Posts by Marbell

Hi LordOfLight danke für dein Feedback. Ich empfinde auch Fujikawaguchi nach wie vor interessant aber es ist eben dich sehr Einseitig besonders bei schlechtem Wetter. Zudem ist die Anreise mit um die 3h von von Kamakura einfach zu lang. Ortswechsel mit ~1h Fahrzeit nach derzeitigen Plan sind einfach für uns überzeugender.

Zudem hatte ich Atami bis dato falsch bewertet - wenn man es eher als Ausgangsort der gut vernetzt mit ÖPNV ist ansieht - bietet die Stadt m.M.n. viel mehr Optionen für alle Wetterlagen und Naturerlebnisse aller Art. Von Küstenwanderung bis Höhere Berglagen ist alles erreichbar. Ich verstehe aber dein Argument das es wieder Küstenregion ist. Ich denke aber das die Izu-Halbinsel von Vulkanküste auch etwas anders ist landschaftlich als das sanftere Kamakura.

Mir ist natürlich bewusst das wir uns etwas einschränken in den Erlebnissen mit unserem langsamen Reisemodus. Letztlich ist dies aber vorallem dem kindfreundlichen Reisen geschuldet was sowohl Tagespensum und Transferzeiten betrifft. Als Pärchen würde das wohl niemand so planen wie wir. Andererseits kann ich berichten, wenn man sich die Zeit nimmt, erlebt man die Welt durch Kinderaugen nicht weniger bzw. wenn nicht sogar noch erstaunlicher ;)

P.S. Hakone wäre zwar leicht erreichbar steht aber wieterhin nicht im Plan eher mehr das südlichere Gebiet Richtung Ito.

Hallo Zusammen,

ich wollte noch einmal ein kleines Planungsupdate geben. Wir haben noch eine größere Änderung vorgenommen und zwar n Fujiyoshida / Fujikawaguchiko komplett rausgenommen aus Planung. Hauptsächlich wegen der aufwändigen Anreise, sowie der sehr wetterabhängigen Lage zum Fuji und den bestehenden Möglichkeiten vor Ort.

Zum einen haben wir nun geplant einen Tag mehr in Tokio zu verbringen -> wie im letzten Post schon angedachten haben wir Odaiba als ein Tagespunkt im Programm (zu Fuß von Shibaura aus mit ein wenig Hafencity-Charme).

Die restlichen Tage planen wir nun für Atami bzw. von dort ein wenig die Izu-Halbinsel zu erkunden. Stichpunkte wie Jukkoku Pass, Jogasaki Coast Trail, Mt. Komuro oder auch mit den Bus 20min nach Hakone azyklich zu den großen Tagestouristenmassen stünden dort als Optionen zur Wahl. Wir würden Atami sozusagen als Basis für Ausflüge in die Natur nutzen. Im Ort selbst gibt es sehr schöne Häuser mit privaten Onsen zu mieten was uns gut gefallen würde. Auch der Charme der Stadt als etwas in die Jahre gekommen als Kontrastprogramm klingt für uns gut.

Die Zuganbindung nach Tokio und von Kamakura (wo wir vorher sind) ist auch ideal und verspricht wenig stress sowie entspanntes Reisen.

Soweit das kleine Update.

VG

Danke nochmal für den ganzen Input eurerseits - ich hatte in letzter zeit etwas weniger Zeit zum Antworten.

Sabiji Ich wollte Hakone natürlich nicht herabwürdigen, ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich mich mit diesem Ort schon befasst hatte und Fujikawaguchiko einfach in Summe interessanter für mich aussah. Wie immer eben alles Geschmackssache. Dein Einwand mit überlaufenen Locations in Tokio ist berechtigt aber nur weil wir es ansteuern ist es kein "Muss", d.h. wenn es uns zu voll ist gehen wir einfach weiter und fertig. Wir können uns eben für die Popkultur und die "klassische Hochkultur" begeistern (aus deinen Sätzen schließe ich, dass du zumindest den genannten Bereich der Polkultur eher weniger zugeneigt bist ;) )

Aber ich könnte mir auch inzwischen vorstellen bzw. plane es vermutlich so in Fujikawaguchiko einen Tag weniger einzuplanen und lieber einen Tag mehr in Tokio um z.B. Odaiba zu erkunden.

