Posts by fuscha

    Wir sind schon wieder zu Hause! Unsere erste Reise dieses Jahr war gleich über Sylvester in Österreich, Sonne, blauer Himmel und Schnee! wir sind durch den Schnee gestapft und haben die herrliche Luft inhaliert.
    Dann waren wir in Nord- Thailand. Nach einer wunderbaren Südindien Rundreise mit Shekhar im letzten Jahr wollten wir dieses Jahr mal wieder auf eigene Faust und spontan unterwegs sein - nach vier Tagen in Chiang Mai sind wir mit dem Mietwagen den Mae Hong Song Loup gefahren.Durch die Berge, an die burmesische Grenze und dann nördlich über Mae Hong Song und Pai wieder zurück. Eine wunderbare Runde - ein Kurventraum mit dem Motorrad aber mit unserem Honda City war es auch ok! perfekte Strassen und kein Verkehr! Dazwischen kleine Städte, Dschungel, Wasserfälle(leider fast trocken) tolle Landschaft, Dörfer verschiedener Ethnien...eine Wanderung auf den Gipfel des höchsten Berges der Region. In Pai waren wir erst mal erschüttert dass wir mit 40 Jahren Abstand die Ältesten waren...aber es macht auch Spaß und man kann einiges unternehmen!
    Aber - auf dem Höhepunkt der Corona Virus Verunsicherung- inzwischen liefen alle mit Mundschutz rum - haben wir uns entschlossen die Reise abzukürzen. Da es Direktflüge von Wuhan nach Chiang Mai gibt und sehr viele Chinesen da waren, waren wir besorgt dass der Flughafen geschlossen wird und wir hängen bleiben. Das war zwar eine teure aber auch pragmatische Entscheidung und unsere Reise war auch so schon rund!
    Und sonst dieses Jahr: Pfingsten nach Krakau, im Sommer zwei Wochen wandern in Österreich und dann: spontan! Mal sehen was sich noch ergibt! Sicher noch eine schöne Motorradtour!
    Euch allen ein tolles Reisejahr!

    Hallo - wir hatten auch unsere Erfahrung mit Air India - im Januar!
    Sie ist tendenziell unpünktlich und wenn man umsteigen muss sieht es schlecht aus. Unser Anschluss war weg und wir hatten von morgens 6 bis abends 6 Flughafen Mumbai. Kleines Trostpflaster ist gestern gekommen: 900 Euro aufs Konto über Airhelp (300 Euro Gebühr) . Ich hatte wegen den Konkursinfos keine Hoffnung dass es klappt...
    Airhelp kann ich empfehlen - ich glaube allein hätte ich das nicht geschafft. :) :) :)

    Hallo liebe Indienreisende
    es gibt eine offizielle Indien Visa Seite :https://indianvisaonline.gov.in/ alle anderen Seiten sind Fake und Abzocke.
    Wenn ihr das auf eigene Faust machen wollt: es geht! Ich habe allerdings erst mal eine Schleife gemacht über eine gefakte Seite - zu erkennen an "Anzeige" - und das hat mich einige Nerven und Geld gekostet. (Das Geld habe ich mir über Paypal teils zurück geholt) Die Seite war der offiziellen Seite original nachgebaut.
    Das Visum geht schnell - max 4 Tage! Fotos haben wir zu Hause vor der weißen Wand gemacht. Reinglotzen wie in der Automatenbude, ohne Grinsen.
    Viel Spaß auf eurer Reise!

    Hallo Gudi ich kann deine Unsicherheit verstehen. So ging es mir auch! Ich habe auf Inspireds Empfehlung vertraut - und bin mit weichen Knien in Chennai gelandet! Und dann hat alles geklappt! Er war da!
    LG Fuscha

    Hallo Gudi


    nun habe ich mich mal wieder mit unserer Südindien Reise beschäftigt (Jan/Feb 2019) und kann dir in Sachen Hotel einige Anregungen geben:


    Wir sind gerne auch mal in tollen Heritage Hotels mit Pool etc etc aber um in Indien anzukommen bevorzuge ich erst mal Mitten drin. Z.B Mahabalipuram Silver Moon Guest House in der Fishermans Colony. (immer das beste Zimmer buchen!) Mitten drin (auch im Touristischen Leben) , alles fußläufig, nette kleine Lokale rundum.


    Übrigens ein toller Ort zum Ankommen. Es lohnt sich den ersten Tag hier zu sein!


    Dann Puducherry: da waren wir im Air BnB bei Batista. Großes Haus im französischen Stil, Dachterrasse und persönliche Betreuung von Batista der Gastgeberin. Französisches Feinschmeckerlokal im Hof gleich nebenan…


    In Kumbakonam waren wir im Indeco Hotel Swamimalai. Sehr schönes altes Hotel. Ein bisschen in die Jahre gekommen – aber Patina ist doch besser als Hochglanz…


    In Trichy waren wir im The Breeze Hotel -nicht spektakulär, Hochhaus, aber freundlich, sauber, sehr gut gelegen.


