in Lamm, Wein und Drinks investiert.

Angenehm haben wir das überschaubare Touristenaufkommen empfunden, auch an den Hotspots wie dem grossen Geysir hatten wir nie das Gefühl irgendwo in Menschenmassen festzustecken.

Alles in Allem waren es sehr schöne Ferien - ich könnte mir gut vorstellen einmal im Frühsommer eine Inselumrundung im Wohnmobil zu machen ..

Schöne Grüsse und nochmals Danke für eure Hilfe,

Florian

Hallo,

Gerne gebe ich kurz Rückmeldung nach den schönen Ferien.

Wir hatten zuerst eine Buchung mit sogenanntem "Rundum Sorglos Paket" bei dem schon genannten Portal für die etwa 40€ pro Tag. 3 Tage vor Abflug sollte ich dann online einchecken und hierbei wurde eine zusäztliche Versicherungsgebühr verlangt - das hat es mir dann verleidet, da ich mich über den Tisch gezogen gefühlt habe. Ist nicht unsere erste Mietwagenbuchung via Portal, vielleicht ein Einzelfall.

Dann habe ich kurzfristig diese Buchung storniert und via Guidetoisland ein Auto ohne Versicherung gebucht ohne den Versicherungspreis vorab zu prüfen (Jaja ...)

Beim Abholen des Autos bei ringrental (wir wurden am Flughafen abgeholt) habe ich dann nach den Versicherungsoptionen gefragt, sie wurden mir nicht "aufgeschwätzt" und schlussendlich das Premium package gebucht, welches wir dann nicht in Anspruch nehmen mussten (istauchgutso) ... Also alles in Allem vielleicht nicht die billigste Variante gewesen, aber alles hat bestens funktioniert und geklappt.

Schöne Grüsse,

Florian.

5.500 ISK sind 37 Euro, was ist daran teuer?

Ich weiß nicht, was in dem Fall "Premium" bedeutet, aber ich nehme Mietautos grundsätzlich mit 0 Euro Selbstbeteiligung, weltweit.

Ja was ist schon teuer ... bei 11 Tagen sind es dann halt doch 400€ - da kann man schön dafür essen gehen ;) (Die eigentliche Miete des 2019er Duster ist günstiger ...)

Ich miete häufig ohne Kasko, bisher immer ohne Probleme, auch abseits befestigter Strassen auf den Philipinen ... allerings kann ich die "gravel" Konditionen in Island schlecht einschätzen und ein kaputter Scheinwerfer kostet dann schnell mal so viel wie die Versicherung ...

Schönen Sonntag,

Florian.

Hallo,

Wie haltet es ihr mit den optionalen Versicherungen für Mietautos in Island? Wir werden von Reykjavic aus 10 tage in der reion Süden und um den golden circle unterwegs sein (November) und denken nicht grosse Offroadabenteuer zu machen?

Danke für eure Einschätzungen und erfahrungen.

Die Packages sind premium für 5500 und medium mit Selbstbehalt für 4'200 pro Tag ... schon eher teuer.

Schöne Grüsse,

Florian

Hellulaug ist von Akureyri leider (Google maps) über 5 Stunden Fahrt - das werden wir wohl nicht machen, auch wenn die im Netz gefundenen Bilder sehr schön sind. Nah bei Akureyri habe ich diese gefunden: Forest Lagoon

Hat es irgendeinen besonderen Grund warum ihr unbedingt nach Akureyri wollt? Oder einfach weil es nördlicher liegt bzw. wegen der Wale? Wollt ihr vielleicht noch die Snæfellsnes Halbinsel mitnehmen?

Von den Sehenswürdigkeiten her würde ich sonst wohl eher zur Südroute tendieren, allein schon wegen der "Glacier Lagoon". Dann gibt es dort noch zig tolle Wasserfälle, den sehr bekannten Strand Reynisfjara und die Schlucht Fjaðrárgljúfur. Im Norden fallen mir da jetzt gar nicht so viele Sachen ein. Und wenn man heiße Quellen mag, sollte definitiv "Hrunalaug" einen Besuch wert sein, sowie der Secret Lagoon, einige Orte kannst du auch in unserem Reisebericht entdecken.

Wichtig ist halt nur, dass man immer auf die Wetter-/ Straßenapp schaut, besonders im Winter. Nicht vergessen, es wird relativ schnell dunkel werden. Anfang November hat man wohl noch knappe 8 Stunden Tageslicht, was noch sehr ordentlich ist, Ende November sieht das aber gänzlich anders aus, da sinds dann noch ungefähr 5 Std!

Hallo,

Wir haben den Norden gewählt, weil wir uns dort höhere Chancen auf Nordlichter errechnen. Ich hätte noch eine alternative Unterkunft in Laugarvaten (nähe Golden Circle) gefunden ... wir sind das erste mal in Island und daher noch wenig Ortskundig.