Flicka Ja es gibt diverse Möglichkeiten dort Häuser zu mieten - von Modern bis klassische Bauten. In Tokio wollen wir das bei einem Aufenthalt der zwei auch umsetzen und ein kleines Haus mieten - gibt es auch schöne Unterkünfte.

Als neueste interessante Ecke in Tokio, mit schönen Unterkünften sowie sehr kinderfreundlich und zudem an der YL gelegen wäre Ebisu. Kennt die Ecke jemand und kann es als Ausgangsbasis empfehlen?

LordOfLight Kyoto, Osaka, Nara würden wir ggf. bei einer zweiten Reise planen. Es gibt aber noch viele Orte die uns interessieren wie Shikoku (mit dem Pilgerpfad), Hiroshima, Fukuoka (eig. ganz Kyushu), Okinawa etc... Wenn die weltpolitische Lages es zulässt vermute ich werden wir Japan mehr als 1 x besuchen.

Sabiji vielen Dank für deinen Input. Die für dich zu lang wirkenden Aufenthalte in Kamakura und am Fuji kommen tatsächlich aus dem Wunsch heraus alles entspannt angehen zu lassen, sowie die Reisen zu Minimieren (hier ist die Anmerkung von Flicka korrekt). Wie du aber richtig identifiziert hast, sind viele Tage bei der Reise bis dato in "Freiluft" geplant. Wetter ist selbstredend immer Glücksache und schlimmsten Falls steht Dauerregen mit ordentlich Sauwetter an. Meinen Recherchen nach ist aber der Oktober und November wettertechnisch deutlich besser als bei uns in DE (Taifun-Saison eher Richtung August/September?). Man muss dazu erwähnen das wir uns von Regen nicht abschrecken lassen und auch bereits diverse Wanderungen im Dauerregen absolviert haben in Gebirgsregionen oder auch an der deutschen Nordsee (mit Waagerechtregen). Es bleibt natürlich eine Frage der Gegebenheiten (auch Sicherheitstechnisch bei Thema Wegbeschaffenheit), aber wir genießen oftmals auch die Einsamkeit bei Schlechtwetter in der Natur (wir lieben es z.B. beim ersten Schnee und Regen im November im Elbsandsteingebirge durch Einsame Felslandschaften zu wandern ohne stundenlang jemanden zu treffen). Soll eigentlich nur heißen von schlechtem Wetter lassen wir uns wenig beeindrucken (wohlgemerkt keine heftigen Stürme etc.).

Würdest du denn eine andere Jahreszeit zum "Wandern in Japan" empfehlen?

Bei Thema Aufenthaltsdauer haben wir jetzt nicht das Gefühl das wir bei "5d-Ausflügen" Langeweile bekommen werden - ggf. liegt es auch an den jeweiligen Interessen wie man das empfindet.

Bei Kamakura könnte ich mir z.B. vorstellen bei Schlechtwetter einfach: noch einen Abstecher nach Yokohama zu machen (liegt recht nah und haben davon von Freuden auch gutes gehört); mal mit dem Zug weiter erkunden Richtung Zushi oder nach Ofuna in den BOOKOFF SUPER BAZAAR ^^Also ich denke da ist es unkritisch.

Bei Fujiyoshida / Fujikawaguchiko ist dein Einwand relevanter m. M. n. was Schlechtwetter angeht. Sicherlich kann man hier auch die Parks und Ufer + Ortschaften der Seen besuchen bei Regen oder mal in nen Onsen aber man hängt schon eher Lokal dort fest. Wir würden Unterkunft technisch aber auch eher auf ein kleines Hauss setzen sodass man mit Schlechtwetter auch besser umgehen kann als in "15m²-Hotelzimmer" Dein Einwand mit Hakone ist interessant - beliest man sich bei Hakone und schaut sich so die Meinungen diverser Youtuber an, wird von Hakone eher als overhyped abgeraten.

Deine Idee mit der Wanderung von Saiko in Richtung der Höhlen um dieses "Freiluftmuseum" mitzunehmen klingt auch gut. Wenn die Höhlen aber eher nichts sind, wäre noch eine Alternative Idee "Oshino hakkai" in Richtung Yamanake-See eine Tour zu planen?

Danke für die vielen Ratschläge!<3

Flicka danke für den Input.

Der aufgeführte Komitake Shrine ist nicht der am Mt. Fuji gemeint sondern nur so ein kleiner "Mini-Shrein" (eher Aussichtpunkt) den man fußläufig von der Seilbahnstation "Kawaguchiko Tenjoyama Park" am Kawaguchi-See erreichen kann. Entschuldige ich hatte keine Ahnung das es da ein Namensvetter gibt der um einiges bekannter ist´...

