Posts by Inspired

    Ich bin großer Fan von Süd-Korea, könnte mir aber vorstellen, dass es dir dann noch zu frisch ist.


    Ansonsten kann ich nur noch mit meinem Herzensland Indien dienen: Im März solltest du fast überall noch Temperaturen im von dir angegebenen Bereich finden. Im April wird es dann schon heißer. Wenn es zu heiß für dich in den tiefen Ebenen ist, kannst du prima in die so genannten Hill Stations ausweichen.


    Ich glaube, bei 2 Monaten Zeit würde ich gerne erst ein paar Wochen im Süden verbringen und dann in Rishikesh sein wollen. Von dort aus kannst du ggf. dann noch höher reisen bis die Temperatur dir angenehm erscheint.

    Google mal "Ashok Taxi Tour Delhi". Das Unternehmen kenne ich seit 11 Jahren und bin mit dem Inhaber Ashok befreundet. Die sind vertrauenswürdig und der Preis stimmt. Da könntest du ja zumindest mal ein Vergleichsangebot einholen.


    Und ich kann dir Kontakt vermitteln zu einem zu 100% zuverlässigen und äußerst liebenswürdigen Reiseveranstalter, meinem guten Freund Sandeep. Der kann euch auf Wunsch auch eine Tour organisieren, ist in gutem Englisch 24/7 auf der Tour über Whats App ansprechbar und kann euch auch - wenn ihr das möchtet - die Hotels buchen, also sozusagen ein Komplettpaket anbieten.

    Liebe Christine,


    zum Reisen im Juli und August habe ich leider keine eigenen Erfahrungen. Ich bin immer im Oktober und im März / April in Indien.


    Die Route, die euch vorgeschlagen wurde, ist eine ziemlich übliche Route, sowohl hinsichtlich der Abfolge als auch hinsichtlich der Aufenthaltsdauer an den einzelnen Orten.


    Ich persönliche finde auch am langweiligsten Ort in Indien immer etwas zu tun: Entweder ich habe ein Hotel mit Pool und ruhe mich aus oder ich finde einen Tempel, in dem ich stundenlang sitze oder ich mache mit Uber einen Ausflug zu einem Shoppingcenter und erhole mich vom Chaos in einer modernen Glitzerwelt mit Foodcourt. Ich bin der Meinung, dass man sich in Indien eigentlich nur irgendwo hinsetzen und ein bisschen warten muss: Irgendetwas wird passieren, man hat immer interessante Begegnungen...


    Wenn du noch 3 Tage hinzufügen willst, könntest du beispielsweise von Delhi aus noch 3 Tage nach Rishikesh fahren oder fliegen oder nach Varanasi fliegen.


    Du könntest auch auf der Autotour in Vrindavan zwischen Agra und Delhi (Hare Krishna-Tempel mit wirklich tollem und mitreißendem Spektakel) eine Nacht einfügen und in Pushkar eine Nacht verlängern (weil es einfach ein entspannter Ort ist) und in Jaisalmer und / oder Udaipur noch eine Nacht hinzufügen, um einfach die Route zu entzerren und auch mal ein paar Stunden am Pool ausspannen zu können.


    Oder statt von Pushkar nach Agra zu fahren könntet ihr noch 2 Nächte in Bundi hinzufügen, das ist ein relativ untouristischer Ort, in dem es ein bisschen was zu sehen gibt und Kleinstadtleben zu erfahren und es auch einige nette Lokale für Traveler gibt.


    Und eine weitere Möglichkeit ist, in Delhi eine weitere Nacht zu bleiben. Delhi hat schon einiges zu bieten, aber wenn man nur so kurz da ist, ist es ein Abhaken von einigen wenigen Highlights und es bleibt (gerade weil es euer erster Eindruck von Indien sein wird, eventuell überfordert und mit Jetlag) der Eindruck einer lauten, staubigen, grauen Stadt, in der es auf den Straßen nicht vorwärts geht. Dazu bräuchtet ihr am Ende der Tour vielleicht nicht zwingend einen Fahrer, sondern könntet auch die Metro oder Uber nutzen.


