Posts by Dagmar

    Hallo zusammen,


    wir waren 3 Wochen lang im wunderschönen Myanmar unterwegs. Alles hat prima geklappt, obwohl wir nur die ersten beiden Übernachtungen in Yangon und den ersten Inlandsflug von DE aus gebucht hatten. Nie wurden wir von den Menschen enttäuscht, obwohl wir z.B. die Guides usw. einfach "von der Straße weg" gebucht haben, waren die Touren wunderschön. Nun ein paar Infos für alle, die den Urlaub noch vor sich haben:


    Der Wechselkurs in Yangon war im Hotel für 1USD 830K und im Scottmarket 850K. Euro werden auch angenommen, bester Kurs im Scottmarket war 1150K für 1€. Central Hotel in Yangon ist sehr zentral gelegen, hat aber unterschiedliche Zimmer bei gleichem Preis (laut und alt - bzw. leise und OK ). Wir waren zum Sonnenaufgang in der Swedagon und das war echt klasse - keine Touristen, nur Mönchen und Einheimische.


    Vom Flughafen in Heho sind wir mit einem Pick-up nach NyaungShwe gefahren für 18.000K (Taxi 25.000 K) und der Fahrer hat sich soooo gefreut. Absolut empfehlenswert ist dort das Hotel Princess Garden, nur 7 oder 8 Bungalows und ein schöner Pool, liegt am Ortsrand, Fahrräder gib'ts kostenlos. Bootstour über den See würden wir nicht mehr am Steg buchen, wir hatten hier Guides, die dann doch kein Englisch verstanden haben, aber der See, die Handwerksbetriebe, Dörfer, Markt und Gärten waren traumhaft. Nachts war es sehr kalt, max. 5 oder 6 Grad, tagsüber ca. 25-30Grad und Sonnenschein. Die Fahrradtour den See ein gutes Stück runter, dann mit Boot übersetzen und über ein Weingut zurück war traumhaft schön, weil man überall halten kann (Fotos!) aber dennoch gut vorwärts kommt. Wir haben jeden Abend bei Min Min gegessen und dort Günter und Burgi getroffen - viele Grüße an euch und eure "alten Herren", die beiden waren echt gut drauf!


    Nachtbus nach Mandalay war OK. In Mandalay haben wir die Tour nach Amarapura, Kloster, Sagain und Inwa auf Mopeds mit einem ehemaligen Mönch gemacht, waren in einigen Dörfern und in seinem ehemaligen Kloster, - superschön. Sein Name ist Thura, die e-mail ADR ist tmchomdy@mandalay.net.mm. Auch auf der U-Bein Brücke waren wir schon vor Sonnenaufgang und das war das absolute Highlight der Reise, das Licht, die Stimmung waren unbeschreiblich, das werden wir nie vergessen. Mandalay selbst ist sehr staubig, die Handwerksbetriebe sind sehr sehenswert.


    Zugfahrt nach Hsipaw über das Gokteik Viadukt: Abfahrt morgens um 4h früh in Mandalay, alle Fenster des Zuges sind offen, es ist kalt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ca. 30 km/h und man kann in den 12 Std. bis Hsipaw viele Eindrücke sammeln. Die Sitze sind aus Holz, der Zug holpert stark, aber für uns war die Fahrt nicht anstrengend, man kann so viele Eindrücke sammeln und wir würden es wieder so machen.
    Pin O Lwin ist im Vergleich zu anderen Städten sauber, wir haben im Grace1 übernachtet - ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da sehr abgewohnt. Aber Preis/Leistung war OK. Moped selber fahren ist dort möglich.


    Der Nachtzug von Mandalay nach Bagan ist LEBENSGEFÄHRLICH - wir möchten jeden davor warnen mit diesem Zug zu fahren. Die Schienen sind uneben, die Waggons sehr alt. Wenn der Zug langsam fährt wie nach Hsipaw ist das kein Problem, der Nachtzug hat aber eine Durchschnittgeschwindigkeit von. 70 bis 80 km/h und der Zug holpert so stark, daß man wirklich bis zu 20 cm hoch aus den Sesseln fliegt, genauso wie bei schweren Turbulenzen im Flugzeug. Noch schlimmer ist die Neigung zur Seite, die Waggons schaukeln sich regelrecht auf, das Gepäck purzelt aus den Ablagen.


