Posts by Lucy

Hallo Peter,

ich war vor kurzem 12 Tage dort, habe allerdings nicht die Wanderungen von A nach B nach C gemacht (die Tagesetappen sind viel zu anstrengend in meinem Alter), sondern bin mit Bus oder Uber von Übernachtungsort zu Übernachtungsort gefahren und von da aus jeweils kürzere Strecken gewandert, was durchaus schon ausreichte, um die außergewöhnliche Schönheit dieser Landschaft intensiv erfahren zu können.

Picotours kenne ich nicht, aber es gibt eine Menge Veranstalter, die den Fisherman's Trail anbieten. Alles selber zu planen und zu buchen, ist aber auch kein Problem.

Ich habe von anderen Wanderern erfahren, daß der Gepäcktransport 15 Euro pro Tag kostet. Er ist zuverlässig und vor Ort leicht zu organisieren.

LG Lucy

Liebe Konni,

auch von mir vielen Dank. Ich freue mich, daß du dir die Zeit genommen hast, einen Bericht zu schreiben und ihn mit vielen schönen Fotos zu garnieren. So konnte ich mir einen guten Eindruck von Vietnam, das ich noch nicht kenne, verschaffen - speziell von eurer Tour im Norden Vietnams, die offenbar das highlight war.

Als der Name Adisak fiel, staunte ich nicht schlecht: mit ihm haben wir vor vielen Jahren eine Mekongfahrt gemacht. Er ist also noch immer im Geschäft... Warum habt ihr gerade ihn gewählt, gilt er auch heute noch als besonders empfehlenswert?

Den Zug von Luang Prabang nach Vientiane gab es damals noch nicht, wir mußten mit dem Bus fahren, was aber sehr schön war. Darf ich fragen, wie du die Zugfahrt gefunden hast?

Schöne Grüße, Lucy

Hallo gudi,

dein Ratschlag mit einer Kleinstgruppenreise klingt super - das könnte den "Wiedereinstieg" in der Tat erleichtern. Ich wußte bisher nicht, daß es so etwas gibt, und werde mich mal erkundigen. Da ich in einer großen Stadt lebe, sollte es eigentlich auch hier ein solches Angebot geben.

Vielen Dank für deine lieben Worte!

LG Brigitte

serenity:

Ich denke auch, daß ich am besten erst mal eine Gruppenreise an einen ganz neuen Ort mache und die Thailand/Laos/Kambodscha-Reise, die in einer Woche losgegangen wäre, auf nächstes Jahr verschiebe. Da würde mir mein Partner momentan sicher noch viel zu sehr fehlen ...

Die erste Reise wird bestimmt sehr kurz, Gruppenreisen sind ja sowieso meist nur 2, maximal 3 Wochen lang. Aber du hast recht: der erste Schritt fällt nicht leicht, es ist eben doch eine große Überwindung, nach so vielen Jahrzehnten der vertrauten Gemeinsamkeit plötzlich etwas total Neues anzufangen...

NoDurians:

" Anstregend fand ich es, wenn ich bewusst alleine sein wollte und jemand wollte mir unbedingt Gesellschaft leisten."

Genau das habe ich auch schon erlebt! Ich wollte in der wundervollen tropischen Nacht das Leuchten des Planktons genießen, aber eine -an sich ganz interessante- Berlinerin ließ mich nicht aus ihren Krallen und ihr Mund stand nicht still! ^^

Das aktiv auf Menschen zugehen ist sicher ein sehr guter Ratschlag, aber damit tue ich mich schwer...

Yanbian und camper:

Vielen Dank auch euch beiden.

Noch mehr überzeugte Einzelreisende! Ich staune wirklich, wie viele es von dieser Spezies gibt und freue mich, daß offenbar alle (jedenfalls diejenigen, die sich hier äußern) positive Erfahrungen gemacht haben. Das muntert mich wirklich gewaltig auf und nimmt mir immer mehr eventuell noch vorhandene Ängste (obwohl, die habe ich durch den vielen Zuspruch hier eigentlich gar nicht mehr).

@alle:

Ich bin gerührt, daß ich so viele mitfühlende, tröstliche Kommentare bekommen habe. Nie hätte ich damit gerechnet, ja, ich wollte anfangs gar nichts im Forum veröffentlichen, weil ich dachte, der Verlust meines Partners sei zu privat. Nun bin ich sehr froh, daß ich mich anders entschieden habe, denn die vielen herzlichen, teilnahmsvollen Reaktionen haben mir sehr gut getan.

