Ich bin vor vielen Jahren von großer Reisetasche mit Rollen auf einen extrem leichten Hartschalenkoffer mit 2,8 kg umgestiegen. Mittlerweile sind es bei dem ähnlichen Modell sogar nur noch 2,3 kg. Die gängigen günstigeren Koffermodelle liegen z.B. bei 4,5 kg.
Die Reistasche habe ich geliebt, sie war für Rundreisen wie geschaffen. Vorne konnte man die Längsseite komplett herunterklappen und so bequem die Klamotten entnehmen ohne zu wühlen. Nachteil, nur zwei Rollen, somit schwerer zu ziehen und sehr schwer. Wenn die Tasche nass wurde, waren die Klamotten nicht geschützt. Passiert ja gerne mal auf kleinen Flughäfen, das das Gepäck einen Wolkenbruch abbekommt.
Beim neuen Koffer war der entscheidende Grund für die Modellauswahl, das Eigengewicht. Er sollte so leicht wie möglich sein. Zum damaligen Zeitpunkt war das der Samsonite mit dem Curve Material, oder der Rimowa aus einem ähnlichem Kunststoff. Wir haben mittlerweile in der Familie Samsonite und Rimowa. Damals waren die Rimowa Modelle noch etwas günstiger als heute. Weltbewegende Unterschiede bestehen nicht, ein paar wenige Gramm im Gewicht, die Rollen sind einen Hauch wendiger, der Service bei kleinen Garantiefällen ist hervorragend . Mittlerweile bietet Rimowa auch die lebenslange Garantie an und die Rimowa Koffer lassen sich sehr gut wieder verkaufen.
Ok, die Koffer mit 4 Rollen bewegen sich gerne und erkunden die Umgebung, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, sprich es etwas uneben ist. Einfach den Fuß davor oder festhalten und gut ist. Dafür sind diese Koffer auch sehr leicht fortzubewegen, sie rollen leicht, ohne Probleme. Das äußere Material sieht leider bei allen Exemplaren nach ein paar Flügen zerkratzt und nicht mehr neu aus, damit muß man leben. Das besondere Kunstoffmaterial ist äußerst strapazierfähig und fast unkaputtbar. Dafür auch der höhere Preis.
Mein persönliches Fazit...ich würde sofort wieder einen dieser superleichten Koffer kaufen. 1 bis 2 Kilo an Gepäck zu sparen, macht schon einen merklichen Unterschied. Zumindest wenn man eine Freigepäckgrenze zwischen 20 und 25 kg hat und sich nicht "kaputtschleppen" möchte. Ab und an muß man die Dinger ja doch mal hochhieven.
Anders als Inspired würde ich dem Erfinder der Rollenkoffer einen Orden verleihen. Ich finde die Rollen gar nicht blöd . Ich kann mich noch gut erinnern wie man sich mit den rollenlosen Koffern abgeschleppt hat. Ok am Strand entlanglaufen oder durch eine Altstadt mit Kopfsteinpflaster zu laufen macht keinen Spass.