    Bagan haben wir als vergleichsweise touristisch empfunden. Wir sind ja Frühaufsteher, also auch hier waren wir vor Sonnenaufgang auf einem der Tempel, aber so nach und nach hat sich der Tempel echt bis auf den letzten Platz gefüllt, das selbe bei Sonnenuntergang. Aber der Ausblick ist gigantisch und man muss halt die Geräuschkulisse und das Sprachengewirr ausblenden.


    Wir sind mit der neuen Airline Asia Wings (nagelneues Flugzeug) nach Yangon zurückgeflogen US 79,00 pP und dann für USD 120 mit dem Taxi an den Ngwe Saung Beach gefahren, das war günstiger als Ngapali und superschön. Wir waren im Emerald Sea Hotel in einem Beachfront Bungalow und das war echt ein Traum.,Man hört nachts das Meer rauschen und wenn man morgens die Augen aufmacht sieht man nur Palmen, Strand und Meer. Seufz !!!!! An dieser Stelle viele Grüße an unsere Nachbarn im Emerald Sea, Heike und Mike - war schön mit euch. Wir hatten das Hotel nicht vorgebucht und vor Ort entsprechend mehr dafür bezahlt, nämlich US 76 statt US 50. Wechselkurs im Myanmar Treasure Beach war 750K für 1USD.


    Viele Menschen in Myanmar sind arm, dennoch teilen Sie was sie haben und lassen auch anderen etwas zukommen - das haben wir oft beobachtet. Die Kinder auf dem Land haben sich über Buntstifte sehr gefreut. Uns ist der Abschied von Myanmar richtig schwer gefallen.


    Viele Grüße aus dem leider immer noch kalten Bayern
    Dagmar

    Hallo Vivien, hallo Erhard,
    euer Fotobuch ist echt klasse und sicher auch für euch eine wunderschöne Erinnerung, wann immer ihr dieses Buch anschaut!. Schön langsam freu ich mich auf unseren Urlaub in Myanmar - am Freitag geht's los !!! Danke eurem Forum mit vielen Infos sind wir hoffentlich gut "gerüstet" für unsere 3 wöchige Tour durch Myanmar. Ich melde mich mit Infos sobald wir wieder daheim sind.
    Bis denn und liebe Grüße aus der Oberpfalz / Dagmar

    Hallo Fruuit,
    wir fliegen im Januar zum ersten Mal nach Myanmar und daher kommen die "druckfrischen" Infos zum richtigen Zeitpunkt. Vielen Dank dafür! Das Hotel in Nyaungshwe werden wir auf jeden Fall auch nehmen, das hört sich ja klasse an. Hattet ihr eure Reise vorher gebucht oder habt ihr vor Ort alles alleine organisiert und wenn alleine, war das eher umständlich oder einfach? Noch eine Frage: ist das Tauschen von EUR in Kyat nur in Yangon möglich oder geht das in größeren Städten wie Mandalay und Bagan auch? Für Deine Infos schon mal lieben Dank.
    Viele Grüße Dagmar

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die detaillierten Infos, für eure Tips und die Fotos! Zu dem Gokteik Viadukt werden wir auf jeden Fall fahren und wahrscheinlich in Hsipaw und in Pyin Oo Lwin übernachten - mit dem Süden sind wir uns noch nicht ganz sicher, obwohl die Bilder schon sehr verlockend sind. Wir werden das wahrscheinlich spontan entscheiden.
    Bis bald und viele Grüße aus Bayern / Dagmar

    Hallo an alle,
    endlich ist mein Urlaub genehmigt und wir ( mein Mann und ich ) haben gebucht - am 21. Jan. geht's für 3 Wochen zum ersten Mal nach Myanmar. Die letzten Wochen hab' ich anhand von Internet, Reiseberichten und dem Loose einen groben Plan erstellt. Aber ich wäre euch für Tips und Infos was die Aufenthaltsdauer an den unterschiedlichen Orten und/oder die Transfers usw. anbelangt sehr dankbar. Wir fliegen abends ab MUC mit der Thai über BKK nach RGN und kommen am Abend des nächsten Tages an.
    01 - RGN, Bummeln, Märkte, Pagoden
    02 - Flug nach Heho
    03 - Mopedtour mit Führer
    04 - See mit Führer
    05 - mit einem Taxi ( shared Taxi ??? ) nach Mandalay
    06 - Handwerksbetriebe -ist hier ein Auto erforderlich ????07 -
    07 - Amarapura, Inwa, Sagain mit Führer im Auto
    08 - mit dem Zug zum Gokteik Viadukt - wie weit muss man fahren um das Viadukt zu überqueren ????
    09 - PyinOlwin, evtl. Wanderung und mit dem Zug zurück nach Mandalay
    10 - Puffertag ( wenn mal ein Anschluß net klappt oder wenn's uns irgendwo gut gefällt )
    11 - Mandalay und Nachtzug von Mandalay nach Bagan
    12 - Pagodenfeld - evtl. mit Pferdewagen
    13 - Mt. Popa und Sale mit Auto und Führer
    14 - Puffertag
    15 - Flug nach RGN , Boot oder Bus nach Pathein
    16 - Pathein und Weiterfahrt nach Ngwe Saung
    17 - 19 Strand
    20 - Bus nach RGN
    21 - Rückflug


