Posts by kiki

Danke für diesen wundervollen Reisebericht. Bei Riga bekomme ich Herzklopfen, es gibt kaum eine andere Stadt, die mich so vereinnahmt hat. Könnte sofort wieder hin. Wenn du mich zu Riga fragst, werd ich als erstes immer die prachtvollen Jugendstilbauten erwähnen. Das ganze (Neu) Stadtbild strotzt nur so von einzigartigen Fassaden, sodaß man tagelang staunend durch die Straßen trottet und Abends mit Nackenstarre ins Bett fällt.
    Wenn natürlich Feierlichkeiten anstehen und die Straßen mit Menschen verstopft sind wird es leider anstrengend und das Rudel stört dann den eigenen Flow. Schade, aber ihr habt doch das Beste draus gemacht. Von den baltischen Hauptstädten ist Riga für mich die prachtvollste. Das mittelalterliche Tallinn oder das barocke Vilnius sind ebenfalls wunderschön, haben aber für mich etwas weniger „ Lametta“.;)

Mein erster Rigabesuch war 2002 kurz vor EU Beitritt. Da war an vielen Fassaden der Jugendstil kaum zu erahnen. Umso mehr darf man sich heutzutage erfreuen, daß vieles wieder in alter Pracht strahlt und man in der Neustadt durch ein großes Freilichtmuseum stöbert. Für mich ein ebenso großes Kino wie Prag.

LG kiki

Ich hatte es so verstanden, daß der Themenstarter die eSIM vorab besorgen wollte. Wenn man dafür Anbieter wie Airalo oder Holafly nutzt, kann man jederzeit über die App Datenvolumen nachladen.

Moin,

In der Regel startet das Zeitfenster für die eSIM wenn sie sich das erste Mal in das gebuchte Netz einloggt. Es mag da Ausnahmen geben, daher vorher immer das Kleingedruckte im Datenpaket lesen.
    In Costa Rica mußt du spätestens das Datenroaming für deine HeimSIM deaktivieren, falls du es nicht schon generell so eingestellt hast.

LG kiki

@ Kiki

Hier ein einigermaßen vollständiges Bild

The great bend of Yangzte River

Dankeschön. <3

eine ebenfalls sehr schöne Strecke ist die S237 von Deqin aus in südliche Richtung immer am Mekong entlang. Kurz vor Weixi nimmt man dann die Abzweigung und fährt dann in Richtung Lijiang. Das war auch einer der Gründe, warum ich mir für meine erste Reise die Provinz Yunnan ausgeguckt habe.

Yanbian, hast du einen chinesischen Führerschein oder fährt deine Frau?

Enge Strassen mit Kurven steigern auch meinen Stresspegel, nur unter Zwang setze ich mich dann ans Steuer.

Ich verteile jetzt aber mal ein Fleißsternchen für die Wanderung durch die Mühlenschlucht! :thumbsup:

Das wäre was für mich gewesen, hätte mich auch nicht mit einer Wanderung begnügt. Mit Griechenland hab ich mich allerdings noch nie beschäftigt, mir gefallen zwar die Eindrücke, aber so richtig springt der Funke bei mir nicht über.

Einen Pluspunkt noch für den bedeckten Himmel, so unterschiedlich sind die Erwartungen. ;)

Danke für deinen unterhaltsamen Bericht. Immer wieder lesenswert!

LG kiki

Ich hab ja insgeheim gehofft, daß du einen kleinen Bericht über deine Wanderung schreibt und freue mich jetzt über die schönen Eindrücke. :thumbup:

Yunnan war mein erster Chinaurlaub und ich war schon gespannt, was ich so alles verpasst habe. ;)

Meine Reisezeit war im November und da bin ich nur bis Deqin gekommen. Yubeng wurde gestrichen wegen reichlich Schnee und es hieß was von Saisonende (wenn ich das richtig gedeutet habe) Zumindest durfte ich auch einen Sonnenuntergang am Meili Snow Mountain erleben.

Da du schreibt, daß die Übernachtungsbetriebe in Yubeng keine Ausländer beherbergen dürfen, wird es da wohl auch keinen neuen Anlauf geben.

Respekt daß du dir die Wanderung angetan hast. Ohne Akklimatisierung auf über 4000m hoch ist schon sehr tapfer. Ich kann gut nachfühlen wie es dir dabei ging. Für mich war Yunnan der perfekte Einstieg in's Chinaabenteuer. Die ganze Provinz bietet Sehenswürdigkeiten für mehrere Wochen. :thumbsup:

Eine Gegend, in die ich nie wieder kommen werde. Ich vertrage die Höhe nicht. Tagsüber ist es ok, die Nacht war schrecklich. Das Gefühl, permanent zu wenig Sauerstoff zu bekommen, hat mich die ganze Nacht begleitet. Ich bin auf einem Stuhl gesessen und hab mich gefürchtet, einzuschlafen und im Schlaf zu ersticken. Das war in Shangri-La. Am nächsten Tag bin ich im Bus retour nach Lijiang.

