Posts by Fahrinurlaub

Ich finde die Seite vom Auswärtigen Amt ganz sinnvoll und hilfreich. Bin immer wieder entsetzt von naiven Menschen, die teilweise in absolute NoGo-Länder reisen… wie z.B. der junge deutsch/franz. Radtourist Lennart Monterlos im Iran 2025… auf Insta noch ihre Iran-story posten und dann im Knast landen. Andere wandern alleine auf den Tafelberg oder besuchen Favelas Rio und wundern sich dann, ausgeraubt zu werden.

Es ist ein Unterschied zwischen 'abgeraten' und 'wird gewarnt' und 'Deutsche Staatsangehörige werden aufgefordert, zu verlassen.

Wir waren letzten November kurz nach dem Putsch auf Madagaskar. Davon wurde auch abgeraten, Flüge gecancelt etc. Wir sind aber trotzdem hin. Das gleiche in Teilen Ägyptens, Philippinen usw.

Hallo,

unsere Reise nach Japan wird konkreter. Wir sind jetzt nur noch zu zweit unterwegs und haben ca. 4 Wochen Zeit für die Rundreise Richtung Süden. Reisebeginn ist in der letzten Oktoberwoche. Ich habe die Tour etwas umgestellt und wir bewegen uns langsam Richtung Süden. Was meint ihr zu der Route?

→ Tokyo (4 Nächte) mit Tagestouren nach Kamakura

Kyoto (4 Nächte) mit Ausflügen z.B. nach Nara.

→ Onomichi (2 Nächte)

→ Hiroshima (3 Nächte)

Fukuoka, (Auto mieten), Start Roadtrip Insel Kyushu (4-5 Nächte).

Fukuoka (1 Nacht)

→ Flug FukuokaInsel Ishigaki/Okinawa (4 Nächte)

→ Flug IshigakiTokio (1 Nacht in Flughafennähe)

Die Alternative zu Ishigaki wäre die Insel Yakushima.

Freunde waren letzten Monat auf Ihrer Kreuzfahrt im südl. Japan und Taiwan auf der Insel Ishigaki und ganz angetan. Wir hoffen dort ist das Wetter noch warm.

Vielen Dank

Vielen Dank, für die hilfreichen Hinweise.

Wir sind ganz am Anfang unserer Planung und ich werde die Reise nochmal umstellen. Hotels direkt am Bahnhof und Koffer ins Schließfach – um dann die Stadt zu erkunden – ist nicht so unsere Art zu reisen. Vielleicht sollten wir uns in den 20 Tagen auf 3 oder 4 Orte konzentrieren und von dort dann Ausflüge unternehmen. Bei guten Hotels können Megastädte ja ganz angenehm sein.

Unsere Japanflug im Oktober ist gebucht. Wir sind nur etwas unsicher, ob wegen dem Golf-Krieg, auch alles so stattfinden kann. Ein sehr guter Freund, Mitarbeiter bei Lufthansa, hat für uns Mitarbeiterplätze gebucht. Wir wären zu viert unterwegs. Er befürchtet, dass es aufgrund der Sparmaßnahmen zu Flugausfällen kommen kann und dann wären unsere Plätze die ersten die storniert werden würden.

Deshalb können wir nur Hotels buchen, die wir kurzfristig noch stornieren können. Wie sieht es mit Bus- und Zugfahrt-Tickets aus, kann man die vor Ort buchen?

Ich habe grob eine Route für 20 Tage festgelegt: mit Schwerpunkt auf Natur, Kultur und weniger Megastädte. Wir möchten uns für Orte etwas Zeit lassen.

- Tokyo (3 Nächte), hier sind Flugausfälle eingeplant, evtl. dann nur 2 oder 1 Nacht Tokio

- Flug Tokyo –> Kagoshima –> Insel Yakushima

- Yakushima (4 Nächte)

- Flug Yakushima –> Kagoshima

- Einige Tage für Kyushu (Kagoshima, Kurokawa Onsen/Mount Apo, Nord Kyushu/Fukuoka

- Fahrt von Fukuoka –> Hiroshima

- Hiroshima (2 Nächte)

- Fahrt nach Onomichi (2 Nächte) ein Tag Radtour Shimanami Kaido

- Fahrt zur Burg Himeji (1 Nacht)

- Fahrt nach Kyoto (2 Nächte) hier nur 2 Nächte, da wir overtourism nicht mögen

- Fahrt nach Tokio (evtl 1 Nacht)

Ich hatte noch überlegt, Kanazawa die Alternative zu Kyoto zu besuchen. Aber das scheint mir etwas abgelegen.

Was meint ihr zu der Route, ist das realistisch für 20 Tage im Oktober? Gibt es etwas was wir unbedingt nicht verpassen sollten? Sonstige Tipps?

Ich wollte eine Fototour mit Übernachtungen iin der Weißen Wüste machen, aber seit 2015 gibt es wohl keine Bewilligungen mehr, da es Sperrgebiet ist. Stand 2025 ist es weiterhin verboten, dort zu übernachten, aber Tagesreisen sind wohl erlaubt. Sollte der Fotoreise-Veranstalter wieder eine Erlaubnis bekommen, dann ist das in jedem Fall für mich gesetzt, eine Woche Wüste pur!

