Posts by Mikado

    Hallo hitaf,

    vermutlich sind die Antworten, die du hier bekommst, alle ohne Gewähr.


    Beim Auswätigen Amt steht folgendes:


    Quote

    Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen zum Teil von den staatlichen Regelungen ab. Manche Fluggesellschaften verweigern die Beförderung, wenn kein Rück- oder Weiterflugticket innerhalb von 90 Tagen oder ein Visum nachgewiesen werden kann. Dies entspricht nicht der Rechtslage.

    Quelle


    Viele Grüße
    Petra

    Die Krauskopfpelikane gelten als gefährdet, weltweit gibt es geschätzte 4.000 - 5000 Brutpaare. Die größte Kolonie befindet sich am Prespasee (Albanien/Nordmazekonien/Griechenland).


    Nur in der Zeit von Januar bis Anfang März (Brutzeit) haben die Vögel ihr Prachtkleid mit dem rot-orangenen Schnabel und dem krausen Federschopf am Hinterkopf. Man findet die Tiere das ganze Jahr über am See, aber eben nicht mit dem prächtigen Gefieder außerhalb der Brutzeit. Als wir jetzt da waren, war es auch schon reichlich spät.


    So wie ich den Guide verstanden habe, gibt es im Winter nicht so viel Fische, aber im Sommer fangen sie lieber den Fisch aus dem See, sehr zum Ärger der Fischer. Das ist natürlich auch immer ein Thema, denn auch die Pelikane werden gejagt. Hier am Kirkinisee hat man daher einige der Vögel mit GPS aufgestattet.


    Am nächsten Tag, es war der 29.2 sind wir wieder an den Kerkini-See gefahren, wieder vor dem Morgengrauen und vor dem Frühstück. Der Sonnenaufgang war kurz und sah schon etwas kitschig aus. Wir fotografierten Krauskopfpelikane in allen möglichen Positionen.


    Auch Rosa Pelikane ließen sich sehen, sowie Rosa Flamingos, Silberreiher, Graureiher, Kormorane und auf dem Rückweg lief ein Schakal über die Stzraße. Ich erwischte ihn gerade noch so durch das Autofenster von hinten, bevor er verschwand.










    Hallo Jofina,

    da hattet ihr ja eine interessante Route mit schönen Stops! Danke für die Bilder und Bericht. Mit so großen Schiffen reise ich jetzt nicht mehr so gerne, aber wenn die Route passt, dann würde ich es auch noch mal machen.

    Das Kuchenbild ist toll!

    Viele Grüße
    Petra

    Die Chancen steigen, wenn die Economy voll läuft und vorne noch genügend Platz ist. Ich drücke euch beiden die Daumen, dass ihr euer Ziel gut erreicht.


    Viele Grüße
    Petra

    Hallo horas,

    nein, ich mag keinen Retsina, ich ziehe den Rotwein vor. :thumbsup:


    Ich würde ja auch gerne mehr Bilder von Menschen hier vorzeigen, aber das mache ich nur von denjenigen, die auch einverstanden sind, veröffentlicht zu werden. Bei den Tieren ist es anders. ;)


    Mein Fokus liegt darauf, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren, dafür reise ich gerne in der Weltgeschichte umher.


    Viele Grüße
    Petra

    Hallo camper ,

    ich habe das mal in diese Rubrik verschoben. Hier kannst Du auch Deine anderen Bilder, die Du uns gerne zeigen möchtest, veröffentlichen. :)

    Wenn Du Fragen zum Forum hast, wir beantworten sie Dir gerne. :)


    Viele Grüße
    Petra

    Hallo Gusti,

    der Vorteil der Visitor Oyster Card ist, dass ihr sie schon vorher habt. Wir haben unsere Oyster Card bei unserem letzten London-Besuch (ist schon ein Weilchen her) bei Ankunft im Flughafen (Heathrow) gekauft und vor dem Rückflug am Flughafen wieder abgegeben und das Restgeld auch zurückbekommen. Ob es funktionierende Automaten bei eurer Ankunft gibt? Who knows?


    Da freue ich mich schon jetzt über die Fotos. Nach London würde ich auch gerne mal wieder.