Naja, du kannst doch zuhause mal üben. Niemand erstickt im Schlaf! Ein paar Bierchen zum Schlummern und fertig. Was dir fehlte war etwas Höhentraining. Ich bin damals mit dem Flieger in Shangri La (damals sagte man noch Zhongdian) gelandet und war 3 Tage platt (nordeutscher Flachlandbewohner) Man muß die Erschöpfung 2-3 Tage hinnehmen, danach steckt man diese Höhenmeter weg als wär nix gewesen. Der Körper merkt sich das. Als ich 2 Jahre später in Xinjiang am Karakulsee auf 3400m ankam, war von Höhenkrankheit keine Spur. Selbst viel später in Tajikistan machten mir diese Höhen nichts mehr aus. Ab 4000m wird es dann für mich wieder anstrengend, da fehlt mir halt die Übung;)

Mit den langen Wochenenden ist das so eine Sache… man hat ja nicht als einzige die tolle Idee, diese Zeit für einen kleinen Ausflug zu nutzen.
    Das es mit Bologna nun nicht die große Liebe wurde, läßt sich verschmerzen, es warten bestimmt noch andere Ziele um neue Sehnsüchte zu wecken. Zumindest war kurzzeitig für etwas Abwechslung gesorgt.
    Selbst in der Heimat wäre es wohl kaum entspannter gewesen, da gefühlt die ganze Republik sich auf dieses Wochenende gestürzt hat.
    Die Kiki hat alles ignoriert und ist am Tag der Arbeit tatsächlich auf Schicht gewesen.
    Der steuerfreie Zuschlag für diesen Tag wird in die Reisekasse gestopft. ;)

Nein, das passt schon. IST kennen wir mittlerweile sehr gut. Trotzdem schade, dass wir nicht direkt nach Usbekistan kommen.

Ich kenne Istanbul leider gar nicht, von daher könnte ich das gut mit Usbekistan kombinieren. Samarkand wird von der Turkish ja auch direkt angeflogen, das erspart mir den "Umweg" über Tashkent.

Aber ich will diesen schönen Reisebericht nicht zersabbeln und freue mich jetzt auf Eindrücke aus Khiva.:thumbup:

Meine Reise nach Usbekistan ist schon eine halbe Ewigkeit her, daher freue ich mich ganz besonders über neue Eindrücke.

Hab in der Zwischenzeit immer mal wieder über eine Wiederholungstat nachgedacht, zumal man vorab kein Visum mehr beantragen braucht. Deine schönen Bilder wecken jetzt wieder neue Begehrlichkeiten zwecks Besuch. Bin schon ganz neugierig auf weitere Eindrücke.

Daß die Züge jetzt online gebucht werden können, macht es vielleicht etwas einfacher für Leute die gerne planen. Ich bin damals noch mit einem Kalender an den Schalter geschlichen und hab etwas von "Platskart" und "Kupe" gestottert. Hat auch gereicht. :-O

Wie sieht es eigentlich dort mit den Essensmöglichkeiten für Vegetarier (ja, die Spielverderber...;)) aus? Zu meiner Zeit gab es dieses Wort im usbekischen Sprachschatz irgendwie nicht. Begnügte mich mit Obst und Fladenbrot und hatte nach dem Urlaub eine richtige Taille:-O.

schön, dass ihr euch auch für China entscheidet. Ich hab mir den neuen Dumont Reiseführer bestellt (erschienen im Februar 2026), allerdings beziehe ich den größten Teil der Infos aus dem Internet. Ein Reiseführer über ein so großes Land kann immer nur Bruchteile der Infos liefern - aber ich hab auch gern was in der Hand vorab.

Was habt ihr vor? Welche Teile wollt ihr bereisen? Meine Hauptsorge ist eigentlich nur, dass ich genug PowerBanks (mit ccc) mithabe und der Handyakku die Tage durchhält bzw. hier nie etwas verloren/kaputt geht. Sonst bin ich glaube ich verloren :)

Freu mich auf Austausch. WeChat, Alipay ist installiert -

Wir fahren im Okt/Nov nach Qinghai und Gansu. Flüge sind gebucht, alles andere wird vor Ort entschieden.Ich hab mich bei meinen Chinareisen immer auf einen kleinen Radius beschränkt, so quer durchs Land ist nicht so meins.

Ich kann auch Yanbian bestätigen, was die Zugtickets angeht. Ich hab meist 1-2 Tage im Voraus gebucht und immer ein Zugticket bekommen, gleiches gilt auch für Flüge. Für Guilin hab ich sogar gleich nach Ankunft in China spontan ein Ticket am Flughafen bekommen. Allerdings nicht in Shanghai, sondern in Guangzhou, aber das ist eigentlich egal.

