Posts by Gar

    Quote

    mit dem Loose fährt man aber - meiner Meinung nach - IMMER am Besten.


    Na ja, so pauschal kann man das auf keinen Fall sagen. Es kommt ja immer drauf an, wer ihn geschrieben haben. Ich hatte z.B. mal den von Nordost-Thailand - der war das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt war. Das prägt. Seit dem entscheide ich mich im Zweifel immer gegen Loose. :evil:
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl, das ist so, wie bei der Automarke. Da empfiehlt jeder das, was er selbst gekauft hat ;)
    Grüßerle
    Gar

    hallo,
    ist immer so eine Sache der eigenen Empfindsamkeiten. Wir haben Loose und Reise-Know-how verglichen. Die Infos waren in etwa die gleichen. Letzter war aktueller und übersichtlicher. Hatten noch einen Apa-guide dabei - nett zu lesen, aber als Reiseführer unbrauchbar.
    Insgesamt würde ich mir nicht so einen großen Kopf machen. Die Touristenzahlen sind so stark zurückgegangen und lagen im Sommer bei nur 10 Prozent der Auslastung in den Jahren davor. Du wirst also keine Probleme bekommen. Und da das Land leicht zu bereisen ist und ihr ja Asienerfahrung habt - einfach losreisen. Das klappt schon. Nur die Entfernungen bzw. die Zeiten nicht unterschätzen, die man bei Auto- oder Bustouren braucht. Und nicht auf den letzten Drücker zum Abflug wieder in der Hauptstadt sein. Da kann schon mal ein Flug ausfallen oder so.
    viel Spaß
    Gar

    Moin, moin,


    danke schon mal für die Antwort. Keine Widerrede, dass der Nil selbst unterhalb des Dammes (auf der klassischen Route) interessanter ist. Aber dass es im See nicht mehr als den Ramses II Tempel Tempel zu sehen gibt, ist ein Gerücht. ;) Vor allem sind "da oben" viel weniger Leute und Schiffe unterwegs, das Ganze also gemütlicher.
    Mir geht es eher um so Fragen wie: Kann man vor Ort buchen? Empfehlenswerte Schiffe, Veranstalter? Wie kommt man hin (möglichst ohne Flug)? So wie es bisher aussieht, ist das nicht so einfach zu machen. Vor allem, wenn man nicht so viel Zeit hat.


    lg
    Richard

    Hallo,
    war jemand schon einmal auf dem Nassersee in Ägypten, sprich: Hat dort eine Bootstour gemacht. Mit ist der übliche Kurzbesuch in Abu Simpl zu kurz und außerdem gibt es am See noch weitere schöne Sachen.
    Danke für alle Infos.
    Gar
    Vielleicht war ja jemand sogar schon im Tal der Wale und kann dazu etwas sagen. Das wäre großartig.

    hallo,
    aufpassen mit den Billigfliegern. Die landen oft nicht in Barcelona (obwohl sie's anschreiben), sondern in Girona. Das sind noch mal über 100 km mit dem Bus. Ansonsten vielleicht mal bei LH schauen. Die haben's manchmal für 99 Euronen im Programm. Kommt halt immer drauf an, wann man fliegt.
    Viel Spaß
    Gar

    Quote from Cathrin

    Von einer Busfahrt kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.


    Würde genau das Gegenteil raten. Boote in katastrophalem Zustand, Kapitäne noch schlimmer. Bus hervorragend (Mekong Express, 10 Dollar) und sehr erholsam. Kommt aber eben auch immer darauf ab, welche Linie man nimmt. :confused:


    viel Spaß
    Gar

    Kann man alles vor Ort machen. Geht bei den kleinen Reisebüros problemlos, oder auch in den Hotels. Die nehmen beide zwar einen kleinen Aufschlag gegenüber dem Kauf am Bahnhof, aber die Rennerei ist es nicht wert, das selbst zu machen. Ab einer gewissen Anzahl von Personen lohnt sich evtl. ein Mietwagen.
    Auch das Taj bei Nacht wird so besser funktionieren. Im Hotel oder Touri-Büro fragen, die wissen das.
    viel Spaß
    Gar

    hallo,


    sehe das auch so, 4 Wochen sind nicht so lange und Java hat eine Menge zu bieten (mehr als Bali). Machbar ist es aber natürlich schon. Die Anbindung der Fähren ist recht gut, die Fähren selbst nicht. Nach europäischen Maßstäben sind sie nur für Suizidwillige zu verwenden. Allerdings dauert die Überfahrt auch nicht so lange. Je nach dem, für was man sich interessiert, kann man von Jakarta aus nach Süden (Jogja mit Kultur und Baden) oder Osten (Vulkane und Religion). Wenn ihr wieder zurück müsst nach Jakarta wegen Rückflug, dann würde ich Bali canceln.
    Grüßerle
    Gar

