Hallo Angelika,
klasse du kannst dich drauf freuen, dort ist es wirklich sehr schön.
Gut, dass du die Zusatz-Versicherung schon gemacht hast, 10 Euro ist im Verhältnis zum Mietpreis zwar viel, aber bei der Woche würde ich auch nicht zögern. Und wer weiß was sie vor Ort dann wieder wollen.
Alternative wäre eine Kreditkarte bei der die Mietwagenversicherung dabei ist.
Wie lang hast du denn zum Umsteigen Zeit?
Die Strassen in der Türkei sind sehr gut, auch in der Gegend, schön breit und vor allem wenig los.
Davor brauchst du keine Angst haben, auch nicht vor den Parkplätzen, die sind an den Sehenswürdigkeiten ausreichend vorhanden und breit genug. Je nachem wo du in Göreme wohnst, könntest du vielleicht durch eine engere Gasse müssen.
Zum Thema Geld: wir haben gleich direkt am Automaten Geld geholt, ich mag es nicht, wenn ich komplett ohne Bargeld unterwegs bin. Das meiste haben wir allerdings mit Plastik bezahlt (hier natürlich auf eine Karte ohne Auslandseinsatzentgeld achten), sei es das Essen gehen, tanken, oder auch die Drinks in der Sunsetbar. Das Bargeld brauchten wir hauptsächlich mal für Kleinigekeiten wie Wasser im Supermarkt oder Trinkgeld.
Ich würde allerdings diesmal mehr Euro-Bargeld mitnehmen. In Avanos haben wir uns Keramik gekauft, und hier nahm der Verkäufer erst Mal kein Plastik und dann am liebsten Euro-Bargeld.
Wir waren 10 Tage in der Türkei, in dieser Zeit hat sich der Kurs nicht groß geändert. Ich hatte allerdings noch ein paar Lira übrig, die ich dann vier Wochen später einem Arbeitskollegen zum aktuellen Kurs verkaufte und da waren 25 Euro nur noch gut 20 Euro Wert.
Hast du auch vor Ballon zu fahren? Das ist wirklich ein tolles Erlebnis für das sogar das frühe Aufstehen lohnt
Lieben Gruß
Claudi