Wäre diese südlichere Unterkunft vielleicht "intelligenter"?

Uns Ja ich seiss, bezüglich Nordlichter kann mir keiner eine Garantie geben. Aber eben stelle ich mir das Foto der Nordlichter am Geysir vor ... das wäre wohl der Hammer ;)

Danke Matthias.

Ja, natürlich mit K - sorry

Hellulaug ist von Akureyri leider (Google maps) über 5 Stunden Fahrt - das werden wir wohl nicht machen, auch wenn die im Netz gefundenen Bilder sehr schön sind. Nah bei Akureyri habe ich diese gefunden: Forest Lagoon

Schaut sehr schön aus ist aber preislich etwa auf dem Niveau der blue lagoon ... aber wenn es das Wert ist, dann sind wir auch Bereit das zu zahlen.

Den Golden Circle wollen wir ziemlich zu Anfang als Tagesausflug machen, bevor es weiter in den Norden geht.

Strassen etc. werden wir dann sehen und uns spontan täglich entscheiden - ist ja dann auch Wetterabhängig und "hoffentlich" sind wir vom nächtlichen Nordlichtjagen dann auch schön übermüdet ;)

Wale sind jetzt nicht unser primäres Reiseziel, wenn es sich ergibt wäre es aber sehr schön.

So, wir planen dann mal in Ruhe weiter - haben ja noch einen Monat ;)

Hallo,

Wir haben jetzt die Flüge gebucht und auch die Aufenthalte - Nach Ankunft 3 Nächte in Reykjavic, dann eine Woche Akureyri und da der Abflug am Vormittag ist nochmals 1 Nacht in Reykjavic.

Auto habe ich einen Duster von und bis Flughafen gebucht.

Nun geht es an die Detailplanung, habe dazu Gestern noch einen Dupont Reiseführer gekauft.

Fallen euch auf der Strecke bzw. um Akureyri gerade besondere Stätten ein, die wir einplanen sollten? Hat es in den Regionen frei zugängliche heisse Quellen?

Danke und schöne Grüsse,

Florian.

Hallo,

Ich bitte um eine kleine Hilfe.

Wir planen eine Reise nach Island im November.

Ziel ist es u.a. Nordlichter zu sehen.

Wir denken etwa 2 Tage in Reycjavic zu bleiben, dann ein Auto zu mieten und danach für eine Woche eine Ferienwohnung oder ein Bungalow etwas mehr im Norden zu buchen.

Wie weit würdet ihr empfehlen in den Norden zu fahren? Macht es Sinn zu den Buchten in der Umgebung von Dalvic zu fahren oder ist ein Standort an einem See wie z.B.Laugarvaten im Süden die Zelte aufzuschlagen?

Danke und schöne Grüsse,

Florian.

Danke schonmal für alle Tips und Hinweise.

Die Idee eine Teilstrecke mit der Fähre zu machen werde ich mal anschauen ... klingt interessant

Was das Autofahren im Winter angeht - ich komme aus Oberbayern, da hatten wir zumindest bis vor ein paar Jahren noch richtige Winter mit viel Schnee und Eis.

Und 3 Tage in Oslo sollten auf jeden Fall mit interessanten Erkundungen zu verbinden sein, auch mit kürzeren Tagen ;)

Ich werde jetzt mal noch etwas herumschauen. Flüge etc. scheinen noch gut verfügbar, wie lange vorher würdet ihr empfehlen dann fix zu buchen?

Ich komme sicher nochmal mit gewissen Detailfragen und inzwischen lese ich noch eure Berichte weiter - Danke auch dafür.

Schöne Grüsse,

Florian.

Hallo,

Meine liebe Frau wünscht sich Nordlichter zu sehen und so planen wir eine Reise in den Norden Anfang bis Mitte November 2025

Die Idee: Ein paar Tage mit dem Flugzeug (oder Auto ab Schweiz???) nach Oslo

Dann weiter von Oslo nach Tromso für etwa 1 Woche

Dort wollen wir Die Stadt und Umgebung erkunden, eine Schlittentour mit Hunden machen und eben die Nordlichter sehen.

Wohnen wollen wir grundsätzlich in Ferienwohnungen, habe bereits stornierbare Angebote in b**king gebucht.

Flüge scheint es ausreichend zu geben (Basel - Oslo und Oslo - Tromso). Preislich im verträglichen Rahmen

In Tromso will ich ein Mietauto nehmen. Hier die erste Frage: Es werden mir fast ausschliesslich E-Autos angeboten, wie schaut das mit der Ladeinfrastruktur aus? Ist das sinnvoll machbar oder soll ich lieber weitersuchen?

