Posts by Summerday

Summerday Ich habe oft nachgefragt, wie man das macht. Auf den Schiffen, auf denen wir gewesen sind, waren das keine Handtücher, die man benutzen musste. Ich habe sie auch nie auseinander genommen. Über die Sauberkeit unserer Kabinen konnten wir uns auch nie beklagen. Viele Grüße
    Petra

In einigen Hotels habe ich es tatsächlich schon erlebt, das die täglichen Handtücher fürs Badezimmer zum basteln benutzt wurden und die Zimmer grenzwertig gesäubert. waren. Je mehr Tip auf dem Bett lag, desto emsiger wurde dekoriert. Incl. frischer Blüten auf dem Bett und einige Bewohner darin, wie Ameisen. Ich wollte schon mal ein Schild gestalten, welches ich dann auf das Bett legen würde. Z.B. rot durchstrichene Handtuchtierchen. Verletzte ich damit dann die Seele des Kreativen ? :-O

Ich liebe die "kleinen" Tierchen auf den Betten. <3

Ich finde sie schrecklich. Für den Moment ganz nett, aber dieses Gefummel bis ich sie wieder zur Nutzung auseinander gefriemel haben, och nö. Von der Hygiene mal ganz zu schweigen. Ich mag dicke, flauschige Handtücher auf der Stange. Bei einigen Hotels, wäre außerdem die Zeit des Erstellens , der kurzlebigen Werke, eher besser in die Zeit der Zimmerreinigung investiert.

Das ist ja noch über ein Jahr Zeit ..... Buch doch einfach eines, welches dir gefällt mit Stornomöglichkeit. Ich denke du kannst mit gut bewerteten Hotels in dieser Gegend nichts verkehrt machen. Dabei vielleicht irgend welche Großveranstaltungen und Messen zu eurer Reise- Zeit im Blick haben, denn dann wirds richtig teuer.

Ansonsten meine Erfahrung vom letzten Jahr, 6 bis 2 Wochen vorher, kam noch mal Bewegung in die Preise, dann habe ich zugeschlagen. Da können dann Hotels interessant werden , die vorher noch außerhalb des Budget lagen. Wir waren übrigens auch im Copthorne, allerdings ohne Frühstück, uns wars ebenfalls zu trubelig. Ansonsten ein schönes Hotel.

Ja, Ubud ist mit Sicherheit eine gute Adresse für die ersten Tage. Es gibt unzählige tolle Unterkünfte in wirklich allen Preisklassen. Von dort könnt ihr per "Grap" ( Uber in Indonesien ) sehr günstig von A nach B kommen. Oder ihr mietet euch einen Fahrer der mit euch von dort Tagesausflüge plant.

Du bist dir aber Bewusst, das Bali eher keine Insel der schönen Strände ist ? Schau dir die meist dunklen Strände bei Sanur, Jimbaran und auch Seminyak mal bei You Tube an. Dort ist auch die Umgebung sehr lebhaft. Man hat tatsächlich die breite Auswahl zum shoppen und Essen gehen, mit allem was das Herz begehrt. Aber so wirkliches Strandfeeling kam bei mir da nie auf. Wobei die langen Strandspaziergänge toll waren.

Ich war schon häufig auf der Insel, aber im Meer gebadet habe ich tasächlich nur in Nusa Dua. Da hat mich der Strand zumindest etwas überzeugt. Allerdings sind dort größtenteils sehr gute, bis Luxushotels und drumherum kein wirklicher balinesischer Flair.

Vielleicht solltet ihr doch drei Orte einplanen um von dort die Insel zu erkunden. Die Verkehrssitutation ist in den letzten Jahren extrem geworden, man braucht tatsächlich oftmals für 15 Kilometer eine Stunde. Die Insel ist zwar nicht groß, aber man sollte die Fahrtzeiten, gerade im Süden nicht unterschätzen.

Ja, sucht euch eine Bleibe um Ubud herum und erkundet von dort die Gegend. Von A nach B kommt man prima und sehr günstig mit Grap, oder auch einem Fahrer, den ihr tageweise mieten könnt.

