Posts by kiki

Das KitKat Bild ist ein gutes Beispiel dafür, wie die kiki selbst beim dritten Lesen dieses tollen Reiseberichts noch immer überfordert ist. ^^

So bunt und oft so kitschig (zumindest in meiner Vorstellung) das muß man erst einmal verdauen. Allerdings sind die goldfarbenen Laufschuhe schon ein Hingucker ;)

Wahnsinnig interessant, visuell oft anstrengend, kopfschüttelnd... eine völlig fremde Kultur. Man kann es wohl nur begreifen, wenn man einmal vor Ort war. Auf jeden Fall ist es eine Reise wert. Wenn es dann oft im Rudel passiert, muß man halt das Beste draus machen.

Man ist als Tourist ja selber Teil dieses Problems, auch ohne permanente Instaschnute. ;)

Vielen Dank für diese eindrucksvollen Bilder. :thumbsup:

Und falls wir doch noch China einen Besuch abstatten, dann werden wir WeChat installieren um damit mit einer Milliarde Chinesen telefonieren zu können. Und darüber hinaus die vielen Funktionen die Wechat bietet (inklusiver Überwachung unserer Aktivitäten:thumbsup:)

Wie Yanbian schon schrieb, du brauchst es zum Bezahlen, da Bargeld und Kreditkarten in China eher nutzlos sind. Alipay als Alternative sollte ebenfalls genutzt werden. Was das Telefonieren angeht, kommt es ja auch drauf an, ob man mit lokaler SIM im Gastland erreichbar sein möchte, oder ob es um Anrufe in/aus der Heimat geht.

WhatsApp funktioniert in fast allen Ländern der Welt. Ebenso in Japan, das weiß ich von meiner Freundin, die im Sommer das Land besucht hat. China ist in diesen Dingen allerdings etwas speziell, daher sollte man sich die Tipps von Yanbian gut einprägen, sonst kann es sehr frustrierend werden. Mir wird wahrscheinlich eine einfache Datensim für China reichen, da im Notfall telefonischer Kontakt über facetime in die Heimat funktioniert. Wifi wäre für mich eher zweitrangig, da zahle ich lieber mehr Datenvolumen. Ansonsten kommt noch eine Chinasim dazu.

Ich kenne China nur mit Bargeld und ohne Internet. War immer easy. Zu glauben, daß es mit der heutigen Technik dort einfacher wird, kann man erst beantworten, wenn man sich darauf eingelassen hat.

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten der sprachlichen Kommunikation. ;)

Hier geht es ja um eSims für China und Japan. Zumindest bei der ersten Destination kann man die telefonische Kontaktaufnahme mit Gastgebern eher ignorieren, da es wohl meist am Sprachproblem scheitert und weniger an einer verfügbaren Telefonnummer. So zumindest meine Erfahrungen.

Letztendlich kann man ja mehrere eSim Profile auf's Smartphone laden. Ich würde dem Fragesteller empfehlen schon hierzulande eine eSim zumindest für China zu installieren, damit vor Ort zumindest Internet vorhanden ist. Falls ihm dies nicht genügt, kann man dann im Land immer noch eine zweite Sim mit Telefonnummer nachkaufen. An den Kosten wird es nicht scheitern. ;)

Da sich der Fragesteller aber nicht mehr meldet, ist es müßig hier noch weiter zu antworten.

Die Reise würde im Herbst 2026 stattfinden, wenn der Urlaubsplan es hergibt. Als neugieriger Mensch könnte ich natürlich jetzt schon die Apps installieren, aber ich beherrsche mich noch. ;)

Aktuell wird es dann wohl ca 4 Wochen vor Urlaubsbeginn. Falls es nicht funktioniert, schaue ich hier wieder vorbei und jammere rum. :-O

Chinesen fand ich immer sehr angenehm im Umgang. Trotz Sprachbarriere waren sie sehr aufgeschlossen und freundlich. Man gehörte irgendwie immer dazu, obwohl man kein Wort verstanden hat.

Ansonsten sind Gansu und Qinghai wirklich tolle Ziele, die einen Besuch wert sind.

Ich war vor 14 Jahren für 4 Wochen in Xinjiang und im Westen von Gansu. Quasi von Tashkurgan bis Jiayuguan. Das war eine der schönsten Reisen, die ich bisher erlebt habe. Jetzt würde ich natürlich noch gerne die bunten Berge sehen, daher halt evtl. Flug bis Zhangye. In Qinghai darf es dann zum See gehen und ich möchte noch ein paar buddhistische Eindrücke sammeln. Daher wird es auf jeden Fall auch Xiahe.