Wie gut kommt man ohne Mietauto vom Flughafen in die Stadt Tromso? Die Preise in der Stadt scheinen deutlich günstiger wenn Option "Winterreifen" ausgewählt ist.

Was haltet ihr generell von unserer Reiseidee? Macht das zeitlich und von der Jahreszeit her Sinn oder wäre es allenfalls sinnvoller die Reihenfolge zu drehen?

Was müssen wir als Neulinge im Norden spezielles beachten?

Danke für alle wertvollen Tips

Florian.

Welches Hotel hattet Ihr in Seoul?

Meine Tochter, Mann + 2 Kinder fliegen Ende Januar und suchen ein familienfreundliches und günstiges Hotel.

Danke!

Hallo,

Wir hatten das "the garden hotel" und würden es jederzeit wieder buchen. Kein übertriebener Luxus, aber sehr günstig gelegen. Waschmaschinen und Trockner sowie Kaffeemaschinen und Heisswasserbereiter im Preis inbegriffen.

The garden hotel, Seoul – Aktualisierte Preise für 2023 (booking.com)

Bei weiteren Fragen ungeniert melden.

Schöne Grüsse und viel Spass,

Florian

Wenn es hilft, wäre ich auch interessiert. Für uns steht für Herbst 2024 auch eine Reise nach Südkorea (und Japan) an, und mich würde schon sehr interessieren, was man alles in 10 Tagen sehen kann.

Werde ich gerne versuchen am Wochenende zu machen.

Vorneweg: In 10 tagen kann man einiges sehen, wir waren durch den Regen etwas gehandicapt, allerdings mussten wir aufgrund der Kombi mit Philippinen doch einige Abstriche machen. Daher mein Fazit: Wenn irgendwie möglich lieber auf 3 Wochen ausweiten, dann hat man einiges mehr an Möglichkeiten und Spielraum...

Ansonsten fand ich die gewählten Etappen mit 5 Tage Seoul, 7 Tage Jeonju und Umgebung, 1 Tag Busan als Gut, Busan würden wir bei einem nächsten Besuch allerdings inkl. Umland anschauen und dann mit mehr Zeit berücksichtigen.

Schöne Grüsse und viel Spass bei der Planung,

Florian.

Horas,

Das Schwimmverbot war, soweit wir uns verständigen konnten, wegen der in dem Moment einströmenden Flut und des damit ansteigenden Wasserspiegels...

Und Ja, die heissen Quellen habe ich nicht erwähnt. Einmal waren wir im SPA des Hotels Yousung in Dejeong. Das war rappelvoll mit Koreanern, verschiedene Becken mit unterschiedlich warmen bis heissem Wasser, teils mit Heilsalzen und einigen Stationen zur Körperpflege, die auch reichlich (rasieren, Waschen, Zähneputzen etc.) genutzt wurden. Das ganze Textillos und Geschlechtergetrennt mit Minihandtüchern, welche in Korea scheinbar auch in den Saunen nicht benutzt werden ... War schon ein Erlebnis, wenngleich nicht vergleichbar mit europäischen Wellneshotelanlagen.

Schöne Grüsse,

Florian

Hallo,

Wir sind wieder gut zurück und haben einige sehr schöne und auch spannende Tage in Südkorea verbracht. Gerne teile ich unsere Eindrücke mit euch, nicht zwingend chronologisch und sonstwie gross geordnet und schön mit viel Prosa geschmückt - mehr als lose Gedanken- und Erinnerungssammlung. Wenn ihr zu dem einen oder anderen Thema mehr hören wollt dürft ihr gerne nachfragen.

Anreise und Ankunft in Seoul: Verlief soweit problemlos, bis am gepäckband einer unserer Koffer mit einem grossen gelben und blinkenden Anhänger auftauchte ... ab damit zum Zoll ... "haben Sie Messer dabei?" Ja natürlich reise ich immer mit Taschenmessern, die gehören einfach in meinen Hosensack. Das kleine schweizer Taschenmesser hat den freundlichen Zöllner nicht interessiert, dafür aber das etwas grössere Böker. er hat die Klinge gemessen und festgestellt, dass sie länger als 6cm ist. Das sei in Korea verboten... Mit meiner freundlichen Erklärung, dass das ein Sammlermesser und Geschenk meiner Frau sei und ich damit keinen Blödsinn anzustellen gedenke durfte ich es wieder einpacken. Danke

Wir sind dann mit der Metro bis "Station" gefahren, sobald man das System mit den Karten etc. einmal kapiert hat, geht das super einfach und zum Nachzahlen musste ich nach dem zweiten mal nicht mal mehr auf Englisch umschalten. Ps: Mit Bargeld ist das alles am einfachsten.