    Viele Grüße
    Petra

    Ich habe zwei kurze Videoclips, die ich bei Youtube hochgeladen habe:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Gegen 12 Uhr packten wir wieder unsere Fotoausrüstung ins Auto und los gings. Zunächst fuhren wir über Limnochori an den See und dort beobachteten wir viele Wasservögel, auch Rosa Flamingos ließen sich sehen. Für den Nachmittag war eine weitere Bootstour geplant. Wir starteten in der Nähe von Lithotopos. Das Wetter war ok, ich fand es recht kühl, hatte aber vorgesorgt und dicke Sachen mitgenommen.


    Zum Abend fuhren wir mit Sack und Pack in ein tolles Lokal, das ich unbedingt empfehlen kann: Methoriakos Stathmos in Vironeia
    Das Familiengeführte Restaurant war einmal ein Bahnhof. Hier fuhren die Züge von Bulgarien, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es noch einmal wöchtentlich einen Zug.

    In jedem Fall ein tolles Ambiente, richtig gutes typisches griechisches Essen, sehr nette Bedienung und auch für Vegetarier gibt es genug.











    Unsere Lieblingsstrände auf Naxos waren in Kastraki und Aliko und auch in Apollonas im Nordosten gibt es nette Tavernen direkt am Meer. Das Bergdorf Filoti ist wunderschön, ich denke, da wird aber viel los sein.


    Da wir immer die ganze Zeit Scooter zur Verfügung hatten, waren wir unabhängig von den Hot-Spots.


    Hier habe ich mal was über verschiedene Touren auf Naxos geschrieben. Es ist zwar schon von unseren Reisen 2010 und 2012, aber sicher ist noch vieles so. Schon damals war der Strand von Agios Anna sehr voll. Das hängt natürlich auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zusammen, die dort hinfahren.


    Ich fand Naxos wirklich toll!

    Hallo Michael,

    klar, wenn Du es als Thread-Ersteller gerne möchtest, dann trenne ich nachher alles ab, was hier nicht hingehört, kein Problem. :)

    Mir ist auch aufgefallen, dass hier im Forum sehr viel Werbung für das Forum in-greece gemacht wird. ;)


    Viele Grüße
    Petra

    Noch im Dunklen fuhren wir am nächsten Morgen gegen 6 Uhr vor dem Frühstück los, um zu unserem ersten Spot zu fahren. Über zwei Stunden fuhren wir auf dem Kerkinisee, immer verfolgt von den Pelikanen.


    Um 10 Uhr gab es dann endlich ein super leckeres griechisches Frühstück.








    Hallo,

    letzte Woche war ich ein paar Tage mit meiner Freundin in Nordgriechenland. Wir wollten Krauskopfpelikane am Kerkinisee fotografieren. Es sind neben den Rosapelikanen die größten seiner Art.



    Mit dem Zug bin ich nach Köln gefahren, denn von dort gibt es einen Nonstopflug nach Thessaloniki. Am Kölner Flughafen habe ich im Hotel Moxy übernachtet und den Tag genutzt um mich mit zwei meiner Schwestern zu treffen.


    Der Eurowingsflug war voll und wir landeten relativ pünktlich. Insgesamt waren wir 8 Fotografen und hatten alles bei einem Veranstalter diese Fotoreise gebucht. So wurden wir am Flughafen abgeholt und fuhren zum gebuchten Hotel Limnaio in Chrysohorafa rund 80 km vom Flughafen entfernt.





    Nein, für eine Nacht lohnt es sich wirklich nicht, nach Athen reinzufahren. Dann machen wir einfach 2 oder 3 Nächte daraus, wie wir es im letzten Jahr auch gemacht haben.


    Soviel wie ich es verstanden habe, kommt Inspired erst sehr spät in Athen am Flughafen an, daher die Überlegungen.

    Hallo Annette,

    in Nordspanien (Jakobsweg) habe ich mir sogar Wasser aus dem Brunnen abgefüllt, wenn nicht gerade ein Schild dabei stand, dass es kein Trinkwasser ist. In den Hotels frage ich nach, ob man das Leitungswasser nehmen kann oder nicht. Wir kaufen uns meist 1,5 l Flaschen. Für Kaffee oder Tee nehme ich ansonsten immer abgekochtes Wasser aus dem Hahn, es sei denn, es spricht was dagegen.


    Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass ihr euch Wasser liefern lassen könnt.


    Viele Grüße
    Petra