    Das tollste Hotel war übrigens in Karakiudi-The Bangala - aber da kommt ihr wahrscheinlich nicht vorbei. Besitzerin – eine Chettinad Lady - betreut die Gäste persönlich. Alles Fabelhaft, teuer - aber lohnt sich!


    In Madurai waren wir im Heritage Hotel. Da würde ich wieder hingehen.


    In Thekaddy waren wir gleich drei Nächte im Dschungel - Niraamaya Retreats Cardamon Club- unglaublich schön- aber für euch etwas weit ab vom Ort.


    Und dann Marari Beach – das Flamingo Boutique Hotel – man paddelt durch den Dschungel durch die Lagune zum menschenleeren Strand. Außerirdisch.


    In Kochin waren wir zum Abschluss noch in Patricks Homestay. Etwas schräg. Aber wir waren kaum angekommen da fuhr auch schon das Tuck Tuck vor- Patricks Freund – zur Stadtrundfahrt!! Und Frühstück mit unseren Gastgebern und Mitbewohnern. Ein guter Abschluss.


    PS ich habe einiges vorher gebucht über booking aber dann auch wieder umgebucht, weil wir unsere Route geändert haben.
    Jetzt habe ich schon wieder REISELUST!!
    Hoffentlich klappt das mit Shekhar!
    alles Gute

    Hallo Gudi
    das ist der einzige Nachteil bei Shekhar - er kapiert nicht dass er verbindlich kommunizieren muss. Aber er ist unterwegs immer pünktlich und zuverlässig... wenn man sich mit ihm schreibt denkt man er kapiert nichts..
    er hat einen Facebook Accout: Mcs Shekhar
    auf dem hat er immer geantwortet. Kurz klare Sätze auf Englisch, Klartext...
    seine Tel Nr 0091 94448 39698 per SMS - vielleicht hat er jetzt auch Whats App
    nimm direkt Kontakt auf mit mir wenn du noch mehr infos brauchst!
    Es lohnt sich auf jeden Fall das mit ihm zu machen! Über ne Agentur weißt du nicht mit wem du am Ende fährst und es ist sicher teurer!
    Gruß von Fuscha

    Hallo wir waren in Kerala/Indien und haben in Mararikulam diesen christlichen Friedhof gesehen. Friedhöfe bewegen mich immer sehr. Besonders dieses Grab von einem Jungen..du kannst sie gerne nutzen. Ich kann dir die Dateien auch gerne schicken. LG


    .

    Hallo Hallo ich war so lange nicht im Forum ... mein Indien Reise-Erfahrungsbericht steht auch noch aus - kommt aber bald. Ich möchte bestätigen dass eine Fahrt mit Shekhar phantastisch war. Ein sicherer, souveräner Fahrer, ein umsichtiger Führer, ein angenehmer Mensch und gebildet! Er kann zu allem was einem unterwegs begegnet eine Antwort geben. Natürlich nicht in Oxford English - aber man gewöhnt sich ans indische Englisch und versteht auch viel. Sein Auto ist klein aber trotzdem geräumig und wir beiden 1,85 Menschen haben uns nie beengt gefühlt!
    Die Route erscheint mir sehr reichhaltig...
    Da sind schon gewaltige Tempelanlagen wo man Zeit braucht...
    Übrigens - in dieser Jahreszeit kann man überall spontan unterkommen, eigentlich kann man alles von unterwegs buchen. Shekhar hat nämlich einen Hotspot im Auto. Was immer einen interessiert kann man von unterwegs googeln!


    Hallo liebe Indienreisende
    wir sind gerade unterwegs in Südindien und wir machen folgende Erfahrung: es ist gut mehrere Karten dabei zu haben - Visa und evt master. Manchmal klappt eine nicht. Man kann am ATM bis 10.000 Ind Rupien ziehen(125 Euro) Man sollte nur an ATM Geld abholen die zu einer richtigen Bank gehören. Man kann fast immer mit Visa bezahlen auch kleinere Beträge!
    Viele Grüße an alle
    Fuscha

    Liebe Community wer hat denn schon mal eine Nilkreuzfahrt gemacht?? Wir müssen in diesem Leben doch noch Luxor und Karnak und all diese tollen Orte sehen - nicht nur im Film und Buch...Und wenn, dann am besten mit einer Dahabeya, die lautlos auf dem Nil segelt...Da würde ich mich sehr über Erfahrungen und Empfehlungen freuen!
    Herzlich eure Fuscha

