Posts by Waltraud

Da freue ich mich schon auf den Reisebericht. Mit LH hat bei uns im letzten Sommer auch alles geklappt mit all den Dokumenten. Es war alles nach dem Check in hochgeladen bzw. weitergeleitet und wir mussten nirgends noch irgendwelche Dokumente heraussuchen. Hoffe, es klappt auch so für euch. Eine schöne Zeit in Südafrika. Gute Reise!

Wir haben auch alle unsere Pläne wieder in die Schublade gelegt. Erst dachten wir sogar mal wieder an Phuket. Oder auch die Kanaren waren in unseren Gedanken, aber wir hätten alles immer nur sehr kurzfristig gebucht. Nun bleiben wir erst mal zu Hause, vielleicht für ein paar Tage im Frühling ins Allgäu? Ich bin froh, dass ich noch keine Flüge oder Unterkünfte gebucht habe. Die ganze Planung ist mir einfach zu ungewiss.

Ich hätte auch nicht gedacht, wenn ich nun auf das Jahr zurückblicke, wie schön wir doch verreisen konnten und auch Neues gesehen haben. Mit der vollständigen Impfung waren wir im Juni dann für 2 Wochen am Bodensee in Markdorf am Bodensee. Mein Bruder hat dort zuvor Urlaub gemacht und uns den Wohnwagen überlassen. Gefiel uns gut und hat an alte Campingzeiten erinnert. Dort konnten wir dann schön Fahrrad fahren und auch Ausflüge machen z. B. zur Landesgartenschau nach Überlingen. Kaum zu Hause musste neu gepackt werden: wir flogen nach Kreta und waren dort auch ein paar Tage mit Sohn und Schwiegertochter zusammen. Dann kam unsere Städtereise für einige Tage im August mit Freunden, die dieses Mal nach Leipzig führte (2020 war diese eigentlich schon geplant.) Und niemals hätten wir gedacht: im September gings nochmals an den Bodensee. Dieses Mal die Schweizer Seite in Tägerwilen bei Konstanz. Hier hatten wir auch wieder die Fahrräder dabei und erkundeten die andere Seite des Sees. Etwas spätsommerlich wollten wir dann das Jahr ausklingen lassen und so waren wir nochmals 3 Wochen auf Kreta. Dieses Mal mit einer Rundtour, die wir so ähnlich schon mal machten mit ein paar neuen Zielen. Wir sind insgesamt froh, dass wir das alles gemacht haben. Unsere Planung ist nun im Februar die Kanaren. Gewöhnlich waren wir um diese Zeit immer in Thailand und Malaysia. Aber wir wollen noch nicht so weit weg in dieser unsicheren Zeit. Wir sind 2020 ja auch mit einem der letzten Flüge der Emirates aus Malaysia zurückgekommen und haben erlebt, wie sich alles veränderte. Sind dann im leeren Flughafen in Frankfurt angekommen und auf der leeren Autobahn nach Hause gefahren. Thailand und Malaysia fehlen uns, vlt. wirds ja 2023 mal wieder möglich. Wir hoffen!!!

Ich habe Anfang Dezember die Boosterimpfung in BW, also 6 Monate nach der 2. Impfung. beim Hausarzt. Hier sind die Impfzentren geschlossen, aber mobile Termine an verschiedenen Stellen, Einkaufszentrum etc. sind möglich. Bin froh, wenn ich die habe bei unseren Zahlen hier.

Die Route ist ungewöhnlich. In den Osten fahren nicht so viele aber für uns immer ein MUSS. Waren im Sommer auch schon eine Woche dort. Dann kommt die Reise über die Insel, die wir vor ein paar Jahren auch schon so ähnlich gemacht haben, dieses Mal ein paar neue Ziele und als Abschluss wieder Chania.

Wir reisen auch wieder nach vollständiger Impfung im Juli und haben alle möglichen Sicherheiten versicherungsmäßig abgecheckt. Im Moment reicht uns der europäische Raum, an Fernreisen denken wir noch nicht. Wir kamen 2020 im März mit einem der letzten regulären aus Südostasien zurück und sahen wie schnell sich alles ändert. alles schließt und nur noch sehr wenige Reisende da waren. Ist dann nicht mehr wirklich Urlaub. Wir sind eben auch immer gerne außerhalb der Hotels, besuchen Restaurants, Märkte, Besichtigungen.

Wir haben Kreta gebucht für Mitte Juli. Dann sind wir geimpft. Die Flüge sind umbuchbar, Unterkünfte stornierbar oder auch umbuchbar. Wir sind drei Tage in Plakias und ab dann mehrere Tage in Palekastro bei Sitia im Osten. Wir freuen uns, nach so langer Zeit zu Hause mal wieder rauszukommen und hoffen, dass alles klappt.