    Ich reise in Indien meistens zumindest einen Teil der Zeit mit Fahrer. An anderen Orten (wenn ich beispielsweise mehrere Tage am Stück an einem Ort bin wie Varanasi, Kolkata, Goa...) brauche ich den dann auch nicht. Ich finde, es ist die einfachste Möglichkeit, schnell und stressfrei durch das Land zu kommen. Und ich bin der Meinung, es gibt mehr Spontanität als Züge oder Busse, denn du kannst spontan irgendwo anhalten und einen Tempel besichtigen oder am Straßenrand essen und du kannst eben losfahren und weiterfahren, wann immer du willst, ohne morgens um 6 Uhr auf teilweise stundenlang verspätete Züge warten zu müssen. Gerade bei einer Tour mit mehreren Orten, an denen du jeweils nur kurz bleibst, spart das wirklich Nerven und Zeit.


    Ein Auto inklusive Fahrer und Benzin kostet in Indien oft weniger als ein Mietwagen in den USA ohne Sprit und Fahrer. Ich rechne immer mit um 5000 INR pro Tag, dazu Trinkgeld für den Fahrer. Das hängt aber ja auch davon ab, wie viele Kilometer man fährt. Und - aber das ist ja in deinem Fall nicht das Thema - One way kostet eben auch mehr, weil das Auto ja irgendwie auch wieder zurück muss.


    Wenn der Fahrer oder der Tourveranstalter gut Englisch können, ist es auch kein Problem, eine Tour mal eben zu verändern, also hier oder da mal einen Tag länger zu bleiben, einen Ort auszulassen oder einen Umweg zu fahren zu einer Sehenswürdigkeit. Wenn es mit Zeit und Strecke nicht mehr im Rahmen bleibt, kostet das dann natürlich ggf. etwas mehr. Ihr seid ja außerhalb der Saison unterwegs, da ist es sicher auch kein Problem, die Buchung für das Auto um 1 bis 2 Tage zu verlängern.


    Und Züge beispielsweise sollte man eben auch schon deutlich im Voraus buchen, da es sonst sein kann und auch immer wieder mal passiert, dass der Zug ausgebucht ist (zumindest die Klasse, in der du reisen willst) oder du eine Zitterpartie hast, da du nur auf Waitlist stehst und sich vielleicht erst am Reisetag herausstellt, ob du mitkommst. Also Zugfahren ist in Indien nicht mit Spntanität gleichzusetzen...


    Das ist aber nur meine Einschätzung und Darstellung, wie ich es immer mache. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch in Deutschland und in anderen Reiseländern immer lieber mit dem (Miet)Auto unterwegs bin als mit Öffis, die mich immer eher nerven.


    Alternativ zu einer so geplanten und im Vorfeld gebuchten Tour kann man natürlich übers Hotel oder eine lokale Agentur sich immer für den nächsten Transfer ein Auto organisieren lassen oder bei Uber oder über Seiten wie "Make my Trip" buchen. Das gibt vielleicht etwas mehr Spontanität, allerdings kann es dann auch sein, dass der Fahrer kein oder kaum Englisch kann und vielleicht keine Erfahrung mit ausländischen Touristen und deren Bedürfnissen hat und daher die Kommunikation schwierig ist, beginnend mit der Verabredung des Treffpunktes bis zur Frage, ob und wann und wo man auf einer längeren Fahrt Pause macht.

    Ich würde so und so vom geplanten kurzen Abstecher absehen, denn der bringt, außer Kosten und Zeitvergeudung, wenig.

    Es liest sich nicht, als ob das noch eine Option wäre...


    Abgesehen davon, dass ich persönlich Mumbai nicht so toll finde wie einige andere, finde ich schon, dass man mit 38 Stunden etwas anfangen kann. Je nach Ankunfts- und Abflugzeit. Sie können 2 Mal oder sogar 3 Mal je 3 bis 4 Stunden unterwegs sein. Das ist bei geschickter Auswahl des Hotels genügend Zeit für Colaba, Gateway of India, den Marine Drive, den einen oder anderen Markt, einen Blick auf Dhobi Ghat und vielleicht (wenn man außer einem ganzen Tag noch einen Vormittag hat) sogar für Dharavi, wenn man möchte.


    Allerdings würde ich mich nach einem wirklich coolen Guide umsehen, der einen individuellen Plan macht und einen effektiv zu den interessanten vorher besprochenen Orten bringen kann. Ansonsten ist Indien oft überfordernd und Mumbai zu groß um effektiv die Zeit für ein positives Erlebnis zu nutzen.


    EDIT: Und ihr solltet bei den großen Entfernungen in Indien unbedingt die Uber-App nutzen (unbedingt vorher schon eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinzufügen, das geht nämlich im Land selbst leider nicht mehr). Das erspart nerviges Suchen und Verhandeln. Uber funktioniert in Mumbai gut.