Das es leicht überplant wirkt ist mir bewusst - es ist ja keine absolute Liste sondern mehr Optionen. Alle Tagespunkte sind jedoch im selben Gebiet und meist in 2-3h Fußweg zu erledigen. Hab das mit entsprechenden GPS-Tracks gegengeprüft. Aber mit Kind kann man sowieso nur "grob" planen. Ich hab auch schon immer Spielplätze etc. mit rechaschiert - sind ja teilweise recht selten in Tokio.

Züge habe ich schon rausgesucht - hier evtl. die Frage: lieber die Bummelbahnen von Kamakura aus nach Mt. Fuji oder die ggf. volleren Schnellverbindungen?

Guter Hinweis mit den Öffnungszeiten. Die Dunkelheit ist uns schon bewusst aber wir leben mit unserem Sohnemann eher das andere Extrem von der Tag beginnt um 5 Uhr Morgens...xD

Danke für den Tipp mit den Unterkunft Standorten das werden wir mit beachten. Es war auch geplant 2 verschiede Standorte in Tokio anzupeilen.

Für Nikko müsste eben irgendwas anderes weichen - wüsste leider nicht wo man das unterbringen kann.

Yanbian danke für die Tipps Suzhou und Hangzhou hatten wir schon auf der Liste - das meinte ich unter "Großraum Shanghai" mit. xD

Bei Hangzhou hatten wir auch überlegt ggf. 3d zu übernachten (Ursprünglich war hier auch die Nutzung des Flughafens angedacht da man da wohl auch direkt nach Okinawa kommt, aber das war dann doch etwas zu viel und man muss sich bei Japan ja auch etwas für die 2. Reise aufheben ;) ).

Huangshan werde ich mal aufnehmen - sah auf Karte doch echt weit entfernt aus, wenn auch sehenswert.

Hallo Allerseits,

meine kleine Familie (bestehend aus meiner Frau, meinem Sohn (4,5 Jahre, zu dem Reisezeitpunkt fast 6) und mir) plant eine “4” wöchige Reise im nächsten Herbst wovon 1 Woche China (Großraum Shanghai) und 3 Wochen Japan realisiert werden wollen ;)

Die Reise mit Kind sollte natürlich so entspannt wie möglich sein, von daher liegt unser Fokus eher auf nicht zu viel an einem Tag vorzunehmen, sondern alles sehr gemächlich umzusetzen. Unser Wunsch ist ein Mix aus Großstadttreiben und der Möglichkeit des “immer mal Durchatmens" in ruhigen/grünen Orten, ohne zu viele/weite Inlandsreisen (Interesse an Mangakultur und historischen/spirituellen Orten besteht zudem auch). Wir wollen uns daher eher auf den Großraum Tokio fokussieren (s. dazu weiter unten).

Kurz zur Einordnung: Wir sind eher von Typ “Backpacker”, geübt in ÖPNV (auch in sehr verlassenen Orten) und viel Zu Fuß unterwegs (auch unser Sohn ist ordentlich zu Fuß “streckenmäßig” mit dabei).

Anbei unsere Reiseplanung im Detail. Man muss dazu sagen, geplant sind pro Tag immer nur “Touren” zwischen 5- max. 8 km und nicht alle Highlights werden ausgiebig zeitlich “betrachtet”. ggf. habt Ihr ja noch Ideen zur Verbesserung oder Sachen zu denen ihr meint - “lasst lieber weg” (Reihenfolge wetterbedingt flexibel, lediglich ausgewählte Punkte in Liste):

• Tag 1: Flug Shanghai => Tokio Haneda
    • Tag 2: Shibuya (Shibuya Hikarie / Shibuya Crossing / Gai Str. uvm.) / Harajuku (Cat Str. / Takeshita Str.)
    • Tag 3: 1.Tageshälfte: Yūyake Dandan / Sudo Park / Nezu-Schrein 2.Tageshälfte Akihabara (zahlreiche Läden ;) )
    • Tag 4: Meiji-Schrein / Shinjuku (Tokyo Metropolitan Government Building / Godzilla Road / Omoide Yokocho Memory Lane)
    • Tag 5: Mt. Takao (Takaosan Yakuōin Yūkiji Temple)
    • Tag 6: Rund um Tokio Hbf (Tokyo Character Street / Marunouchi Building 35F Observatory / Pokémon Center Tokyo DX / Fukutoku Shrine / Wadakura Fountain Park / Ichigōkan Square)