Meiner Meinung nach ist der, bei den " Balikennern" verpönte Strand bei Nusa Dua tatsächlich der Schönste auf Bali. Ok drumherum nix mit "wirklichem Baliflair", eher Luxushotels und eine recht hochpreisige Einkaufsmall. Aber für ein paar Tage zum chillen und baden die beste Ecke auf der Insel. Wie gesagt meiner Meinung nach. Der Strand bestückt mir schönen Liegen der Strandhotels. Die ganze Umgebung ist wunderschön grün angelegt, alles sehr gepflegt und sauber, aber auch nicht unbedingt günstig. Der Vorteil, von Nusa Dua geht es über die Maut Straße ( Bali Mandara Toll Road ) recht flott zum Flughafen. Es waren ca. 15 Minuten Fahrt. Bei dem ansonsten extremen Verkehrsaufkommen auf der Insel, ein wirklicher Pluspunkt.

Die anderen Strände z.B. Seminyak/ Legian sind auch ganz nett, surfen, an Beach Bars chillen und lange Strandspaziergänge machen an dieser Ecke Spass.

Am beste schaut ihr euch einfach mal Filmchen der Gegenden auf You tube an und macht euch selbst ein Bild.

Cabrio im August, da werdet ihr bei schönem Wetter ( 30 Grad und mehr ) wenig offen fahren, wage ich mal zu behauten.Es ist wirklich extrem unangenehm, wenn einem die Sonne ungebremst aufs Hirn scheint. Mein Mann schrammte knapp an einem Sonnenstich vorbei. Ohne Kopfbedeckung geht es gar nicht.

Koffer könnte man ja auch ausmessen. Aber warum nicht. Wir sind vor Jahrzehnten mal mit drei !!!Kindersitzen bei einem Autohändler in den heiligen Hallen erschienen, um fest zu stellen, Wunsch-Auto passt nicht für die Familie.

Ohhh, die Bilder wecken Erinnerungen, wie schön. Ja, die Inseln sind wirklich ein Träumchen. Aber irgendwie hatte ich, oder besser hatten wir nach dem Urlaub ein Gefühl, es hat uns etwas gefehlt. In den Erinnerungen dominieren Strand, Meer und Strand und Meer und...... grüne, bergige Lanschaften. Die Strände und die Natur sind der Wahnsinn, soweit so gut. Aber da fehlte uns die Vielfalt an Kultur, schönen Restaurants an den man mal stoppen konnte und einfach die Umgebung genießen kann, nette Cafe`s mit Strandblick, wenn man mit dem Mietwagen unterwegs war, Geschäften, eben die komplette Infrastruktur. Obwohl wir bewusst eher die etwas belebteren Regionen auf den Inseln gewählt hatten.

Ja, man sollte dieses Paradies vielleicht mal gesehen haben, aber ich glaube Wiederholungstäter werde wir nicht. Uns persönlich reizt dann eher Kultur, abwechslungsreiche Natur, eine Infrastruktur die zum wohlfühlen einlädt und dazu Vielfältigkeit bietet.

Gut, unser Aufenthalt ist schon ein paar Jährchen her, aber ich glaube es hat sich nicht so viel verändert. Ich bin gespannt, wie eure Meinung dazu sein wird.

Ich hatte für unsere Reise im März auch mit dem Gedanken eines Stop Overs in Abu Dhabi gespielt. Bei der Auswahl der Hotels fiel mir dann auf, Flüge ohne Stop Over Angebote ( in unserem Fall selbst ein Hotel aussuchen) war da kaum eine Ersparnis. Wir haben letztendlich unser Vorhaben, wegen des Ramadans, zu unserer Reisezeit abgebrochen und lieber SIA mit Stop Over in Singapur gewählt.

Wir waren in diesem Jahr Anfang März auf Bali. Gotteseidank ist das noch die Zeit der Nebensaison. Zwar auch verkehrstechnisch eine Katastrophe, aber laut den einheimischen Fahrern war es noch gemäßgt. Na ja, die High Season mag ich mir da gar nicht vorstellen. Zu den Standorten der Unterkünfte, hätte ich noch einen Gedanken. Wir legen Ubud immer gerne an den Anfang der Reise und fahren dann z.B. von Nusa Dua, der letzten Etappe auf Bali zum Airport . Von Nusa Dua geht es über die Maut Straße ( Bali Mandara Toll Road ) recht flott zum Flughafen. Es waren ca. 15 Minuten Fahrt. Von Ubud zum Airport, je nach Verkehr kann es auch mal 3 Stunden dauern, mit Megastau noch länger.

