Posts by Volker

    Hallo,


    ja das mit dem Smog ist wirklich ein Problem. Wir versuchen auch immer bis spätesten Ende Februar den Norden zu verlassen, bzw. legen die Reise in frühere Monate.


    Der Smog entsteht, obwohl das Abbrennen schon seit Jahren verboten ist, aber die Verantwortlichen können oder wollen dort nicht wirklich eingreifen.


    LG
    Volker

    Hört sich egoistisch an - ist es auch. ☺


    Aber es gibt Menschen, die fliegen irgendwo hin und haben keine Ahnung wo sie sich befinden. Hauptsache billig.


    Oder Leute die mal eben für ein paar Stunden nach Mallorca fliegen - kostet ja nix.


    Für solche Menschen habe ich wenig Verständnis. Die meinte ich in erster Linie. Ich nehme an, hier im Forum gibt es diese Leute eher nicht.


    Gruß
    Volker

    Hallo,


    ich bin 1979 das erste Mal geflogen. Das war noch ziemlichaufregend (mit Aeroflot nach Moskau).


    Im Laufe der Jahre habe ich so einigeFluggesellschaften erlebt. Eine war besser, die andere schlechter.
    Meistens bin ich mit normalen Airlines geflogen. Aber einoder zwei Stunden mit einer Billigairline sind OK, auch wenn es etwas eng wird.


    Aber für einen Langstreckenflug nehme ich dann doch lieber"klassische" Fluggesellschaften. In den letztenJahren gerne Emirates. Service OK, Preise OK, Platz auch OK.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass da irgendwas sehr viel schlechter ist als früher. OK, früher war dereine oder andere Flug nicht ausgebucht und so gab es auch mal drei oder vierPlätze.


    Im Gegensatz zu vielen Reisenden empfinde ich Fliegengenerell nur als notwendiges Übel. Ich fühle mich einfach nicht Wohl in denBlechkästen. Für mich beginnt eine Reise eigentlich erst, wenn ich denFlieger verlassen habe.


    Und ja, viele Flüge sind zu billig. Es muss auch nichtjede/jeder überall hinfliegen. Und ja, auch ich profitiere von den günstigenFlügen und wäre trotzdem bereit mehr zu bezahlen. Es müssen ja nicht geradeTausende von Euro sein. :)


    Schöne Grüße
    Volker

    Ich habe mal ein paar Fotos als HDR gemacht. Aber da ich den extremen HDR-Look nicht mag, sahen sie kaum anders aus als die Fotos, die ich sonst auch mache. Ich fotografiere im RAW-Format und entwickel die Bilder mit Lightroom.


    Durch das RAW-Format sind ja schon so viel Daten im Bild, dass auch noch aus dunklen Bereichen so einiges an Details herausgeholt werden kann. Vielleicht gibt es noch ein paar spezielle Motive (dunkle Haüser etc.) in den HDR sinnvoll eingesetzt werden kann. Ansonsten bin ich mit RAW und Lightroom voll zufrieden.


    Schöne Grüße
    Volker

    Na, ja,


    vieles ist natürlich subjektiv. Da gab es so einiges was denen nicht gefiel. Das Essen war oft sehr schlecht. Einige der vorgebuchten (privaten) Zimmer waren muffig, teilweise nicht besonders sauber. Die staatlichen Hotels sollen besser gewesen sein. Die Menschen sollen oft nur freundlich gewesen sein, wenn Geld zu holen war. Ähnliches habe ich inzwischen schon mehrfach gehört/gelesen.


    Insgesamt soll das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht besonders gut gewesen sein. Landschaftlich hat es ihnen aber gefallen. Vorher waren die Bekannten schon mehrfach in Südostasien. Dort waren sie immer sehr zufrieden.


    Natürlich sind die Aussagen, wie erwähnt, sehr subjektiv. Ich habe durchaus auch von anderen Eindrücken gelesen.
    Für uns war letztendlich der Preis ausschlaggebend.


    Wir haben schließlich alle Pläne über den Haufen geworfen und sind nach Kreta geflogen. Dort hat es uns gut gefallen. Außerdem fliegen wir im Februar wieder nach Thailand.


    Schöne Grüße
    Volker

    Hallo,


    sorry ich war schon länger nicht mehr im Forum.


    Wir hatten uns zwischenzeitlich entschieden nicht nach Kuba zu fliegen. Wegen der kurzen Zeit, wir hatten nur 2 Wochen, wollten wir eine organisierte Tour machen. Leider waren günstige Angebote nur in größeren Gruppen machbar. Zumindest habe ich nichts anderes gefunden. Reisen in kleinen Gruppen waren zu teuer.


    Hinzu kam, dass ich mit Menschen gesprochen habe, die auch in Kuba unterwegs waren. Ihnen gefiel die Reise in Kuba nicht so gut.