Außerdem kamen jede Menge hilfreicher Ratschläge und Erfahrungsberichte, sodaß ich es mittlerweile schon ganz normal finde, alleine zu verreisen. In der Tat bin ich überrascht, wie viele es von dieser Gilde gibt, ich werde also kein Einzelfall sein, wenn ich demnächst Südostasien ganz ohne Begleiter unsicher mache... ;)

Hallo Petra,

ich danke dir für deine lieben Worte und deinen Zuspruch, es tut wirklich gut, von so vielen positiven Erfahrungen mit dem alleine Reisen zu hören.

Ein paar Wochen zu Fuß auf dem Jakobsweg in Spanien oder Portugal - das könnte mir auch gefallen, zumal ich diese beiden Länder sehr liebe. Darüber geschrieben hast du aber nicht, oder?

LG Brigitte

@ nodurians:

Vielen Dank auch dir für deine tröstenden Worte und auch für die Schilderung deiner eigenen Erfahrungen mit dem alleine unterwegs sein. Je mehr Zuspruch ich hier im Forum bekomme, desto stärker schlägt mein inneres Pendel in Richtung "alleine reisen" aus...

Erst mal Bangkok ansteuern und darin eintauchen, das ist sicher der beste Einstieg... Und kleinere Unterkünfte, ganz klar, aber das habe ich (bzw haben wir) schon immer gemacht.

Und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es mal ein paar Tage lang nicht so gut läuft... ein wertvoller Ratschlag.

Die Gruppenreisen: für manche Reiseziele, die mir vorschweben (Marokko, Ägypten, Java), ein notwendiges Übel. Wie mitleidig habe ich all die Jahre immer auf Gruppenreisende geschaut, wenn uns mal welche begegneten... ;) So ändert sich alles im Leben..

kiki:

Hallo kiki, du hast dich mit dem Thema Einsamkeit offenbar sehr intensiv auseinandergesetzt, das merkt man deinen Worten deutlich an. Alles, was du schreibst, leuchtet mir ein. " Alleine unterwegs zu sein, hat erst einmal nichts mit Einsamkeit zu tun. Letzteres ist ein innerer Zustand" - besser kann man es gar nicht ausdrücken!

Und ich habe nichts zu verlieren - auch damit hast du recht! Ich danke dir nochmals für deine klugen Ratschläge und fürs Mutmachen. Ist auf fruchtbaren Boden gefallen. :)

Hallo karina,

vielen Dank für deine lieben Worte, die mir sehr gut getan haben.

Hallo kiki,

du ahnst gar nicht, wieviel Mut du mir gemacht hast! Du bist ja zwar vermutlich sehr viel jünger als ich, und das macht schon einen großen Unterschied, man lernt in jüngeren Jahren leichter jemand kennen (glaube ich jedenfalls), dennoch haben mir deine Worte absolut eingeleuchtet. Dein Vorschlag, alleine loszureisen und dann vielleicht unterwegs jemanden zu finden, mit dem sich ein paar gemeinsame Tage realisieren lassen, scheint mir höchst sinnvoll zu sein, auf jeden Fall erfolgversprechender als das, was mir bisher vorgeschwebt ist. Ich muß aber noch ein wenig an meiner Courage arbeiten, das ist nicht so einfach für mich, da ich bisher immer einen absolut zuverlässigen, lieben Begleiter an meiner Seite hatte.

Vielen Dank! <3

Liebe Forumsmitgleider,

aufgrund eines Schicksalsschlags (dem völlig unerwarteten Tod meines langjährigen Freunds und Reisepartners) mußte ich die mit eurer Hilfe liebevoll entworfene Reise, die in den nächsten Tagen losgegangen wäre, komplett stornieren.

Und mich zukünftig total umstellen - Gruppenreisen habe ich noch nie gemacht und sie liegen mir überhaupt nicht. Aber für viele Ziele bleiben sie als einzige Möglichkeit übrig...

Was Thailand, Laos und Kambodscha betrifft, kenne ich mich allerdings mittlerweile so gut in diesen Ländern aus, daß ich mich dort fast heimisch fühle und im Grunde auch alleine zurecht käme. Aber die Abende! Alleine im Restaurant zu sitzen, erscheint mir trostlos. Auch tagsüber wäre es natürlich schön, ab und zu einen gleichgesinnten Menschen an der Seite zu haben.

Nun habe ich mittlerweile erfahren, daß es nicht wenige Frauen (und vermutlich auch einige Männer) in meinem Alter gibt, die in einer ähnlichen Situation sind und alleine reisen müssen, weil der Partner nicht mehr will, nicht mehr kann oder gar nicht mehr da ist. Aber wie kann man sich kennenlernen, um herauszufinden, ob man eventuell zueinander paßt, und sei es nur für einen kurzen Abschnitt, für eine oder zwei Wochen?

