Danke für diesen wundervollen Reisebericht. Bei Riga bekomme ich Herzklopfen, es gibt kaum eine andere Stadt, die mich so vereinnahmt hat. Könnte sofort wieder hin. Wenn du mich zu Riga fragst, werd ich als erstes immer die prachtvollen Jugendstilbauten erwähnen. Das ganze (Neu) Stadtbild strotzt nur so von einzigartigen Fassaden, sodaß man tagelang staunend durch die Straßen trottet und Abends mit Nackenstarre ins Bett fällt.
Wenn natürlich Feierlichkeiten anstehen und die Straßen mit Menschen verstopft sind wird es leider anstrengend und das Rudel stört dann den eigenen Flow. Schade, aber ihr habt doch das Beste draus gemacht. Von den baltischen Hauptstädten ist Riga für mich die prachtvollste. Das mittelalterliche Tallinn oder das barocke Vilnius sind ebenfalls wunderschön, haben aber für mich etwas weniger „ Lametta“.![]()
Mein erster Rigabesuch war 2002 kurz vor EU Beitritt. Da war an vielen Fassaden der Jugendstil kaum zu erahnen. Umso mehr darf man sich heutzutage erfreuen, daß vieles wieder in alter Pracht strahlt und man in der Neustadt durch ein großes Freilichtmuseum stöbert. Für mich ein ebenso großes Kino wie Prag.
LG kiki