Posts by jean stein

    Salut zusammen!


    Nach längerer Forum-Abstinenz wollt ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben und hätte da auch gleich eine kleine Anfrage:
    Morgen früh gehts los nach Okinawa.. (endlich Urlaub!! :D ), danach über Ishigaki-Jima und evtl. Miyako-Jima nach Yonaguni zum tauchen!
    Vielleicht hat schon der ein oder andere etwas über die Unterwasser-Pyramiden dort gehört?!
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Yonaguni-Monument)


    Ich habe zwar eine japanische Reiseführerin an meiner Seite, aber falls hier aus der Weltenbummler-Gemeinde auch schon einmal jemand dort rumgekommen ist, wäre ich über jeden Tipp äusserst dankbar!!


    Sumimasen & Salam..


    8-)

    Quote from RiJaMo

    [QUOTE=Erhard]...


    Indonesien hat von März bis Mai angenehmes Klima. Bis Mitte März kann es schon nochmals regnen, danch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Malaysia ist wettertechnisch auch Ok aber teurer...


    Tachchen alle zusammen!


    Gilt denn diese Aussage auch grob für Sumatra? Habe in irgendeinem Blog gelesen das dort auch der April noch sehr verregnet sein kann. Nichts gegen einen erfrischenden Schauer für zwischendurch, aber wenn es die meiste Zeit verhangen und regnerisch dort werden wird, würde ich die Urlaubsplanung nochmal über den Haufen werfen und auch eher Richtung Lombok oder Flores machen.


    War denn von euch noch niemand auf Sumatra und Mentawai? Würde mich wirklich freuen wenn uns noch jemand ein paar Infos mit auf den Weg geben könnte! Ein kleine Guesthouse-Empfehlung für Jakarta würde es auch schon tun ;)


    Zu der beschriebenen Reisezeit kann ich nur bemerken, das es wirklich davon abhängt ob einem so ein trockenes, heißes Klima bekommt. Wem das richtig doll zu schaffen macht, wäre weiter süd- östlich sicher besser aufgehoben. Richtig spannend kann aber auch das Wasserfestival Anfang April sein, vor allem in Burma! In Thailand dagegen ist zu der Zeit vor allem Bangkok zu meiden, da die Thais einfach kein Ende kennen und man wirklich 24 Stunden am Tag nassgemacht wird. Das kann dann schon nerven und zu Erkältung und Hämorhoiden führen ;)


    Xin Ciao!!

    Sawadee Jens!


    Also in diesem Falle würde ich dringend zu einem weiteren Inlandsflug raten (Seam Reap - Trat, falls möglich). Der Transfer an die Grenze bzw. Richtung BKK im Minibus ist völlig überteuert, dauert etwa doppelt so lange wie vor der Fahrt angegeben ( 12 h statt 6 h) und ist aufgrund der unglaublich schlechten Straßenverhältnissen ein einziger Horrortrip.


    Ich bin ja einiges gewöhnt und auch sonst nicht gerade zimperlich was den Reisekomfort betrifft, aber diese Tortour werde ich so schnell nicht vergessen. Auch wenn die Entfernung zur Grenze höchstens 150 km beträgt und daher eine weiterfahrt nach Trat am selben Tag kein Problem darstellen dürfte, so wird dies durch den unglaublich schlechten Straßenzustand torpediert. Es scheint offensichtlich von der kambodschanischen Regierung gewollt, das der Hauptverbindungsweg nach Thailand in einem derart beklagenswerten Zustand ist.


    Die letzte Fähre von Trat aus legt glaube ich kurz nach 16.00 Uhr Richtung Koh Chang ab.



    Viel Spaß in Indochina & Xin Ciao

    Aloha & Ahoi zusammen!



    Fliege Ende März für 22 Tage mit meinem achtjährigen Sohn nach Jakarta und wollte dann über Sumatra nach Mentawai.


    Reicht denn die Zeit hierfür aus?


    Hat denn von euch schon jemand diese Tour über den Landweg gemacht oder wäre ein Inlandsflug nach Padang ratsam?


    Welche Ziele kann uns jemand auf dem Weg dahin empfehlen? Bis hoch zum Lake Tobin wollten wir aber eher nicht..


    Also Dschungel, Vulkane und Strand wären so die Schwerpunkte..wenn der ein oder andere schöne Tempel auf dem Weg liegt.. fein! ;)


    Sollte man die Hauptverkehrsroute über Palembang nehmen oder ist die kleine Küstenstraße über Bengkulu mit Bussen erreichbar?



    Wäre toll wenn uns jemand noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben könnte!!



    Xin Ciao!

    Doch das geht eigentlich schon..