    Ich habe auch mal geschwind reingeschaut und find nett. Eben, das Ungleichgewicht und manche sehr komische Dinge ... Aber es gibt da besseres: "Das Kultur- und Naturerbe der Menschheit." Ist die Liste der UNESCO-geschützten Orte auf der Welt, schöne Bilder, brauchbare Beschreibung - als Reiseführer total ungeeignet, aber eben zum Schmökern und Appetit holen ...
    lg
    Gar

    Air Berlin hat zurzeit wirkliche Schnäppchen zu bieten, z.B. nach NY an DD, nächsten Sommer, hin und zurück, alles mit drin, für 358 Euronen pp. Bangkok ist komplett an 550 zu kriegen. Und auch für Europa haben sie ein paar nette Sachen für Schnellentschlossene: London mit allem 62 Euronen! Aber nur buchbar bis 22. Okt.


    Viel Spaß beim Schnäppchenjägen.
    Gar

    An und für sich sind Boykotte ja was Gutes. Das Problem ist, dass sie auch Wirkung zeigen müssen. In dem würde das wohl wirklich scheitern und nur den Medien schaden. Und, sei ehrlich, wie viele würden sich dem anschließen. Die meisten Menschen in Deutschland haben erst durch die jüngsten Vorfälle überhaupt mitbekommen, dass es ein Land namens Myanmar gibt. Und sind nun wahrscheinlich verunsichert, weil selbst die Tagesschau auf einmal wieder den alten Namen ausgegraben hat. Zum Glück hab ich noch meinen Globus von 1950 :roll:

    Quote from Erhard

    An China ist eine UN-Resolution gegen die Junta gescheitert!


    Die war aber eh so was von halbherzig und nur eine Androhung. Und: Wie viele Resolutionen haben Russland (Jugoslawienkrieg) oder die USA (Nahost, Klimaschutz) scheitern lassen? Nicht falsch verstehen - ich wäre auch gegen etwas mehr "Macht und Einigkeit" bei der UN, aber das ist Wunschtraum. Und, so wie es aussieht, wurden die Proteste wohl im Keim erstickt. :(

    hallo Erhard,
    nee, irgendwie nicht. Hatte irgendwas im Kopf, dass ich das zu Casserta schon mal geschrieben habe. Habe so den Verdacht, dass sich langsam Alzheimer light breitmacht bei mir :confused:


    einen schönen Tag
    Gar

    hallo,
    ich dachte, dass wir erst vor kurzem was über Neapel hier hatten ... find aber nix mehr. Hm. Also:
    Unbedingt in Neapel (vorher) ins Museum gehen. Ist ein großer grauen Bau und nicht wirklich toll gemacht, aber ohne die Wandmalereien, die da im Original ausgestellt sind (und in Pompeji etc. natürlich fehlen), fehlt Euch was. Die sind wirklich grandios.
    Außerdem nicht weit von Neapel liegt das Schloss Casserta (Schreibweise?) mit seinem großen Park. Sehr sehenswert und mindestens einen halben Tag wert.
    Für die erotischen Zeichnungen brauchten wir kein Bakschisch, wer sagt denn so was? Vielleicht war das außerhalb der eigentlichen Öffnungszeiten. Die Jungs machen immer mal wieder das eine oder andere für ein paar Stunden zu. Wichtig in Pompeji: Einen guten Plan/Führer, um die interessanten Ecken auch zu finden.
    Amalfiküste ist schön, aber die Straße und die kleinen Ortschaften sind immer voll. Aufpassen beim Fahren! Da gibt es einen Wettkampf zwischen den "Oh-guck-mal-da-Heinz"-Touristen und den "Ich-fühl-mich-wie-Schumi"-Busfahrern.
    Auf die Inseln ist sicher GEschmacksache, mir zu voll mit Touris. Würde lieber in den Süden runter, gleich hinter der Amalfi-Küste beginnt das Naturschutzgebiet Cilento. Sehr schön, sehr ruhig, sehr erholsam, weil um diese Zeit schon sehr leer.
    Viel Spaß
    Gar

    hallo,


    Shopping:
    Bin leider kein Shopper und deshalb gibts hier nicht viele Tipps:
    Markthalle wurde schon angesprochen - gute Auswahl, zum Teil auch wirklich günstige Preise. Dazu noch den Flohmarkt immer samstags auf dem Karlsplatz.


