Namibia im Januar

  • Hallo Reisefreunde!


    Um der kalten Jahreszeit zu entfliehen, ist der nächste Urlaub schon in Planung. Direkt zum Start ins neue Jahr geht der Flieger am 02.01. nach Windhoek, Namibia, am 23.01. weiter von Windhoek nach Johannesburg in den Krüger Nationalpark, bevor es am 29.01. wieder zurück nach Deutschland geht.


    Da zu der Zeit gerade Regenzeit ist, bin ich bin gespannt, wie viel Regen wir wirklich abbekommen... Mehr als in Deutschland kann es ja nicht sein!?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand der schon mal da war einen kurzen Blick über die geplante Route werfen könnte. Die zusammengeklickte [url=https://maps.google.com/maps?saddr=Windhoek,+Khomas,+Namibia&daddr=Sossusvlei,+Hardap,+Namibia+to:Walvis+Bay,+Erongo,+Namibia+to:Swakopmund,+Erongo,+Namibia+to:Etosha+Nation+Park+Entrance+to:Rundu,+Kavango,+Namibia+to:Shakawe,+North+West,+Botswana+to:Kasane,+North+West,+Botswana+to:Chobe+National+Park+Entrance,+Kasane,+North+West,+Botswana+to:Maun,+North+West,+Botswana+to:Windhoek,+Khomas,+Namibia&hl=en&ll=-22.71539,30.058594&spn=22.97737,43.286133&sll=-21.943046,23.422852&sspn=23.06467,12.480469&geocode=FUjHp_4dcagEASntAQyzXBsLHDE7XUTMQEm45A%3BFeGShv4dm9bpAClJX_yrPgxyHDGsmuEJqW0pnw%3BFQfVof4dFGPdACmx-wPQAO92HDHe_jZ8V3grew%3BFUsFpv4dYK3dACmP10QL71h2HDFMPDjDOwSe3g%3BFdDr4P4dDDAEASFZAKsnKeCEUSmhCBFvq53yGzFZAKsnKeCEUQ%3BFfBo7v4dgIMtASlDYepNdXDlGzH4-gKHjAMRfQ%3BFezI5_4d00hNASmjSIL_ENb8GzGhWDU4gfMGkg%3BFaUj8P4dMMJ_ASk1LhozwJ1aGTEuvMNZx-L5Iw%3BFXz-7_4d8pN_ASFbWnX_rOrWSilRGQF0d51aGTFbWnX_rOrWSg%3BFcfpzv4dIFZlASmZAghMBU1UGTFLL4LtJcF8rQ%3BFUjHp_4dcagEASntAQyzXBsLHDE7XUTMQEm45A&oq=Windh&mra=ls&t=m&z=5]Route in Google Maps[/url] hat ~ 3900km.
    Für 3 Wochen wahrscheinlich keine Kleinigkeit... Aber man will ja auch was sehen =)


    Hier mal im Detail:
    02.01: Flug Frankfurt – Windhuk
    03.01: Ankunft Windhuk; Auto mieten; Windhuk anschauen; Übernachtung
    04.01 Tour in die Sossusvlei Wüste (ca. 365km) Quad Tour; Übernachtung
    05.01: Bis Nachmittags noch Sossusvlei Wüste; Nachmittags dann Tour nach Walvis Bay (ca. 370 km); Übernachtung
    06.01: Walvis Bay und Swakopmund; Übernachtung
    07.01+08.01: Tour zum Etosha National Park mit Zwischenübernachtung; Entweder die Route über den Brandberg, oder über Omaruru und Outjo; (ca. 520 km)
    09.01+10.01: Etosha National Park (1 Tag Spielraum je nach Wetter)
    11.01: Fahrt nach Rundu (ca. 350 km) Übernachtung
    12.01: Fahrt zu den Popa Falls und Tsodilo Hills, (ca. 390 km) Übernachtung in Shakawe
    13.01: Okawango Delta von Shakawe aus
    14.01: Fahrt nach Kasane (ca. 480 km) ? harter Fahrtag
    15.01: Tour zu den Viktoriafällen
    16.01: Chobe National Park
    17.01+18.01: Fahrt nach Maun mit Zwischenübernachtung (ca. 620km) oder Querfeldein an einem Tag (ca. 350 km)
    20.01: Tour zum Okavango Delta
    21.01: Rundflug über das Delta
    21.01: Maun und Umgebung (Chilltag vor der Rückfahrt)
    22.01+23.01: Tour von Maun nach Windhuk mit Zwischenübernachtung (ca. 800 km) am selben Abend nach Johannesburg fliegen; Übernachtung in Johannesburg


    Ist das machbar oder sagt ihr ooohje....? Vielleicht als Ergänzung wir sind 4 junge Leute, wo auch jeder fahren könnte :)


    Wir sind gerade auf der Suche nach einer Mietwagenfirma. Kann jemand von euch eine Firma empfehlen?
    An einem 4WD werden wir wegen der Regenzeit wohl kaum vorbei kommen. Außerdem sollte es Platz und Schlafmöglichkeit für 4 Personen bieten. (Zwei Autos sind wegen des Preises und der Fahrerei eigentlich keine Option.)
    Es gibt da oft die Möglichkeit den Selbstbehalt deutlich zu senken , sogar bis auf 0 (wo dann Reifen und Glasschäden eingeschlossen sind). Allerdings kostet sowas dann auch gleich 160 N$ mehr pro Tag.
    Ist so etwas ratsam oder rausgeworfenes Geld?


    Super vielen Dank schon mal!!
    Dirk

  • Namibia ist im Januar gut "geheizt". Warme Sachen könnt ihr getrost zuhause lassen *grins


    Ich habe gerade den Betrag über Spam gelesen und bin mir nicht sicher, was als Empfehlung erlaubt ist oder schon als Werbung interpretiert wird.


    Es gibt ein Unternehmen „Natural Destinations Africa“ in Windhok wird von einem deutschstämmigen (Großeltern sind ausgewandert) betrieben.
    Bin ähnliche Tour gefahren, hatte aber mehr Zeit .


    Auf jeden Fall viel Spass dabei.

  • Mal schauen wie streng der deutsche Winter wird und wie groß der Temperaturschock dann ist :) Aber wir sind schon einiges aus Südostasien gewohnt...


    Habe mal nach dem Unternehmen gesucht. Das sieht so aus als würden die nur ganze Touren anbieten, oder liege ich da falsch?


    Wenn du davon sprichst, dass du für eine ähnlicheTour mehr Zeit hattest, wie viel mehr Zeit war das?

  • Quote from d1rk

    Habe mal nach dem Unternehmen gesucht. Das sieht so aus als würden die nur ganze Touren anbieten, oder liege ich da falsch?


    Da würde ich einfach mal anfragen, ob das was du dir vorstellst auch angeboten wird.
    Ich hatte nur Auto und einige Hotel/Unterkünfte gebucht.


    Wir hatten 4 Wochen und sind auch einige Stecken geflogen.


    Aber mach mal, kannst ja hier von den Erlebnissen berichten.