Display More> Habt ihr mal beim Anbieter selbst nachgefragt, ob sie eine Empfehlung für Auslandsreisen geben können?
Ja, haben wir. Sie sichern zu, dass das aktuelle Gerät kompatibel mit der japanischen Infrastruktur ist. Kennen aber nur Anwender, die im Land eine Karte gekauft und es fertig eingerichtet haben.> Evtl. kann man ja über die Aktivierung von Ortungsfunktionen o.ä. eines Smartphones schon das gewünschte Ergebnis bekommen.
Der Vorteil ist die einfache Bedienung und Unabhängigkeit von Datenverbindungen. Im Falle des Falles (buchstäblich) ist das Ding am Armband und ein Knopfdruck reicht um die Ortung zu senden und eine Freisprechverbindung herzustellen. Je nachdem, ob die Sturzerkennung auslöst, ist nicht mal das erforderlich.
Also noch eine etwas geringere Schwelle.
Ich danke für Deine Links und wir werden mal weitersehen.
Grüße, Marian
Posts by MarianAl
-
-
Hallo,
meine Mutter (83) reist im Herbst alleine nach Japan. Sie ist in der Reiseorganisation und -Durchführung völlig kompetent aber wir planen, ihr einen Tracker mit einer SOS-Funktion mitzugeben (https://tinyurl.com/senionex)
Das Gerät wird mit einer eigenen SIM-Karte ausgestattet und funktioniert dann autonom. Es funkt nach 4G-Standard (LTE), und verwendet SMS für Konfiguration und Tracking und Telefonie im Aktivierungsfall. Es werden keine mobilen Daten benötigt.
Wir würden gerne bereits in Deutschland eine solche Karte besorgen, installieren und alles einrichten. Dann kann sie das Ding vor der Abreise ausprobieren und braucht in Japan nicht erst noch dran rumzufummeln oder jemanden zu finden, der das für sie macht.Es gibt natürlich die Option eine deutsche Prepaid-Karte zu besorgen, die Roaming in Japan unterstützt. Ich habe zum Beispiel bei AldiTalk nachgesehen. Wenn ich das richtig lese kostet eine SMS dann 0.19€ und die Gesprächsminute 0.99€. Das ist für die vorgesehene Nutzung nicht die Welt und ich bin zuversichtlich, dass es auch technisch einfach funktionieren wird.
Habt Ihr andere Ideen? Entweder andere deutsche oder internationale Anbieter, oder jemanden, der uns in Deutschland eine (echte, physische) japanische SIM-Karte verkauft, die wir auch hier schon kurz ausprobieren können?
Grüße, Marian