Falls es nächstes Jahr akut wird, kaufe ich mir erst einmal einen Reiseführer. Ansonsten frag ich dich. :thumbsup:

Ne, falls ich mal in eine U-Bahn nutzen werde ist der Gang zum Automaten kein großer Umstand für mich. ;)

Ich kenne China halt nur aus der Vergangenheit, als vieles noch "analog" getätigt werden mußte. Fand es nicht schwieriger als in anderen Ländern, wo man ebenfalls Buchstaben und Sprache nicht verstand.

Bei der WeChatPay Registrierung wurde mir damals ein Code zugesendet, mit meiner deutschen Nummer habe ich disen nie erhalten (als ich noch in Deutschland war), in China (mit einer chinesischen Nummer) war nach 2 Std. alles eingerichtet

Das ist der Punkt, wo mir bei der ganzen Sache noch etwas mulmig ist. Falls ich den Code in Deutschland nicht bekomme, kann ich das in China nachholen? Mit der hinterlegten deutschen Nummer wäre es dann ein kurzer Ausflug in's Roaming, das wäre mir dann aber egal, hauptsache es funktioniert danach.

In der Vergangenheit hab ich oft als erste Übernachtung in China ein Hostel aufgesucht, da aufgrund des internationalen Publikums auch etwas Englischkenntnisse beim Staff Service vorhanden waren. So konnten meist alle Fragen beantwortet werden. Sollte es also Probleme mit WePay oder Alipay geben, hoffe ich, daß ich spätestens dort jemanden um Hilfe bitten kann. Auf einen Telefonladen am Flughafen möchte ich mich nicht verlassen, da ich nicht weiß wie international Zhangye oder Xining sind.

Ich wollte die eSim schon zuhause aufs Telefon laden, daher dachte ich an eine Daten Sim. Eine China Sim mit Telefonnummer bekomme ich hier nicht. Was wäre der Vorteil wenn man auch eine chinesische Telefonnummer hat?

Ich bin bisher mit einer reinen DatenSim immer gut bedient gewesen. Was ist da in China anders?

Ebenso hatte ich eigentlich vor das WePay und AliPay auch schon zuhause einzurichten. Ich weiß nämlich nicht, ob ich in China noch Zugriff auf den AppStore Deutschland habe um mir erst vor Ort beide Apps auf's Telefon zu laden. Da las man im Internet in der Vergangenheit die wildesten Dinge.

Vielen lieben Dank für das Update.

Wenn mit dem Urlaubsplan auf der Arbeit alles klappt, peile ich im nächsten Jahr endlich mal wieder einen Besuch in China an.

Hab natürlich Muffe, ob ich das mit WePay und AliPay geschmeidig hinbekomme, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Kannst du vielleicht noch eine gute ÜbersetzungsApp empfehlen? Meine Freundin hat es in Japan mit Google Translator gut hinbekommen. Das funktioniert in China ja nun nicht. Fünktioniert die Apple ÜbersetzungsApp eines Eifons? Offline Funktion muß nicht unbedingt sein, da ich mir vorab eine Daten eSim besorgen werde.

WechatPay und Alipay nehmen für die Nutzung mit ausländischen Kreditkarten aber eine Gebühr ab 200 Yuan.

Alles was drunter liegt, ist Gebührenfrei.

Muß ich das auch zahlen, wenn ich mehr von der Kreditkarte mehr als 200Yuan in das virtuelle Wallet schiebe um damit den täglichen Bedarf zu decken? Kann ich eine nicht verbrauchte Summe am Ende des Urlaubs auch wieder vom Wallet auch die Kreditkarte zurückbuchen?

Ich vergleiche über die bekannten Mietwagenportale und werde dort i.d.Regel fündig. Man bekommt sofort eine gute Übersicht welche leistungen inkludiert sind und was noch extra zu Buche schlägt.