Du kannst Peter Wirth vom International Hot Spring Hotel kontaktieren. Der bietet bezahlbare individuelle Touren in die Westlichen Oasen, mit Übernachtung im Zelt in der Weißen Wüste an. Bezahlt wir bar vor Ort. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Tour.

https://whitedesertegypttours.com

Wir waren 3x individuell in Ägypten.

Das erste Mal während Corona Zeit 2021. Das war eine unglaubliche Reise. Wir haben uns Kairo angeschaut und sind dann nach Aswan geflogen. Von dort eine Dahabiya Segeltour nach Luxor. Wir hatten die Sehenswürdigkeiten für uns alleine. Es war kaum ein Tourist unterwegs, wir fühlten uns wie im Film 'Tot auf dem Nil'. Diese Reise werde ich nie vergessen. Anschießend waren wir noch eine Woche in El Quseir.

Die zweite Reise war ein Jahr später und führte uns über Kairo in die westlichen Oasen… Weisse Wüste, Kharga Oasis, Luxur, Alexandria und Oase Siwa. Anschließen entspannen in Dahab. Besichtigung Marienkloster. War auch eine wundervolle Reise.

Letztes Jahr Nov. 2025 Stopover in Kairo, mit Ethiopian auf dem Weg nach Addis Ababa und Madagaskar. Stadt auf eigener Faust erkundet. Man muss etwas aufpassen beim fotografieren, weil überall Militär an den Straßen.

Wir fühlen uns recht sicher in Ägypten und das als schwules Paar. Klar man muss diskret sein und sollte NICHT mit Einheimischen diskutieren, wir hatten nie Probleme. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, gute Hotels, guter Service, gutes Essen und Top Sehenwürdigkeiten. Kairo ist chaotisch aber wir mögen die Stadt.

Wir waren Feb. 2025 auf Bali und Raja Ampat und haben 'nur' geschnorchelt und fanden es super, wegen der Unterwasserwelt. Wenn ihr nicht taucht oder schnorchelt lohnt sich Raja Ampat überhaupt nicht. Von den Resorts oder Homestays kann man nicht am Strand spazieren gehen, da dichter Wald und überall extrem viel Müll (vom Farbeimer bis zum TV) dort rumliegt. Lange Strände zum spazieren gehen gibts nicht. Wir haben zwei/drei Wanderung der Küste entlang durchs Dickicht und den Müll gemacht. Die Plastikteppiche im Meer breiten sich auch immer mehr aus und von Zeit zu Zeit kam eins am Kri Resort vorbei geschwommen. Ein Kajak haben wir uns auch mal ausgeliehen (dann sieht man den Müll nicht). Ja, dieses Foto von der Aussichtsplattform kennt jeder und sieht super aus, aber deshalb der weite Weg? Wir sind damals von Bali direkt mit Garuda nach Sorong geflogen.

Wir sind dann noch weiter in die Berge nach Wamena in Zentral West Papua. Das war super.

Vielen Dank für deinen Link zu deiner Reise nach Kyushu, Flicka. Habe deinen Bericht in einem Rutsch durchgelesen und finde ihn sehr inspirierend und informativ. Genau die richtige Mischung aus Kultur und Natur. Hast du die Züge und Bus im voraus gebucht oder direkt vor Ort?

Kumano Kudo werden wir wohl auslassen, da Buchung zu kompliziert. Tageswanderungen müssen reichen.

Ist jemand aus diesem Forum auf dem Shimanami-Kaidō-Radweg im Seto-Inland geradelt? Das sieht ja ganz ansprechend aus.

https://shimanami-cycle.or.jp/cycling/en-02.html

Ich war 1989 das erste Mal auf Bali und sagte mir damals schon… nie wieder. Wir sind sehr schnell nach Lombok geflüchtet

Aber im Februar 'musste' ich noch mal nach Bali. Da von dort ein Flug nach Sorong in Raja Ampat ging. Wir haben uns als Stopover zwei nette Ecken auf Bali ausgesucht, 1x in den Bergen bei Sidemen und dann ganz im Westen beim NP, wo wir eine schöne Wanderung gemacht haben. Es hat uns, bis auf den katastrophalen Verkehr ganz gut gefallen. Vielleicht waren die Erwartungen auch entsprechend niedrig.

Was in Indonesien allgemein sehr negativ auffällt, ist die extreme Vermüllung der Strände und des Meeres. Was da hinter den Homestays in Raja Ampat alles entsorgt wird und die Müllteppiche die einem beim Schnorcheln begegnen…

Hallo,

wir stecken in den Anfängen unserer Planung für eine 3-wöchige Japan-Reise ab Mitte Oktober 2026. Es wäre die erste Reise. Abgesehen von den Städten, Tokyo, Kyoto und Osaka (?), interessiert uns das ländliche Japan sehr, da wir gerne wandern und Natur genießen. Jetzt bin ich auf den Kumano Kudo Trail gestoßen… 4 Nächte/5 Tage wären machbar. Ich habe schon Kontakt mit der Internetseite aufgenommen aber die ist total kompliziert. Hat jemand im Forum diesen Trail schon gewandert? Wie lange im voraus sollten wir die Unterkünfte buchen? Die Flüge können wir allerdings nicht vor April buchen, da Lufthansa-Mitarbeiter.

Welche anderen Natur-Gegenden, die wir gut erreichen könnten würdet Ihr empfehlen? Da bereits Herbst tendieren wegen dem kühlen Wetter eher zu südlichen Gegenden.