Posts by Margrit

    Hallo Kiki,


    ach was bin ich froh.Es gibt tatsächlich noch Raucher !!!
    Ich schließe mich der Frage jetzt einfach mit an.
    Gelten diese entsetzlichen Rauchverbote auch im restlichen China???


    Liebe Grüße Margrit

    Hallo Hape,


    mach Dir nichts draus, ich denke schon das ich Dich richtig verstanden habe.
    Da man eine meist viel zu straffe Planung macht, kann es passieren das man die wirklich schönen Dinge schnell mal links liegen lässt.Da man in kurzer Zeit die meisten Highlights im Schweinsgalopp abhaken muß/will, kommen die wunderschönen Eindrücke mit der Bevölkerung meistens zu kurz.
    Für mich waren z.B Wartezeiten an Bahnhöfen,essen und trinken an entzückenden Garküchen und Teestübchen,an Strassenecken das Leben beobachten.... im nachhinein die schönsten Stunden in Myanmar.
    Also,alles halb so schlimm...


    Liebe Grüße Margrit

    Hallo Meggi,
    da kann ich mich Kiki nur anschließen.Da Deine Unterkünfte und Touren schon bezahlt sind ,sind 200$ eindeutig zu viel!!!
    Du brauchst ja wahrscheinlich nur noch Geld für`s Essen und Mitbringsel,und dafür reichen sicherlich pro Nase 5o$.Falls Dir die Kyat tatsächlich ausgehen sollten,mach Dir keine Gedanken,denn $ sind gern gesehen. 5 und 10 `ner Noten sind schön zum Nachtauschen.Zum Strand kann auch ich Dir keine Infos geben.
    Ich wünsch Dir schon mal eine Wunderschöne Zeit (die leider viel zu kurz ist!!!)


    `nen Gruß Margrit

    Hallo zusammen,


    also das mit den CB Noten ist tatsächlich so.Sie werden zwar eingetauscht,aber zu einem wesentlich schlechteren Kurs.Alle anderen $ wurden auch immer sehr kritisch beäugt.
    Wechseln war sonst nirgens ein Problem.Die Kurse waren im ganzen Lande fast identisch.
    Wie wahrscheinlich jeder,habe ich zu viele Kyat in der Tasche gehabt.Ich hatte mir 2oo $ für 4Wochen eingetauscht,und hatte dann am Ende wirklich Last sie unters Volk zu bringen.
    Also macht Euch alle locker,denn Ihr könnt überall an neue Kyat kommen.


    Margrit

    Hallo,


    so,nun kann ich selber auf meine Frage antworten.
    Von Myitkyina starten jeden morgen Boote Richtung Bhamo.Man zahlt zwischen 4ooo und 8000 Kyat.
    Da der Wasserstand nicht mehr hoch genug war,mußten wir auf halber Strecke eine Übernachtung im Nirgendwo mitmachen.
    Simbo hieß der gute Ort.Dort mußten wir uns bei der Immigration melden,und ratet mal wo das einzige Guesthouse war,ja genau,über der Immigration.
    Am nächsten morgen ging es in einem recht kleinem Böötchen weiter.Kurz vor Bhamo saßen wir auch noch häufiger auf Sandbänken fest,von daher,plant viel Zeit zusätzlich ein.
    Normalerweise fahren ab Bhamo 3 mal die Woche Frachtschiffe nach Mandalay ab.Die Kabinen kosten ca.50$ !!! Sie sind Ihr Geld wirklich nicht wert.
    Wir sind für 9$ auf Deck mit gefahren.
    Empfehlenswert wäre es,sich auf dem Markt in Bhamo eine Unterlage zu besorgen.
    Ein Fleeceschlafsack sollte für Nachts im Gepäck auch nicht fehlen.
    Da der Wasserstand halt schon sehr tief war wurden aus 11/2 Tagen 3.
    Also packt Euch ein paar Cräcker und Wasser mehr ein.
    Die Verpflegung ist aber sonst auch kein Problem.Es wird auf dem Schiff auch gekocht.
    Ich kann diese Route jedem Empfehlen der Busse und Autos nicht mag,und viel Zeit im Gepäck hat.


    Ach ja,zum Thema Toilette usw.auf dem Boot,man kann auch mal nur mit Zähneputzen auskommen..... grins


    Margrit

    Hallo noch mal,


    OK, das mit den Abfahrtzeiten war wohl nix.Aber wer hat diesen Weg schon mal gemacht???
    Wird es Nachts tatsächlich so kalt?
    Wie sind die Liegen an Deck?
    Wie kann ich mich auf der langen Fahrt verpflegen?
    Bin im November unterwegs...


    Bis bald
    Margrit

    Hallo zusammen,


    wer von Euch hat in der letzten Zeit eine Tour von Myitkyina über Bhamo und Katha nach Mandalay gemacht,und hat auch noch zufällig(grins) alle Abfahrtstage und Zeiten im Kopf?
    Bitte keinen großen Dampfer usw.,denn die liegen nicht drin.
    Danke schon mal...


    Margrit

    Hallo Gar,


    ich denke ich habe das gleiche Problem wie alle anderen auch.
    Wie organisiere ich das mit dem Geld.Auf jeden Dollar will ich bestimmt nicht schauen,möchte aber am Schluß der knappen 28 Tage auch nicht ohne dastehen.Ich bin mir noch nicht so schlüssig wieviele Kyat ich mir tauschen soll.Ist ja immer ein Brikett extra zu verstauen....


    nen Gruß Margrit

    Hallo zusammen,


    sind meine Informationen beim Dollartausch noch richtig? Ich habe gelesen das manche 100 $ Scheine nicht getauscht werden wenn sie AB oder CB Nummern haben.Werden sie nur auf der Strasse nicht getauscht,oder habe ich mit diesen Nummern überall die Pappnase auf?


    Freu mich auf Eure Erfahrungen und Antworten...


    Margrit