Sonnenuntergang mit Bierdose am Strand ![]()
Es braucht oft wenig um rundherum zufrieden zu sein. ![]()
Ich finde es übrigens gut, daß der Strand nicht mit Liegen "zugebaut" wird.
Sonnenuntergang mit Bierdose am Strand ![]()
Es braucht oft wenig um rundherum zufrieden zu sein. ![]()
Ich finde es übrigens gut, daß der Strand nicht mit Liegen "zugebaut" wird.
schön, dass ihr euch auch für China entscheidet. Ich hab mir den neuen Dumont Reiseführer bestellt (erschienen im Februar 2026), allerdings beziehe ich den größten Teil der Infos aus dem Internet. Ein Reiseführer über ein so großes Land kann immer nur Bruchteile der Infos liefern - aber ich hab auch gern was in der Hand vorab.
Was habt ihr vor? Welche Teile wollt ihr bereisen? Meine Hauptsorge ist eigentlich nur, dass ich genug PowerBanks (mit ccc) mithabe und der Handyakku die Tage durchhält bzw. hier nie etwas verloren/kaputt geht. Sonst bin ich glaube ich verloren
Freu mich auf Austausch. WeChat, Alipay ist installiert -
Wir fahren im Okt/Nov nach Qinghai und Gansu. Flüge sind gebucht, alles andere wird vor Ort entschieden.Ich hab mich bei meinen Chinareisen immer auf einen kleinen Radius beschränkt, so quer durchs Land ist nicht so meins.
Ich kann auch Yanbian bestätigen, was die Zugtickets angeht. Ich hab meist 1-2 Tage im Voraus gebucht und immer ein Zugticket bekommen, gleiches gilt auch für Flüge. Für Guilin hab ich sogar gleich nach Ankunft in China spontan ein Ticket am Flughafen bekommen. Allerdings nicht in Shanghai, sondern in Guangzhou, aber das ist eigentlich egal.
Zugtechnisch war es mir allerdings auch egal ob ich Soft Sleeper oder Großraumschlafwagen bekomme. Beides sind sehr bequeme Reisemöglichkeiten. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
eSim werd ich von Zuhause aus buchen. Ich hab eSims fürs Ausland immer über Airalo gebucht, mir wurde geflüstert, daß mit deren ChinaSIM auch Google, WhatsApp etc funktionieren sollen, genaueres kann ich aber erst nach der Reise berichten. Ich habe in Shanghai einen Zwischenstop, falls es doch nicht funktioniert, kauf ich noch eine ChinaSIM vor Ort dazu. Apple Nutzer können aber wie gewohnt ihr eigenes Message Programm nutzen, ebenso auch Facetime. Problem ist halt Google und Meta, aber das brauche ich nicht.
Nachtrag: wie lange hat die Verifizierung für Alipay Und WePay bei dir gedauert? Welche Möglichkeit hast du genutzt? Reisepass und anschließend ein Foto für Gesichtserkennung hochgeladen?
WeChat hab ich noch nicht, da die Reise erst im Oktober startet. Ich komm auf Dein Angebot gerne zurück, wenn es in China nicht mehr weiter geht. Ich hab mich in der Vergangenheit aber immer tapfer geschlagen und das bekommen was ich sehen wollte.
Ich weiß, daß ich für die meisten Besichtigungen einen privaten Fahrer brauche. Das kläre ich hoffentlich vor Ort mit Übersetzer App
Theoretisch könnte ich mir jetzt schon bei einem lokalen Anbieter eine Tour zusammenstellen, da hab ich aber vorab keine Lust dazu und möchte erst vor Ort spontan entscheiden.
Vielen lieben Dank. In der Vergangenheit bin ich mit dem Reiseführer immer gut bedient gewesen. Allerdings war es da mit dem Internet noch nicht so ausgeprägt wie heute.
Mir gruselt es irgendwie nur mit Internetinformationen nach China zu reisen, werde mich aber wahrscheinlich meinem Schicksal fügen müssen. ![]()
Ich häng mich hier mal ran und hoffe, daß das ok ist.
Frage an Cheeky: Hast du dir noch ganz old school einen Reisefüher in Buchform gekauft?
Ich reise dieses Jahr auch nach China und war in der Vergangenheit immer mit dem Lonely Planet unterwegs. Für China gab es nichts besseres.
Der jetzige hat allerdings grottenschlechte Kritiken bekommen und so bin ich jetzt etwas ratlos. Mir geht es nicht primär um Sehenswürdigkeiten sondern um die Reisemöglichkeiten mit Öffis von Ort zu Ort, bzw in die Umgebung einiger Ziele.