    Kult:
    Staatsgalerie sollte man schon mal sehen, von alten Holländern bis zu ganz modernen Dingen ist für jeden was dabei.
    Im würt. Kunstverein gibt es schöne Dix'e.
    Die Weißenhofsiedlung macht Laune bei einem Spaziergang oder noch besser bei einer Führung.
    Stiftskirche: gelungene Mischung von alt und modern, mit toller Orgel.
    Würt. Grabkapelle zwischen Ober- und Untertürkheim: nette Stpaziergänge in den Weinbergen, und dann noch ein Viertele im Besen ...
    Mercedes-Benz Museum: Nicht nur für Autofans interessant.
    Rosensteinmuseum: Dinos und mehr.
    Lindenmuseum: Ethnologisches Teil mit zum Teil sehr schönen Sonderausstellungen.
    Jazzhalle in der Marienstraße.
    Außerdem viele Festivals wie das Fellbacher Jzzweekend jetzt im November.
    Geheimtipps: Musikinstrumente-Museum (neben der Stiftskirche)
    Lapidarium (Mörikestraße)


    Gastro:
    Schwäbisch: Stuttgarter Stäffele, Urbanstuben (beide unbedingt reservieren)
    Goi: Asiatisch authentisch in Feuerbach
    Biergärten: Aussichtsreich (etwas Schickimicki), Botnang, On Top (bei Killesberg, schöne Aussicht)
    Amici: guter Italiener mit ausgefallener Speisekarte, nicht ganz billig, Nähe Bahnhof
    Cafe Künstlerbund: direkt am Schlossplatz


    Plätze:
    Der Fernsehturm ist ein Muss. Toll auch nachts mit der Aussicht.
    Noch mal Aussicht: Der Killesbergturm im gleichnamigen Park.
    Milchbar auf der Karlshöhe.
    Direkt im Bahnhof kann man auf den Bahnhofsturm - macht Laune, mal kurz von oben einen Blick zu riskieren.
    Schloss Solitude (bei Gerlingen) ist nett, aber am Wochenende sehr voll.
    Ebenso die Gegend um die Bärenseen mit dem Bärenschlössle zur Einkehr (am Wochenende unbedingt meiden).
    Das Teehaus im Weißenburgpark.


    Etwas weiter weg, aber mit der S-Bahn zu erreichen:
    Schloss Ludwigsburg ist einen Besuch wert, für Gartenfreunde auch das anschließende Blühende Barock.
    Esslingen, die größte, im Krieg nicht zerstörste Stadt mit seinen alten Häusern und Gassen.
    Plochingen mit dem Hundertwasserhaus.
    Bietigheim und Besighheim: klein, fein, schnuckelig


    Viel Spaß in Stgt
    Gar

    Ja, in den letzten Jahren regelmäßig:
    Spanien: Geschäftig, geschäftig. Obwohl eigentlich erst am 6.1. "beschert" wird, wird schon vorher kräftig eingekauft. Für die Kids gilt: Je größer die Schachtel, desto besser. Dafür machen die dann wirklich große Schachtel voll mit buntem Kunststoffkitsch. Und: In den Einkaufstraßen hängen überall Lautsprecher aus denen sehr laut WEihnachtslieder dudeln. Leider haben die immer nur eine Kassette.
    Costa Rica: Man merkt es kaum. Außer an den Weihnachtsbäumen, die bunt geschmückt vor den Häusern stehen.
    Thailand: Auch hier überall Rentiere, wo deutsche Touris hinkommen. Die anderen scheinen das nicht zu brauchen. Komisch? Und warum haben eigentlich die Deutschen diesen amerikanischen Mist von den beleuchteten Kitschteilen übernommen und exportieren ihn nun in alle Welt? Schlimm wirds, wenn sie dann beim Frühstück dem Kellner schon die "Stihhile Nacht Kassette" in die Hand drücken.
    Tunesien: Man nehme für das Weihnachtsdinner: 120 Langzeiturlauber zwischen Rentenalter und scheintot, 20 tunesische Kellner zwischen Trinkgeldgier und Lustlosigkeit, einen als Weihnachtsmann verkleideten Hotelbusfahrer und einen unwilligen Esel. Künstlerisch nicht so wertvoll, Besinnlichkeitsnote leicht im minus, aber hoher Unterhaltungswert.

    hallo,
    kommt natürlich auf die Lage vom Hotel an. Eigentlich kann man immer in kürzester Entfernung eine Bar oder ein Café finden.
    Anschauen ? Kommt darauf an, was man will. Klar, alles von Gaudi, wobei der Park im Winter sicher nicht so viel hermacht. Es gibt von der Tourist-Info Tages- und Dreitageskarten. Damit kann man mit den Ringbussen fahren und kommt in viele wichtige Sehenswürdigkeiten umsonst oder günstig rein. Lohnt sich!
    Viel Spaß
    Gar

    Quote from Mikado

    Heißt das, Du fotografierst nicht mehr? Gar nichts? Da würde mir aber ganz viel fehlen :)


    Ja, GAR nix mehr. In Myanmar hatte ich meine Nikon noch mit, ein paar Dias geschossen. Aber nur noch mit einem Objektiv. Aber das wars jetzt wohl. In kambodscha werd ich wohl nix mehr mitnehmen. Gucken wir uns das gleich dort vor Ort an ;-


    Gar