Posts by Lucy

cyriax:

Auch wir starten von Pé aus nach Laos!

Es geht nach Pakse, weiter nach Champasak, dann zu den 1000 (oder 4000?) islands.

Nach Kambodscha dann hoffentlich so, wie oben beschrieben.

Das Bolaven-Plateau werden wir diesmal auslassen, es scheint irgendwie total runtergekommen zu sein...

marianne:

Sieh an, ihr wollt also auch mit VET fahren, und zwar eine ganz ähnliche Strecke wie wir? Das freut mich, denn bisher war ich skeptisch, ob es sich bei dieser tollen neuen Verbindung nicht am Ende nur um eine Art Fata Morgana handelt. Ich hatte mich innerlich schon auf einen fürchterlich stressigen, nervigen und anstrengenden Transfer von den 1000 islands nach Kratie eingestellt, somit war es wie ein Geschenk des Himmels, als ich von der neuen VET Bus-Verbindung erfuhr...

Werdet ihr online buchen?

Ich zögere noch, aber es ist ja auch noch etwas Zeit bis dahin. Wir fahren (ebenfalls im Februar) von den Inseln nach Kratie (Tip von NoDurians) und weiter nach PP, von dort aus dann nach Siem Reap. Insofern können wir nicht im selben Bus sitzen ;)

Vielleicht interessiert es ja jemanden im Forum, darum hier die Mitteilung, daß es erfreulicherweise einen neuen Busdienst von Pakse nach Kratie und PP gibt!

The company running the service is a large Cambodian operator called VET (vireakbuntham.com), and most of their tickets can be booked online.

Und das Schönste daran: Es ist kein Van, sondern ein richtiger großer Bus mit 35 Sitzen! So steht es zumindest auf der website:

Don Det (4000 islands)-Kratie: 9.45-15.30, 25$

Air Bus 35 Seats

Direct - Road No.73+No.7+No.13,

Vielen Dank für deinen sehr schönen Bericht mit den vielen anregenden Eindrücken! Ichmöchte unbedingt auch einmal nach Kappadokien reisen und zwar vermutlich alleine (du warst doch allein?) und ohne Mietwagen, so wie du. Daher war dein Bericht von ganz besonderem Interesse für mich.

Mochtest du dein Hotel, würdest du es weiterempfehlen? Wo hat es dir am besten gefallen?

Die Touren in Nepal sind schon nicht ohne ;)

Ja, das wurde mir aus deinen Berichten klar. Diese Trekkingtouren sind offenbar extrem anspruchsvoll, was ja bei der Steilheit des Geländes auch nicht verwunderlich ist. Ich glaube, so harmlos und "seniorengerecht", wie wir es bräuchten, gibt es gar nichts in Nepal ^^.

Du hast von einem Sturz berichtet, der glücklicherweise glimpflich ausgegangen ist. Und dabei bist du sicher schwindelfrei, absolut trittsicher und sehr fit, was alles auf uns nicht zutrifft. Also ja - Nepal besser von meiner Wunschliste streichen...

Was für ein Auftakt! Die Pisten, vor allem aber die schmalen und abschüssigen Pfade voller abgesprengtem Gestein (furchtbare Arbeitsbedingungen in der Tat!), die ihr dann gelaufen seid, waren ja lebensgefährlich, teilweise konnte ich da gar keinen Pfad erkennen, es schien einfach über Geröllfelder zu gehen, da hätte ich mich niemals drüber getraut...

Aber dann, nach 4 Tagen, das Paradies... Die Schneeriesen, die Dörfer und die Menschen. Speziell von den Kindern sind euch bezaubernde Bilder gelungen.

Die Bilder vom Inneren einer nepalesisch-tibetischen Küche fand ich auch sehr interessant, jetzt kann ich mir ganz gut vorstellen, wie und mit welchen Utensilien dort gekocht wird. Ich fand die Küchen übrigens sehr gemütlich...

