Posts by Gerlach,Bärbel

    Hallo,bei mir geht es im Jan.-Febr. erst mal nach Laos-Kambodscha,im Mai Kanal Engl.-Frankr. und im Sommer wie immer an die geliebte Ostsee.Weiter weiss ich noch nichts,mal sehen wo es nächsten Winter hingeht,das ist meine Hauptreisezeit.
    Viele Grüsse Bärbel Gerlach

    Hallo Erhard,will am 12.01.09 über Bangkok nach Laos und habe grosse Hoffnung,dass es wieder klappt und der Flughafen wieder geöffnet ist.Bangkok selber werde ich bei dem


    Hin-und Rückflug auslassen(wollte eigentlich 3 Tage beim Rückflug in Bangkok verbringen).
    Adventliche Grüsse Bärbel Gerlach

    Hallo und guten Abend,
    mit grosser Freude habe ich den schönen Myanmarartikel gelesen.Ich war 2005 in diesem Land habe in etwa die gleiche Tour gemacht.Auch mich hat dieses Land fasziniert und die Erinnerung ist noch so wach als wäre es gestern gewesen.Immer und immer wieder nehme ich die Bilder zur Hand und bei den schlimmen Ereignissen habe ich mich oft gefragt,wie mag es den lieben und so hilfsbereiten Menschen gehen,die wir kennengelernt hatten.Auch mich zieht es mit Macht in dieses Land,aber nun ist erst mal Laos dran.
    Also vielen Dank für den sehr menschlichen Bericht.Ich würde gern mehr hören.
    Mit freundlichen Grüssen Bärbel

    Hallo,habe mir soeben das Visaformular für Laos mal ausgedruckt und da steht:Reverenz in Laos,Name und Beruf der einladenden Person.
    Ich kenne keinen und will auch ohne Veranstalter durch das Land reisen,was schreibe ich da hin?
    Erhardt Eurem schönen Reisebericht entnahm ich,das Ihr es auch so gemacht habt,hattet Ihr damit Schwierigkeiten bei der Einreise?
    Viele Grüsse Bärbel

    Hallo,Vielen Dank für den wunderschönen Reisebericht .Es war so schön ,das alles zu sehen und ich hoffe nun auch bald Laos besuchen zu können.

    Nochmals vielen Dank,das waren wunderschöne Stunden mit Eurem Reisebericht und den unglaublich schönen Bildern.

    Viele Grüsse Bärbel Gerlach

    Hallo,ja dieses" Problem" habe ich auch.Ich wollte schon viele Jahre mal nach Marokko und jedesmal ist es trotz Buchung nichts geworden(Krankenhausaufenthalt,kurzfristiger Besuch,Absage des Veranstalters usw.) nach dem 5. Versuch habe ich es nun aufgegeben.Es soll halt nicht sein und es gibt ja noch so viel andere interessante Länder.
    Übrigens Hongkong ist unbedingt eine Reise wert.Wie wäre es mit Hongkong-Südchina,da gibt es traumhaft schöne Landschaften.
    Viele Grüsse Bärbel

    Hallo,habe eine Frage an Euch: Wer war schon mal im Baltikum und kann mir etwas dazu berichten?
    Will im Juni -weisse Nächte-zwei-drei Wochen dort verbringen.Nun habe ich aber Zweifel,ob die Ostsee nicht doch noch zu kalt ist.Möchte alle drei Länder bereisen und zum Schluss an der Kurischen Nehrung ein paar Tage entspannen.
    Vielen dank im Voraus Bärbel

