Posts by jolizar

Hier mal wieder eine Seite die hoffnungsfroh stimmt - oder habe ich wieder was falsch verstanden?

Important notes regarding Vietnam visa exemption:

Quelle: wwww.visumantrag.de

Da sie ihr Geld mit Visa verdienen hätten Sie vermutlich kein Interesse die mehrfache Einreise ohne Visum zu promoten.

Aber leider hast du wohl recht und ich habe die Seite der Botschaft falsch verstanden… Die aber zu dem Thema gar nichts zu schreiben scheint.

Innerhalb von 24h ein Visum zu bekommen/ visa on arrival ist vermutlich unwahrscheinlich, oder jmd da noch einen Last-Minute-tip?

P.S. Für alle die sich um recht und Ordnung sorgen: bin heute regulär aus vietnam nach Kambodscha über die Grenze. Es stellt sich nun also die Frage wie schnell ich zurück könnte. Habe zuletzt mit jmd gesprochen die seit fast einer Woche auf ihr e-Visa wartet; das hätte sich für mich dann erledigt.

Richtig, du musst das Visum außerhalb des Landes beantragen. Denn so weit ich weiß, kann man nicht direkt im Anschluss an einen visumsfreien Aufenthalt erneut ohne Visum einreisen.

Musst du mal googlen...

Da findet man leider widersprüchliche Aussagen zu. Aber immerhin hier steht: "Das findet auch Anwendung auf mehrfache Einreise, unabhängig von der Dauer zwischen der letzten Ausreise und der Einreise. " - ich verstehe das so, man kann als Deutscher direkt über die Grenze und wieder zurück für 15 Tage, ohne Visum. Das ist doch die offizielle Seite der Botschaft, oder? http://www.vietnambotschaft.org/konsularische-…ise-in-vietnam/

Hier geht es primär um Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Selbstverständlich werden hier auch Fragen beantwortet, aber zu solchen eher juristischen Problemen wird sich hier wohl kaum jemand äußern.

Ich hatte genau deshalb bewusst 1) nach Erfahrungen, nicht nach Empfehlungen gefragt, da ich natürlich die Verantwortung für meine Entscheidungen selbst trage - aber am liebsten diese auf realen Erfahrungswerten basiere, als aus Meinungen/ Hören-Sagen.

2) Nach Zeit für Visumsanträge

-> Anschlussfrage: Ich muss das land aber auch für das E-visum erst verlassen, korrekt?

Ich bin der 15 Tage-Option über die kambodschanische Landesgrenze eingereist und will nun evtl- ein paar Tage länger bleiben.

Hat jmd. Erfahrung

1) wie hoch die Strafen defacto sind, wenn ich die 15 Tage etwas überziehe?

2) wie ich kurzfristig ein Visum bekommen könnte?

-> Bin zur Zeit in Puh Quoc und wollte spätestens in 3 Tagen in Hanoi sein. Könnte zur Not also noch schnell über die Landesgrenze nach Kambodscha und wieder zurück falls das sinnvoll und nötig wäre. Wenn die Strafe aber genauso hoch wie Reise- + Visakosten für die beiden Länder sind würde ich mir das sparen.