Ab hier Unterkunft in Kamakura:

• Tag 7: Zug Tokio => Kamakura + Strand erkunden
    • Tag 8: Komachi Street / Gionyama Hiking Trail
    • Tag 9: Kōtoku-in / Kamakura's Daibutsu Hiking Trail
    • Tag 10: Houkokuji / Ten'en Hiking Course
    • Tag 11: Enoshima / Ryūkō-ji / (Shonan Monorail) Ōfuna

Ab hier Unterkunft in Fujiyoshida / Fujikawaguchiko:

• Tag 12: Zug Kamakura => Fujiyoshida / Fujikawaguchiko
    • Tag 13: Fujiyoshida / Kitaguchi Hongu Fuji Sengen Shrine / Arayayama Shrine
    • Tag 14: kleine “Wanderung”: Kawaguchi-See, Asame Schrein, Haha-no-Shirataki Waterfall
    • Tag 15: 1. Tageshälfte Chureito Pagoda + Mt. Goten 2. Tageshälfte Komitake Shrine + Kawaguchiko Tenjoyama Park
    • Tag 16: kleine “Wanderung” Narusawa-hyōketsu Ice Cave, Fugaku Wind Cave, Mt. Koyodai Observatory

Ab hier Unterkunft wieder in Tokio:

• Tag 17: Zug Fujiyoshida / Fujikawaguchiko => Tokio
    • Tag 18: Minato (Tokyo Tower / Zojo-ji Temple / Hamarikyū-Park / Azabudai Hills / Roppongi Hills Mori Tower)
    • Tag 19: Nakano (Nakano Broadway / Nakano Sun Mall / Araitenjinkitano Shrine)
    • Tag 20: Sumida / Asakusa (Asakusa-Schrein / Tokyo Skytree / Sumida Park / Imado Shrine)
    • Tag 21 Rückflug nach DE

Schlechtwetter Option in Tokio: “Ikebukuro” (oder wenn man doch auf etwas Anderes keine Lust hat).

Die Aufteilung von Tokio in “2 Blöcke” ist dem Gedankengang, der “Reizüberflutung” etwas entgegenzuwirken, geschuldet. Wir haben auch absichtlich 2 Destinationen, die “normalerweise” lediglich als Tagesausflüge von Tokio aus beschrieben werden, da wir denken, dass es sonst zu “stressig” ist und es sich auch lohnt mehr zu erkunden.

Die Liste wirkt sicherlich sehr detailreich und "überplant", aber sie soll mehr als Orientierung dienen. In der Praxis hätte ich dann für jede “Region” eine fertige Google-Map-Liste mit den Punkten, die wir dann entspannt ablaufen können und doch jederzeit abweichen, falls wir was zu Fuß “entdecken”. So kann man sorglos umherstreifen, ohne nebenbei groß planen zu müssen (abgesehen von Orten mit Zeittickets).

Zusatzfrage: Wie seht ihr das mit Bärengefahr in den genannten Regionen und den kleinen geplanten “Wanderungen”? So wie ich das sehe sind “Offizielle Hinweise” ja sehr “großzügig” mit Bärenwarnungen auch um Mt. Fuji.?

Unterkünfte sind derzeit eher Richtung Airbnb’s geplant (Teils niedliche Häuser stünden zur Auswahl: z.B. Kamakura in Strandnähe, oder in Fujikawaguchiko) mit Küche und Waschoption sowie relativ viel Platz (finanziell nat. teilweise nicht billig).

In Tokio sind wir bei Location noch recht unentschlossen für Unterkunft, unsere gedachten Optionen wo es auch schicke Möglichkeiten an Unterkünften gibt:

• Raum um Hamamatsuchō Station - kurze Wege von Flughafen und trotzdem an der YL
    • Raum um Yoyogi Station - auch an YL
    • Raum um Zentralpark Shinjuku - etwas weitere Wege bzgl. der “guten” Verkehrslinien

Hier ggf. noch Ideen zur Ortswahl für Unterkünfte jenseits des klassischen Hotels ? Grundlegend sollte man fußläufig von Unterkunft auch immer etwas “sehenswertes” haben.

Vielen Dank für euren Input! :thumbsup:

VG