Posts by kiki

    Hallo Karin, zum Geld kann ich dir folgendes sagen: wenn du bei den Öffentlichen tauschst bekommst du für 1$ 450 Kyat. bei den Privaten gilt der Kurs 1$ = 1200- 1300 Kyat. Tauschen kannst du in vielen Hotels, es sprechen dich aber auch genügend Leute auf der Stasse an od man geht zur Sule Pagoda. Übernachtungen und Transporte zahlt man üblicherweise in $, Kyat benötigt man für Essen, Trinken, Tagesausflüge und evtl. Eintrittsgelder. Ich hatte für 4 Wo. 200$ in Kyat getauscht, was viel zu viel war. Große Beträge ( ab 10$ aufwärts) würde ich immer in $ bezahlen. Wolltest du das auch noch in Kyat bezahlen, bräuchtest du für das getauschte Geld einen extra Tagesrucksack. Viele Grüße kiki

    Hallo Lazy Lucky, hschachtner hat recht. Wenns in dieser kurzen Zeit nicht all zu hektisch werden soll, würde ich mich auf ein Gebiet konzentrieren. Im Norden kann ich dir empfehlen eine Tour durch die Halongbucht zu buchen evtl auch mit 1-2 Übernachtungen auf der Insel Cat-Ba ( soll inzwischen aber sehr zugebaut sein). Wir haben uns dort ein privates Schiff gebucht( 10$) und sind dann den ganzen Tag in aller Ruhe allein durch die Bucht gesegelt. Wenn es die Wassertemperatur zuläßt kann man auch dort hervorragend baden, ein kleiner Stopp am Strand ist auch immer drin. Ist zwar kein typischer Badeurlaub, aber dafür ist die gegend um so schöner. Für hanoi brauchst du auch ca. 2 Tage. Die Altstadt ist zu Fuß gut zu erkunden, für die anderen Besichtigungen bieten sich genügend Mopedfahrer an. Für den Rest deiner Zeit kannst du entscheiden ob du vielleicht nach Hue fliegst (od. Nachtzug) 2-3 tage kann man auch dort gut verbringen. Für die besichtigung der Kaisergräber auch hier einfach nur einen privaten Fahrer anheuern. Als Ausweichmöglichkeit bietet sich im Norden Sapa an, wenn man ein wenig wandern will.Tagestouren zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten außerhalb Hanois bieten alle Guesthouses an. Empfehlenswert für alle die wenig Zeit zum Selberorganisieren haben uns wenns dann mit dem Bus zur Souvenirwerkstatt geht - Augen zu und durch. Viele Grüsse kiki

    Hallo Frauke. Auf den grösseren Entfernungen sind Züge deutlich bequemer als Busse, aber auch teurer. Allerdings muß es auch nicht unbedingt das teure 4-Bett Abteil sein, der billigere 6-Bett Wagon tuts auch. Zu den open-bus touren kann ich nur sagen: sie sind unschlagbar günstig, aber auch nur weil sie ausschließlich Stopps an Restaurants machen die kräftig "Kommission" zahlen und rein "zufällig" ist auch die ein od. andere Werkstatt dabei wo man zum Souvenierkauf überredet wird. Der angebotene Transfer zum Hotel funktioniert auch nur dann, wenn dein Hotel auf deren" Kommissionsliste" ist . Da diese Busse ausschließlich Touristen befördern liegt der Vergleich zu einer Pauschalreise hier schon sehr nahe. Man wird halt im Rudel von A nach B befördert und Vietnam sieht man nur durchs Busfenster. Viele Grüsse kiki

    Hallo Meggi, war im Nov. 4 Wochen in Myanmar und habe für diese Zeit 200 $ in Kyat getauscht, was völlig ausreichend war. Hotels und Transporte ( Flug, Bahn, Schiff) müssen von Touristen meistens sowieso in $ bezahlt werden ( außer im Norden) und Tagesausflüge in den Touristenorten werden meist in Dollarbeträgen angegeben, können aber auf Nachfrage auch manchmal in Kyat bezahlt werden, hierbei muß man halt drauf achten welcher Wechselkurs vom Anbieter angegeben wird. Falls das eingetauschte Geld nicht reicht, kann ich nur erwähnen, daß der Wechselkurs in Yangon, Mandalay und am Inle See identisch war, egal wie die Stückelung der Scheine war. Was immer noch beim Geldtausch gilt- keine CB Nummern auf 100$ Scheinen( !!!) ansonsten müssen alle Scheine in neuem einwandfreiem Zustand sein (gilt auch fürs Bezahlen) . Falls auf Deiner gebuchten Rundreise Hotels, Tagesausflüge und Transporte sowieso schon im Voraus bezahlt werden sind 200$ in Kyat getauscht meiner Meinung nach zuviel. Falls zum Bezahlen Dollarnoten benutzt werden reichen 10er und 5er für Hotels und Ausflüge. Zum Ngapali Beach kann ich leider keine Auskunft geben. Viele Grüsse kiki

    Hallo Michael, wenn du einen Platz im Schlafwagen bekommst ist der Zug meiner Meinung nach besser als der Bus. Die Zugabteile der 2. Klasse sind für Ausländer nicht erlaubt. Das Straßen- und Schienennetz in Myanmar ist nicht im allerbesten Zustand und egal für welches Transportmittel man sich letztendlich entscheidet, man wird halt ab und zu kräftig durchgeschüttelt . Falls du von Yangon zum Inle See mit dem Zug fahren willst mußt du in Thazi umsteigen und um weiterzukommen evtl auch eine Übernachtung mit einplanen. Die Zugfahrt von Thazi nach Schwenyaung ist zwar zeitaufwendig, aber man hat einen tollen Blick auf die Landschaft und die Strecke gilt als eine der Schönsten die man in Myanmar fahren kann. Außerdem trifft man kaum Touristen, da die meisten per Flugzeug zum Inle See reisen. Gruß kiki

    Hallo Michael, versuchs doch mal bei visa-express.de. Habe dort mein Myanmarvisum innerhalb von 7 Tagen bekommen. Die Visaunterlagen erhälst du per Download und schickst sie dann ausgefüllt und mit Reisepass per Post zum Visaservice. Das spart Zeit! gruß kiki