Von Viet Nam nach Cambodia

  • Hallo,
    wollen von Viet Nam (H.C.M.C.) aus nach Siem Reap. Die tour mit dem Boot soll sehr stressig sein.:-(
    Überlegen, ob wir fliegen sollen?
    Wer kann uns einen Tipp geben?


    Erwin

  • Hallo Erwin,
    ich weiss nicht was Du unter "stressig" verstehst.
    Auch nicht wie Du sonst im Land unterwegs bist.


    Meiner Meinung nach ist diese Tour, die ja über diverse Anbieter sozusagen schon "pauschal" zu buchen ist eine gute Möglichkeit um einen Eindruck der Region zu bekommen. Ein bisschen das Mekong-Delta kennenzulernen usw.
    Stressig empfand ich es zu keiner Zeit - eher gut und professionel durchorganisiert.


    Klar kannst Du in Saigon in den Flieger steigen und in Angkor wieder raus. Für europäische Geldbeutel kein Problem. Bis auf die An-und Abreise von den Airports vollkommen stressfrei.
    Aber gesehen hast Du halt nix.


    Wenn's Euch nicht so arg pressiert wär das für mich keine Alternative zu der Überland-Einreise.


    Gruss
    Joe

  • hallo erwin,
    joe hat recht. ich bin heuer in vietnam, cambodscha usw. gewesen. meiner meinung nach wird man heutzutage gereist. da finde ich es in deutschland schwieriger zu reisen. es ist wirklich kein problem. wenn du zeit hast kannst du ja abwechselnd mit dem bus und dem boot fahren. habe ich z.b gemacht. gib doch mehr infos dann können wir dir evtl. auch mehr tipps geben. bedenke, die einheimischen reisen ja auch. und überall gibt es touri-angebote, die einem sogar vom hotel abholen und alles abwickeln.


    gruß reinhold

  • Hallo Erwin,weiß ja nicht von wo in vietnam du über die grenze möchtest,denke aber mal von saigon aus.Ich bin im februar von saigon aus mit dem bus an die grenze gefahren,und dann mit dem taxi nach phnom pen,die taxifahrt kostete für fünf std. fahrt zwanzig dollar die es aber auch wert gewesen sind denn der fahrer stopte überall wo wir etwas interesantes gesehen hatten,und es war echt die schönste fahrt die ich in meinem vietnam,cambodia,thailandtripp hatte.Danach sind wir nach einem tag phnom pen über den see nach siam riep was auch ein wunderbares erlebnis gewesen ist kann es dir nur währmstens empfehlen diesen tripp so durchzuziehen,denn es war eben echt geil.Ich selbst plane den selben für nächstes jahr wieder,so beeindruckt war ich davon.Im bus fährst du überall nur vorbei,aber im taxi kannste eben überall stoppen wo du was tolles siehst.Und ich finde cambodia ist echt mega toll,auch wenn die nervige please give me one dollar tour der kabotschaner doch schon nervt.Mit dem flieger bist du zwar in einer std.in riep hast aber nichts vom land gesehen,und das währe echt schade.Ankor ist echt sehr toll,aber das land war für mich genauso beeindruckend wie ankor.

  • Nochmal hallo Erwin,wenn du wie sie in vietnam anbieten eine organisierte tour nach riep in erwägung ziehen würdest,erkundige dich bei sovielen anbietern wie du kannst,denn uns wurde in vietnam versichert das wir nach phnom phen gefahren werden und den nächsten tag gehts weiter über den großen see nach riep,was nach mehrmaligem fragen des busfahrers,nicht so war,wir hätten die streke mit dem bus bewältigen müßen,und dieses bezaubernde erlebnis uber den großen see das wir uns vorgenommen hatten währe für uns flöten gegangen.Die hatten uns in Saigon auch noch für die fahrt die sie uns angebriesen und nicht wiklich das war was wir wirklich wolten noch 22 dollar abgeknöpft,die wußten nähmlich das wir nicht mehr nach vietnam kommen weil unser visa dann abgelaufen ist.Also alle reiseveranstalter durchchecken. Also wenn du noch fragen hättest schreib sie antwort kommt.(sorry hatte sgn als ausgangspunkt vergessen).Und zu vietnam,kann dir nur empfehlen nicht nach phu qhuoq zu fahren der weg ist es nicht wert,das meer ist extrem dreckig(MITTELMEER ist klarer) und die hochgepriesene unterwasserwelt gibt es nicht.vielleicht wiederspricht mir da ja einer aber ich habe auser müll der um mich umherswamm nicht viel gesehen Gruß Katja

  • Hallo Katja,
    hier ist er schon, der Widerspruch! *g* aber nicht was die Unterwasserwelt betrifft. Die ist natürlich mit Gebieten in Thailand, Indonesien und Malaysia in keinster Weise zu vergleichen. Also zum Tauchen muss man nicht nach Phu Quoc.


    Mit dem Müll das war wohl extremes Pech. Ich war zwischenzeitlich 3 Mal auf der Insel und hatte dieses Problem nie. Das Wasser war immer klar und sauber.
    Das liegt aber sicher auch an Saison, Wetter und Meeresströmungen.


    Phu Quoc ist m. E. eine wunderschöne Insel zum Relaxen und Entdecken. Ein Ort wo der Massentourismus noch nicht grossartig Einzug gehalten hat.


    Vielleicht versuchst Du es ja nochmal, glaube nicht dass Du wieder so enttäuscht sein wirst.


    Gruss
    Joe

  • Hallo,
    Zu Erwins Frage: Wie ich vor 2 Wochen erfahren habe, wurde zwischenzeitlich die Autobahn von Pnom Phen nach Siem Reap fertiggestellt, so dass eine einigermassen gute reise mit dem Bus möglich ist. Ich glaube ich würde jedoch nach wie vor das Boot bevorzugen, es ermöglicht eine ganz andere Sicht auf das Land.


    Zur Phu Quoc Diskussion: ich hatte bei meinem Aufenthalt ebenfalls 1 Schmutztag, bei dem Plastikmüll an den Strand gespült wurde (war im Tropicana Resort). An den restlichen Tagen sah es allerdings immer traumhaft aus... einer meiner schönsten Stranderlebnisse überhaupt :)


    Beste Grüße
    Trompetenfisch