    Da man mit den relativ komfortablen Überland-Bussen des Nachts `ne Menge Kilometer schrubben kann (und man spart sich eine Übernachtung im Hotel ;))


    Wenn man es wie ich, meist nicht länger als 3-4 Tage an einem Ort aushält, kommt man da locker hin: Tulum - Palenque (Agua Azul) - San Christobal - Pazific - Oaxaca... dann hätte man sogar noch ein paar Tage in Mexico D.C. übrig. Aber es ist schon eine ganz schöne Strecke und dann darf unterwegs auch nix dazwischenkommen. Von Oaxaca kann man sicher auch einen günstigen Inlandsflug bekommen, wenn es knapp werden sollte.



    Venceremos

    Ola Petra.



    Würde nach einem Badeurlaub an der Riviera Maya direkt mit dem Nachtbus nach Palenque weiterfahren. Dann Aqua Azul nicht verpassen und auf alle Fälle nach San Christobal de las Casas und Oaxaca. Ein kleiner Abstecher an den Pacific ist dabei immer noch drin. Chiapas hat landschaftlich, menschlich und auch preislich das meiste zu bieten... und unsicherer als z. B. in Sachsen-Anhalt ist es dort auch nicht unbedingt ;)



    Viel Spaß & Xin Ciao!

    Salut dear travellers.



    Kann mir jemand von euch in der Region Epernay, Reims, Chalons an Champagne ein gemütliches & einigermaßen günstiges Hotel oder Guesthouse empfehlen?


    Über die Hotel-Suchmaschinen finden sich leider nur die üblichen Ibis, Best Western und Grand-Hotel-Einträge. Da hatte ich mir eher was persönlicheres vorgestellt. Es könnte auch etwas in der Pampa liegen.



    Merci im vorraus & Xin Ciao!

    mingdalava aus mawlamyaing bzw. moulmine!


    wirklich lohnenswert dieser trip in den sueden des landes. die bewohner myanmars beeindrucken durch ihre ueberaus freundliche, zuvorkommende, groestenteils selbstlose art. ich bin ganz hin und weg von den begegnungen hier.
    anbei fix ein paar tipps fuer euch:


    1. es koennen euro ohne probleme und zu einem akzeptablen kurs getauscht werden, zumindest in yagon!
    2. es koennen kyat in dollar zurueckgetauscht werden.
    3. druckfrische 100 dollarnoten geben den besten wechselkurs und kleinere scheine werden fuer hotels, eintrittsgelder und busse benoetigt.
    4. internet ist der blanke horror. yahoo, freenet und andere email-accounts koennen praktisch nicht benutzt werden. gmx ist teilweise funktionstuechtig.
    5. unbedingt taschenlampen mitnehmen, da das komplette land unter chronischem strommangel leidet, selbst in yagon sind nachts keine strassenlaternen in betrieb.


    okay, das wars erstmal. hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen. wenn ich zurueck bin, werde ich die liste noch vervollstaendigen.

    eins vorweg, ich würde mich jetzt doch lieber wieder mit ihnen "siezen" wollen... :roll:


    das dieses reise-forum tatsächlich keine plattform, für den austausch politischer diskrepanzen ist, würde ich vorschlagen wir beenden die diskussion an dieser stelle. zumal ihre bezeichnung des dalai lamas als rattenfänger, mir die illusion genommen hat, irgendwie auf einen kleinsten gemeinsamen nenner zu kommen.


    mit ausdrücken wie "gleichgeschaltete presse" sollten sie in zukunft aber etwas vorsichtiger umgehen, da diese floskel dem neonazistischen umfeld entsprungen ist und eine wirre verschwörungstheorie über die angebliche bolchewistisch-jüdisch medien-indoktrinierung meint. das können sie, als geistige unterstützerin der kommunistischen partei chinas, so nicht gemeint haben, oder?!


    mit revolutionären grüssen nach hanoi... :P

    @ cathrin.


    puhhh starker tobak deine ansichten, jedenfalls in meinen augen. mir fehlt gerade die zeit um mich ausführlicher mit dem thema, insbesondere mit den geradezu hahnebüchenen ansichten des "propagandavideos" aus deinem block, auseinanderzusetzen.


    nur soviel: die behauptung, tibet wäre schon seit 1000den von jahren, teil des chinesischen reiches, entbehrt jeder recherchierbaren grundlage. die erwähnte yuan-dynastie war eine mongolische unter der herrschaft dschingis und kublai khans. auch in der darauf folgenden ming-dynastie gehörte tibet NICHT zu china


    (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ming-Empire2.jpg)


    noch kann man die protektorisierung ab der mitte des 17 jahrhunderts irgendwie als teil chinas bezeichnen, da:


    "...Bis Anfang des 18. Jahrhunderts war Tibet eine Region ohne festgelegte Grenzen, bei innerer Autonomie unter mongolischer Schirmherrschaft. Mit dem Niedergang der mongolischen Macht brachen auf tibetischem Gebiet „Nachfolgeunruhen“ aus. Aufgrund dieser Unruhen erklärte China um 1720 das Gebiet Tibets zu seinem Protektorat bei voller innerer Autonomie Tibets."


    ich glaube das die heutigen tibeter kein problem mit einer vollen inneren autonomie hätten, mit dem dalai lama als moralische, konstitutionelle instanz natürlich.