    Halo,auch für mich ist Reisen sehr,sehr wichtig.
    Ich glaube aber nicht,dases schon eine Sucht ist.Obwohl ich schon auf viel verzichten muss,um mir die Reisen leisten zu können.Aber jede Reise gibt mir einen anderen Impuls und weckt neue Ideen und Lebensgeister.Dazu kommt bei meinem Alter,dass ich immer damit rechnen muss ,nicht mehr reisen zu können.Schon jetzt überlege ich mir ,ob es mir ausreichen könnte,von den Erinnerungen zu zehren oder von den Reiseberichten und Bildern im Netz?Ich glaube es nicht,den jetzt dienen ja die Bilder und Berichte als Anregung und Vorbereitung einer neuen Reise und niemals als Ersatz.
    Alles gesehen habe ich noch lange nicht,das will ich auch gar nicht.Ich reise nicht um abhacken zu können oder die Länder zu zählen.Ich reise um neue Eindrücke und Erlebnisse zu haben und andere Menschen und Kulturen kennenzulernen.
    So,das war mein Sermon zum Thema Reisen.
    Viele Grüsse Bärbel

    Hallo,habe heute erst diese Umfrage gefunden und muss sagen,ich habe diese Bücher gelesen(bin ein Vielleser und habe diese Länder schon besucht).
    Nun will ich aber nach Jordanien und Syrien und kenne dieLiteratur dieser Länder gar nicht.Was würdet Ihr mir zur Vorbereitung und zum Mitnehmen empfehlen?
    Viele Grüsse Bärbel

    Hallo,vielen Dank an alle.Ich hatte es mir schon gedacht,dass dies nicht möglich ist in der Regenzeit.Ich wollte unbedingt nochmal nach Indonesien bevor die Kerosinsteuer kommt und die Flugpreise sehr erhöht werden.Dannsind solche Reisen für mich nicht mehr möglich,ich muss schon jetzt sparen,sparen um meinem Lieblingshobby zu Reisen und andere Länder und Menschen kennenzulernen,nachzukommen.
    Das hat aber nichts damit zu tun,dass ich es nicht einsehe,dass das Kerosin besteuert wird,wenn man davon ausgehen könnte,dass das Geld wirklich für die Umwelt verwendet wird.
    Viele Grüsse Bärbel

    Hallo Leonardus,kann man die Insel auch in der Regenzeit Jan.-Febr. bereisen? Ich meine die Floresroute von Ost nach West-ich habe gelesen ,sie wäre in dieser Zeit nicht befahrbar.Würde mich über eine Antwort freuen,viele Grüsse Bärbel Gerlach

    Hallo Catrin und Parodien, vielen Dank für die schönen Bilder.Sie zeigen ja ganz deutlich die hässlichen und die schönen Seiten von Shihanoukville.Werde mich doch lieber für eine Insel in Thailand entscheiden.
    Das mit den Sandflöhen auf Koh Chang habe ich auch schon gehört,dachte aber das trifft nicht zu auf den White Sand Beach.
    Rauchfrei in L.P. finde ich gut,bin Nichtraucher.
    Viele Grüsse für heute,will noch schwimmen gehen. Bärbel

    Hallo Parodien,vielen Dank für die wirklich schönen Bilder und die Antwort.Ich habe noch eine Frage,stimmt es ,dass man für Laos nur ein Visum für 14 Tagebekommt und die Verlängerung nur in Vientiane beanteagen kann?Das würde meine ganze Planung durcheinander bringen.Ich wollte eigentlich vom Süden nach dem Norden fahren,da es ja Winterhalbjahr ist.Ich habe das bei der Vietnamreise nicht beachtet und bin da auch im Jan. vom Norden nach Süden gefahren und hab in Hanoi und in der Halongbucht ganz schön gefroren.Deshalb also dieses Mal umgekehrt.Das wäre es erst mal,hab aber bestimmt noch einige Fragen.
    Viele Grüsse Bärbel