    Hallo liebe Community - ich war im Januar auch in Äthiopien und total beeindruckt und begeistert! Wir hatten mit Freunden eine private Tour organisiert Addis - Tana See - Gondar - Simiens - Axum -Yeha- Lalibela - die klassische Route - ab Bahir Dar mit dem Minibus bis Lalibela - also viel zu fahren aber auch vieel zu sehen! Wir hatten Glück an Timkat,dem höchsten Feiertag da zu sein und diesen Rausch an Farben und Musik aber auch gläubiger Verzückung zu erleben. Wenn ich die Faszination für Äthiopien fokussiere, dann ist es diese uralte christliche Kultur mit seinen unglaublichen Bauwerken, die spektakulären Landschaften, die Menschen in ihrer Würde und Heiterkeit - und natürlich das Bewusstsein an zentralen Orten der Menschheitsentwicklung zu sein - aber auch das Erschrecken vor der Armut, dem dramatischen Bevölkerungswachstum. Ich habe nach dieser Reise einen anderen Blick auf die Welt bekommen. Dank unseres fabelhaften Führers Christian Sefrin,
    https://sefrinphotography.com/reiseleitung/
    der lange Jahre in Äthiopien gelebt hat, als Geograph und Fotograph und sehr viel Wissen über das Land und seine Hintergründe vermitteln konnte.
    Bei Facebook gibt es übrigens eine Gruppe die „Reisen in Äthiopien“ heißt - da gibt es immer viele interssante infos und Anregungen! Dieses Land lässt einen nicht mehr los!



    Hallo wir waren in Mexiko 2013 (ups — echt schon lange her...) ab Cancun mit dem Mietwagen unterwegs. Abseits der touristischen Hotspots ist es nicht überlaufen. Man sollte ein, zwei Tage im v voraus z. b über booking Unterkünfte buchen. Die Entfernungen sind teilweise ganz schön weit. ( das Navi meldet: Kreisverkehr in 245 km ) — dazwischen nichts als Busch und Wald und auch kein Bett...Wir waren zuerst ein paar Tage in Tulum —hat uns sehr gut gefallen — dann die Mayastädte besucht. Calakmul — 55 km Staubstrasse ins nowhere und dann fast allein in der riesigen zugewachsenen Majastadt. Palenque war auch spektakulär. Es lohnt sich sicher nach San Christobal zu fahren aber es war zu knapp bei uns — wir waren nur bis Tonina. Campeche, Merida sehr schöne Städte. Und die Cenoten nicht zu vergessen! Das ist ein Erlebnis! Mit einem guten Reiseführer — wir waren zufrieden mit Reise Know how und Kulturschock — kann man sich ganz gut organisieren. Wir haben uns übrigens immer sicher gefühlt — (vielleicht war es auch Leichtsinn und alles ist gut gegangen...) Auf jeden Fall eine tolle Reise!! Herzlich Fuscha

    Wir werden im Februar/März nach Sri Lanka reisen! Sind noch voll in der Planung und überlegen noch wie wirs angehen - durchorganisiert oder mit sponanen Möglichkeiten...freue mich auch über Tips.
    Dann habe ich bei einer kürzlichen Italienreise die " via francigena" entdeckt - ein alter Pilgerweg von Canterbury nach Rom. Da reizt mich die Etappe von Lucca nach Siena. Man schaun - im Mai ist das bestimmt toll.
    Und dann werden wir wieder zum wandern nach Österreich mit den Motorrädern im Gepäck reisen.. Also schon volles Programm.

    Hallo Santiago
    deine Anfrage im Forum hat meine Erinnerungen an eine Argentinien Reise vor 10 Jahren geweckt!!
    Ich war mit meiner Tochter, die ein Auslandsjahr in Argentinien absolviert hat drei Wochen unterwegs. Da sie das gut Spanisch konnte war es natürlich perfekt. Denn Englisch kann kaum jemand.
    Besonders Spaß macht das Busreisen - es gibt in BA einen riesigen Busterminal und hier geht es los ins ganze Land und darüber hinaus. Der Bus ist das Hauptverkehrsmittel. Es gibt sehr unterschiedliche Busgesellschaften - vom luxoriösen Schlafsessel bis zum Körperkontakt Sitz ist alles möglich. Am schönsten ist es in der oberen Etage, erste Reihe zu reisen. 24 Stunden von Mendoza nach Bariloche. Reisekino total. Das muss man vorher buchen und organisieren, bestimmt geht das heute im Internet.
    Es gibt einige schöne Nationalparks. Richtung Norden waren wir im Talampaya Park. Leider bei Regen und Schlamm so dass wir nur verkürzt durchfahren konnten. Trotzdem sehr beeindruckend und gewaltig.
    Wir haben meist in Hostels gewohnt, es gibt auch Casas -
    die wichtigste Vorbereitung bis November: Spanisch lernen....
    Viel Spaß bei den Vorbereitungen
    Fuscha

