Vietnam            Reiseerinnerungen               HOME            Gaestebuch             Reise-Forum 
 

 

 

Fischsossen Behälter   Mui Ne  Korbboot

 

Schon die Anfahrt nach Mui Ne war einmalig. Wir kamen von Norden her und fuhren somit gleich an einer der Hauptattraktionen der Gegend vorbei. 30 Meter hohe Sanddünen breiten sich fast bis zum Meer aus. Am Spätnachmittag, kurz vor Sonnenuntergang ein wunderschönes Szenario. Das natürlich kräftig vermarktet wird. Sandsurfen heißt hier der Volksspaß.

Mui Ne  Mui Ne  Mui Ne

nach oben - top

Mui Ne gehört auf alle Fälle zu jenen Orten deren Anblick man nicht so schnell vergisst. Im Hafen liegen ca.4.000 bunt bemalte Fischerboote vor Anker. Dazu die unzähligen runden Korbboote die als Zubringer zu den Schiffen dienen. Einmalig schön.

Mui Ne  Mui Ne  Mui Ne
 

Wir waren leider nur 2 Tage hier und haben etwas abseits gewohnt, was einerseits den Vorteil hatte, dass wir wieder mit dem Fahrrad die Gegend erkunden mussten, andererseits aber nicht so nah am Hauptstandabschnitt (km 11) waren, wo sich eine kleine Infrastruktur aus Lokalen und Geschäften entwickelt hatte.

Auch hier war das Radeln problemlos, der Verkehr eher mässig und so konnten wir so zu sagen am Vorbeifahren alles bestens beobachten. Und es gab viel zu sehen, wie z. B. Bootswerften, private Kokosnußverarbeitung, kleine primitive Handswerksbetriebe und nicht zu letzt die berühmt berüchtigte Herstellung der Fischsoße. In runden Behältern gärt das Viehzeug vor sich hin, bis es dann nach ca. 1 Jahr fertig ist und in Flaschen am Straßenrand verkauft wird. Je nach Windrichtung hat man den „Duft“ dann in der Nase.

Mui Ne  Mui Ne  Mui Ne

nach oben - top

Am 15 km langen Sandstrand der sich zwischen Mui Ne und Phan Thiet erstreckt, hat sich eine richtige Strandregion mit Hotels, Bungalowanlagen, Guesthäusern und Lokalen entwickelt, wobei wie gesagt der Hauptabschnitt erst bei Kilometer 11 anfängt. Durch den ständigen starken Wind, hat sich hier auch eine super Kiterszene etabliert, aus allen Ecken der Welt kommen die Cracks hierher. Es war toll diesen Akrobaten zuzuschauen, zumal wir ja früher auch begeisterte Windsurfer waren.

Mui Ne  Mui Ne  Mui Ne
 

Für Mui Ne und die Strandregion muss man sich eigentlich mehrere Tage Zeit nehmen. Wir haben vor dies das nächste mal auf alle Fälle zu tun.

 

 

Internetadressen:                                                                     

Links zum Thema Reisen,  persönliche Sammlung 

nach oben - top

 

aktuelles Wetter und Uhrzeit in Mui Ne  Click for Phan Thiet, Viet Nam Forecast 

 

 

 

 

Vietnam             Reiseerinnerungen              HOME           Gaestebuch              Reiseforum