In Ubud selbst habt ihr eine wunderschöne Unterkunft ausgesucht, aber.....wie kommt ihr in die Stadt ? Habt ihr die Möglichkeit ein "GRAP" ( Uber auf Bali) zu bestellen. Wie lange fahrt ihr bei dem dichten Verkehr, wo ist die nächste Möglichkeit Essen zu gehen, etwas einzukaufen. Zu Fuß in der Peripherie von Ubud unterwegs zu sein kann man vergesse, es gibt so gut wie keine Gehwege, man läuft meist an der Straße, behindert durch parkende und überholende PKW´s . Übrigens hast du die Möglichkeit z.B. bei Tripadvior in der Umgebung Restaurants usw. zu finden und auf Google Maps Stree view die Umgebung zu erkunden. Auch im Vorfeld gut bewertete und günstige Restaurants zu finden. Einsam ist zwar schön, aber ganz ab vom Schuss kann es recht aufwändig werden.

Übrigens, wir "alten Hasen", die Bali schon seit Jahrzehnten kennen, äußern sich oftmals sehr negativ über die Veränderung der Insel. Meine Tochter, die sie noch nicht kannte und zum ersten mal gesehen hat, würde ihre Eindrücke sicherlich einen Hauch positiver beschreiben.

Ohh hast du einen Link zu diesem Bericht ?

Ich hatte über die Abrissarbeiten nur einen kurzes Filmchen gesehen. Aber so wie ich es verstanden habe, ging es um den Abriss von illegal errichteten Gebäuden. Ich denke im Prinzip ähnlich wie dereinst in Phuket. Bitter für die Menschen die illegal dort Existenzen aufgebaut haben., einschließlich der Arbeitsplätze die genau so vernichtet werden. Ob das Ganze wirklich ohne vorherige Warnung erfolgte ?

Ok, die anderen Bauprojekte z.b. in Uluwatu, da müsste man evtl. die genauen Pläne und die Hintergründe dazu genauer beleuchten. Als Laie kann man wohl kein Urteil dazu abgeben. Fest steht die Insel hat ein handfestes Problem mit dem Straßenverkehr, der eigentlich täglich, regelmäßig im Süden der Insel kollabiert.

Etwas Irritiert hat mich aber auch der Begriff Surf-Ökosystem. Hinterlässt bei mir ein großes Fragezeichen. Was zum Himmel soll das sein ? Ein netter Begriff für einen tollen Surf Hotspot. Aber was hat der mit Ökosystem zu tun ? Die Definition von Ökosystem bezieht sich doch eher auf Pflanzen und Tiere in ihrer Umwelt, ist da der Mensch auf dem Surfbrett nicht eher ein Fremdkörper ?

Das Surin Hotel... Leider, leider hat dieses Hotel mittlerweile einen Preis der einen schlucken lässt.

Hab gerade nachgesehen: Drei Nächte im März für schlappe 2.500 Euro für ein 43 m2-Zimmer. :o:o:o

Um das Geld krieg ich 10 Nächte eine 270m2-Villa mit Privatpool im Sheraton oder 14 Nächte im Wyndham, ebenfalls mit privatem Pool (beides in Pran Buri).

Ok ich bekäme das Hotel bei der TUI für sogar 5 Nächte zu diesem Preis. Macht die Sache nicht unbedingt viel günstiger. :-O Fest steht, es ist ein tolles Hotel für Phuket, mit inoffiziellem privatem Strand. Und den muß man erst mal auf der Insel finden. Ok, meine Ziel wäre weder Phuket noch Khao Lak, hier hat es uns nicht sonderlich gefallen. ( Vom Hotel mal abgesehen) Es gibt tatsächlich nettere Gegenden,in denen man ebenso schöne und ja, sogar günstigere Hotels findet. War ja nur als Tipp gedacht, für ein ruhiges Hotel, ohne das Budget zu kennen.

