Posts by Fifty

    Aufgrund des Oskar Niemeyers Museum in Curitiba, möchte ich unbedingt nach Brasilia.

    Wir wohl der Norden, Brasilia und Amazonas.

    Amazonas hängt davon ab wie hoch die Gelbfiebergefahr dort ist und wir uns mit 75+ noch impfen lassen können.

    @ senuguru

    "Stille Polizisten"

    So nennt man die Bodenschwellen.

    Die gibt es am Ortsanfang, -ende und bei Schulen. Teilweise unmöglich hoch. Langsam rüberrollen ist am besten.


    Weiter in den Süden wäre einfach zu viel geworden.

    Zusammenfassung Brasilien.

    Unsere Stationen waren:

    Sao Paulo, Rio, Foz de Iguazu, Lagoa / Florianopolis, Blumenau, Pomerode, Rio Negrinho, Curitiba, Garopaba, Lagoa, Sao Paulo.

    Wir haben uns überall viel Zeit gelassen und in Ruhe alles angesehen.

    Sao Paulo, Blumenau und Pomerode war nicht unser Ding.

    Unsicher haben wir uns nur in Sao Paulo bei der Kathedrale und in der Altstadt gefühlt.

    Die Brasilianer sind sehr freundlich und hilfsbereit. Überrascht hat uns die Sauberkeit und das disziplinierte Anstehen. Keine Drängelei.

    In den Städten sind wir nur mit UBER gefahren.

    Die Motorradfahrer sind allerdings unmöglich, viel zu schnell, riskante Überholmanöver.

    Egal ob in der Stadt oder übers Land, Schlaglöcher und die stillen Polizisten beachten. Auch abgebrochene Straßen gibt es des öfteren.

    Wir haben uns ausgesprochen wohl gefühlt und werden Brasilien sicher nochmals besuchen, dann in den Norden und Amazonas.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.

    Die Heimreise war ein wenig kompliziert. Am schnellsten ging es von Sao Paulo (30.11.) nach Lissabon (01.12.). Wir hatten von Haus aus eine Nacht in Lissabon eingeplant, da wir am 01. nicht mehr von München weggekommen wären.

    Am 02.12. um 4 h aufstehen, damit wir rechtzeitig für den Frühflug einchecken können. Zuerst delay, dann Info um 8, um 11, um 14 h. Leider keine Landemöglichkeit in München. Umbuchung, Hotel, Gepäck abholen und dann waren wir um 17 h im Hotel.

    02.12. Flug um 12.25 h. Wieder Info um 11, um 13, um 14 h. Endlich die Info mit Gate und boarding um 15 h. Um 20 h in München gelandet. Kein ÖPV! Zum Glück hat ein Mitreisender einen Mietwagen am Flughafen gehabt und hat uns bis zur U-Bahn mitnehmen können. U2, U3, U5, Bus und dann noch 300 m durch den Schnee und wir waren bei unserer Freundin um 23 h.

    Am Montag keine Züge! Für Dienstag nur Umleitung über Passau nach Salzburg. Am Hauptbhf haben wir noch ganz schnell Tickets für die Westbahn um 12 h gebucht. Die durften dann auch nicht fahren ABER sie haben einen Bus nach Sbg eingesetzt. Die Züge über Passau um 11.24 sowie um 12.24 sind ebenfalls ausgefallen!

    Die DB kennt wohl keinen Schienenersatzverkehr?

    Von Sbg nächsten Zug+Bus nach Gastein. Um 17 h waren wir zu Hause und sind mit der Krampusspass zu Hause eingelaufen.

    @ Senuguru

    Klar. Am Ende folgt eine Auflistung.

    Den Aussagen der Brasilianer stehe ich inzwischen skeptisch gegenüber. Sie erwarten ganz andere Sachen als wir. Als Beispiel Pomerode und Blumenau. Die Landschaft ist toll und es ist interessant zu sehen, wo sich die Deutschen vorzugsweise nieder gelassen haben. Aber mehr ist eigentlich nicht. Heute besuchen wir noch Museen in Blumenau.

    Allerdings ist Essen in Santa Catalina weitaus besser als in SP oder Rio. Aber die Caipis in Rio am Strand waren am besten 😁.


    @ Riverside

    Gelbfieberpflichtimpfung ist nicht mehr.

    Wir hätten uns impfen lassen aber das Gesundheitsamt rät bei Personen über 65 ab.

    Falls wir in 2 Jahren nochmals fliegen und den Amazonas einplanen, werden wir es evtl. trotzdem machen.

    Diese Orte kommen beim nächsten Mal, kombiniert mit Amazonas.

    Jetzt sind wir im Süden und suchen hier noch schöne Flecken im Umkreis von Curitiba, Florianopolis, so um die 4 Stunden Autofahrt max.

    Hallo aus Pomerode!

    Sao Paulo, Rio, Iguazu, Florianopolis, Pomerode, nun kommen noch Blumenau, Rio Negrinho und Curitiba bis zum 19.11.

    Am 26.11. sind wir wieder auf FL, von wo es am 29.11. nach Sao Paulo geht.

    19.-26.11 wollten wir eigentlich an der Küste FL>Joinville verbringen. Aber die hat uns beim Durchfahren gar nicht gefallen.

    Habt ihr Vorschläge, wo wir die Woche uns noch was anschauen können oder nettes Örtchen am Meer? Es sollte nicht ewig zum Fahren sein.

    Die Schäden werden wohl schnell behoben. Die Wasserfälle sind ein Publikumsmagnet.

    Und es steht die Hochsaison vor der Tür. In ca. 1 Monat beginnen die Sommerferien. Es sind überwiegend einheimische Touristen vor Ort, das merkt man auch an den kaum vorhandenen Englischkenntnissen. Portugiesisch und Spanisch sprechen nahezu alle.

    marbles1 es

    Für Flores mit Rinca rechne mal 2-3 Wochen.


    Sulawesi - je nach Interesse aber mindestens 3 Wochen rür Nord Sulawesi und nochmals 3 Wochen für Süd Sulawesi.

    Für Taucher sind sehr viele Tauchdestinationen rundum Sulawesi. Wir waren bisher 9x mit jeweils 2-4 Wochen dort und kennen immer noch nicht die ganze Insel bzw. alle interessanten Tauchplätze.


    @ S@bine

    Spitzbergen geht ja auch per Flug.

    Unser Sohn war 2x dort mit Forchungsprojekten.

    Hallo,

    ein paar aktuelle Hinweise.


    Wir waren vom 01.-05.11.2023 in Foz do Iguazu. Somit volle 3 Tage zum Besichtigen.


    1 Tag brasilianische Seite

    Durch die enorme Wassermenge waren einige Trails gesperrt. Trotz Dauerregen war es ein tolles Erlebnis. Gigantische Wassermassen!


    2. Tag argentinische Seite

    Ebenfalls einige Trails und der Teufelsschlund gesperrt. Aber ein enormes Erlebnis.

    Möglichst mit Guide/Taxi fahren. Schnelkere Spur, ansonsten Wartezeiten von 1-4 Stunden bei Ein- sowie Ausreise.

    Es gibt keine Stempel mehr an den beiden Grenzen.


    3. Tag Vogelpark, Staudamm, Fußballendspiel der südamerik.Liga in einer Bar

    Der Vogelpark ist sehr nett angelegt. Sehr viele Vögel sind gerettete von Schmugglern oder Privat.

    Der Staudamm sehenswert. Riesengroß genau an der Grenze zu Paraguay. Der Strom wird zwischen den Ländern aufgeteilt. 16 Jahre Bauzeit, 8 km Staumauer. Mein Mann hat die Techniktour mitgemacht. Dafür brazcht msn eine ID-Karte und geschlossenes Schuhwerk.

    Anschließend in eine Restaurantbar fürs Fußballspiel. Eine Begeisterung, alles wurde bejubelt und besprochen.

    @ Surya

    Seit Jahren verwende ich (transfer)wise für Überweisungen nach Indonesien. Schnell und günstig. Die einzige Sache ist, daß der Empgänger ein Bankkonto haben muß.


    Wir sind doch eh' schon alle durchsichtig geworden. Bank, Kreditkarten, Kundenkarten, Flug-/Hotelbuchungen usw. Überall sind persönliche Daten vermerkt.

    Packe nicht zu viel rein. Yogya, Ost Java und Bali. Da sind 3 Wochen schon gut gefüllt. Wenn es sein muß, noch 1-3 Tage Lembongan mit Penida. Bei den 2 Inseln geht auch nicht so viel Transferzeit drauf.

    Sulawesi, Komodo, Gilis - müßt ihr nur für hin+zurück 2-3 Tage rechnen.