Kilometerpreise hab ich noch nie verglichen, da ich grundsätzlich "unbegrenzt" buche. Ob ein Mietwagenanbieter gut oder schlecht ist, merkt man oft erst, wenn unterwegs Probleme mit dem Fahrzeug auftreten. Reagiert der Verleiher schnell und organisiert eine Werkstatt, wird ein Ersatzfahrzeug gestellt, wie ist die Kostenabwicklung mit der Vertragsversicherung, auch bei Diebstählen. Ich hab sowas zum Glück noch nie erlebt und war bisher immer zufrieden. Auf dem Papier sah alles immer ganz harmlos aus. ;)

Wo man den Wagen anmietet ist halt auch sehr unterschiedlich. Nach einem Langstreckenflug hätte ich keine Lust mich noch auf ein neues Auto und neue Verkehrsverhältnisse einzustellen. Da darf dann gerne ein Tag Pause sein, bevor es richtig losgeht. Wichtig ist halt, vorher den Wagen auf evtl. Vorschäden zu begutachten und diese auch am Tag der Anmietung zu vermerken. Heutzutage kann man das für sich auch noch extra mit dem Smartphone dokumentieren. Es gibt bestimmt Preisunterschiede bei Anmietungen in der Stadt oder am Flughafen, erst recht, wenn man eine sog. Einwegmiete bucht. Da kommt es dann auf den Reiseverlauf drauf an, ob man sich diesen Luxus extra gönnt.

Wenn man mit mehreren Generationen unterwegs ist, gibt es halt auch unterschiedliche Erwartungen an die Reise.

Unsereiner ist meist ganz zufrieden, wenn man sich unter die Leute mischt und einfach in einen fremden Alltag eintauchen kann. Das Bedürfnis eine Gokartbahn zu besuchen, kommt da wohl eher nicht in Frage. Anscheinend gibt es dafür aber ein Publikum, sonst würde es das Angebot nicht geben. Vielleicht hätte das Gesamtpaket in Thailand besser gepasst.

Vielleicht hätte ich in jungen Jahren ähnlich reagiert, wenn ich vor leeren Strandbars gestanden hätte. Dann ist auch eine Happy Hour irgendwann langweilig, wenn man keine Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen kann.

Ich drück die Daumen, daß ihr trotzdem noch eine schöne Zeit zusammen habt. Zumindest bietet Bali doch genug Ablenkung für alle Altersklassen. Vielleicht finden die Mädels ein paar nette Aussies die ihnen Abends ein paar Getränke spendieren.;)

Danke euch <3:thumbup:

Was ich hier zeige ist fotografisch das Minimum an Eindrücken, die einen auf den Inseln erwarten. Es geht viel besser, wenn man auch die Möglichkeit zum wandern hat. Es lohnt sich immer auch einen der zahlreichen "Berge" zu erklimmen und dabei völlig neue Perspektiven zu entdecken. Das zwickt zwar in den Waden, man wird aber dafür belohnt, wenn das Wetter mitspielt. Ich hatte mir auch 2 Bootstouren ausgeguckt um einfach besser an die felsigen Küstenabschnitte zu kommen. Leider gab es dafür keine Möglichkeit. Da ich das Autofahren dort als Anfänger ganz angenehm empfunden habe, kann ich mir auch gut eine Solotour vorstellen, dafür muß ich dann aber ordentlich das Sparschwein füttern. Es lohnt sich auf jeden Fall auf solchen Reisen auch ein paar Puffertage einzuplanen, da es wettertechnisch sehr launig sein kann.

Gerne würde ich auch eine größere Nordtour starten, da die Fähre nach Torshavn als nächstes Ziel Island ansteuert. Dort hat es mir ja auch sehr gut gefallen, obwohl die Wetterverhältnisse ähnlich waren. Man darf ja mal ein wenig träumen...;)

Schönes Wochenende euch allen und LG

kiki

Moin Erhard,

ich bin nicht immer seefest. Meine jetzige Nordatlantiktaufe ging nur mit pharmazeutischer Hilfe. :-OImmerhin! Das muß ich noch einmal wiederholen:thumbsup:

Diesmal war es mir auch zu naß, dann lieber einmal einen kräftigen kurzen Monsunschauer am Tag und gut ist. Dafür war ich allerdings im falschen Breitengrad unterwegs... über die Temperaturen war ich allerdings dankbar. Bin bei den zwei Wanderungen doch ins Schwitzen gekommen. Bei eurer Hitze hätteste mich in die Ecke legen können. :ops:

Dankeschön <3

Der hohe Norden stellt die Kiki immer vor neue Herausforderungen. In Island war es damals ähnlich mit dem Wetter, allerdings gab es zwischendurch dort noch ein paar Lichtblicke.
    Hier fiel der Urlaub fast gänzlich in‘s Wasser, trotzdem würde ich sofort wieder hinfahren. Mit dem Nordatlantik hab ich auch noch eine Rechnung offen wegen seekrank und so… das will ich nicht auf mir sitzen lassen…:-O