    Evtl. gehen wir auch anstatt nach Ngwe Saung in den Süden nach Dawei zum Baden und besichtigen dabei noch den Golden Rock und Mawlamyaing. Zum Süden Myanmars habe ich net viele Infos gefunden und wäre hier für Tips sehr dankbar.
    Wir werden wahrscheinlich über Herrn Pfeiffer die ersten beiden Nächte in RGN, den Flug nach Heho und die letzte Nacht am Airport vorbuchen und alles andere frei entscheiden und buchen - das dürfte ja Jan/Feb kein Problem sein hoffe ich.


    Welches Budget muss man ca. einplanen wenn man gerne in Einheimischen Lokalen und Garküchen isst und sauber und zentral übernachten möchte ( wir legen keine Wert auf Luxus und bevorzugen saubere, familiäre Unterkünfte ). Was soll man in USD mitnehmen und wieviel in EUR ? Kann man in den größeren Städten auch EUR in Kyat wechseln oder werden EUR sogar akzeptiert ?


    Was gibt man einem Fahrer / Führer ca. Trinkgeld und soll man für Kinder was mitnehmen zum verschenken oder eher nicht.


    Wir freuen uns schon sehr auf unsere Reise - in 8 Wochen geht's los und die gehen sicher schnell vorbei. Schreibt uns bitte eure ERfahrungen. Danke + Viele Grüße aus der nördlichen Oberpfalz / Dagmar

    Hallo Astrid, hallo Erhard,
    vielen Dank für eure Infos. Ich habe gestern den Loose gekauft und bin gerade dabei die Route zusammenzustellen, aber das dauert sicher einige Tage oder Wochen, je nach Lust und Laune ( und Arbeit ). Erhard, die 35 Grad trockene Hitze denke ich sind auszuhalten und im Reiseführer habe ich gelesen, daß viele Pagoden und Sehenswürdigkeiten schon morgens um 4 oder 5h zu besichtigen sind. Da kann man sich das ja so einrichten, daß man morgens und abends loszieht und sich für mittags ein schattiges Plätzchen sucht. Hat jdm einen Link für den aktuellen Zugfahrplan in Myanmar?
    Erhard, das Forum ist echt klasse, man bekommt sehr viele Infos - danke dafür. Und Astrid, euch einen wunderschönen Urlaub in Myanmar. Bis bald
    Viele Grüße aus Bayern / Dagmar

    Hallo,
    wir möchten gerne für 3 Wochen nach Myanmar und werden uns auf der üblichen Route Rangoon, Bagan, Mandalay, Inle und dann ein paar Tage baden bewegen. Aus beruflichen Gründen kann ich sehr wahrscheinlich erst ab Mitte März fliegen. Ich weiß es ist zu dieser Zeit sehr heiß und es würden mich eure Erfahrungen interessieren, was Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Sichtverhältnisse usw. angeht. Kann mann schon zeitig morgens und/oder spät abends Besichtigungen machen ?
    Welcher Reiseführer ist eurer Meinung nach optimal für Individualreise durch Myanmar ? Normalerweise würde ich den Loose nehmen, aber der ist von 2007 und lt. Verlag keine neue Ausgabe in Sicht. Auch hier bin ich euch für Tips sehr dankbar.
    Viele Grüße aus Bayern / Dagmar

    Hallo Mica, wir waren im März 2007 mit Bao unterwegs und er ist wirklich super. Ich habe ihn vorab von DE aus per e-mail kontaktiert, Preis und Tour erfragt und ihm gesagt, wann wir in VN sind. Ich habe ihn dann von Hanoi aus über Handy angerufen und endgültig gebucht. Wir sind auf eigene Faust mit dem Bummelzug nach Lao Cai und Bao hat uns in Sapa eine günstiges B&B mit Blick auf den FansiPan organisiert. Am ersten Tag waren wir mit den Mopeds unterwegs weitab von Touristenströmen, haben Dörfer und Häuser besucht, mit den Bewohnern Tee getrunken und mit dem Bürgermeister Pfeife geraucht. Am zweiten Tag waren wir dann zu Fuß unterwegs - es ist wirklich empfehlenswert und wenn Du ihn siehst, sag ihm viele Grüße von Daggi aus Deutschland. Ich hoffe Du hast Zeit für dieses wundervolle Land. Sapa musst Du auf jeden Fall machen!
    VG aus Bayern /Daggi

    Hallo Annii, wir waren heuer im März im Bo Resort und wir haben die Zeit sehr genossen. Das Resort ist wunderschön, es liegt am Ende aller Resorts mit herrlichen Ausblick auf Strand und Palmen soweit das Auge reicht. Das Essen ist für VN teuer, aber eine Wucht! Die KÜche ist vietnamesisch/französisch. Wir waren auch mal im Nachbarresort essen, aber nur einmal, uns hat es nicht geschmeckt, dafür im Boresort umso mehr. Die nächste Stadt ist ca. 7 km entfernt, d.h. man brauch ein Moped und die "Straßen" sind sehr schlecht. Also, wenn man nach einer Rundreise Erholung sucht, ist das Resort optimal. Wenn man aber jeden Abend "remmi - demmi" braucht ist das nix.
    Schönen Urlaub und vg aus Bayern / Dagmar

    Hallo Nicole,
    wir haben in ganz Vietnam keine schlechten Erfahrungen gemacht, Du musst halt einfach flexibel sein und auf die Leute zugehen. Die Mekong Tour haben wir in Saigon gebucht und zwar bei Delta Adventure, war ein gutes Preisleistungsverhältnis. Wir sind ab Saigon fast alles mit dem Boot gefahren und hatten überall sehr saubere Unterkünfte. Einziger Nachteil, man hat keinen richtigen Guide, der einem etwas erklärt, muss man sich halt ein wenig einlesen. Wenn Du nicht zurück nach Saigon möchtest, lässt man euch ca. 60 km vor RAch Gia aussteigen an einem zentralen Busbahnhof. Es ist überhaupt kein Problem, von dort nach Rach Gia zu kommen, die Fahrt ist schön und das Zimmer in Rach Gia war vorgebucht. Die 3 Tages Tour hat pP ca. 40 USD gekostet plus USD 50 für Flug und ca. USD 40 für Schnellboot ( hat alles Delta gebucht ). Wenn Ihr auf Phu Quoc Ruhe und Erholung sucht, kann ich das Bo Resort empfehlen. Ca. 10 Bungalows, versteckt in Palmen und Blumen, abseits, am Ende aller Resorts - einfach ein Traum. Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub in einem tollen Land.
    Viele Grüße aus Bayern / Dagmar

    Hallo, waren heuer im März im Bo-Resort auf Phu Quoc -ein Traum. Liegt aber am Ong Lang Beach, d.h. keine Disco oder so. Essen ist phantastisch, Bungalows sind aus Holz, sehr sauber, alle mit Meerblick und auf einem Hügel in den Bäumen versteckt. Kleines Resort in Traumlage, schau mal unter http://www.boresort.com
    viel spaß in vn

    Hallo Pierre,
    also auch ich würde SAPA nicht aus dem Plan streichen, es ist wirklich sehr schön. Der Reiseführer heißt
    Bo Xuan Bao, e-mail: vanbao_sapa@yahoo.com. Gewohnt haben wir im Family Guesthouse in Sapa (Karte finde ich leider noch nicht), hatte uns aber Bao vermittelt, genau so, wie die Abholung im alten Minibus (interessant!) vom Bahnhof Lao Cai. Das Hotel in Hoi An heißt An Huy Hotel, e-mail: anhuyhotel@vnn.vn, home: http://www.anhuyhotel.com. Noch was: in Hanoi unbedingt ins Wasserpuppentheater gehen, ist wirklich sehenswert.
    Schönen Urlaub und macht euch keinen Streß.
    LG aus Bayern Daggi

    hallo parodien,
    danke für deine infos. wir haben uns für delta adventure entschieden. das mädchen dort war echt clever, hat uns alle möglichkeiten bis ins detail aufgezeigt und zwar optimal für uns, da wir ja nach phu quoc und nicht nach saigon zurück wollten. wir hatten hinwärts das schnellboot und zurück einen flug, alles hat wunderbar geklappt und auch der preis war echt ok, die hotels waren alle sauber. allerdings hat der guide fast überhaupt nichts erklärt und konnte auch auf fragen meist keine antwort geben. wo seid ihr denn ? wir sind leider schon wieder in deutschland, die 4 wochen sind wie im flug vergangen.
    viele grüsse dagmar

    hallo jasmin,
    sind seit 2 tagen wieder zuhause und ich kann über vietnam wirklich nur positives berichten. vor allem über die menschen - die sind dort so nett und zufrieden, obwohl sie arm sind. wir hatten einen super urlaub und viele, viele neue eindrücke gewonnen. geht ihr nach sapa ? wenn ja, kann ich euch einen deutschprachigen reiseführer empfehlen. Bao hat uns 2 Tage ( 1xmoped und 1xzu fuß ) abseits der touristenpfade viel von sapa und von sich erzählt - war echt klasse. wenn ich wieder dorthin fahre, würde ich auf jeden fall meine klamotten, die ich nicht mehr anziehe, dorthin mitnehmen. In manchen gebieten (sapa, mekong, phu quoc im norden ) sind die menschen sehr, sehr arm und ich habe, was ich erübrigen konnte, verschenkt. ich weiss nicht, ob es richtig ist, aber ich musste das einfach machen.
    einen schönen urlaub und viele grüße aus bayern /dagmar

    hallo pierre,
    auch ich kann mich da nur anschließen. wir sind seit 2 tagen aus vietnam zurück und hoi an war einfach wunderschön. die menschen, die stadt und auch der strand. diese stadt möchte ich nicht missen. bei interesse kann ich dir ein sauberes, kleines hotel (usd 20) zentral am markt und auch sonst ein paar tips geben. in sapa haben wir 2 touren ( 1x moped und 1x zu fuß) mit dem deutschsprachigen vietnamesen Bao gemacht. war super, da abseits von den touristenpfaden. er ist ein wenig redselig aber sehr nett und zeigt und erklärt sehr viel. auf wunsch kann ich dir die e-mail adr und auch ein guesthouse ( sauber USD 12 ) mit balkon und blick auf den fansipan geben.
    viele grüße dagmar

    Hallo Parodin
    wie ist das Wetter bei euch? Bei uns war heute der erste Tag mit ein wenig Sonne. Wir moechten eine 2 oder 3 Tagestour ins Delta machen und ich verstehe nicht ganz, warum der Preisunterschied so gross ist und es
    zwischen den 20 Dollar und den 180 Dollar keine Anbieter gibt. Kann uns jdm. einen guten Anbieter nennen? Unter gut verstehe ich z.B.saubere Uebernachtungsmoeglichkeiten und evtl. nicht mehr als 10 Personen.
    Gerne auch flexible Anbieter, weil wir vielleicht vom Delta nach Rach Gia fahren moechten mit Transfer auf Phu Quoc. danke und bis denn Dagmar

    hallo jasmin, waren letzte woche mit handspan in der halong bay. ist zwar wesentlich teurer als andere anbieter, aber die boote sind echt klasse. es sind nur 6 oder max. 8 personen auf dem boot, das essen erstklassig (seafood oder, wer das nicht moechte kann bei buchung auch wuensche aussern) und die zimmer tip top sauber. gibt ausser wasser, felsen, grotten und aussichtspunte in der bucht nicht sehr viel zu sehen. wir sind hier echt nicht auf luxustour, aber wenn man 3 tage auf einem boot bleiben MUSS wuerde ich die gleiche entscheidung wieder treffen. ansonsten kann man in vn ruhig in guenstigen hotels wohnen und in strassenrestaurants essen. Wir sind jetzt fast 2 wochen unterwegs und noch kein einziges mal enttaeuscht worden. viel spass in vn und viele gruesse dagmar

    Hallo ihr alle. sind zur Zeit in Hoi An - das Land ist wunderschoen, die Menschen phantastisch und das Essen eine Wucht. So, jetzt meine Frage.
    Werden am Wochenende mit dem Zug nach Saigon fahren und natuerlich auch eine Tour im Delta machen. Da gibt es bei den Anbietren so krasse Preisunterschiede es werden aehnliche Touren fuer 30 USD (Ann Tours) angeboten und dann fuer 180 USD (Deltaadventure und Sinbhalo) aber nichts dazwischen? Wer hat hier Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank und bis bald. Dagmar