Eine herrliche Reise! Es hat großen Spaß gemacht, dank euch einen kleinen Einblick in ein abgelegenes nepalesisches Hochtal zu bekommen, das man mit eigenen Augen nie würde sehen können.

cyriax:

Vielen Dank für deine links. Den ersten Bericht habe ich schon "verschlungen", ich hatte ihn nämlich bereits gestern abend selber aufgespürt. Er war ganz wundervoll und hat große Sehnsucht nach Nepal in meinem Herzen erregt!

Der zweite folgt heute abend...

NoDurians:

Vielen Dank für die Entwarnung!

Wie gut, daß du offenbar ein Schlangenliebhaber und/oder Mitglied einer Gruppe von solchen bist. Dein Beitrag war jedenfalls äußerst verdienstvoll, hat er doch meine Ängste besänftigt und ich kann jetzt ungetrübten Badefreuden am Mekong entgegensehen. =)

Vielen Dank für den wundervollen Bericht und die tollen Bilder!

Ich bin wirklich begeistert von euren Reiseeindrücken - schade, daß ich nicht mehr jung bin, sonst hätte ich mit eurem Nanda eine Trekkingtour geplant ;). So aber bin ich dankbar, daß ich mit euch mitreisen konnte.

Wunderschön nicht nur die großartigen Landschaften, sondern auch die Eindrücke von den Menschen, die zerknitterten Gesichter der alten Frauen oder das junge der taubstummen Bäckerin, die trotz ihres schweren Loses ganz vergnügt wirkte.

Wie haben ihre Zimtschnecken geschmeckt? So lecker, wie sie aussehen?

Das ist schlimmer als grauslich! =O =O =O

Da kann ich gar nicht hinschauen, ich habe schnell die Hand davorgehalten, sonst wird mir blümerant...

Wo ist euch dieses Prachtexemplar denn begegnet, war es eine normale Hotelunterkunft in Nepal, eine einfache Lodge oder eine bescheidene Hütte?

Wow, das ist ja eine grausige Geschichte - ich meine selbstredend die mit der Kröte :D

Aber jetzt im Ernst: die andere story ist wirklich fürchterlich, wenn so etwas passieren kann in den Tropen, traut man sich ja nicht mehr aufs stille Örtchen...

Du lieber Himmel - im Khao Sok haben wir in einem Baumhaus mitten im Dschungel gewohnt - mir wird noch nachträglich angst und bange, wenn ich mir vorstelle, was da alles hätte herumkriechen können...

Aber wenn wir unsere Tiererlebnisse auskramen, da hätte ich auch eines zu bieten:

Auf Koh Kradan hatten wir bei unserem allerersten Aufenthalt auch eine Hütte mitten im Dschungel. Nachts gehe ich, wie immer im Dunkeln, nur etwas Mondlicht ist im Zimmer, ins Bad, da springt mir etwas mit Kraft voll auf die Brust. Ich habe beinahe einen Herzschlag vor Entsetzen bekommen, mein Partner ebenfalls, aber er, weil ich so laut schrie :D .

Wie sich herausstellte, war der Übeltäter ein Frosch. Man erklärte uns am nächsten Morgen, daß die Frösche sich gerne in den Badezimmern aufhielten, den Grund weiß ich nicht mehr bzw. war es, glaube ich, die Feuchtigkeit, die sie anlockte.

Die Kobra hatten wir mehrfach vor unserem Bungalow gesehen, nach der ersten Begegnung habe ich nicht mehr meine Füße in den Mekong gehalten 8|

Als wir uns an der Küste von Khao Lak aufhielten, habe ich mal einen kleinen Waran unter unserem auf Pfählen stehenden Bungalow gesehen, der war aber harmlos. Aber eine Kobra, eventuell sogar eine Königskobra, das ist schon eine andere Nummer...

Das war doch euer Bungalow auf Don Khone, wo ihr diese gruselige Begegnung hattet?

Damit es nicht zu Mißverständnissen kommt: Mein Smiley bezog sich auf den Neptun, nicht auf die Kobra!

Aber ernstlich - Kobras im Mekong? Du bist doch auch dort geschwommen, zum Beispiel bei Kratie, also nehme ich mal an, daß es nicht wirklich gefährlich ist, obwohl es ja von unerwünschten tierischen Mitschwimmern im Mekong nur so zu wimmeln scheint ;) ...