Vermutlich geht so etwas nur in jungen Jahren, wo man noch risikofreudig ist, und die Idee ist total verrückt, aber ich starte dennoch mal einen Versuch, weil ich mir sehr wünsche, die jetzt abgesagte Reise Anfang 2026 doch noch machen zu können. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen, der sich in einer ähnlichen Lage befindet wie ich und sich für den einen oder anderen Teilabschnitt der hier skizzierten Reise interessiert? Oder es könnten sich Überschneidungen mit eigenen Plänen ergeben... Ich geniere mich eigentlich ein wenig, diese Frage zu stellen, aber andererseits - warum es nicht riskieren...

Hier meine Wunschreise, in einzelne Abschnitte zerlegt:

Die Mae Hong Son Loop (in einer verlängerten und besonders schönen Variante von 10 Tagen, da bereits zum 3. Mal)

Der Isaan (2 Wochen, liebevoll geplant, sogar mit Übernachtung am Lotussee)

Laos (Champasak, Pakse, 1000 islands)

Kambodscha (Siem Reap, Kep, Kampot, erweitert um Kratie)

Koh Chang: an sich zu touristisch für meine Begriffe, aber ich kenne da etwas Wunderschönes an einem Mangrovenfluß und nahe am Meer. Wäre interessant für jemand, der gerne badet, aber auch Spaß daran hat, in den Mangroven herumzupaddeln.

Trang (kulinarisches Paradies!), Koh Ngai, Koh Kradan, Krabi etc - in der Ecke kenne ich mich besonders gut aus und es ist einfach zauberhaft dort.

Khao Lak: da kenne ich auch etwas besonders Schönes, recht Untouristisches, an einem wundervoll einsamen Strand.

Liebe Grüße

Brigitte

cyriax:

Auch wir starten von Pé aus nach Laos!

Es geht nach Pakse, weiter nach Champasak, dann zu den 1000 (oder 4000?) islands.

Nach Kambodscha dann hoffentlich so, wie oben beschrieben.

Das Bolaven-Plateau werden wir diesmal auslassen, es scheint irgendwie total runtergekommen zu sein...

marianne:

Sieh an, ihr wollt also auch mit VET fahren, und zwar eine ganz ähnliche Strecke wie wir? Das freut mich, denn bisher war ich skeptisch, ob es sich bei dieser tollen neuen Verbindung nicht am Ende nur um eine Art Fata Morgana handelt. Ich hatte mich innerlich schon auf einen fürchterlich stressigen, nervigen und anstrengenden Transfer von den 1000 islands nach Kratie eingestellt, somit war es wie ein Geschenk des Himmels, als ich von der neuen VET Bus-Verbindung erfuhr...

Werdet ihr online buchen?

Ich zögere noch, aber es ist ja auch noch etwas Zeit bis dahin. Wir fahren (ebenfalls im Februar) von den Inseln nach Kratie (Tip von NoDurians) und weiter nach PP, von dort aus dann nach Siem Reap. Insofern können wir nicht im selben Bus sitzen ;)

Vielleicht interessiert es ja jemanden im Forum, darum hier die Mitteilung, daß es erfreulicherweise einen neuen Busdienst von Pakse nach Kratie und PP gibt!

The company running the service is a large Cambodian operator called VET (vireakbuntham.com), and most of their tickets can be booked online.

Und das Schönste daran: Es ist kein Van, sondern ein richtiger großer Bus mit 35 Sitzen! So steht es zumindest auf der website:

Don Det (4000 islands)-Kratie: 9.45-15.30, 25$

Air Bus 35 Seats

Direct - Road No.73+No.7+No.13,

Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht mit den vielen anregenden Eindrücken! Ichmöchte unbedingt auch einmal nach Kappadokien reisen und zwar vermutlich alleine (du warst doch allein?) und ohne Mietwagen, so wie du. Daher war dein Bericht von ganz besonderem Interesse für mich.

Mochtest du dein Hotel, würdest du es weiterempfehlen? Wo hat es dir am besten gefallen?

Die Touren in Nepal sind schon nicht ohne ;)

Ja, das wurde mir aus deinen Berichten klar. Diese Trekkingtouren sind offenbar extrem anspruchsvoll, was ja bei der Steilheit des Geländes auch nicht verwunderlich ist. Ich glaube, so harmlos und "seniorengerecht", wie wir es bräuchten, gibt es gar nichts in Nepal ^^.

Du hast von einem Sturz berichtet, der glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist. Und dabei bist du sicher schwindelfrei, absolut trittsicher und sehr fit, was alles auf uns nicht zutrifft. Also ja - Nepal besser von meiner Wunschliste streichen...