    "Zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert war Tibet ein starkes Reich. Nach der Schwächung der Position der tibetischen Könige im 10. Jahrhundert bildete sich die prägende Form der tibetischen Gesellschaft aus."


    letztlich geht es auch um den tibetischen buddhismus, welcher nicht nur der heutigen kommunstischen partei, sondern schon ihrem gründer mao zedong ein dorn im auge war. nicht umsonst erlangte der ausspruch von ihm "religion ist opium für das volk" mit der einleitung der kulturrevolution traurige berühmtheit. china hätte für uns traveller wesentlich mehr zu bieten, wenn diese auslöschung religiöser symbole und monumente nicht stattgefunden hätte... und das gleiche gilt eben auch für tibet. nicht umsonst wird lahsa momentan zu einer glücksspielhochburg ausgebaut , in welcher reiche han-chinesen whiskey-saufend um die wette pokern, dies auf sichtweite zu den spirituellen heiligtümern der tibetischen bevölkerung.


    ganz zu schweigen von den umerziehungsmaßnahmen (pazifistisch erzogene kinder bekommen prämien für getötete insekten), der gnadenlosen umweltzerstörung, der zwangsarbeit, der vorgeschriebenen 1 kind-ehe... undundund!:cry:

    dear travellers!



    nach den blutigen auseinandersetzungen, zwischen der tibetischen bevölkerung und den chinesischen besatzern, würde ich an dieser stelle gerne meine solidarität mit den unterdrückten bekunden.


    gleichzeitig befürchte ich eine ausweitung des konflikts auf das benachbarte burma, da die revoltierenden größtenteils wieder buddhistische mönche sind und durch die diesjährige olympiade, die weltöffentlichkeit verstärkt auf die probleme in und um china blickt.


    wie seht ihr das?


    glaubt ihr daß die tibeter eine chance auf unabhängigkeit haben?


    was waren eure erlebnisse dort?


    leider verwehrte mir der zoll (anno 1996) die einreise von nepal nach tibet, da mein "buntes" äußeres, den frieden am hindukush gefährdet hätte ;-), weswegen ich diesen teil der welt noch nie bereisen konnte. ein reisegefährte rasierte sich auf wunsch der grenzer jedoch seine 150 cm langen rastas ab, hatte als ausgleich aber das glück im potala-palast in lahsa zu nächtigen. während er schlief wurde er ununterbrochen von einem palastdiener bewacht, da ein aufenthalt für europäer nicht gestattet ist. das hätte ich auch gern im lebenslauf stehen.:-)


    FREE TIBET... NOW!!!

    xin ciao dear travellers!

    danke erstmal für die umfangreiche antworten. werde das eine oder andere hotel bestimmt antesten. gegen ungesaugte teppiche habe ich eigentlich nichts einzuwenden, solange die betten wanzenfrei sind und das zimmer über ein fenster verfügt, bin ich doch recht genügsam.:D


    ich hätte jetzt aber doch noch ein paar spezielle fragen:


    1. stimmt es, daß man als europäer den nachtzug rangoon - mandalay nicht benutzen darf? wenn ja gibt es hierfür eine alternative, zb. über eine andere strecke?


    2. darf man derzeit die zugstrecke oder straße südlich von mawlamyine benutzen und falls ja, kennt jemand empfehlenswerte strände richtung dawei?


    3. wir würden wirklich gerne über land einreisen, bestenfalls über den 3 pagoden-pass in richtung pa-an. hat das schonmal jemand probiert? es wird eigentlich überall geschrieben das dies nicht möglich ist, was ich aber nicht recht glauben will.


    hoffentlich hat hierzu jemand von euch aktuelle informationen, das es in 2 wochen losgeht und wir doch noch etwas planlos über die bestmöglich route sind.



    thanx a lot im voraus!

    dear travellers.