Dann die erste Hürde: Taxi zum Hotel. Erstens sind die meisten Taxen mit Gastanks im Kofferraum kaum mehr in der Lage Gepäck einer 4-Köpfigen Familie inkl. Familie aufzunehmen, bisschen zusammenrücken zu viert auf der Rückbank -> passt, Aber dann musste der Taxifahrer noch verstehen wo wir hinwollen, das war dann eine grössere Herausforderung. Haben dann das Taxi gewechselt und erst später habe ich gesehen, dass ich bei booking.com bei der Buchung eine Funktion "Anzeige der Adresse in Landessprache" habe, damit ging es dann einfacher.

Seoul ist mit Metro und zu Fuss eine wirklich gut und einfach zu besichtigende Stadt und bietet wirklich viele tolle Orte von Kultur über Kunst, Essen etc. Auf Sehenswürdigkeiten etc. will ich hier gar nicht so im Detail eingehen. Eher auf das Wetter ... wir wussten ja, auch von euch wurde das angemerkt, dass Juli Regenzeit ist. Im Hotel wurden Schirme zur Verfügung gestellt, meine Wetter-App sagte etwas von Regenschauern, habe keinen Schirm genommen... Sind dann zum secret garden, am Einlass dann auf allen Handys eine Warnung - nicht so ernst genommen - der Secret garden ist wirklich einen Besuch wert, die mit Schirm wurden bis auf die Haare gleich nass wie wir ohne, lediglich meine Fotokamera hat nach dieser Tour ihren langjährigen Dienst quittiert und womit musste ich den Rest des Urlaubes mit der kleinen Zweitkamera absolvieren ...

Essen in Seoul macht Freude, besonders lustig die Restaurants, in denen kein Englischgesprochen wird und die ersten Teller schon kommen, wenn man gefühlt noch nicht mal sitzt - wir haben es immer genossen und gutes Bier hat es auch! Am meisten bleibt mir der lebendige Oktopuss auf dem Markt in Erinnerung!

Dann das Mietauto bei Lotte "Station" abgeholt. Habe Lotte zuerst nicht gefunden und dann einen Polizisten gefragt "Lotte car rental" brachte keinen Erfolg, mit "Lotte rentacar" ging es dann und ich konnte pünktlich meinen Kia K5 mit englischem Navi in Empfang nehmen. Das mit dem Navi war dann immer wieder etwas spannend, aber wir haben es immer irgendwie mit Adresse, Namen, Telefonnummer etc. geschafft unsere Ziele zu finden und anzusteuern. Das Fahren in Seoul und generell Südkorea habe ich als sehr angenehm empfunden, Die Verkehrsregeln beim Abbiegen habe ich dann auch soweit herausbekommen, dass wir uns gut in den Verkehr einfügen konnten.

Dann ging es nach Jeonju ins Hanok village. Sehr wenig Gäste, wenn dann meist nur Tagesgäste die eine Nacht bleiben und nicht alle Attraktionen offen. Wir haben dann einige Tagesausflüge unternommen, immer Wetterabhängig und speziell die Klöster und Wasserfälle im Jirisin Nationalparkbleiben mir in guter Erinnerung.

Auch konnten wir einen Tag über die Landbrücke auf die Badeinsel Seonyu bei Sonnenschein fahren und dort zumindest etwas ins Wasser (nach kurzer Verhandlung mit den 1000 lifeguards und gross angeschriebenem Schwimmverbot). Den Kindern hat die Zipline gefallen und als praktisch die einzigen Touristen an dem Tag haben wir in einem kleinen Lokal zu Mittag gegessen, in dem es nur 1 Menu gab, dafür sehr lecker.

Dann weiter nach Busan, Auto abgegeben (in 2 Minuten erledigt) und mit der Metro zurück ins Hotel. In und um Busan hatten wir wenig Zeit, es gäbe aber doch einiges zu sehen und zu erleben, nicht nur das lustige kleine bunte Stadtviertel rund um den "kleinen Prinz".

Dann der Weiterflug nach Manila / Tacloban unproblematisch, die Rückreise via Ormoc und Cebu stand dann 2 Tage unter einem ungünstigen Stern aufgrund abgesagter Fähren wegen dem Taifun, hat aber dann doch alles gut geklappt und wir sind alle, bis auf die Kamera, gut und gesund wieder Zuhause angekommen.

Alles in Allem war es ein interessanter Urlaub, sicher nicht für jedermanns Geschmack und auch ich brauche jetzt einmal für längere Zeit keine Flughäfen und Fährhäfen mehr sehen... aber da kann Korea nix dafür ;)

Wenn ihr gerne mehr wissen und Fotos sehen wollt - mache ich bei Gelegenheit gerne.

Nochmals ein grosses Dankeschön an alle, die uns mit guten Ratschlägen bei der Planung und Vorbereitung geholfen haben.

Florian.