Falls es euch doch für ein paar Tage nach Phuket ziehen sollte und der Preis keine besondere Rolle spiel. Das Surin Hotel, mit privatem Strand, ja wirklich privat, man kommt als "Nichthotelgast" nicht auf das Hotelgelände und eben auch nicht an den "privaten" Strand. Der Bereich ist recht großzügig, wird lediglich noch vom Amanpuri mit genutzt. Leider, leider hat dieses Hotel mittlerweile einen Preis der einen schlucken lässt. Aber es wäre eine schöne ruhige Unterkunft.

Wir haben relativ kurzfristig gebucht. Davor hatte ich das Mi Rochor mit Flex reserviert. ( Etwa 4 Monate vorher) Sprich man konnte es, bis 3 Wochen vor dem Aufenthalt, noch stornieren. Was wir dann letztendlich 3 Wochen vorher auch getan habe, zugunsten des Copthorne. Immer mal wieder nach den Preisen der favorisierten Hotels schauen, irgendwann bekommt man dann ein Gefühl für einen guten Preis.

Welchen Ort habt ihr denn aktuell in Bali für die letzten Tage auf Bali ausgesucht ?

Bedenke der Verkehr ist in Bali mittlerweile mörderisch. Bis vor Corona haben wir die Insel immer mal wieder für ein paar Tage besucht und waren jetzt einfach nur entsetzt. So kannten wir das nicht. Wir waren jetzt im März , also in der Nebensaison auf der Insel. Ich mag mir nicht ausmalen wie es in der Hochsaison dort sein wird.

Z.B. wir haben um ca 15 Uhr von Seminyak ( in der Nähe vom Oberoi ) bis nach Canggu 1,5 Stunden im Grap gesessen. Auch andere Strecken z.B. von Kuta nach Seminyak, Dauer um die 45 Minuten. Staus ohne Ende. Also würde sich anbieten eine Unterkunft zu wählen die recht zentral liegt und fußläufig viele Möglichkeiten bietet. Mal schnell !!! im Süden von A nach B mit dem Taxi, ich glaube diese Zeiten sind endgültig vorbei.

Mittlerweile sind wir nach einer sehr schönen Reise wieder zu Hause. Wir hatten uns letztendlich für das Grand Copthorne Waterfront entschieden. DokBua hat uns da sehr wertvolle Hotel- Tipps gegeben, Danke nochmals. Ich hatte ständig die Preise der 3 Hotels ( Studio M , M Sozial und Grand Copthorne) im Blick und habe bei einem sehr guten Preis zugeschlagen. Übrigens verhielt es sich mit den Angeboten wie an der Börse, sie schwankten täglich. ( Tipp: manche Angebote sieht man nur, wenn man bei der Buchungsplattform angemeldet ist und die Hotels einzeln anklickt. Bei Tripadvisor erscheinen die günstigen Schnapper in der Regel nicht auf den ersten Blick. Übers Wochenende sind die Hotelpreise etwas günstiger. Wir haben keine Einschränkungen gemerkt, das Leben in den Geschäften und Restaurants lief normal weiter. Lediglich beim shoppen wurde es, gerade in der Orchard Road, etwas wuseliger. )

Die Umgebung des Hotels und auch die der anderen zwei sind super, viel schöner als die zuerst von mir favorisierten Hotels. Es liegt direkt am Fluß, bis zur Marina Bay kann man wunderbar am Wasser entlang laufen. Schräg vor dem Hotel, die relativ neue MRT Station Havelock. Von hier aus haben wir fast alle Ecken Singapurs problemlos erreicht. Für andere Strecken haben wir uns ein Grap gerufen, z.b. für den Hin- u. Rückweg zum Airport.

Meiner Meinung nach ist diese Ecke für eine Hotelauswahl in Singapur auf Platz 2 nach der relativ teuren Marina Bay Umgebung. Übrigens ist im Moment fast direkt vor dem Mandarin Oriental eine Riesenbaustelle. Wenn ich mich recht erinnere, waren dort die Tribünen für die Formel 1, die wohl abgerissen wurden. . Ich bin gespannt was dort hinkommt. Oder weiss das einer von euch ?