Liebe Forumsmitgleider,
aufgrund eines Schicksalsschlags (dem völlig unerwarteten Tod meines langjährigen Freunds und Reisepartners) mußte ich die mit eurer Hilfe liebevoll entworfene Reise, die in den nächsten Tagen losgegangen wäre, komplett stornieren.
Und mich zukünftig total umstellen - Gruppenreisen habe ich noch nie gemacht und sie liegen mir überhaupt nicht. Aber für viele Ziele bleiben sie als einzige Möglichkeit übrig...
Was Thailand, Laos und Kambodscha betrifft, kenne ich mich allerdings mittlerweile so gut in diesen Ländern aus, daß ich mich dort fast heimisch fühle und im Grunde auch alleine zurecht käme. Aber die Abende! Alleine im Restaurant zu sitzen, erscheint mir trostlos. Auch tagsüber wäre es natürlich schön, ab und zu einen gleichgesinnten Menschen an der Seite zu haben.
Nun habe ich mittlerweile erfahren, daß es nicht wenige Frauen (und vermutlich auch einige Männer) in meinem Alter gibt, die in einer ähnlichen Situation sind und alleine reisen müssen, weil der Partner nicht mehr will, nicht mehr kann oder gar nicht mehr da ist. Aber wie kann man sich kennenlernen, um herauszufinden, ob man eventuell zueinander paßt, und sei es nur für einen kurzen Abschnitt, für eine oder zwei Wochen?
Vermutlich geht so etwas nur in jungen Jahren, wo man noch risikofreudig ist, und die Idee ist total verrückt, aber ich starte dennoch mal einen Versuch, weil ich mir sehr wünsche, die jetzt abgesagte Reise Anfang 2026 doch noch machen zu können. Vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen, der sich in einer ähnlichen Lage befindet wie ich und sich für den einen oder anderen Teilabschnitt der hier skizzierten Reise interessiert? Oder es könnten sich Überschneidungen mit eigenen Plänen ergeben... Ich geniere mich eigentlich ein wenig, diese Frage zu stellen, aber andererseits - warum es nicht riskieren...
Hier meine Wunschreise, in einzelne Abschnitte zerlegt:
Die Mae Hong Son Loop (in einer verlängerten und besonders schönen Variante von 10 Tagen, da bereits zum 3. Mal)
Der Isaan (2 Wochen, liebevoll geplant, sogar mit Übernachtung am Lotussee)
Laos (Champasak, Pakse, 1000 islands)
Kambodscha (Siem Reap, Kep, Kampot, erweitert um Kratie)
Koh Chang: an sich zu touristisch für meine Begriffe, aber ich kenne da etwas Wunderschönes an einem Mangrovenfluß und nahe am Meer. Wäre interessant für jemand, der gerne badet, aber auch Spaß daran hat, in den Mangroven herumzupaddeln.
Trang (kulinarisches Paradies!), Koh Ngai, Koh Kradan, Krabi etc - in der Ecke kenne ich mich besonders gut aus und es ist einfach zauberhaft dort.
Khao Lak: da kenne ich auch etwas besonders Schönes, recht Untouristisches, an einem wundervoll einsamen Strand.
Liebe Grüße
Brigitte