Posts by Claudi

    Der größte Nachteil ist, dass man zu einer bestimmten Uhrzeit wieder raus sein muss. Bei uns war das glaub ich 17:30 Uhr. Wir hatten in der Mitte des Parks am späten nachmittag richtig schöne Tiersichtungen und wären da gern noch viel länger stehen geblieben, ging aber nicht, da wir ja raus mussten.

    Man muss ja auch noch die Fahrzeit im Park berücksichtigen da man nicht schnell fahren darf/kann.


    lg

    Claudi

    Leider ist heute unsere Zeit in Göreme vorbei. Hier hat es uns richtig gut gefallen, und wir hätten es locken noch zwei bis drei Tage länger ausgehalten.


    Noch ein letzter Blick zum Hotel und wir fahren Richtung Konya.





    Unterwegs wird uns die "rote Kirche" als Sehenswürdigkeit angezeigt .... naja, aber die Stimmung ist trotz inzwischen Regenwetter einmalig.

    Richtig schön Drama-Himmel und im Hintergrund ruft der Muezin.






    Weiter geht's vorbei am Ilhara Valley, leider wirklich vorbei, hier wären wir sehr gerne noch druchgewandert, aber unser Ziel ist Konya und dort wollen wir ja auch noch Zeit um den nachmittag dort zu verbringen.
    An alle Wohnmobilenthusiasten: wer findest es in äußerst exponierter Lage?



    Auch vorbei an der Selime Kathedrale (leider, die Gegend hier wäre sicherlich nochmal einen 2-Tage-Übernachtungsstopp Wert gewesen).



    Weiter nach Konya. Unser Hotel ist direkt in einer kleinen Seitengasse in der Altstadt und sieht sehr nett aus.


    Eigentlich bin ich wirklich nicht der Frühaufsteher, aber hier habe ich wirklich Angst was zu verpassen, die Stimmung am Morgen wenn die Ballone starten bzw. im Sonnenaufgang schweben ist einfach einmalig.



    Natürlich auch der Spot für alle Instas ...



    Heute probiren wir es nochmal mit der blauen Route Richtung Süden nach Sonagli. Wir starteten gestern schon einen Versuch, aber nachdem es wettertechnisch so aussah, als ob wir direkt in den Weltuntergang fahren, haben wir abgebrochen und unser Vorhaben auf heute vertagt.











    Auf wandern haben wir keine Lust, der Marsch von gestern steckt uns noch in den Knochen.

    Wir beschließen die Gegend mit dem Auto zu erkunden.

    Also gehts nach dem Frühstück zuerst nach Avanos, hier habe ich gelesen, gibts es handgemachte Keramik.


    Wir bummeln etwas durch den Ort, Jochen geht spontan zum Frisör und ein paar Schüsseln landen auch in unserer Einkaufstüte 8-)





    Beim Bummeln ahne ich noch nicht, dass wir nur eine gute Stunde später in diesem Laden sitzen werden ...



    Der nette Verkäufer aus dem Keramikladen hat uns zu dem Teppichladen geschickt - ich weiß gar nicht mehr warum, also nur mal guggen.

    Na ja, wir haben schon mit einem Auge im Vorfeld nach Teppichen geschaut, also gehen wir mit und lassen uns ein paar Teppiche zeigen und erklären.


    Und wir werden spontan fündig, eigentlich überhaupt nicht das was uns vorschwebte (vor allem nicht die Farbe > sehr hoher Rosaanteil) aber der hat uns beiden auf Anhieb gefallen. Der Verkäufer erzählt uns auch, dass die Art des Knüpfens langsam ausstirbt, da er Teppich erst gewebt wird und dann partiell nochmal mit Hand geknüpft wird.



    Wir lieben ihn, und erst passt perfekt in unser Wohnzimmer :love:

    Indirekt daran erinnert, dass ich hier mitten drin aufgehört habe - also geht es ein Jahr nach unserer Reise weiter :-/


    Wie schon gesagt, Aufstehen zu einer äußerst unchristlichen Zeit, da ich aber gefühlt vor Aufregung sowieso nicht schlafen konnte war das nicht so schlimm. Wir werden um halb 4 Uhr abgeholt und fahren zuerst zum Meetin point in der Stadt. Hier gibts ein kleines Frühstück, welches ich mir auch verkneife .... den Kaffee lassen wir auch bleiben .... wir wollen ja nicht, dass die Blase drückt.

    Wir werden in Gruppen eingeteilt, und erfahren auch die Namen unserer Piloten.

    Obwohl wir seitens der REgierung wohl noch keine Starterlaubnis haben, waren wir aber trotzdem raus zum Startplatz und hier ist alles schon in vollem Gange.



    Ich schau mir das alles lieber nicht so nah an, denn dann überlege ich ob die dünnen Fädchen wohl den Ballon samt aller Passagiere halten ...



    Ab jetzt geht es schnell, so schnell, dass ich völlig vergessen hab zu fotografieren – die Leiter wird hingestellt, wir krabbeln in den Korb und schon heben wir ab. Ich habs ja nicht so mit der Höhe, und anfänglich wackeln mir im Korb schon ordentlich die Knie. Aber das ist mit der Wahnsinns-Aussicht schnell vergessen.






