Posts by Nautilla

Wir wollen im Dezember von Bangkok nach Koh Phayam reisen und überlegen den Nachmittagsflug nach Ranong zu nehmen und dann am nächsten Vormittag gemütlich mit dem Schnellboot zur Insel zu fahren . Macht das Sinn ? Und wenn ja habt ihr eine Unterkunftsempfehlung für uns ?

Danke fürs Mitdenken

Wir werden mit Quantas oneway von Sydney nach Santiago de Chilefliegen. Von dort geht es weiter nach Puerto Natales und von dort mit dem Bus nach Argentinien. Der nächste gebuchte Flug ist erst 3,5 Monate später von Lima nach Madrid.

Nun ist meine Frage, ob ein Bus Ticket als Weiterreisenachweis sowohl für Quantas in Sydney, als auch für die Einreise nach Chile reicht. Oder kann das zu Problemen führen und wir sollten lieber ein stornierbares Flugticket besorgen?

Danke fürs Mitdenken

Wir sind 2027 noch bis Mai in unserem halben Sabbatical und werden im Januar über singapore und Australien nach Südamerika fliegen.

Für Sommer und Herbst werden wir uns dann wohl auf Europa beschränken, geplant ist je eine Zug und Flugreise .

Ich arbeite mit Kindern und wir empfehlen Eltern immer mit ihrem Kind, mit dem sie zusammen leben in der "Herzenssprache" zu sprechen . Das ist die Sprache in der du denkst und fühlst . Das ist bei dir vermutlich Deutsch.

Ich kenne einige Familien in denen jedes Elternteil seine Sprache benutzt und untereinander Englisch. Das klappt ganz gut.

Im Endeffekt müsst ihr als Familie entscheiden womit ihr euch wohl fühlt.

Unser Sabbatical startet Anfang Dezember und wir wollen nach ein paar Tagen Bangkok ( unsere Herzensstadt) in den Süden fahren und erstmal auf Koh phayam ankommen und entspannen. Von dort aus wollen wir den Süden Thailands spontan erkunden und auch 3-4 Tage khao sok einlegen .

Wann sollten wir die Unterkunft auf Koh phayam und Khaosok inklusive einer Nacht auf dem Stausee vorbuchen ? Vermutlich wird es im Dezember überall schon voll sein ?

Danke fürs Mitdenken

Nach 20 Jahren möchten wir dieses Jahr im Rahmen unseres Sabbaticals endlich Mal wieder nach Laos.

Mir ist klar ,dass sich in der Zwischenzeit viel verändert hat, dennoch freue ich mich darauf einiges wieder und anderes neu zu entdecken.

Luang Prabang, Vangvien und Vientiane ( wegen des Buddha-Parks, nicht so sehr wegen der Stadt ) stehen auf der Liste, eventuell kommen noch Pakse und die 4000 Inseln dazu über die ich hier schon viel schönes gelesen habe.

Da wir diesmal mehr Zeit als im klassischen 3 Wochen Urlaub haben würden wir gerne spontan entscheiden wann wir wo wir lange sein wollen.

Allerdings wird unsere Laoszeit irgendwann zwischen 20. 12. Und 10.1. sein . Daher meine Frage : können wir entspannt 1-3 Tage vorher buchen oder wird auf Grund der europäischen Urlaubszeit vieles ausgebucht sein?

Danke fürs Mitdenken

Wir waren letztes Jahr auf Zypern und haben alles mit den öffentlichen Bussen und Next Fahrrädern gemacht, dafür konnte ich sogar meinen deutschen Account nutzen. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Alternative?

Liebe Grüße

Im Dezember starten wir nun in Richtung Bangkok . Eigentlich haben wir mit Qatar Airways inklusive 4 Tagen Doha gebucht 😬. Mal sehen ob wir das wirklich machen können, zur Sicherheit haben wir noch einen voll stornierbaren Flug über Warschau gebucht .

6 Wochen später haben wir einen Flug nach Melbourne und zwei Wochen später von Sydney nach Chile. ( Zwei Wochen Australien klingen erstmal albern, da wir aber USA auf jeden Fall vermeiden wollen,war dies die günstigste Verbindung von SOA nach Südamerika)

Nach 3 Monaten fliegen wir dann von Lima nach London und von dort nach 1 Woche wieder zurück nach Berlin.

Wie schön auch von Eurem Reisen zu lesen 🥰.

2006/7 war ich erst 5 Monate in der Türkei wo ich auf einer Tauchbasis gearbeitet habe, dann kamen Thailand ,Laos , Kambodscha, Philippinen, Australien, Neuseeland, Thailand, Malaysia ,2 Wochen zu Hause und nochmal 6 Wochen Türkei. Es war ein wunderbares Jahr in dem ich viel über kch und die Welt gelernt habe.

Die letzten 20 Jahre habe ich erst alleine dann mit meinem Lebensgefährten all unseren Urlaub mit unterschiedlichen Reisen verbracht. Viel Südostasien,aber auch Osteuropa, Nordafrika und Panama .

Hallo zusammen,

ich bin Nautilla aus Berlin und reise schon immer sehr sehr gerne. Vor 20 Jahren habe ich mit damals 35 Jahren meine ne erste Sabbatical Solo Weltreise gemacht und dieses Jahr starte ich zusammen mit meinem Lebensgefährten erneut für 6 Monate um die Welt.

Die großen Flüge haben wir bereits gebucht , der Rest wird mehr oder weniger spontan entschieden.

Start ist im Dezember

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch !