Posts by Karen

    Eine gute Reise und kommt gut ins Neue Jahr.


    Hoffentlich nicht so heiss wie bei uns in down under. Wir sind mit etwas Verspätung wieder in Old Germany und haben so langsam unseren Jetlag überstanden. Schlimm war für uns die Gewöhnung an die Dunkelheit hier.


    Allen noch eine schöne Adventzeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein Gutes Neues Reisejahr


    Karen

    Darwin
    Wir wissen, es war nicht die optimale Reisezeit für Darwin und das Top End. Aber wir konnten alles sehen, was wir uns gewünscht hatten, den Kakadu NP, Katherine mit Nitmiluk NP und den Litchfield NP. In Darwin und bis ca. 100 km ins Innenland hatte es schon mehrfach geregnet und die Natur zeigte sich schon wieder grün. Selbst ein tropisches Gewitter tobte in der letzten Nacht, welches wir aber einfach verschlafen haben. Wenn man allerdings den Stuart Hwy in Richtung Süden fuhr, sah man die ausgetrocknete Landschaft. Vertrocknetes Gras und trockene Blätter an den Bäumen oder es war alles schwarz. Man hatte das trockene Unterholz angezündet und verbrannt, in Erwartung der „Wet Saison“, damit alles neu wachsen kann.
    Ausnahme war der Kakadu NP mit seinen „Wetlands“, dort ist anscheinend genug Wasser vorhanden. An den Flüssen und Billabongs waren Tausende von Vögeln und Tieren versammelt. Allerdings ist die Tierwelt hier recht scheu, was wir so gar nicht von Australien kennen.
    In unseren Augen ist Darwin nicht wirklich tropisch, es ist einfach nur heiß, im Gegensatz zu Queensland mit seinem Regenwald im „Hinterland“. Die Temperaturen stiegen in der Woche täglich um 2 C an, bis über 40 C. Da ist selbst 30 C warmes Wasser eine Erfrischung. Außerdem hatte man immer, morgens wie abends, das Gefühl es hätte jemand vergessen den Fön abzuschalten.
    Fazit: sehenswert und interessant ist es wirklich und der Aufenthalt hat sich gelohnt.


    Inzwischen haben wir auch die "Heatwave" in Adelaide und Kangaroo Island überstanden (täglich über 40 C) und auch in Sydney wird es Sommer. Ein wirklich "heisser Urlaub"!
    Gruesse an alle zu Hause in Germany

    Hallo Maxi,
    deine Madeira Fotos hätten mich schon interessiert, aber es kommt immer eine Fehlermeldung.
    Waren letztes Jahr dort, hat uns gut gefallen, waren nur von unserem RIU Hotel masloss enttäuscht.
    LG Karen

    Hallo liebe Reisefreunde,


    ich war heute ganz überrascht, als ich heute einmal wieder auf diese Seite geschaut habe, wie viele diesen Eintrag gelesen haben.
    Nun… am 27.10. geht es los, mit Qantas über Singapore nach Darwin (Litchfield-Nationalpark, Kakadu-Nationalpark, Nitmiluk-Nationalpark) ich werde versuchen euch vielleicht live zu schreiben.
    Dann weiter nach Adelaide mit Kangaroo Island, Murray River und Barossa Valley.
    Danach Sydney mit Blue Mountains, and South Head and Watsons Bay & lunch at Doyles at the Beach and and and
    Wir freuen uns schon riesig...auf warmes Wetter
    Liebe Grüsse Karen

    Hallo Petra,


    ich kenne die Berichte von der augenblicklichen Situation von Work and Travel. Natürlich ist es schwer in der heutigen Zeit Arbeit zu finden, zumal auch Australier auf Jobsuche sind. Für viele „Lebenskünstler“ ist es notwendig zwischendurch zu arbeiten, damit sie ihre staatliche Unterstützung nicht verlieren. Konkurrenz erhalten diese auch durch die so genannten „Grauen Nomaden“, das ist die Rentnergeneration die Haus und Hof verkauft haben und mit Camper oder Caravan der Sonne hinterher fahren. Ihre Rente bessern sie durch gelegentliche Jobs auf.


    Unsere Erfahrungen mit Australiern hier in Bayern waren, dass man ihnen nicht erlaubt hatte zu arbeiten. Bei einem Anruf in der Australischen Botschaft sagte man uns, man kenne die Probleme und empfahl uns nach Frankfurt auszuweichen.
    Viele Grüße Karen

    Hallo Stephan,


    warum Australia so beliebt ist bei Work and Travel? Weil es so einfach ist, dort zu arbeiten!
    Es gibt ein Abkommen ?? für junge Leute, ich glaube sie können ein Jahr durch down under reisen und dort arbeiten…und sie bekommen auch Arbeit. (Nun ja, Obst pflücken oder in der Saison um Weihnachten in den Touristenhochburgen, Fremdsprachen bevorzugt)


    Wenn ich richtig informiert bin, sollte das gleiche auch für Australier in Deutschland gelten, aber versuch das mal mit Australiern in Bayern! Man hat uns den Rat gegeben, es mit Arbeit in Frankfurt zu versuchen. Letztendlich sind die beiden Mädels dann nach England gegangen.


    LG Karen

    ..welche Studentin oder Referendarin sucht ein Zimmer in Sydney? Angebot für ein Zimmer in WG



    we found a flatmate...allerdings nicht über diese Seite...danke allen die sich dafür interessiert haben

    Hallo,


    yes now, haben wir uns entschieden Ende Oktober unsere Reise anzutreten. Ich weiss, es ist nicht die ideale Reisezeit, aber da wir noch nach Adelaide und Sydney wollen, mussten wir einen Kompromis schliessen.
    Für Darwin hoffen wir schon auf etwas Wasser (wegen der Wasserfälle) und ein Gewitter soll dort auch einen gewissen Reiz haben!?! (Puhhh, hoffentlich kein Regen wie ein Wasserfall)


    Jedenfalls macht es wieder riesigen Spass diese Reise planen


    Grüsse an alle Reisefreunde

    Hallo,


    Andrea hat mich auf mein Postfach aufmerksam gemacht. Ich war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs. Gratulation, das Reiseforum ist sehr komfortabel geworden.


    Dort hat sie nun ihren link bekommen


    Ich wünsche allen eine friedvolles X-MAS und ein schönes neues Reisejahr


    Karen

    Hallo musu,


    wir haben früher die Hotels in Wien (Dorint) selber gebucht. Inzwischen buchen wir über einen Veranstalter. Dieser hat im Moment 2 Hotels im Angbot: 2 Ü/F ab 99€ je nach Saison.


    Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich hier auf der Seite den link einstellen darf und Werbung für den Veranstlter machen darf???


    LG Karen

    Hallo Ute und Isabella,


    bei unserer ersten Reise im Jahr 2000 hatten wir eine ähnliche Route gewählt. Frankfurt – Hongkong – Brisbane – Flug nach Cairns – Ayers Rock – Flug nach Cairns - mit dem Auto nach Brisbane. Wir waren mit unseren Töchtern unterwegs, die allerdings schon Studentinnen waren. (Eine Tochter hatte ein Stipendium an der Bond Universität an der Gold Coast)


    Bei der Fahrt entlang der Sunshine Coast können eine Ananas Plantage, eine Ingwer Fabrik und die Goldgräber Stadt Gympie besucht werden.


    Fraser Island ist wirklich sehenswert. Wir besuchten die Insel im letzten Jahr und verbrachten drei wundervolle Tage im Kingsfisher Resort. Von Hervey Bay aus kann man auch Tagestouren mit Rundfahrt buchen.


    In Airlie Beach machte unsere Tochter einen Tauchausflug. Sehr schön ist es eine Segeltour durch die Whitsundays zu unternehmen, wenn es die Zeit erlaubt.


    In Townsville befindet sich das Reef Wonderland, das größte Reef Aquarium von Queensland, sehr schön für Kinder.


    Ebenfalls das Billabong Sanctuary auf dem weiteren Weg Richtung Cairns. Dort kann man mit Koalas knuddeln und fotografieren.


    Von Cairns aus sollte man einen Ausflug nach Kuranda planen. (Auto, Bahn oder Sessellift??) Für Kinder empfiehlt sich dort ein Besuch im Bird World Park und im Butterfly Santuary. Wir verbrachten den 24. Dezember in Cairns mit einem Besuch von Green Island um ein kleines Stück vom Great Barrier Reef zu sehen.


    Viel Spass bei der weiteren Planung


    Karen

    Hallo Ingrid,


    wie ich sehe hast du dich entschlossen das Hotel über Weihnachten vorab zu buchen. Das ist gut so! Nach unseren Erfahrungen haben Hotels und Restaurants in Australien über Weihnachten geschlossen. Das liegt zum einem daran das doppelte Löhne und auch die doppelte Steuer gezahlt werden müssen. Da machen die meisten am 25.12. lieber zu.
    Wir waren seinerzeit von Cairns nach Townsville unterwegs. Lediglich auf einem Campingplatz fanden wir ein geöffnetes Restaurant. Im gebuchten Hotel wurde eingeschränkter "room service" angeboten. Dort saßen wir dann auf unseren Betten und verzehrten unser „Christmas Dinner“. Da wir zwei Zimmer hatten, standen ausreichend Getränke aus Minibars zur Verfügung.


    In diesem Jahr waren wir in Sydney, allerdings nicht in den Blue Mountains. Wir sind von SYD nach Melbourne geflogen und haben von dort die Schleife über die Great Ocean Road und die Grampians gefahren. Die Grampians wurden am 20. Januar 2006 von einem riesigen Waldbrand heimgesucht. 130 000 Hektar Land und 47% des Nationalparks wurden vernichtet.
    In Halls Gap jedoch sieht man keine Feuerspuren. Im Januar 2007 zeigte sich schon wieder erstes zartes Grün, jedoch war nur eine einzige Straße zu den Hauptsehenswürdigkeiten (Balconies und McKenzie Fall) im Park offen.


    Daran denken: über Weihnachten ist Hochsaison in Australien und es sind bis fast Ende Januar Schulferien.


    Eine wunderschöne Reise in „down under“


    Karen

    Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Inzwischen sind wir am letzten Dienstag mit dem Zug gefahren und hatten schlechtes Wetter. Auf der Passhöhe war ein Schneesturm, so dass wir nichts von der großartigen Bergwelt sehen konnten.


    Wir trösten uns aber damit, lieber 1 Tag schlechtes und dafür 13 Tage schönes Wetter, als 1 Tag schönes und 13 Tage schlechtes Wetter.


    Den Bernina-Express konnte man nur mit Reservierung und Zuschlag buchen und es gab nur Nichtraucherabteile. In unserem Fall hatten nicht nur die Wagen der 1.Klasse Panoramafenster, auch die Wagen der 2.Klasse waren damit ausgestattet.


    Viele Grüße
    Karen