Vielen Dank! Ich freue mich auf den interessanten Austausch.
Viele Grüße
Wolfgang
Vielen Dank! Ich freue mich auf den interessanten Austausch.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
ich bin neu in eurer Runde und freue mich Reiseberichte zu lesen und zu posten. Österreich, wo wir unseren Zweitwohnsitz haben, und Deutschland sind unsere Hauptreiseziele. Wenn Ihren Fragen oder Tipps habt, meldet Euch bitte.
Wieso ich mich "wolfi-mozart" nenne, ist eine längere Geschichte, mein Facebook-Account heißt genauso.
Viele Grüße
Wolfgang
Einleitung:
Im Herzen des atemberaubenden Kirchdorfs in Tirol liegt ein verstecktes Juwel, das Abenteurer und Naturliebhaber gleichermaßen anzieht – der Baummooskogel. Als Buchhalterin mit einer Leidenschaft für die Erkundung der freien Natur hatte ich kürzlich das Privileg, mich auf eine aufregende Pirsch auf diesem herrlichen Berg zu begeben. Dieser Bericht soll einen Bericht über meine Erfahrungen geben und die faszinierende Schönheit des Baummooskogels und die unvergesslichen Momente hervorheben, die ich während meiner Expedition erlebt habe.
Beschreibung des Geländes:
Der Baummooskogel bietet eine abwechslungsreiche Landschaft, die einem den Atem raubt. Der Berg ist mit üppigem Grün bedeckt, mit dicken Moosteppichen, die den Boden schmücken und einen weichen und lebendigen Wandteppich unter den Füßen bieten. Hoch aufragende Bäume spenden Schatten und bieten an heißen Sommertagen eine Atempause von der sengenden Sonne. Der süße Duft der Kiefer erfüllt die Luft, weckt die Sinne und steigert das Abenteuer, das auf Entdecker wartet.
Die Fähigkeiten der Tierwelt:
Als ich mich auf meine Pirsch begab, war ich darauf vorbereitet, die Tierwelt der Region zu bestaunen. Der Baummooskogel enttäuschte nicht. Mit meinem Fernglas in der Hand beobachtete ich gespannt die anmutigen Bewegungen der Hirsche, die zwischen dem Laub grasten. Eichhörnchen huschten an Baumstämmen auf und ab und zeigten ihre flinke Beweglichkeit.
Vogelliebhaber werden von der Symphonie der Lieder, die die Luft erfüllen, verzaubert sein. Das Zwitschern der Finken, der eindringliche Schrei der Eule und das sanfte Rascheln der Federn, wenn die Vögel von Ast zu Ast flogen, malten ein akustisches Meisterwerk vor der Kulisse des Berges. Lebewesen in allen Größen und Farben trugen ihren ganz eigenen Charme zum lebendigen Ökosystem des Baummooskogels bei.
Atemberaubende Aussichten:
Während meiner Pirsch hatte ich das Privileg, atemberaubende Panoramablicke zu entdecken, die sich so weit erstreckten, wie das Auge reichte. Der Baummooskogel bietet Aussichtspunkte, die die atemberaubende Schönheit von Kirchdorf in Tirol aus einer ganz neuen Perspektive zeigen. Smaragdgrüne Täler kontrastierten mit schneebedeckten Gipfeln in der Ferne und schufen ein idyllisches Bild, das wie von einer Postkarte entsprungen wirkte.
Die Herausforderungen und Belohnungen:
Der Baummooskogel ist zwar für Menschen mit unterschiedlichem Fitnesslevel zugänglich, birgt aber auch seine eigenen Herausforderungen. Das Trekking durch das dichte, moosige Gelände erforderte vorsichtiges Treten, um nicht über unsichtbare Hindernisse zu stolpern. Steile Steigungen verlangten körperliche Ausdauer und Ausdauer.
Jede Herausforderung wurde jedoch mit der gleichen Belohnung beantwortet. Das berauschende Gefühl, den Gipfel zu erreichen, wo sich die Welt zu meinen Füßen auszubreiten schien, machte jeden Schritt lohnenswert. Das Gefühl, den Berg bezwungen zu haben und in die ehrfurchtgebietende Schönheit der Natur einzutauchen, hat meine Seele unauslöschlich geprägt.
Schlussfolgerung:
Meine Pirsch am Baummooskogel in Kirchdorf in Tirol war einfach außergewöhnlich. Die faszinierende Landschaft, die vielfältige Tierwelt und die atemberaubenden Ausblicke werden mir für immer in Erinnerung bleiben. Als maßgeblicher Buchhalter kann ich bestätigen, wie wichtig es ist, ein Gleichgewicht im Leben zu finden und die Wunder der Natur zu genießen. Ich ermutige andere Abenteurer und Naturbegeisterte, sich auf eigene Faust auf den Baummooskogel zu begeben und die Magie selbst zu erleben.
Das Kaiserbachtal, nur zehn Autominuten von Kirchdorf in Tirol entfernt, ist ein echtes Naturparadies. Schon die Anfahrt über die Mautstraße eröffnet einen grandiosen Blick auf das imposante Kaisergebirge, das hier steil und majestätisch aufragt. Die Landschaft ist geprägt von wildromantischen Bachläufen, blühenden Almwiesen und urigen Hütten – ideal für Naturliebhaber und Wanderer. Die Wanderung entlang des Kaiserbaches ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis: Stille, frische Bergluft und das Rauschen des Wassers lassen einen die Nähe zur Natur intensiv spüren.
Selbst bei regnerischem Wetter hat das Kaiserbachtal eine besondere Ausstrahlung, wenn die Wolken die umliegenden Berge von Wolken verhüllt werden.