LG kiki

Vielen lieben Dank.
    Man sagt ja oft, daß man auf den Färöern alle Wetterlagen an einem Tag erleben kann. Das traf auf meinen Urlaub nun leider nicht zu.
    Trotz des Wetters war man durch das Mietauto zum Glück flexibel.
    Was mir fehlte war die Bewegung, gerne hätte ich ein paar kleine Wanderungen gemacht, aber das konnte ich mir abschminken. Ich hatte im Voraus auch ein paar Bootstouren im Kopf, aber auch daraus wurde nichts.
    Letztendlich hab ich für mich das maximal mögliche herausgeholt und behalte die Inseln in bester Erinnerung. Einer Wiederholungstat steht nichts im Wege, vielleicht wähle ich dann den Herbst.

LG kiki

Zum Busticket gehörte auch noch eine Bootsfahrt. Damit starteten wir in den nächsten Tag. Der Schiffsanleger war nicht weit von der Touristenfalle Nyhavn.

Eifriges Posieren vor der alten Kulisse gehört wohl dazu.

Die kleine Meerjungfrau gehört ebenfalls zu den Hauptattraktionen.

Nach der Bootfahrt stöberte man im Stadtteil Christianshavn herum. Hier konnte man es gut aushalten.

Schöne Hausboote

Tolle Altbauten und kleine schnuckelige Gassen wechselten sich ab.

Den Stadtteil Christiana schauten wir uns nur von außen an.

Insgesamt ging es am zweiten Tag etwas chilliger zu und man widmete sich diverse Male der Gastronomie.

Smørrebrød wurde mein Favorit. Was man doch aus einer einfachen Stulle so alles zaubern kann. Die Preise ignorierte ich. Kopenhagen hat wirklich eine hohe Lebensqualität, wenn man es sich leisten kann. Für mich war es natürlich nur ein klitzekleiner Einblick. Einem erneuten Besuch steht nichts im Wege. Mit dem Zug sind es ca 6 Std. Fahrt, das läßt sich zu einer besseren Zeit spontan mal realisieren. Vielleicht nehme ich dann auch mein Fahrrad mit.

Danke für's mitreisen und LG

kiki

Tags drauf flogen wir mit Atlantic Airways am Vormittag nach Kopenhagen. Wir hatten den 2. Juli und in D war es brütend heiss. Kopenhagen empfing uns mit 25º und die kiki stand kurz vorm Kollaps. Nicht wegen der Hitze, sondern es lagen 3 Kreuzfahrtschiffe im Hafen. Die AIDA, die Mein Schiff und irgendein Norweger (glaube ich)

Gleich vorweg, Kopenhagen ist wirklich eine tolle Stadt. Ich fand die Dänen ganz chillig, freute mich über die tollen Fahrradwege und selbst der Autoverkehr war wesentlich besser zu ertragen als bei uns. Wenn nur das Rudel nicht gewesen wäre... mein Erkundungsdrang sank gegen Null. Ich war ratlos, meine Begleitung entschied dann daß wir uns ein Ticket für den Sightseeingbus buchen und uns erst einmal einen Überblick verschaffen. Ich fügte mich meinem Schicksal. Natürlich landeten wir nach ein paar Haltestellen mitten im Kreuzfahrerrudel. Ich hatte gar nicht erst versucht die Kamera aus dem Rucksack zu holen. Nachdem die Kreuzfahrer den Bus geentert hatten, wedelten alle mit Camcorder und Smartphone umher. Keine Ahnung, was da alles für ein Schwachsinn aufgezeichnet wurde. Natürlich ging die Busfahrt auch direkt am Kreuzfahrtterminal vorbei und ich war froh, als das Rudel wieder verschwunden war. Was bleibt sind ein paar unsortierte Eindrücke vom ersten Tag.

Zumindest die Dänen lassen sich von der Kreuzfahrerschwemme nicht beeindrucken. An diesem Tag suchten alle nach Abkühlung.

In Bøur gab es eine ausgedehnte Pause. Es nieselte mal wieder. Trotzdem war dies ein Ort, der mir am besten gefiel. Wenn ich noch mal die Inseln besuche, möchte ich gerne dort wohnen.

Auf dem Heimweg erwischten wir noch den Trøllkonufingur bevor er kurz darauf wieder im Dunst verschwand.

Und auch die Serpentinenstrasse nach Norðradalur zeigte sich, nachdem die kiki mit dem Auto durch die Wolken geschlichen war.