Für Tajikistan brauchst du unbedingt einen Geländewagen. Falls du damit umgehen kannst, sollte das Reisen im eigenem Auto kein Problem darstellen.
Unser Landcruiser hatte ein paar Macken, mußte unterwegs kurz in die Werkstatt. Das Reifenprofil war auch komplett runter. Man darf nicht unbedingt ein Fahrzeug erwarten, welches nach unserem Standard TÜV- tauglich ist.
Für uns war das etwas zuviel Abenteuer, daher haben wir uns einen Fahrer über das Guesthouse gebucht. Eine Kontaktadresse gab es nicht. Ohne Russischkenntnisse ist es dort etwas schwierig.
Die Langzeitreisenden, die ich dort getroffen habe, sind entweder mit eigenem Wagen angereist oder haben sich in Almaty einen Wagen gekauft. Ist günstiger, als wenn man für jedes Land einen Fahrer mit Auto anmietet. Allerdings sollte man dann auch der russischen Sprache mächtig sein.
Usbekistan geht sehr gut mit den Öffis. Ich bin damals viel mit dem Zug gereist, zumindest die alten Oasenstädte sind damit sehr einfach zu erreichen.
LG kiki
Nachtrag: unsere Unterkunft war das Yellow Hostel. Mußte erst einmal suchen, da ich mir die namen der Unterkünfte nie merken kann.
Danke für diesen aufschlußreichen und schön bebilderten Reisebericht. Irgendwie könnte ich mich jetzt auch mit Marokko anfreunden. Wüste geht bei mir immer und es scheint ja ein ganz entspanntes Reisen dort zu sein.
Mein erster Gedanke zu Marokko wäre auch die Frage gewesen, ob es mit der Mentalität klappt, zum Glück wird man dann doch eines besseren belehrt.
Zum Flow auf reisen... naja, nicht immer gibt es spontan die Gelegenheit noch nebenbei etwas zu entdecken. Natürlich kann es eintönig sein, wenn man nur stumpf von A nach B fahren kann und unterwegs nur die Monotonie aushalten muß. Vielleicht ist aber auch die Wüste so.
Die kiki wurde ja schon ein paar Mal in die Wüste geschickt, daher ist sie auch mit monotonen Tagen dort vertraut. Gehörte dann halt zum Reiseerlebnis dazu.
Das KitKat Bild ist ein gutes Beispiel dafür, wie die kiki selbst beim dritten Lesen dieses tollen Reiseberichts noch immer überfordert ist. ![]()
So bunt und oft so kitschig (zumindest in meiner Vorstellung) das muß man erst einmal verdauen. Allerdings sind die goldfarbenen Laufschuhe schon ein Hingucker ![]()
Wahnsinnig interessant, visuell oft anstrengend, kopfschüttelnd... eine völlig fremde Kultur. Man kann es wohl nur begreifen, wenn man einmal vor Ort war. Auf jeden Fall ist es eine Reise wert. Wenn es dann oft im Rudel passiert, muß man halt das Beste draus machen.
Man ist als Tourist ja selber Teil dieses Problems, auch ohne permanente Instaschnute. ![]()
Vielen Dank für diese eindrucksvollen Bilder. ![]()
Und falls wir doch noch China einen Besuch abstatten, dann werden wir WeChat installieren um damit mit einer Milliarde Chinesen telefonieren zu können. Und darüber hinaus die vielen Funktionen die Wechat bietet (inklusiver Überwachung unserer Aktivitäten)
Wie Yanbian schon schrieb, du brauchst es zum Bezahlen, da Bargeld und Kreditkarten in China eher nutzlos sind. Alipay als Alternative sollte ebenfalls genutzt werden. Was das Telefonieren angeht, kommt es ja auch drauf an, ob man mit lokaler SIM im Gastland erreichbar sein möchte, oder ob es um Anrufe in/aus der Heimat geht.
WhatsApp funktioniert in fast allen Ländern der Welt. Ebenso in Japan, das weiß ich von meiner Freundin, die im Sommer das Land besucht hat. China ist in diesen Dingen allerdings etwas speziell, daher sollte man sich die Tipps von Yanbian gut einprägen, sonst kann es sehr frustrierend werden. Mir wird wahrscheinlich eine einfache Datensim für China reichen, da im Notfall telefonischer Kontakt über facetime in die Heimat funktioniert. Wifi wäre für mich eher zweitrangig, da zahle ich lieber mehr Datenvolumen. Ansonsten kommt noch eine Chinasim dazu.
