Posts by jjwhb

    Nur als Einstieg
    Meine Frau und ich haben (ich meine erste) eine Gruppenreise durch Vietnam gemacht und nach vielen Reisen auf eigene Faust in Länder, deren Sprache wir (auch) nicht sprechen, waren wir sehr froh darüber. Nicht nur, dass wir eine Reise in - vom Veranstalter angebotener - ärztlicher Begleitung (die aber nicht eingreifen musste) hatten, sondern auch einen sprachkundigen Reiseleiter. Unsere Erfahrung war immer wieder: Es ist egal, welches Idiom du redest: Du wirst freundlich an/be-lächelt, meistens einigermaßen richtig bedient und du hattest stets den Eindruck, der Vietamese, mit dem du zu tun hast, versteht kein Wort von dem, was du sagst, was selbst bei mir dazu führte, dass ich (weil in deutscher Begleitung) dann auch Deutsch und Gymnastik redete=).
    Zwar nicht gänzlich unerwartet, aber trotzdem beeinträchtigend war, dass wir von 14 Tagen im Land (14. bis 28. März 2007) etwa 10 Tage Regen hatten. In der Halong Bucht war das zwar ganz malerisch-gespenstisch, mir hätte es aber besser gefallen, diese sowohl im Nebel als auch im Sonnenschein zu sehen.
    Du kannst halt nicht alles haben.
    Als Einstieg nach Vietnam ist eine Gruppenreise jedenfalls nicht so ganz abwegig: Du siehst viel, was Du dir sonst mühsam erarbeiten musst und kannst das als Notiz für spätere Alleinreisen bewahren, um die Stellen, die dir besonders gefallen haben (bei mir waren das Hanoi, die Halong-Bucht, Hue und Hoi An) noch mal intensiver (und dann ohne Begletung) zu bereisen, ohne Angst davor zu haben, miss-oder nicht verstanden zu werden, weil Du dann ja weißt, was du willst.
    Der Nachteil so einer Gruppenreise ist, dass der Reiseveranstalter und der nationale Touroperator meinen, man müsse jeden Tag mit Erlebnissen "bis zum Abwinken" füllen. Weniger wäre mitunter mehr gewesen.
    Beim nächsten Mal mehr
    jjwhb8-)

    ich bin zwar schon länger nicht mehr in Bangkok gewesen, aber mir erscheint dieser Ort eher ungeeignet, eine Akustikgitarre zu kaufenjavascript:insertSmiley('bbcode_area',':confused:');
    javascript:insertSmiley('bbcode_area',':confused:');. Dazu solltest Du besser nach Spanien oder Lateinamerika reisen. Ein Musikinstrument wie eine Gitarre bekommst Du normalerweise ohne Schwierigkeiten in der Kabine mit (aufgeben würde ich selbst ein billiges Instrument eher nicht oder allenfalls im GfK-Koffer
    Viel Spaß in Thailand
    jjw

    Quote from Erhard

    Hallo,
    habe vor kurzem mit einem Kollegen diskutiert, welches der beste Platz im Flugzeug ist. Ausser natürlich First- oder Business Class.:D


    Uns persönlich ist es am liebsten, so weit vorne wie möglich zu sitzen, da bekommt man die Turbulenzen nicht so mit.=)
    Auf Langstreckenflügen sitzen wir wenn möglich am Gang, da muss man auch über niemand hinwegsteigen, wenn man aufsteht.
    Innerdeutsch ist es egal!


    Wie schaut dies bei euch aus?



    Auch Hallo
    Da ich groß (190) und dick (112 Kg) bin, fürchte ich mich vor meinem ersten VN-Airlines Langstreckenflug bei Sitzbreite 45 und -Abstand 81 cm. Notfalls muss ich von Frankfurt nach Hanoi laufen, denn ich fürchte, der Flieger ist voll.
    Ich bevorzuge auf allen Strecken den Platz am Notausstieg oder den Türen, da ich dort meist wenigstens die Beine ausstrecken kann und auch selten über andere Leute klettern muss. Der einzige Nachteil ist (außer dass man meist fest stehende Armlehnen und darin versteckte Klapper-Tischchen hat), dass es vor allem an den Türen fühlbar kälter ist als sonst in der Kabine und zumindest meine Frau ist eins von den Mädchen, die zwar leicht, aber gar nicht gerne frieren.
    =)


    - jjwhb -