Posts by chris29

Liebes Forum,

eine Frage zu unserem aktuellen Indien-Aufenthalt:

Die letzten Tage vor unserem Abflug in Delhi möchten wir noch in einem 'kleineren' Ort verbringen, wo wir neben Kultur auch die eine oder andere Wanderung in der Natur (möglichst nicht nur im flachen Gelände) machen können.

Rishikesh wäre dafür - nach meinen Recherchen - ev. geeignet (letzter Ort davor: Mandawa).

Was meint ihr dazu? Oder gibt es einen Ort, der näher zu Delhi liegt (bzw Mandawa) und nicht so eine lange Fahrtstrecke notwendig macht.

Für uns würde es auch passen 'mehr Natur' in Rajasthan zu machen - statt Rishikesh - ..... freuen uns auf alle Vorschläge, die wir von euch (rasch) bekommen, damit wir eure Tipps in unsere spontane Routenplanung einfließen lassen können.

Vielen Dank im Voraus.

Wir haben in den letzten Wochen auch Geld in Wechselstuben (und am Flughafen in Delhi) gewechselt: Kurs 1€ <-> 96,00 - 98,50 INR

ATM-Behebungen (überall max 10.000 INR) waren vom Kurs her schlechter

Absolut schlechtester Kurs war bei Airtel am Flughafen in Delhi (Retourgeld bei Kauf SIM-Karte, nur 1€ nur 76,00 INR)

Danke für alle Tipps. Wir haben schon etliche Male versucht (mit einer indischen SIM-Karte) einen IRCTC-account anzulegen, bekommen aber immer die oben erwähnten Fehlermeldungen.

Mit 12go.asia haben wir es noch nicht probiert. Das werden wir dann von Agra nach Jaipur probieren. (Sitzen gerade im Nachtzug von Varanasi nach Agra (12 Stunden).)

christian4870

Wir sind Ende August wieder daheim - ich melde mich dann wg der SIM-Karte.

Hallo liebes Forum,

Wir sind seit 10 Tagen in Indien (seit gestern in Varanasi, davor im Norden) u haben schon mehrfach versucht, online Bahntickets zu kaufen. (Wir haben eine indische SIM-Karte)

Wir machen da wohl etwas falsch - schlussendlich landen wir dann immer bei einer travel agency. Auch Mithilfe von guidebooks, KI, etc haben wir es nicht geschafft.

Freuen uns auf Tipps. Danke.

Hallo Simone,

ich finde es toll, dass du mit deiner Tochter die Welt bereist und ihr nun Ladakh erkundet.

Wir (Familie mit drei Kindern, allerdings schon älter) sind ab 30. Juli 2025 in Ladakh (unser zweiter Anlauf für Nordindien; letztes Jahr mussten wir unsere Rucksackreise sehr kurzfristig (wg Unfall) stornieren). Fasziniert hat mich (ich bin selbst Lehrerin), dass du mit einer Schule in Austausch bist und ihr da auch am Unterricht teilnehmen könnt. Glaubst du, das wäre auch für andere möglich (hättest du da einen Kontakt?) oder ist das aufgrund einer privaten Bekanntschaft zustande gekommen?

Ansonsten planen wir eine mehrtägige Trekkingtour zu machen und sind da schon in engem Austausch mit Trekkingagenturen in Leh. Sollte ein Forum-Mitglied eine konkrete Empfehlung für eine Tour oder eine Agentur haben, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen (bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Frage in Simones Beitrag stellen darf - wenn nicht, dann Entschuldigung dafür).

Auch an einem Kochkurs oder an mehreren Yogaeinheiten möchten wir teilnehmen (das haben wir auch schon in anderen Ländern gemacht) - vielleicht wäre das auch etwas für deine Tochter?

Alles Gute für die letzten Reisevorbereitungen!

Danke für die Links zu den Bahntickets - das war jetzt schon sehr aufschlussreich.

Parallel haben wir jetzt doch auch Flüge von Delhi nach Leh recherchiert und sind da bei einem aktuell (sehr billigen?) Flugpreis von etwas Euro 55 - 60 für eine Strecke. Wir haben noch nie Inlandsflüge gebucht, sondern immer alles am Landweg gemacht. Die Flüge von Europa aus haben wir stets sehr günstig über ein Reisebüro gebucht. Was müssen wir beachten? (Im Preis von Euro 55 - 60 ist laut Angabe ein 15kg-Freigepäck und 1 Handgepäck enthalten, was uns leicht genügen würde)

Wie sind da eure Erfahrungen in Indien?