    Nach einer Stunde ist der Spaß auch schon vorbei - schade, wegen mir hätten wir ewig fahren können :thumbsup:


    Wir landen dank Hilfe punktgenau auf dem Trailer.



    Zur bestanden Ballonfahrt gibts Sekt und eine Medaille.




    Jetzt gehts erstmal wieder zurück ins Hotel zum Frühstück, und dort beratschlagen wir, was wir mit dem ganzen Tag noch machen.

    Hallo Angelika,


    klasse du kannst dich drauf freuen, dort ist es wirklich sehr schön.


    Gut, dass du die Zusatz-Versicherung schon gemacht hast, 10 Euro ist im Verhältnis zum Mietpreis zwar viel, aber bei der Woche würde ich auch nicht zögern. Und wer weiß was sie vor Ort dann wieder wollen.

    Alternative wäre eine Kreditkarte bei der die Mietwagenversicherung dabei ist.


    Wie lang hast du denn zum Umsteigen Zeit?


    Die Strassen in der Türkei sind sehr gut, auch in der Gegend, schön breit und vor allem wenig los.

    Davor brauchst du keine Angst haben, auch nicht vor den Parkplätzen, die sind an den Sehenswürdigkeiten ausreichend vorhanden und breit genug. Je nachem wo du in Göreme wohnst, könntest du vielleicht durch eine engere Gasse müssen.


    Zum Thema Geld: wir haben gleich direkt am Automaten Geld geholt, ich mag es nicht, wenn ich komplett ohne Bargeld unterwegs bin. Das meiste haben wir allerdings mit Plastik bezahlt (hier natürlich auf eine Karte ohne Auslandseinsatzentgeld achten), sei es das Essen gehen, tanken, oder auch die Drinks in der Sunsetbar. Das Bargeld brauchten wir hauptsächlich mal für Kleinigekeiten wie Wasser im Supermarkt oder Trinkgeld.


    Ich würde allerdings diesmal mehr Euro-Bargeld mitnehmen. In Avanos haben wir uns Keramik gekauft, und hier nahm der Verkäufer erst Mal kein Plastik und dann am liebsten Euro-Bargeld.


    Wir waren 10 Tage in der Türkei, in dieser Zeit hat sich der Kurs nicht groß geändert. Ich hatte allerdings noch ein paar Lira übrig, die ich dann vier Wochen später einem Arbeitskollegen zum aktuellen Kurs verkaufte und da waren 25 Euro nur noch gut 20 Euro Wert.


    Hast du auch vor Ballon zu fahren? Das ist wirklich ein tolles Erlebnis für das sogar das frühe Aufstehen lohnt :*


    Lieben Gruß

    Claudi

    Naja, auch wenn man "nur" Eco fliegt, hast ja auch Geld bezahlt und das ja auch nicht zu knapp.

    Wenn wir Alternativen haben, selbst wenn diese etwas mehr kostet vermeiden wir inzwischen auch den Kranich.


    Wir haben ähnlich Erfahrung wie DokBua, wir kennen nur äußerst arrogante Crews bestehend aus verschnepften Weibern, die nur das Nötigste machen, und wenn man es wagt bei einem Langstreckenflug mal um ein Glas Wasser zu bitten und sie beim ratschen stört – oh je.

    Klar kann man mit der Crew immer mal Pech haben, aber hier haben wir das Gefühl, man muss eher Glück haben :roll:


    Noch dazu kommt, dass man einfach nichts mehr bekommt: letzter Langstreckenflug (über 12 Stunden nach Kapstadt):

    erste Mahlzeit bestand aus einem Keks, bei der zweiten (die Hauptmahlzeit) war noch nicht mal der Boden des Schälchens bedeckt. Das angebliche Gulasch bestand aus drei Whiskas Stückchen Fleisch, drei 5cm Stangenbohnen und einem Esslöffel Kartoffelpüree.

    Rückflug dann mit Edelweiß, der Billigairline von Swiss, holla da gabs richtig Service und super leckeres Essen, mit frischem Baguette.


    Letzte Kurzstrecke MUC - Hamburg, sollte um 9:30 Uhr morgens gehen, zufällig check ich um 5:00 Uhr in der früh bevor wir los müssen, meine Mail und siehe da der Flug wurde um 2:00 Uhr in der früh ersatzlos gestrichen. Keine Alternative, sondern ein Bahnticket. Das war nur zu einem Zeitpunkt, als die Bahn nicht fuhr wegen Sturmschäden noch dazu war Weihnachten.


    Hotline: mein letzter Anruf bei denen: 5 Stunden in der Warteschleife

    Gegenvergleich: aktuell zweimal mit AirChina telefoniert, da Flugzeitenänderung, jedes Mal nach 5 Minuten einen Menschen dran. Auf einem 9 Stunden Flug gibts zweimal komplettes Essen, und es schmeckte sogar ;)


    Also darum würde ich ANA fliegen, hier passt der Service, wir hatten schon supernette Mädels beim Einchecken, im Flieger gings dann weiter, absolut bemühte und nette Crew, die immer geschaut hat, dass es einem gut geht. Und wir saßen in einem schönen neuen Dreamliner mit ausreichend Platz.


