Posts by jean stein

    konichiwa fumi.



    vielen dank für deine ausfuehrliche antwort, leider habe ich momentan keinen privaten internetzugang, weswegen ich mich kurz fassen muss. schreibe ende naechster woche aber nochmal genauer. kagoshima klingt wirklich interessant, zumal ich auch gerne mal im pazific baden gehen will. habe gelesen, dass die meisten straende aber sehr steinig, bzw. felsig sind, ausserdem ziemlich kalt und man wegen gefaehrlicher stroemung ueberall in japan aufpassen muss. gibt es denn doch einen empfehlenswerten beach? vielleicht ein bisschen wie in thailand ;) !!!


    "Daher kann man in vielen Tempeln gegen Entgeld übernachten."


    ohhh das klingt aber interessant. hast du damit schon erfahrungen gemacht?


    wie gesagt, ich schreibe nochmal ausfuehrlicher wenn ich an meinem eigenen rechner sitze.


    sayonara fumi-san. (klingt irgendwie edel und respektgebietend dieses -san... sollte man hier auch einfuehren!!!)

    high vera.


    bei 5 wochen zeit solltest du unbedingt laos mit einplanen. von bangkok aus faehrt man sehr komfortabel mit dem nachtzug bis zu einer der noerdlichen grenzstationen. weiter nach hanoi kommst du entweder mit dem ueberlandbus oder per flugzeug von vientiane sollte auch gehen.


    für angkor wat finde ich allerdings 2 bis 3 tage voellig ausreichend. ich hatte das "templed-out-syndrom" schon nach dem ersten tag :)
    innerhalb der tempelanlagen kommst du mit dem fahrrad am besten rum. um wieder nach bangkok zu kommen wuerde ich dir einen flug empfehlen. die strasse von siam reap an die thailaendische grenze ist der reinste horror und aeusserst strapazioes.


    nevermind...



    viel spass in indochina!

    salam dear travellers.



    moechte ende september oder anfang oktober japan besuchen und haette dazu ein paar fragen:


    hat jemand schon erfahrung mit der einreise über eine faehrverbindung gemacht? da gaebe es einige optionen die mich interessieren:



    shanghai/ china nach nagasaki oder fukuoka


    pusan/ korea nach kagoshima


    taipeh/ taiwan nach naha/ ryukyu islands



    ausserdem koennte ich ein paar anhaltspunkte fuer besondere sehenswuerdigkeiten gebrauchen. moechte die bergwelt erkunden (fujijama, paviane die in heissen quellen baden, bambuswaelder, riesensalamander etc.) und eventuell auf den ryukyu islands rumhoppen. war dort schon jemand?


    ferner braeuchte ich tipps zum kostenguenstigen reisen:


    unterkunft (guesthouses, youth-hostels, campingplaetze)


    fortbwewegen innerhalb japans (fliegen, shinkansen, ueberlandbusse, trampen)


    vegetarisch/ vegan essen gehen


    zum schluss die frage ob jemand etwas ueber das (subkulturelle) nachtleben von tokio weiss. clubs, bars, bands etc.?



    lotta merci im vorraus...


    cheers & greets aus jena


    :)