Wie verlässlich ist die Plattform skyscannerß

Und bei der Fluglinie Indigo habe ich nur schlechte Bewertungen gefunden?!

Die Überlegung ist eine Flug von Delhi nach Leh zu nehmen und dann die oben erwähnten Destinationen am Rückweg anzusteuern.

Danke für deine Rückmeldung zur Tollwut-Impfung. Wir haben nächste Woche eine Termin bei unserem Arzt vereinbart und werden dies angehen ...

Vielen Dank auch für deine Tipps und die beeindruckenden Fotos für unsere geplante/angedachte Route ... die momentan jetzt so aussieht:

Delhi

Haridwar

Rishikesh

Shimla

Rewalsar

Manali

Leh

Dharamsala/McLeod Ganj

Amritsar

... am Rückweg von Leh?

Geplant ist dann (wieder von Delhi aus) noch

Agra/Taj Mahal

Varanasi

Und was ist in

Rajasthan

unbedingt empfehlenswert?

Sehr dankbar wären wir auch noch für Infos zur Buchung/Recherche von Zug- und Bahntickets (zB Delhi -> Haridwar etc).

Ihr seht - wieder viele Fragen ... und wir freuen uns auf Vorschläge von erfahrenen Indien-Reisenden!

Liebe Inspired,

vorerst vielen Dank für deine rasche Rückmeldung, deine Anregungen und persönlichen Tipps :)

Ich werde jetzt mal alles googeln und melde mich wieder.

(Noch eine andere Frage: Habe heute notwendige Impfungen nochmals abgeglichen - wir hatten

damals (vor rund 20 Jahren) bei unserer Indien-Reise keine Tollwutimpfung ... wie siehst du das

heute?)

Hallo alle,

wir (5köpfige Familie, Kinder 15 - 19 J) werden im Aug 2024 für 1 Monat erstmals im Norden von Indien

unterwegs sein.

Wie bei allen vorherigen Backpacker-Reisen haben wir nur den Hin-/Retourflug gebucht - dieses Mal 'sogar'

schon die erste und letzte Nacht in Indien und dzt eine Reservierung in Hardiwar (als erster Halt nach Delhi

geplant)

Wir entscheiden eigentlich immer vor Ort wie/wohin genau/wann es weiter geht und sind in den letzten

Jahren bei unseren Reisen nur mit Öffis gefahren - nach dem Lesen einiger Beiträge im Forum, bin ich mir

nicht mehr sicher, ob dies ideal ist ...

Folgende Gegenden möchten wir (Start: Delhi) bereisen:

* Hauptziel: Ladakh/Leh (über Manali oder Srinagar? oder als Rundroute machbar?)

- Hardiwar (oder Rishikesh?) auf dem Weg dorthin

- Dharamsala/McLeod Ganj auf dem Rückweg von dort

- andere empfehlenswerte Gegenden auf dem Hin-/Rückweg nach Ladakh?

* Agra/Taj Mahal

* Varansi

wenn noch möglich, die eine oder andere Destination in

* Rajasthan

Unsere Fragen beziehen sich vor allem auf Erfahrungen mit Zug- und Busfahren und -Reservierung, Sammel-

taxis bzw vielleicht auch auf einzelne Fahrten mit Fahrer (nach Ankunft in Leh -> Thikse, ...). - Wir sind aber für

jeden Tipp, jede Idee und ev Kontaktdaten dankbar.

Vor mehr als 20 Jahren haben wir Indien zu zweit 3 Monate lang bereist, waren da aber vor allem im Süden

unterwegs (ausgenommen von Delhi, Agra, Varanasi) und hatten keine Zeit/kein Budget mehr für den Norden.

Außerdem wird sich seit dieser Zeit doch einiges verändert haben?

'Sagen jetzt schon DANKE für eure Rückmeldungen :)

(2015 haben wir über ein Forum eine Familie kennengelernt, die dann zur gleichen Zeit wie wir in Sri Lanka

unterwegs waren - seit wir uns dort getroffen haben (und einige Tage gemeinsam verbracht haben) sind wir in

gutem Kontakt und Austausch ... vielleicht haben wir ja auch dieses Mal in dieser Hinsicht Glück? ;) )