    Hallo,zunächst einmal vielen Dank für die schönen Bilder.Ich sehe Ähnlichkeiten mit der Landschaft am LI-Fluss in China und die hat mich total begeistert.Werde bestimmt ein paar Tage in Vang Vieng bleiben.
    Nun zu Luang Prabang ,will ungefähr 1 Woche dort verweilen und dann von dort zur Ebene der Tonkrüge fahren.Gibt es in L.P. Angebote diesr Art,da ich diese Tour nicht allein machen möchte und eigentlich von L.P. zurück nach Bangkok fliegen will.Die Schiffstour von L.P.bis zur thailändischen Grenze würde mich auch interessieren,aber nur wenn der Transport des Gepäcks und die Unterkunft in Pacbeng organisiert wird,wisst ihr darüber Bescheid? Habe diesbezügliche Angebote in http://www.Visit-Mekong.com gelesen,bei den Preisen kann man es vergessen.Vielleicht gibt es vor Ort günstigere? Gebt doch bitte mal Informationen dieser Art durch.
    Nun noch eine Frage zu den Unterkünften in L.P.,gibt es genügend Unterkünfte angehmer Artin L.P. ohne Vorreservierung?Nennt doch mal einige,die geeignet sind mindestens 1Woche dortzu verbringen. Habe in einem anderen Forum gelesen,dases dieses Jahr im Jan. schwierig war eine gute Unterkunft zu bekommmen,so gross war der Andrang der Touristen.Wäre für E-mail-Adressen oder Faxnummern der Unterkünfte dankbar.
    Als letztes noch eine Frage zu dem Discoverie-Pass,stimmt es das man bein Kauf der Tickets über den Pass nur Standby-Tickets bekommt? Dann lhnt sich ja die ganze Sache nicht,ich möchte nicht Tage auf dem Flughafen verbringen.


    So ,das wären die wichtigsten Fragen.
    Vielr Grüsse Bärbel

    Hallo Parodien,fahren diese Busse auch von Pakse nach Vientiane?Wollte nach Pakse fliegen von Siam Reep oderP.P. und von dort die 4000Inseln besuchen und dann von Pakse nach Vientiane fliegen,aber mit einem Schlafbus ginge dies ja auch.
    Viele Grüsse Bärbel Gerlach

    Hallo,habe heute mal wieder Zeit zum Lesen des Forums gefunden und habe auch noch einige Fragen zu Laos.Ich wollte von Bangkok mit einem Discoveri-Pass nach Pnom Phen und weiter nach Laos(Pakse)fliegen,jetzt sehe ich aber auf der Seite derBangkok Air,das dies nicht geht,obwohl die Strecke im Plan steht.Ist es dann günstiger die Laos Air zu benutzen und auf den Pass zu verzichten?Ich dachte es ist günstiger,da ich nach Laos noch nach Ko Chang möchte und nur die Bangkok Air diese Route fliegt.
    Vielleicht kannmir mal jemand darauf antworten,vielen Dank!
    Nun habe ich noch eine Frage,mich würde der Süden mit den4000Inseln und dem Mekongwasserfall sehr interessieren,ist die Re
    alisierung sehr schwierig.Ich bin schon älter und kann auf Grund einer OP keinen Rucksack mehr tragend.h.ich müsste mit Koffer dort reisen.Das hat sich auf anderen Reisen schon mal als schwierig herausgestellt,und das möchte ich vermeiden,da ich allein reise.Eine Antwort würde mir sehr helfen,ob pos.oder neg..
    Erhard ,die Ebene der Tonkrüge möchte ich von L.P. auch besuchen.Würde aber mein Gepäck in L.P.lassen und mit kleinem Gepäck mit dem Bus fahren.
    Viele Grüsse Bärbel Gerlach

    Hallo,zuerst zum ersten Reiseziel:ich finde Tunesien auch schön und kann mich dort wenn ich sehr kaputt bin besonders gut erholen.
    Aber das Lieblingsland bzw.Insel bleibt Bali.Dort stimmt für mich einfach alles die tropische Natur,die netten Menschen(ich höre schon den Aufschrei nette Menschen -ständige Belästigung,kauf dies oder das),das stört mich nicht eine nette freundliche Antwort reicht und man wird in Ruhe gelassen.Des Weiteren finde ich die Kultur in allen Aspekten auf Bali umwerfend und immer wieder interessant und besonders schön finde ich ,wie man als fremder Mensch mit einbezogen wird.Ach, ich könnte noch so viel schreiben.
    Viele Grüsse Bärbel Gerlach