    Letztendlich haben wir uns dann gegen Kuba entschieden.


    Schöne Grüße
    Volker

    Hallo,


    bisher waren wir nur in Asien. Aber dieses Jahr möchten wir nach Kuba. Wir haben zwar nur ca. 2 Wochen - aber das sollte für einen ersten Einblick reichen.


    In Asien haben wir sämtliche Reisen selber organisiert und häufig sind wir ohne Vorbereitung von A nach B gereist


    Wie sieht es in Kuba aus? Ich habe im Forum gelsen, dass einige ja alles selbst organisert haben. Können wir da auch spontan vor Ort unsere Route planen, oder ist es besser vorher alles zu organisieren (zumal 2 Wochen ja nicht wirklich lang sind)? Wir sind Mitte 50 und meine Frau mag keine Rucksäcke. Also Mietwagen?


    Wenn man Mietwagen bucht, sollten wir das besser schon in Deutschland machen oder geht das auch problemlos vor Ort. Wie liegen eigentlich die Kosten für Mietwagen. Gibt es auch Navis in Kuba?


    Oder sollten wir für Kuba besser eine organisierte Reise machen. Wir haben allerdings noch nie eine organisierte Tour gemacht. Ich habe gehört auch in Kuba kommt man mit Englisch durch - stimmt das?


    Als Reisezeit hatten wir uns November vorgestellt.


    Ich würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen.


    Wir sind ja die Preise aus Asien gewohnt - Kuba scheint da ja doch teurer zu sein oder ist mein Eindruck falsch?


    Schöne Grüße
    Volker

    Hallo,


    seit Anfang der 90er Jahre fliege(n) ich/wir regelmäßig nach Thailand. Thailand ist ziemlich sauber, kein Vergleich zu Indien. Zwei thailändische Schwäger von mir arbeiten manchmal in Indien. Sie waren geschockt von den hygienischen Verhältnissen in Indien.


    Was die Typhus Imfpung angeht, ich habe mich noch nie für Thailand impfen lassen und war auch noch nie krank.
    Für Thailand lasse wir uns gar nicht impfen, wir haben lediglich die Impfungen, die man auch in Deutschland benötigt (Tetanus etc.).


    Aber da ich kein Arzt bin, kann ich natürlich keine verbindliche Auskunft geben, halt nur meine persönliche Haltung und die entsprechenden Erfahrungen mitteilen.


    Schöne Grüße
    Volker

    Hallo,


    das ist wirklich eine tolle Route. Ich bin die Tour mit dem Bus und zwei Mal selber mit dem Auto gefahren.
    Wer Auto fahren kann, sollte mit der Route keine Probleme haben. Nach der Regemzeit kann aber die Straße
    mal durch Erdrutsche schlecht befahrbar sein.


    Die Route ist ziemlich bergig und bietet tolle Aussichten - Daumen hoch! :)
    Der Loop geht ja über Pai, landschaftlich sehr schön. Als Stadt ist Mae Hong Son viel schöner.
    Du solltest min. 3 Tage rechnen. Je eine Übernachtung in Pai und Mae Hong Son.
    Du kannst die Tour also gut in 4 Tagen schaffen und über diesen Link kannst Du (u.a.) eine Karte vom Loop herunterladen.


    Gruß
    Volker

    Sicherlich kann man ein paar Stockschläge nicht mit schwerer Folter vergleichen.
    Trotzdem ist es körperliche Gewalt.


    Genauso finde ich es immer verniedlichend wenn gesagt wird, dass eine Tracht Prügel noch niemandem geschadet hat.
    Für mich ist das Blödsinn. Natürlich schaden Prügel.
    Ich lehne jede Form von Gewalt gegen Menschen (auch gegen Tiere) ab und kann sie auch nicht als Teil einer Kultur irgendeines Landes akzeptieren.
    Gewalt kann ich akzeptieren bei Notwehr, Nothilfe und Selbstverteidigung.


    Mir ist natürlich klar, dass wir in einer Welt der Gewalt leben und ich sie mit meiner Vorstellung nicht verändern kann.
    Ich muss es halt so hinnehmen - aber nicht akzeptieren.


    Bis dann
    Volker

    Quote from NoDurians

    Ich finde es immer ein wenig problematisch, wenn man anderen Ländern und Kulturen erklären will, wie Zivilisation geht.


    Ich gebe Dir generell recht.
    Wir sind mit unserer Zivilisation sicherlich nicht das Maß aller Dinge, obwohl sicher viel Gutes dabei ist (z.B. viele Freiheiten, die in anderen Zivilisationen nicht vorhanden sind - Reisefreiheit, Meinungsfreiheit etc..


    Aber es gibt meiner Meinung nach universelle, für alle Menschen auf der Erde geltende Menschenrechte.
    Mord, Folter (und eine Prügelstrafe dürfte eine Form von Folter sein), Vergewaltigung, Verstümmelungen von Frauen, in einigen Ländern seit ewigen Zeiten traditionell angewendet, etc. gehören nicht dazu.