    Hallo Petra
    vielen Dank! Ich liebe es auch den Vögeln zu lauschen.
    Leider kenne ich die Stimmen oft zu wenig. Da können deine schönen Videos nachhelfen.
    Seit gestern sitzt eine Drossel auf der Lehne der Gartenbank vor dem Fenster und klopft gegen die Scheibe. Ob sie wohl auf Brautschau ist und ihr Spiegelbild anbetet??
    Frohe sonnige Ostertage
    wünscht Fuscha

    Hallo liebe Forumfreunde
    - wir sind wieder zurück von unserer Rajastahnreise. Es ging erst ein bisschen hin und her mit unserer Planung weil Freunde mitfahren wollten und dann doch nicht... schlussendlich sind wir dem guten Rat von Vivien gefolgt und haben die Reise mit Forts and Palaces geplant. Das war eine sehr glückliche Entscheidung - wir hatten eine traumhafte Reise und fühlten uns jederzeit perfekt organisiert und sicher -hatten aber immer genug Freiräume für eigenes entdecken! Unsere Route: Delhi, Mandawa, Bikaner, Jailsamer, Jodpur, Rohet, Ranakpur, Udaipur, Chittogarh, Barli, Jaipur, Agra, Delhi - 15 Nächte. Viele Kilometer aber nicht zu viel weil man auch immer so viel schauen muss.


    Noch eine Erfahrung: wir sind mit Air India ab Frankfurt geflogen und waren sehr zufrieden mit dem Flug - viel Platz im Dreamliner, guter Service, perfekte Flugzeiten! es wird zur Zeit ja kritisch diskutiert ... Gefährlich wirds erst wenn man das Flugzeug verlässt und sich in den Strassenverkehr stürzt! Da braucht man Nerven und einen guten Fahrer!



    @ Vivien : vielen Dank für deinen Tip. Wir haben uns auch an euren Hotels orientiert und fanden das Mandawa Haveli und das Jaisal Garh in Jailsamer ganz wunderbar. Wir haben die ganze Runde gemacht und haben in Jaipur bei Forts and Palaces Station gemacht - und dort herausgefunden dass wir mit dem gleichen Fahrer Ram unterwegs waren...:-))


    @ miko - mit dieser Empfehlung hab ich ein Problem - neu angemeldet für eine Empfehlung - gibt an als zwei Frauen gereist zu sein - email adresse : @echte-erotikkontakte...


    Liebe Grüsse an alle
    Fuscha

    Das sind ja viele tolle Tips und wichtige Gedanken zur Planung einer solchen Reise!!
    Ich habe einige Angebote eingeholt und der Unterschied von Reisebüro zu Tourist Driver ist glaub ich die wichtigste Entscheidung. Da wir normalerweise mit Flugticket und der ersten Nacht gebucht losziehen läuft es auf Driver hinaus. Allerdings werde ich ein paar Nächte vorreservieren und dank booking com ist man dann doch noch flexibel. Die Route schält sich auch langsam heraus - ich glaube wir lassen den Schlenker nach Udaipur raus zugunsten mehr Zeit an anderen Stellen. Zwei Wochen ist halt knapp...Was sagt ihr zu Delhi - noch einen Tag dableiben oder gleich los??
    Freue mich von euch zu hören
    Gruss von Fuscha

    Hallo liebe Indien Traveller
    im Januar wollen wir für zwei Wochen nach Rajasthan reisen - leider viel zu kurz aber besser als garnicht...unser Plan als Indien Einsteiger ist die klassische Runde mit Fahrer. Da wollte ich euch gerne um Rat fragen - ein guter englischsprachiger Fahrer ab Delhi mit einem großen Fahrzeug - wir sind beide über 1.80m ...Freue mich auf eure Tips
    Fuscha

    Hallo liebes Forum
    wir waren in Mexiko - Yucatan- mit dem Mietwagen unterwegs. 2600 km/ 16 Tage von Cancun über Tulum - Calakmul - Palenque -Campeche - Merida - Tulum- Cancun. Hotels teils vorgebucht. Allerdings ein teures Pflaster wenn man gut mittelklassig wohnen will... Wir haben uns immer sicher gefühlt und hatten eine herrliche Reise. Leider 3,4 Tage zu kurz um ins Hochland -San Christobal zu fahren. Wir sind niemandem begegnet der Probleme hatte! Mexiko ist so groß! Yucatan ist so groß wie die alte BRD... In den Norden würde ich auch nicht fahren!!
    Also keine Angst!
    Gruss von Fuscha


    PS nächstes Jahr gehts wieder zu Buddah!