Ich kenne China nur mit Bargeld und ohne Internet. War immer easy. Zu glauben, daß es mit der heutigen Technik dort einfacher wird, kann man erst beantworten, wenn man sich darauf eingelassen hat.
Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten der sprachlichen Kommunikation. ![]()
Hier geht es ja um eSims für China und Japan. Zumindest bei der ersten Destination kann man die telefonische Kontaktaufnahme mit Gastgebern eher ignorieren, da es wohl meist am Sprachproblem scheitert und weniger an einer verfügbaren Telefonnummer. So zumindest meine Erfahrungen.
Letztendlich kann man ja mehrere eSim Profile auf's Smartphone laden. Ich würde dem Fragesteller empfehlen schon hierzulande eine eSim zumindest für China zu installieren, damit vor Ort zumindest Internet vorhanden ist. Falls ihm dies nicht genügt, kann man dann im Land immer noch eine zweite Sim mit Telefonnummer nachkaufen. An den Kosten wird es nicht scheitern. ![]()
Da sich der Fragesteller aber nicht mehr meldet, ist es müßig hier noch weiter zu antworten.
WhatsApp könnte in China etwas schwierig werden.
Du könntest es mit Pumpernickel versuchen.
Vielleicht auch Pflegeprodukte aus deutschen Manufakturbetrieben z.B. Seifen.
Die Reise würde im Herbst 2026 stattfinden, wenn der Urlaubsplan es hergibt. Als neugieriger Mensch könnte ich natürlich jetzt schon die Apps installieren, aber ich beherrsche mich noch. ![]()
Aktuell wird es dann wohl ca 4 Wochen vor Urlaubsbeginn. Falls es nicht funktioniert, schaue ich hier wieder vorbei und jammere rum. ![]()
Chinesen fand ich immer sehr angenehm im Umgang. Trotz Sprachbarriere waren sie sehr aufgeschlossen und freundlich. Man gehörte irgendwie immer dazu, obwohl man kein Wort verstanden hat.
Ansonsten sind Gansu und Qinghai wirklich tolle Ziele, die einen Besuch wert sind.
Ich war vor 14 Jahren für 4 Wochen in Xinjiang und im Westen von Gansu. Quasi von Tashkurgan bis Jiayuguan. Das war eine der schönsten Reisen, die ich bisher erlebt habe. Jetzt würde ich natürlich noch gerne die bunten Berge sehen, daher halt evtl. Flug bis Zhangye. In Qinghai darf es dann zum See gehen und ich möchte noch ein paar buddhistische Eindrücke sammeln. Daher wird es auf jeden Fall auch Xiahe.
Falls es nächstes Jahr akut wird, kaufe ich mir erst einmal einen Reiseführer. Ansonsten frag ich dich. ![]()
Ne, falls ich mal in eine U-Bahn nutzen werde ist der Gang zum Automaten kein großer Umstand für mich. ![]()
Ich kenne China halt nur aus der Vergangenheit, als vieles noch "analog" getätigt werden mußte. Fand es nicht schwieriger als in anderen Ländern, wo man ebenfalls Buchstaben und Sprache nicht verstand.
Bei der WeChatPay Registrierung wurde mir damals ein Code zugesendet, mit meiner deutschen Nummer habe ich disen nie erhalten (als ich noch in Deutschland war), in China (mit einer chinesischen Nummer) war nach 2 Std. alles eingerichtet
Das ist der Punkt, wo mir bei der ganzen Sache noch etwas mulmig ist. Falls ich den Code in Deutschland nicht bekomme, kann ich das in China nachholen? Mit der hinterlegten deutschen Nummer wäre es dann ein kurzer Ausflug in's Roaming, das wäre mir dann aber egal, hauptsache es funktioniert danach.
In der Vergangenheit hab ich oft als erste Übernachtung in China ein Hostel aufgesucht, da aufgrund des internationalen Publikums auch etwas Englischkenntnisse beim Staff Service vorhanden waren. So konnten meist alle Fragen beantwortet werden. Sollte es also Probleme mit WePay oder Alipay geben, hoffe ich, daß ich spätestens dort jemanden um Hilfe bitten kann. Auf einen Telefonladen am Flughafen möchte ich mich nicht verlassen, da ich nicht weiß wie international Zhangye oder Xining sind.
Ich wollte die eSim schon zuhause aufs Telefon laden, daher dachte ich an eine Daten Sim. Eine China Sim mit Telefonnummer bekomme ich hier nicht. Was wäre der Vorteil wenn man auch eine chinesische Telefonnummer hat?
Ich bin bisher mit einer reinen DatenSim immer gut bedient gewesen. Was ist da in China anders?
Ebenso hatte ich eigentlich vor das WePay und AliPay auch schon zuhause einzurichten. Ich weiß nämlich nicht, ob ich in China noch Zugriff auf den AppStore Deutschland habe um mir erst vor Ort beide Apps auf's Telefon zu laden. Da las man im Internet in der Vergangenheit die wildesten Dinge.
Vielen lieben Dank für das Update.
Wenn mit dem Urlaubsplan auf der Arbeit alles klappt, peile ich im nächsten Jahr endlich mal wieder einen Besuch in China an.
Hab natürlich Muffe, ob ich das mit WePay und AliPay geschmeidig hinbekomme, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Kannst du vielleicht noch eine gute ÜbersetzungsApp empfehlen? Meine Freundin hat es in Japan mit Google Translator gut hinbekommen. Das funktioniert in China ja nun nicht. Fünktioniert die Apple ÜbersetzungsApp eines Eifons? Offline Funktion muß nicht unbedingt sein, da ich mir vorab eine Daten eSim besorgen werde.
WechatPay und Alipay nehmen für die Nutzung mit ausländischen Kreditkarten aber eine Gebühr ab 200 Yuan.
Alles was drunter liegt, ist Gebührenfrei.
Muß ich das auch zahlen, wenn ich mehr von der Kreditkarte mehr als 200Yuan in das virtuelle Wallet schiebe um damit den täglichen Bedarf zu decken? Kann ich eine nicht verbrauchte Summe am Ende des Urlaubs auch wieder vom Wallet auch die Kreditkarte zurückbuchen?
Ich vergleiche über die bekannten Mietwagenportale und werde dort i.d.Regel fündig. Man bekommt sofort eine gute Übersicht welche leistungen inkludiert sind und was noch extra zu Buche schlägt.
Kilometerpreise hab ich noch nie verglichen, da ich grundsätzlich "unbegrenzt" buche. Ob ein Mietwagenanbieter gut oder schlecht ist, merkt man oft erst, wenn unterwegs Probleme mit dem Fahrzeug auftreten. Reagiert der Verleiher schnell und organisiert eine Werkstatt, wird ein Ersatzfahrzeug gestellt, wie ist die Kostenabwicklung mit der Vertragsversicherung, auch bei Diebstählen. Ich hab sowas zum Glück noch nie erlebt und war bisher immer zufrieden. Auf dem Papier sah alles immer ganz harmlos aus. ![]()
Wo man den Wagen anmietet ist halt auch sehr unterschiedlich. Nach einem Langstreckenflug hätte ich keine Lust mich noch auf ein neues Auto und neue Verkehrsverhältnisse einzustellen. Da darf dann gerne ein Tag Pause sein, bevor es richtig losgeht. Wichtig ist halt, vorher den Wagen auf evtl. Vorschäden zu begutachten und diese auch am Tag der Anmietung zu vermerken. Heutzutage kann man das für sich auch noch extra mit dem Smartphone dokumentieren. Es gibt bestimmt Preisunterschiede bei Anmietungen in der Stadt oder am Flughafen, erst recht, wenn man eine sog. Einwegmiete bucht. Da kommt es dann auf den Reiseverlauf drauf an, ob man sich diesen Luxus extra gönnt.
Ein indisches Restaurant ist immer eine gute Entscheidung. Das Restrisiko mit der Schärfe kann man zur Not mit einem Lassi abmildern![]()
Wenn man mit mehreren Generationen unterwegs ist, gibt es halt auch unterschiedliche Erwartungen an die Reise.
Unsereiner ist meist ganz zufrieden, wenn man sich unter die Leute mischt und einfach in einen fremden Alltag eintauchen kann. Das Bedürfnis eine Gokartbahn zu besuchen, kommt da wohl eher nicht in Frage. Anscheinend gibt es dafür aber ein Publikum, sonst würde es das Angebot nicht geben. Vielleicht hätte das Gesamtpaket in Thailand besser gepasst.
Vielleicht hätte ich in jungen Jahren ähnlich reagiert, wenn ich vor leeren Strandbars gestanden hätte. Dann ist auch eine Happy Hour irgendwann langweilig, wenn man keine Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen kann.
Ich drück die Daumen, daß ihr trotzdem noch eine schöne Zeit zusammen habt. Zumindest bietet Bali doch genug Ablenkung für alle Altersklassen. Vielleicht finden die Mädels ein paar nette Aussies die ihnen Abends ein paar Getränke spendieren.![]()
Hach wie schön. Grüß mir die Insel und zeig gerne noch mehr Bilder. Ich habe Rügen in sehr guter Erinnerung behalten.
Wünsche euch eine schöne Zeit
LG kiki
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen