Wagen kaufen in Australien?

  • Hallo zusammen,


    auch zu Australien hab ich eine Frage. Und zwar fliegt mein kleiner Cousin nächstes Jahr für ein paar Monate zum Work and Travel nach Australien. Wir waren vor ein paar Jahren schon mal alle gemeinsam dort, damals haben wir uns für ein paar Wochen einen Mietwagen geteilt. Nun habe ich aber schon öfters gehört, dass es sich für ein paar Monate lohnen würde einen gebrauchten Wagen zu kaufen und den anschließend wieder zu verkaufen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wisst ihr worauf man dabei achten sollte? Z.B. TÜV, was wäre ein angemessener Preis, irgendetwas Anderes??


    Vielen Dank für alle Ratschläge, Hinweise und Tipps!

    Der letzte Flug ging nach Singapur :-O

  • Hallo Peggy


    Das sind ja tolle Pläne, die dein Cousin hat.


    Ja, bei mehreren Monaten Reise loht es sich einen Wagen zu kaufen. In Hostels und Backpackerunterkünften gibt es oft ganz viele Aushänge zu Gebrauchtwagen. Es gibt aber auch Foren mit Fahrzeugangeboten. Empfehlen kann ich das von Reisebine.de. Und auf australien-info.de gibt es eine sehr nützliche Checkliste für den Fahrzeugkauf.


    Um konkrete Tipps zu geben wär wichtig zu wissen, wie gross das Budget von deinem Cousin ist. Was will er maximal für das Auto ausgeben? Muss es geländetauglich sein, weil er in abgelegene Gebiete reisen möchte? Campingtauglich? Will man regelmässig im Auto schlafen oder wird der Wagen nur für Wochenendtouren benötigt?


    Einen gewöhnlichen Gebrauchtwagen resp. Kombi kriegt man für etwa den gleichen Preis wie in Deutschland oder der Schweiz. Je tiefer der Preis, desto älter oder mehr Kilometer hat der Wagen drauf. Braucht man jedoch einfach nur einen fahrbaren Untersatz reicht das im Normalfall aus. Da viele Backpacker nach ihrer Reise ihren Wagen wieder verkaufen, gibt es teils ganz gute Angebote, weil die Reisenden aus Zeitnot verkaufen müssen.


    Sucht man jedoch einen zuverlässigen 4x4 mit Schlafgelegenheit und Küche ausgestattet, muss man natürlich tiefer in die Tasche greifen. Wir haben uns vor vier Jahren einen Toyota Landcruiser zugelegt. Sehr zuverlässig, weit verbreitet in Australien und so kriegt man praktisch auf der Poststelle Ersatzteile, wenn was repariert werden muss. Auf unserer Homepage findest du ein Beispiel unseres Toyota Landcruiser, voll ausgestattet.


    Hoffe das hilft bei der Planung etwas weiter.


    Viele Grüsse,
    Reni


    Australienreise 2009 - 8 Monate Down Under

  • Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! ICh denke, das hilft ihm erstmal weiter. Über sein Budget weiß ich noch nicht genau Bescheid, aber wir sind gerade in der Familie am Überlegen, ob wir ihm ein bisschen was schenken für die Reise, eventuell ihm solch ein Auto zahlen würden. Wie viel wir genau zusammenbekommen, weiß ich noch nicht. Aber jetzt haben wir ja schon mal einen Orientierungswert. :)

    Der letzte Flug ging nach Singapur :-O