Zugtechnisch war es mir allerdings auch egal ob ich Soft Sleeper oder Großraumschlafwagen bekomme. Beides sind sehr bequeme Reisemöglichkeiten. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

eSim werd ich von Zuhause aus buchen. Ich hab eSims fürs Ausland immer über Airalo gebucht, mir wurde geflüstert, daß mit deren ChinaSIM auch Google, WhatsApp etc funktionieren sollen, genaueres kann ich aber erst nach der Reise berichten. Ich habe in Shanghai einen Zwischenstop, falls es doch nicht funktioniert, kauf ich noch eine ChinaSIM vor Ort dazu. Apple Nutzer können aber wie gewohnt ihr eigenes Message Programm nutzen, ebenso auch Facetime. Problem ist halt Google und Meta, aber das brauche ich nicht.

Nachtrag: wie lange hat die Verifizierung für Alipay Und WePay bei dir gedauert? Welche Möglichkeit hast du genutzt? Reisepass und anschließend ein Foto für Gesichtserkennung hochgeladen?

WeChat hab ich noch nicht, da die Reise erst im Oktober startet. Ich komm auf Dein Angebot gerne zurück, wenn es in China nicht mehr weiter geht. Ich hab mich in der Vergangenheit aber immer tapfer geschlagen und das bekommen was ich sehen wollte.

Ich weiß, daß ich für die meisten Besichtigungen einen privaten Fahrer brauche. Das kläre ich hoffentlich vor Ort mit Übersetzer App;)Theoretisch könnte ich mir jetzt schon bei einem lokalen Anbieter eine Tour zusammenstellen, da hab ich aber vorab keine Lust dazu und möchte erst vor Ort spontan entscheiden.

Vielen lieben Dank. In der Vergangenheit bin ich mit dem Reiseführer immer gut bedient gewesen. Allerdings war es da mit dem Internet noch nicht so ausgeprägt wie heute. ;) Mir gruselt es irgendwie nur mit Internetinformationen nach China zu reisen, werde mich aber wahrscheinlich meinem Schicksal fügen müssen. :ops:

Ich häng mich hier mal ran und hoffe, daß das ok ist.

Frage an Cheeky: Hast du dir noch ganz old school einen Reisefüher in Buchform gekauft?

Ich reise dieses Jahr auch nach China und war in der Vergangenheit immer mit dem Lonely Planet unterwegs. Für China gab es nichts besseres.

Der jetzige hat allerdings grottenschlechte Kritiken bekommen und so bin ich jetzt etwas ratlos. Mir geht es nicht primär um Sehenswürdigkeiten sondern um die Reisemöglichkeiten mit Öffis von Ort zu Ort, bzw in die Umgebung einiger Ziele.

Für Tajikistan brauchst du unbedingt einen Geländewagen. Falls du damit umgehen kannst, sollte das Reisen im eigenem Auto kein Problem darstellen.
    Unser Landcruiser hatte ein paar Macken, mußte unterwegs kurz in die Werkstatt. Das Reifenprofil war auch komplett runter. Man darf nicht unbedingt ein Fahrzeug erwarten, welches nach unserem Standard TÜV- tauglich ist.

Für uns war das etwas zuviel Abenteuer, daher haben wir uns einen Fahrer über das Guesthouse gebucht. Eine Kontaktadresse gab es nicht. Ohne Russischkenntnisse ist es dort etwas schwierig.

Die Langzeitreisenden, die ich dort getroffen habe, sind entweder mit eigenem Wagen angereist oder haben sich in Almaty einen Wagen gekauft. Ist günstiger, als wenn man für jedes Land einen Fahrer mit Auto anmietet. Allerdings sollte man dann auch der russischen Sprache mächtig sein.

Usbekistan geht sehr gut mit den Öffis. Ich bin damals viel mit dem Zug gereist, zumindest die alten Oasenstädte sind damit sehr einfach zu erreichen.

LG kiki

Nachtrag: unsere Unterkunft war das Yellow Hostel. Mußte erst einmal suchen, da ich mir die namen der Unterkünfte nie merken kann.

Danke für diesen aufschlußreichen und schön bebilderten Reisebericht. Irgendwie könnte ich mich jetzt auch mit Marokko anfreunden. Wüste geht bei mir immer und es scheint ja ein ganz entspanntes Reisen dort zu sein.

Mein erster Gedanke zu Marokko wäre auch die Frage gewesen, ob es mit der Mentalität klappt, zum Glück wird man dann doch eines besseren belehrt.

Zum Flow auf reisen... naja, nicht immer gibt es spontan die Gelegenheit noch nebenbei etwas zu entdecken. Natürlich kann es eintönig sein, wenn man nur stumpf von A nach B fahren kann und unterwegs nur die Monotonie aushalten muß. Vielleicht ist aber auch die Wüste so.

Die kiki wurde ja schon ein paar Mal in die Wüste geschickt, daher ist sie auch mit monotonen Tagen dort vertraut. Gehörte dann halt zum Reiseerlebnis dazu.