Posts by DokBua

    den kleinen Finger der linken Hand gebrochen. Es war leider schon am Anfang der Reise und schwimmen war nicht mehr drin.

    Weichei :D Ich hatte mir den Mittelfinger bei einem Trekking in Nordthailand gebrochen. Schiene und Gaffer Tape - so habe ich den Tauchschein gemacht! :thumbsup:

    Danke für den Bericht! Trotz des vielen Regens habt ihr offensichtlich das Beste aus eurer Reise gemacht.


    Auch wir haben sehr viel Regen und hoffen, dass das Wetter bald besser wird. Der erste Besuch dieser Saison kommt nächste Woche, und da soll doch die Insel sich von ihrer besten Seite zeigen.

    Ja, die TAT hat große Pläne und rechnet sich alles schön!


    Da der durchschnittliche europäische Tourist - wie in dem Artikel auch erwähnt - 18,55 Tage in Thailand verbringt, wird er dadurch, dass er (irgendwann) bis zu 60 Tagen bleiben kann, ohne ein Visum zu benötigen, viel mehr Geld im Land lassen :-/

    Ein chinesischer Tourist bleibt meist 1 Woche, weil er nicht länger Urlaub machen kann, deshalb werden auch die chinesischen Touristen, jetzt, wo sie drei Monate visumsfrei bleiben können, viel mehr Geld in Thailand ausgeben. Obwohl: Wie war das noch mal mit dem Null-Dollar-Tourismus der Chinesen?

    Wir sind schon gespannt, ob sich Thailand verändert hat.

    Die Veränderungen halten sich in Grenzen, mit einer Ausnahme: Da Canabis (noch) legal ist, findest du an jeder Ecke einen Shop, der es verkauft (häufiger als 7/11), selbst in einigen Restaurants und Märkten gibt es eine Verkaufstheke dafür. Die Preise haben auch angezogen, so zahlen wir auf Koh Lanta nun üblicherweise 350 Baht für die Thai-Massage (vorher 300), das Essen in den Restaurants ist auch teurer geworden (und die Portionen kleiner).

    Auf Koh Lanta haben wir auch mehr russische und ukrainische Touristen als früher.


    Wir waren 2015 auf Java, u.a. auf dem Dieng-Plateau, und die Jeep-Safari zum Merapi haben wir auch gemacht. Die Ruinen auf dem Dieng-Plateau sind jetzt nicht so der Bringer, aber die Fahrt absolut lohnenswert (Aussicht, Natur). Die Jeep-Safari fiel hinterher für mich in die Kategorie "Katastrophen-Tourismus", sie war aber Bestandteil unserer Tour nach Prambanan und wir konnten damals den Tagesausflug nicht anders buchen.

    Der Merapi "grummelt" ja seit März wieder, ich habe kurz recherchiert: Derzeit kann er nicht bestiegen werden.


    PS: Ich habe Mitte 2015 erst mit dem Bloggen angefangen, wusste damals also nicht so wirklich, was ich tue. Deshalb bitte ich um Nachsicht, was den Aufbau und die Navigation dieser Blogseite anbelangt.

    Februar bis Mitte März ist ideale Reisezeit für Thailand. Gut surfen kann man wohl auf Phuket, allerdings weiß ich das nicht aus eigener Erfahrung, und an einigen Stränden von Koh Samui, da habe ich es selber schon beobachten können. Vielleicht wäre das eine Alternative ...

    Wir waren jetzt schon 2 x im Baan Huen Phen, ein kleines Boutique-Hotel mitten in der Altstadt gelegen. Das Frühstück ist jetzt nicht so der Bringer (Cornflakes, Eier, Schinken, Speck, Saft, Kaffee, Tee, Kuchen, Marmelade, Obst, kein Käse), aber ansonsten sind wir dort gut aufgehoben. Schräg gegenüber ist auch eine Massage, Da Massage, sehr zu empfehlen

    Wir hatten drei Tage kein Internet bzw. Internet mit Schluckauf (war aber vorher angekündigt, weil irgendwelche Arbeiten durchgeführt werden mussten), deshalb sehe ich deinen tollen Bericht erst jetzt.


    Vielen Dank dafür - da werden Erinnerungen wach! Bei meinem vorletzten Besuch in New York ging meine Kamera kaputt - alle Fotos, die ich vom ESB aus gemacht hatte, waren futsch! Ich kaufte mir natürlich gleich eine neue, aber nochmal aufs ESB, dafür reichte die Zeit nicht.


    Und beim letzten Besuch in New York, 2018, waren für mich das MoMA und der Zoo im Central Park (Madagaskar!!! :love: ) die wichtigsten Punkte auf der Agenda. Falls es ein weiteres Mal geben wird, hast du mir gerade die nächsten Must-Sees geliefert. Auch dafür vielen Dank!

    Auf alle Fälle ein Daybag mitnehmen. Und eine Taschenlampe! Insektenspray kauf besser vor Ort.


    Internationaler Führerschein?
    Versicherung = Auslandskrankenversicherung?


    Dinge wie Halstabletten, Seife, Duschgel, Shampoo, Bodylotion, 2 Handtücher oder Schminksachen bekommst Du für wenig Geld in jedem Drugstore.

    Ich empfand es anders, die Sachen sind viel teurer, ganz Neuseeland ist alles andere als preiswert. Bei mir ist es allerdings schon 10 Jahre her, dass ich dort war.