    Das Transit-Visum kostet um die 33 €, während das Touristenvisum um die 153 € kostet, das mal 3 ist dann schon ein Haufen Geld für nicht mal 3 Tage.

    Um das zu relativieren: Die 30 Tage kosten 25 USD pro Nase. Sollte der Aufenthalt zwischen April und Juni liegen, sind es nur 10 USD.


    Ist natürlich ne Menge Geld. Aber es ist nunmal so und wäre durch Recherchieren vor der Flugbuchung vermeidbar gewesen...

    Sehe ich anders, wenn ich die Informationen im Detail betrachte. Aber der Tenor ist, dass man eher von einem Transit Visum Abstand nehmen sollte.

    Auch wenn es nicht die offizielle Seite ist, finde ich den Informationswert gut geeignet um sich ein Bild zu machen.

    Das ist nicht der Punkt. Für mich ist der Punkt, dass die Infos dort zwar wahrscheinlich gut recherchiert sind, aber eben nicht die verbindlichen Infos. Muss man einfach nur im Hinterkopf haben...


    Ohnehin wären eigene Recherchen auf den offiziellen Seiten für den / die TO ohnehin besser als in einem Forum noch unverbindlichere Infos (eigentlich nur persönliche Erfahrungen, Interpretationen und Meinungen) zu bekommen.

    So steht es auch auf der offiziellen Seite:

    BUREAU OF IMMIGRATION - Ministry of Home Affairs, Government of India


    Senugeru in Indien ist alles etwas anders. ;)

    Wenn ich mir diese (offiziellen) Infos so ansehe, würde ich dringend von einem Transit-Visum abraten. Indien ist ein sehr bürokratisches Land. Beispielsweise wird beim Einchecken in ein Hotel das Visum kontrolliert, da jeder Hotelgast gemeldet werden muss und die Hotels somit damit rechnen müssen, dass es Ärger gibt, wenn sie jemanden beherbergen, den sie nicht beherbergen dürfen.


    Ich würde da befürchten, dass ein Check-In für 2 Nächte irgendwo in Mumbai ggf. nicht möglich wäre oder dass es Probleme gibt, wenn man dann nach 35 Stunden oder so an der Immigration steht und wieder ausreisen will. Und stellt euch vor, Indien packt euch, da wäre es schade, wenn es deshalb mit einem erneuten Visum Probleme gäbe.


    Übrigens: Ich wüsste nicht, dass es eine Unterscheidung zwischen Kindern und Erwachsenen gäbe: Auch ein Kind benötigt ein eigenes Visum und auch dessen Pass muss noch ein halbes Jahr mindestens gültig sein.

    Das ist nicht die offizielle indische Visa-Seite, also würde ich diese Infos mit Vorsicht genießen. Die offizielle Seite hat diese Adresse:


    https://indianvisaonline.gov.in/evisa/tvoa.html


    Allerdings habe ich mich mit Transit-Visa nie befassen müssen und kann dazu nichts sagen leider...


    EDIT: Wenn ich dieser Info aus dem (nicht offiziellen) Link folge, kann man mit einem Transit-Visum den Flughafen nicht verlassen.

    Ich habe für September das Brown Lighthouse gebucht, da es zentral liegt und einen Pool hat. Es ist zwar ganz in der Nähe der Akropolis, hat aber (glaube ich) keinen Blick auf diese...


    EDIT: Habe gerade mal die Bilder bei Google angesehen und finde heraus, dass es DOCH einen Blick zur Akropolis gibt!

    Hallo,


    schätzungsweise wird es leichter, wenn du wüsstest, wie schwer das Teil ist und welche Maße es hat und wenn du einen Link hättest, wo man es bekommt und was es in etwa kostet.


    Du hattest mich auch per PN angeschrieben und ich muss dir leider sagen, dass ich immer nur mit Handgepäck reise. Zudem habe ich keine Ahnung von Motorrädern und auch vor Ort meistens nicht wirklich Zeit, zu einer Filiale zu fahren und zu versuchen herauszufinden, ob es das gibt, ob es das Richtige ist etc.


    Schließlich müsste ich auch immer mit einem Sprachenproblem rechnen. Ob ein Verkäufer, der mit Touristen nichts zu tun hat, und ich ohne Fachkenntnis uns da einig werden würden, wäre dann halt noch die nächste Frage.