    Außerdem habe ich es als problematisch empfunden, dass Foristen eine Prügelstrafe gut finden oder zumindest keine Probleme damit haben.


    Gruß
    Volker

    Hallo,


    ich muss Petra (cicapetra) voll recht geben. Prügeln,
    egal aus welchem Grund, sollten unter zivilisierten Menschen und Staaten tabu sein,
    ebenso wie die Todesstrafe und Folter.


    Natürlich sollten Menschen sich an Gesetze halten, ja auch eine Bestrafung ist richtig.
    Im hier angesprochenen Fall wäre eine Geldstrafe und oder das Reinigen der Verschmutzung angebracht.


    Ich habe kein Verständnis dafür, dass hier im Forum einer Prügelstrafe zugestimmt wird.


    Gruß
    Volker


    Hallo Petra,


    ich habe kürzlich ein Foto aus den 70ern, mit einem sehr starken Rotstich, eingescannt.
    Dabei habe ich die automatische Farbkorrektor eingestellt. Das Ergebnis war erstaunlich gut. Vielleicht kannst du das ja auch mal ausprobieren.


    Schöne Grüße
    Volker

    Um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen. Ich habe ca. 30 Jahre lang analog fotografiert. Meistens habe ich Dias gemacht. 2007 habe ich mir dann eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt. Ehrlich gesagt ich vermisse die analoge Kamera nicht.


    Die Technik überzeugt mich und auf das Warten, bis meine Dias entwickelt sind, verzichte ich sehr gerne.


    Allerdings kann ich den Einwand gut verstehen, dass man durch die digitale Technik sehr viel mehr Aufnahmen macht, als mit der Analogen (geht mir meistens auch so). Oft wird aus Bequemlichkeit dann in paar Mal auf den Auslöser gedrückt oder man sagt sich, dass man nicht so genau belichten muss, da man ja am Rechner noch eine Menge aus den Fotos herausholen kann.


    Die Folge sind natürlich hohe Bilderzahlen und die Gefahr die Übersicht zu verlieren. Aber das gilt nicht nur für das Fotografieren. Im Zeitalter des Internets und der Digitalisierung werden wir doch 24 Stunden am Tag mit Daten überflutet. Beim digitalen Fotografieren gilt das auch (wir verursachen die Flut selber :) ).


    Aber das sind letztendlich oft eher mentale bzw. psychologische Faktoren. Ich denke man muss lernen damit umzugehen und sich zu beschränken (sozusagen eine Datendiät). Das ist sicherlich nicht ganz einfach aber mit Sicherheit möglich.


    Ich gehöre noch zu denen, die noch im Lernprozess stecken (aber ich mache Fortschritte). Inzwischen ich gehe das Fotografieren wieder etwas bewusster an und verringere die Zahl der Fotos.


    Wenn man also die Bilderflut in den Griff bekommt, wüsste ich keinen Grund wieder zurück zur analogen Fotografie zu gehen.


    Ich mag kein Korn. Wie habe ich es immer verflucht, wenn hochempfindliche Filme so grobkörnig waren. Ich will auch nicht tagelang auf meine Ergebnisse warten. Ich habe auch keine Lust meine Zeit in einer Dunkelkammer, mit giftigen Chemikalien zu verbringen. Da sitze ich lieber am PC.


    Schöne Grüße


    Volker

    Hallo,


    ich habe vor ein paar Jahren in Luang Prabang meine Unterkunft in Dollar (wollten die lieber als Kipp) bezahlt.
    Ich habe sonst normalerweise mit Kipp bezahlt. Es wurden aber auch thailändische Baht genommen.


    Also eine große Auswahl. :)


    Gruß
    Volker

    Unsere Familie lebt ja in Chiang Mai. Auch dort hat es teilweise ziemlich "geschwankt". Die haben so etwas noch nie erlebt.
    Glücklicherweise ist niemandem etwas passiert und unser Haus hat alles gut überstanden, ist aber auch erdbebensicher gebaut. :)


    Gruß
    Volker

    Ich fliege nicht besonders gerne. Wenn ich dann auch noch alles selber machen soll finde ich das ziemlich nervig.


    Im November/Dezember sind wir mit Emirates nach Thailand geflogen. Zum ersten mal mit Online Check-In. Das hat gut funktioniert.
    Ich habe direkt bei Emirates gebucht. Die Sitzplätze konnte ich mir bei der Buchung aussuchen - kostenlos! Es hat alles sehr gut funktioniert.


    In Düsseldorf (Online Check-In) und in Bangkok haben wir unser Gepäck ganz norml aufgegeben. Warten mussten wir auch nicht (ein oder zwei Personen waren vor uns dran).


    Guß
    Volker