    bin auch ende märz/ anfang april 08 vor ort, obwohl ich mir über die tatsächliche route erst später gedanken machen will. pagan, mandalay, nangpali beach wird schon dabei sein, aber die ganze planerei ist erfahrungsgemäß umsonst, da sowieso alles anders kommt und zweitens als man denkt ;)


    meine frage wäre nun, ob mir jemand erschwingliche aber denoch nette unterkünfte in diversen städten/ hotspots weiterempfehlen kann. günstig wäre für mich unter 15 $ pro nacht, obwohl ich momentan noch nicht sicher bin ob ich in begleitung bin. meist gibt es ja nur doppelzimmer. camping wäre auch okay.



    danke im vorraus.

    jetzt muß ich aber doch noch einmal nachhaken:


    man sollte fairerweise erwähnen, daß die insolvenz anscheinend im direkten zusammenhang mit dem europa-weiten landeverbot für die iranische billigflug-gesellschaft MAHAN-AIRLINES zusammenhing. kann mir gut vorstellen, daß die von SIAM-REISEN selbst geprellt wurden und sich dann einfach aus dem staub gemacht haben.


    da ich grad auf der suche nach einen günstigen flug gen bangkok bin (mitte/ende märz), würde es mich schon genauer interessieren, ob es weitere bekannte fälle von unseriösen billiganbietern gibt. kennt z.b. jemand dieses LETSBUYFLIGHTS unter der domain wwx.asien-reise.net? kommt mir auch ein bißchen merkwürdig rüber. TURKMENISTAN AIR via aserbaidschan... da fängt der urlaub ja schon zu hause an. =) obwohl ich mit BIMAN BANGLADESH eigentlich ganz gute erfahrungen gemacht habe.

    tachchen.


    die flasche wein im restaurant würde ich mir wirklich sparen... bringt lieber eine aus deutschland mit, trinkt diese gepflegt am hafen ;) und geht dann etwas angetüddelt lecker ost-see-fisch genießen.


    sehr beeindruckend finde ich auch diesen mittelaltercharakter stockholms. die meterdicken ballustraden der wehrtürme, dazu die grün-oxidierten dächer der schlößer... verquickt mit hightech-s-bahnen und spektakulären brückenkonstruktionen. ich glaub, wenn die japaner genug platz & geld hätten, würden sie sowas 1zu1 in osakas vorstadt errichten.


    die mentalität der schweden finde ich jedoch zwiespältig. habe natürlich sehr nette und hilfsbereite leute kennengelernt, aber beim trampen quer durchs land, sah die sache schon ganz anders aus. dies ging nicht einmal halb so gut wie in deutschland, obwohl ich die potentiellen fahrer oft direkt ansprechen konnte und wirklich nicht runtergekommen aussah! aber sonst... top!


    skol alaaf...

    @ christamichael:


    vang vieng liegt doch aber gar nicht am mekong ;) ... der namsong river ist dabei auch viel, viel sauberer!


    also ich fands herrlich da. 2 wochen kann man, mit kleinen erkundungstouren in die spektakuläre gegend, ganz locker verbummeln. baden ist dort teilweise schöner und erfrischender als am golf von thailand. geheimtipp: may lyn guesthouse auf der westseite des flußes.


    sollte es euch weiter südlich ziehen, kann ich das bolaven-plateau, mit seinen kaffee-plantagen und riesigen wasserfällen empfehlen. mit zwischenstopp in pakxe, inklusive pink-dolphine-watching.



    easy going in laos!

    8-)

    nicht schlimm wenn dieser thread 2 jahre später doch noch fortgesetzt wird, oder?! :)


    also meine hitlist ist für


    liebenswerte moloche:


    penang (malaysia)
    kathmandu (nepal)
    marrakesh (marokko)
    chiang mai (thailand)
    lissabon (portugal)


    reizende käffer:


    palenque (mexico)
    vang vieng (laos)
    flores (guatemala)
    essaouira (marokko)
    perpignan (frankreich)

    sawadee.



    puhhh, da hab ich ja nochmal schwein gehabt. wäre denen beihnahe auch auf den leim gegangen. hätte mich aber stutzig machen sollen, daß mir nach einer gewöhnlichen buchungsanfrage, gleich ein "stammkunden-bonus" von 50,- € gutgeschrieben wurde.


    ich habe allerdings bisher nie probleme mit kleineren agenturen gehabt und auch noch nichts von von einer großflächigen abzocke durch internetanbieter gehört. war da was? wenn ja, welche anbieter?



    Xin Ciao!:)

    high bernhard.


    das problem liegt hierbei vor allem am regionalverkehr in burma, wo man schnell mal fuer 100 km eine tagestour einplanen muss. wenn ihr das noetige kleingeld fuer inlandsfluege habt, wuerde die zeit schon reichen... meine letzte info zu den grenzuebergaengen von und nach thailand war aber, dass seit dem militaerputsch alle landwege gesperrt wurden. kann sich aber von heut auf morgen geaendert haben.


    have a good trip there...:-O