    Lieben Gruß

    Claudi

    Genauso solche Packtaschen in unterschiedlichen Größen nutzen wir auch. Da ist alles schön ordentlich beisammen und falls man sich nicht merken kann, wo was drin ist, sieht man es durch die Netze.

    Mit in Schrank räumen wird zum Beispiel in Japan und Korea schwer - weiß ich gaaanz aktuell :*

    Super, dann ist ja der erste Schritt gemacht :thumbsup:


    Zum Vermieter kann ich leider nichts beitragen, aber wir hatten den Hillux mal in Thailand und viele fahren ihn in Nambia.

    Dort ist fast immer die Ladefläche offen, und falls nicht, solltest du dann vielleicht Expander mitnehmen, ansonsten schüttelt es unter Umständen dein Gepäck ganz schön durcheinander.


    Falls ihr in Addo fahrt oder sonstige Selbst-Drive-Safaris macht, ist der hohe Radstand natürlich super!


    Ich finde die 2,5 Wochen für die Gardenroute auch sehr gut, wobei für mich die Gardenroute auch aus den bekannten Abstechern wie Hermanus besteht.

    Und: allein in Kapstadt kann man schon 4 Tage verbringen ohne dass einem langweilig wird.


    Beim nächsten Mal würde ich defitiv IM Addo übernachten, wir fanden es total doof, dass wir um 17:00 Uhr raus mussten.

    Das Licht war so schön, die Tiere kamen alle aus den Büschen raus, und Elefanten sind sowieso einfach nur toll. Zu unserer Zeit waren die Kleinen Halbstarken da, und diesen zuzuschauen war einfach nür süß :love:


    Zu Scotia bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten, einerseits toll, auch die Stimmung nach der Safari um das große Feuer hat schon was. Löwen in Greifweite, Nashörner ..... aber halt durch ein Gatter von den anderen Tieren jeweils separiert.

    Ist halt dann doch irgendwie wie ein großer erweiterter Zoo .... wie gesagt, zwiegespalten. Wenn man mal im Krüger war, und Löwen hautnah erlebt hat, wie sie gerade beim Jagen waren, und die Luft förmlich noch brennt, ist das einfach was anderes, als wenn man weiß, dass das nächste hinkende Zebra ein Gatter weiter darf ....


    Lieben gruß

    Claudi

    Von meiner Seite auch nochmal vielen Dank für den tollen Bericht und die tollen Bilder.


    Vieles kommt mir sooooo bekannt vor – Franschoek Samstag nachmittag, Addo, die tollen Küstenlandschaften an denen man sich nicht satt sehen kann, die netten und herzlichen Gastgeber, das Marylins Diner (hier waren wir dreimal), und und und und .....

    Südafrika ist ein tolles Urlaubsland, mit grandiosen Landschaften, netten Menschen und vor allem leckerem Essen und das alles zu einem Preis, bei dem es auch Spaß macht.


    Wenn wir jetzt für Dezember noch nicht verplant und verbucht wären, würden wir auch sofort nach SA.

    Dann könnten wir wirklich ein größeres Forentreffen machen. Aber wer weiß, was dann 2025 ist ..... :love:


    Lieben Gruß

    Claudi

    Ein sehr schöner Bericht und tolle Eindrücke.
    Bei der Fehlbuchung wäre mir auch heiß und kalt gleichzeitig geworden.


    Polarlichter sehen steht auch noch auf meiner Bucketlist, auch wenn ich dafür ins Kalte muss ;)
    Aber eine mal dumme Frage: wie ist das, wenn man sie mit bloßem Auge nicht sieht, hält man sein Handy dann einfach auf gut Glück gen Himmel und hofft, dass die Richtung stimmt und gerade was leuchtet?

    Ich bin auch auf die Fortsetzung gespannt.

    Mal ein anderer Ansatz, die drei Wochen eher als Städtereise-Schwerpunkt zu machen.

    Das kleine B&B sieht auch sehr gemütlich aus, inzwischen ist mir sowas individuellen 1000mal lieber als große Hotels.

    Ein sehr schöner Reisebericht. Und dass ihr keine Katzen gesehen habt, wundert mich nicht.
    Bei dem hohen Gras könnten sie 10 m neben euch gewesen sein ;)


    Mit den nervigen Fliegen kann ich nachvollziehen, dass man irgendwann das Schöne drumrum nicht mehr genießen kann. Uns ging es in Australien so, als wir die Great Ocean Road gefahren sind, die letzen Stopps stieg mein Mann gar nicht mehr aus dem Wagen aus. Das letzte Mal hatten wir dann so Hüte mit Fliegeschutz dabei, haben sie aber nicht gebraucht. :*


    ich freu mich auf die Fortsetzung :thumbsup:

    Lieben gruß

    Claudi