    Auf Facebook gibt es eine Gruppe namens "Mitbringsel weltweit", an die du dich vielleicht wenden kannst?


    Ich würde dir auch eher vorschlagen, dir ein Forum zu suchen, in dem RE-Fans in Indien sind, die das richtige Teil besorgen können und es dann in Indien nur übergeben. Sollte es dann eine akzeptable Größe und Gewicht haben, können wir dann evtl. nochmals drüber reden, ob ich es mitnehmen kann.


    Viel Glück und Erfolg! Und solltest du herausfinden, ob jemand mir das Teil einfach mal in Delhi übergeben kann, können wir nochmals drüber reden.

    Oh, verdammt, gute Besserung!

    Falls es euch tröstet nicht alleine zu sein: Auch ich habe wohl vor ein paar Tagen etwas Schlechtes gegessen. Ich tippe auf ne Lebensmittelvergiftung, denn mir kam es dann sehr plötzlich überall gleichzeitig heraus, Unmengen Wasser. Keine Ahnung, wo mein Körper das so schnell hernehmen konnte... Immerhin war es dann nach 2 Stunden durch. Dann 2 Tage nur Bananen und Kekse, gegen alles andere hatte ich Widerwillen...


    Schade, ihr hattet ja wirklich nir eine kurze Reise, aber toll, dass sie für euch auch ohne Tiger und mit Health Issues schön war.


    Das mit den Tigern im Ranthambore ist wohl immer ein bisschen Glückssache und davon abhängig, in welcher Zone man eingeteilt ist. Und auf die Zone hat man wohl nicht wirklich Einfluss...

    Farben werdet ihr an jeder Ecke für ein paar INR kazfen können. Viel Spaß!


    Ich lasse es hier in Goa auf mich zukommen, denke aber, dass es hier nicht an jeder Ecke ne Streetparty geben wird. Bisher ist alles ruhig. Ich gehe jetzt erstmal frühstücken...

    Happy holi!


    2019 in Bundi wurden an dem Holika dehan (heute) tolle Bilder mit Farbe auf die Straßen gemalt und Feuerholz dort aufgewchichtet. Das Anzünden des Feuers war erst abends. Da habt ihr also einiges zu sehen. Und prima, wenn es vorher noch klappt, dass ihr euch vielleicht noch das prächtige Fort ansehen könnt!

    Udaipur ist recht zahm, aber eine schöne Stadt. Ich als Tempel-Addict habe mehrfach sie steilen Stufen des Krishna-Tempels direkt in der Stadt erklommen und mich zwischen die Chantenden gesetzt, stundenlang!


    Und wie hat es euch gefallen?


    Ach ja, und der Jain-Tempel, war das der in Ranakpur?

    Das freut mich, dass ihr es gut geschafft habt! Ich bin ja inzwischen schon seit 3 Tagen in Indien. Auf meinem Flug blieb der Sitz neben mir frei. Es war sehr nett und entspannt und ich bekam Wein nachgeschenkt, so viel ich wollte. Mein Flug war superpünktlich und 30 Minuten, nachdem die Maschine aufsetzte, saß ich bei Ashok im Auto.

    Ich wünsche euch noch gaaaaaanz viel Freude und hoffe auf immer mal ein Lebenszeichen von euch.

    Auch Samothraki ist angesichts meiner Mitteilung, dass ich für September einen Flug nach Athen gebucht habe, keine wirklich sinnvoll Empfehlung.


    Ich fahre nicht mit dem eigenen Auto und ich suche keine Campingplätze.


    Ganz ehrlich? Bei allem Verständnis für einen Neuling im Forum nerven mich diese nach dem Zufallsprinzip eingestreuten Bilder und Berichte von Dingen, die in keinem oder kaum einem Zusammenhang zu meinen Themen stehen, inzwischen extrem. Und ich habe es bereits mehrfach ausführlich angemerkt und freundlich und mit Geduld erklärt. Das hat doch nichts mehr mit einem kurzen Exkurs oder einer Plauderei am Rande zu tun!


    Es ist einfach nervig, wenn man ins Forum geht, den eigenen Thread anklickt in der Annahme (wie von hier gewohnt) einen hilfreichen Beitrag zu lesen und immer wieder mit nichtssagenden Campingplatzbildern aus Zeiten und Regionen überschwemmt wird, die mit dem aktuellen Plan nichts zu tun haben.


    Flicka Danke!