Die Wanderung beginnt am Parkplatz Griesenau, wo das Kaiserbachtal seinen Eingang hat. Schon zu Beginn begleitet einen der wildromantische Kaiserbach, dessen Rauschen und klare Wasserläufe zu jeder Rast einladen. Der Weg verläuft durch das Naturschutzgebiet Kaisergebirge und bietet immer wieder herrliche Ausblicke auf das imposante Massiv des Wilden Kaisers.
Naturerlebnis und Stationen
Entlang des Weges gibt es zahlreiche Stationen, die besonders für Kinder spannend sind: Die Alpine Outdoor Gallery informiert über Bergsportgrößen, der „Schnackler-Erlebnisweg“ vermittelt spielerisch Wissen über Natur, Region und Tradition. Das Tal ist bekannt für seine Artenvielfalt – von seltenen Pflanzen bis zu Steinadlern und Gämsen.
Einkehrmöglichkeiten
Nach etwa einer Stunde erreicht man die Fischbachalm, die mit einer sonnigen Terrasse zur ersten Rast einlädt.
Weiter geht es zur Griesner Alm, die als beliebtes Ziel für Wanderer und Genießer gilt. Hier gibt es regionale Spezialitäten und einen tollen Blick auf die umliegenden Berge.
Für Geübte: Aufstieg zum Stripsenjochhaus
Gut konditionierte Wanderer können auch weiter zum Stripsenjochhaus aufsteigen. Der Weg führt in zahlreichen Kehren durch den Wald, vorbei an der Wildangerhütte, bis zur Schutzhütte auf 1.580 Metern Höhe. Hier kann man übernachten und sowohl Sonnenuntergang als auch Sonnenaufgang mit spektakulärem Bergpanorama genießen.
Fazit
Das Kaiserbachtal bietet für alle Ansprüche etwas: Gemütliche Wanderungen am Bach, lehrreiche Stationen für Kinder, urige Almen zur Einkehr und für Sportliche den Abstecher zum Stripsenjochhaus. Ein Besuch lohnt sich besonders wegen der einzigartigen Natur, der Ruhe und der eindrucksvollen Aussichten auf den Wilden Kaiser.
Hier in Kurzform unsere Radltour:
https://www.relive.com/view/v26MzPBdD3q
Unsere heutige Fahrradtour führte uns von Kirchdorf in Tirol nach Reit im Winkl und wieder zurück. Die E-Bikes, die wir bei der Firma Schwabegger ausgeliehen haben, erwiesen sich als hervorragende Begleiter, kraftvoll, zuverlässig und bestens geeignet, auch steile Anstiege mühelos zu meistern.
Die Strecke bot eindrucksvolle Naturerlebnisse. Auf einigen Abschnitten begleitete uns sogar das röhrende Echo eines Hirsches – ein besonderes Herbstmoment, der die Tour unvergesslich machte. Sogar die Staatsgrenze haben wir zwei Mal überschritten. Gemerkt habe ich mir die Klausenbergsalm bei Reit im Winkl, in die ich unbedingt einmal einkehren möchte.
In Reit im Winkl angekommen, beeindruckte uns die Lage des bekannten Ortes, der nicht nur durch die Ski-Legende Rosi Mittermaier Geschichte geschrieben hat, sondern auch durch seine idyllische Umgebung besticht.
Der Rückweg führte uns über Kössen und Schwendt wieder nach Kirchdorf. Hier zeigte sich einmal mehr der Charme dieses schönen Tiroler Städtchens, eingebettet in eine eindrucksvolle Bergkulisse. Insgesamt war es eine Tour voller Naturgenuss, sportlicher Momente und landschaftlicher Höhepunkte.
Admin: Bilder entfernt, da eine externe Einbindung nicht erlaubt ist!
Am 21.9. machten wir uns von der Gerstbergalm auf den Weg zum Schafelberg, um an einer Bergmesse teilzunehmen. Der Anstieg erwies sich als durchaus anspruchsvoll, bot jedoch immer wieder beeindruckende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt und die unberührte Natur.
Oben am Gipfel fand die feierliche Messe statt, die von Pastor George, einem Priester aus Afrika, gehalten wurde. Er gestaltete die Feier in sehr lebendiger und launiger Weise – ohne abgelesene Predigt, aber mit frei gesprochenen Worten, die nur durch Bibelzitate ergänzt wurden.
Die Veranstaltung war hervorragend organisiert, insbesondere durch die anwesenden Kameraden der Bergwacht. Für die musikalische Umrahmung sorgten fünf Blasmusiker, die den mühsamen Aufstieg ebenfalls auf sich genommen hatten und der Messe einen festlichen Rahmen gaben.
Insgesamt war es eine eindrucksvolle Feier, die geistliche Tiefe, schöne Musik und Naturerlebnis miteinander verband und alle Teilnehmer nachhaltig bereicherte.
Der Rückweg war ebenfalls wunderschön…..
Admin: Bilder entfernt, da eine externe Einbindung nicht erlaubt ist!
Eine Rundwanderung um den Walchsee ist auch bei der x-ten Wanderung wunderschön. Der See strahlt eine Ruhe aus, man hat niemals, auch nicht zur Hochsaison, das Gefühlt, dass er überlaufen ist. Es gibt sogar einen Hundebadestrand! An mehreren Stellen kann man im Walchsee baden, eine funktionierende Infrastruktur (Kiosk, Toiletten, Liegewiesen) sorgt für ungetrübten Spaß. Ein, für mich, besonderes Highlight ist das neue Hotel „Lakeside“, das über eine große Terrasse direkt am Ufer verfügt.
Ich kann Euch den Rundweg sehr empfehlen. Hier unsere Wanderung um den See:
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen