Posts by Fifty

DokBua

Vermutlich ja.

Wir leben in einem Touristikort.

Ganzes Jahr Kur, Sommer bergwandern+ mountainbiken, Winter skifahren.

Da brauche ich im Urlaub keine Massen an Touristen.

Bali war mal meine zweite Heimat aber wird seit 2019 total überrannt. Daher haben wir den Hausmietvertrag 2022 nicht mehr verlängert.

So, jetzt bin ich unschlüssig.

Der Flug steht, den können wir nicht mehr ändern.

Hotel Phuket habe ich storniert

Was raten mir jetzt die erfahrenen Thailandreisenden?

Koh Lanta? Kho khao island vor khao Lak? Khao Sok Nationalpark? Alle 3 Stationen?

Wie kann ich das organisieren? Wieviele Tage jeweils? Erholung steht an erster Stelle, da wir seit Nov familiär sehr gefordert sind. Und ich momentan auch noch einen Horrorfahrradcrash verarbeite.

Im voraus ganz herzlichen Dank.

Da mein rechter Arm noch bis Anfang Nov bis zur Schulter eingegipst ist, ist schreiben mit links mühsam.

Danke für die Antworten.

Der Flug Salzburg > Phuket ist gebucht.

Das Hotel auf Phuket können wir noch stornieren. Dann haben wir noch eine kleine Insel vor Khao Lak angedacht. Die gefällt uns sehr gut

Tauchen haben wir gestrichen. € 165-190 pro Person für 2 Tauchgänge ist einfach zu teuer.

Kho Lanta lebt ein kanad Freund aber dann war es uns ein wenig zu umständlich dort hinzukommen.

Mal sehen.

Hallo,

nach langer Zeit geht es mal wieder nach Thailand. Flüge sind gebucht. Nun kommt der Aufenthalt. Geplant ist Phuket Ankunft und Abreise. Khao Lak, Nationalpark. Jetzt bin ich mir unsicher, wo auf Phuket ein Hotel buchen.

Wie wohin kommen? Bolt / Uber?

Vor Ort werden wir uns 2 Scooter für Kurzstrecken mieten. Linksverkehr sind wir von Bali gewohnt.

Habt ihr Empfehlungen für Unterkünfte? Ruhig gelegen.

Vielen Dank.

Hallo,

war mal wieder lange abwesend.

Zu den Inlandsflügen Indonesien.

Ich buche alle Inlandsflüge bei "traveloka". Gute Übersicht, schnelles Buchen, 24 Stunden Telefon bei Schwierigkeiten. Mit Lion Air / Wings bin ich oft geflogen, da sie nahezu überall hinfliegen. Verspätungen oder Stornierungen können immer mal vorkommen - egal welche Airline. Daher nie zu eng takten.

Toba See frißt Zeit. Wir haben vom Toba See nach BL 8 Stunden mit einem guten Privatfahrer gebraucht. Würde ich nur machen, wenn rrichlich Zeit vorhanden ist.

Bukit Lawang

Meine Ansprechperson ist "Janine Peranginangin". Ihr Ehemann und sie haben ein Trekkingunternehmen dort. Janine betreut die Anfragen. Haben super Guides.

Komodo

Als Taucherin bin ich bei den Scuba Junkies Komodo. Gute Boote und nehmen auch Schnorchler mit. Die Anlage ist per Boot eine Stunde von LBJ entfernt.

Ein frohes Planen wünsche ich. Und nicht vergessen, immer Plan A, B und C in Indonesien.

Aufgrund des Oskar Niemeyers Museum in Curitiba, möchte ich unbedingt nach Brasilia.

Wir wohl der Norden, Brasilia und Amazonas.

Amazonas hängt davon ab wie hoch die Gelbfiebergefahr dort ist und wir uns mit 75+ noch impfen lassen können.

@ senuguru

"Stille Polizisten"

So nennt man die Bodenschwellen.

Die gibt es am Ortsanfang, -ende und bei Schulen. Teilweise unmöglich hoch. Langsam rüberrollen ist am besten.

Weiter in den Süden wäre einfach zu viel geworden.

Zusammenfassung Brasilien.

Unsere Stationen waren:

Sao Paulo, Rio, Foz de Iguazu, Lagoa / Florianopolis, Blumenau, Pomerode, Rio Negrinho, Curitiba, Garopaba, Lagoa, Sao Paulo.

Wir haben uns überall viel Zeit gelassen und in Ruhe alles angesehen.

Sao Paulo, Blumenau und Pomerode war nicht unser Ding.

Unsicher haben wir uns nur in Sao Paulo bei der Kathedrale und in der Altstadt gefühlt.

Die Brasilianer sind sehr freundlich und hilfsbereit. Überrascht hat uns die Sauberkeit und das disziplinierte Anstehen. Keine Drängelei.

In den Städten sind wir nur mit UBER gefahren.

Die Motorradfahrer sind allerdings unmöglich, viel zu schnell, riskante Überholmanöver.

Egal ob in der Stadt oder übers Land, Schlaglöcher und die stillen Polizisten beachten. Auch abgebrochene Straßen gibt es des öfteren.

Wir haben uns ausgesprochen wohl gefühlt und werden Brasilien sicher nochmals besuchen, dann in den Norden und Amazonas.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips.

Die Heimreise war ein wenig kompliziert. Am schnellsten ging es von Sao Paulo (30.11.) nach Lissabon (01.12.). Wir hatten von Haus aus eine Nacht in Lissabon eingeplant, da wir am 01. nicht mehr von München weggekommen wären.

Am 02.12. um 4 h aufstehen, damit wir rechtzeitig für den Frühflug einchecken können. Zuerst delay, dann Info um 8, um 11, um 14 h. Leider keine Landemöglichkeit in München. Umbuchung, Hotel, Gepäck abholen und dann waren wir um 17 h im Hotel.

02.12. Flug um 12.25 h. Wieder Info um 11, um 13, um 14 h. Endlich die Info mit Gate und boarding um 15 h. Um 20 h in München gelandet. Kein ÖPV! Zum Glück hat ein Mitreisender einen Mietwagen am Flughafen gehabt und hat uns bis zur U-Bahn mitnehmen können. U2, U3, U5, Bus und dann noch 300 m durch den Schnee und wir waren bei unserer Freundin um 23 h.

Am Montag keine Züge! Für Dienstag nur Umleitung über Passau nach Salzburg. Am Hauptbhf haben wir noch ganz schnell Tickets für die Westbahn um 12 h gebucht. Die durften dann auch nicht fahren ABER sie haben einen Bus nach Sbg eingesetzt. Die Züge über Passau um 11.24 sowie um 12.24 sind ebenfalls ausgefallen!

Die DB kennt wohl keinen Schienenersatzverkehr?

Von Sbg nächsten Zug+Bus nach Gastein. Um 17 h waren wir zu Hause und sind mit der Krampusspass zu Hause eingelaufen.

@ Senuguru

Klar. Am Ende folgt eine Auflistung.

Den Aussagen der Brasilianer stehe ich inzwischen skeptisch gegenüber. Sie erwarten ganz andere Sachen als wir. Als Beispiel Pomerode und Blumenau. Die Landschaft ist toll und es ist interessant zu sehen, wo sich die Deutschen vorzugsweise nieder gelassen haben. Aber mehr ist eigentlich nicht. Heute besuchen wir noch Museen in Blumenau.

Allerdings ist Essen in Santa Catalina weitaus besser als in SP oder Rio. Aber die Caipis in Rio am Strand waren am besten 😁.

@ Riverside

Gelbfieberpflichtimpfung ist nicht mehr.

Wir hätten uns impfen lassen aber das Gesundheitsamt rät bei Personen über 65 ab.

Falls wir in 2 Jahren nochmals fliegen und den Amazonas einplanen, werden wir es evtl. trotzdem machen.