Posts by kiwi

    Hallo Gisela


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wir wissen natürlich, dass das kein Erholungsurlaub wird. Wenn wir "gemütliche" 3 Wochen wollten, könnten wir auch Strandurlaub am Mittelmeer machen. Aber wir möchten so viel wie möglich von Südafrika sehen - es würde uns wahnsinnig machen überall 3-4 Tage zu verweilen. Es hindert uns ja niemand daran irgendwann wiederzukommen wenn wir es toll fanden =)


    Mittlerweile haben wir uns entschlossen, den Addo als Stopp auszulassen - ansonsten werden wir wohl nichts mehr streichen. Denkst du dass es einen grossen Unterschied macht ob wir vom Krueger zuerst in die Drakensberge und dann in den Hluhluwe fahren anstatt umgekehrt?


    Viele Grüße
    Nadine

    Hallo,


    ich bin letztes Jahr mit Germanwings nach London geflogen und kann auch nichts negatives berichten. Es ist halt eine Billig-Airline mit Plastiksitzen und ohne Bordverpflegung - aber das lässt sich ja für 1 1/2 Stunden Flug auch aushalten :P
    Man muss sich eben darauf einstellen!


    Grüße
    Nadine

    Hallo Claudi,


    vielen Dank für deine Antwort! So was in der Art dachten wir uns schon. Wir planen jetzt eine Übernachtung in Ladybrand mit ein - nicht dass wir unnötig einen Tag verlieren!


    Noch eine andere Frage: Wir haben festgestellt, dass auch die Strecke Krueger/Hluhluwe recht weit ist. Welche Strecke sollte man nehmen (kann man gut über Swaziland fahren?) und wie lange braucht man ungefähr? Seid ihr da zufällig auch gefahren?


    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo zusammen,


    wir brauchen mal wieder Unterstützung bei unserer Reiseplanung! Ende Februar sind wir für 3 Wochen mit einem Mietwagen in Südafrika unterwegs, unsere vorläufige Routenplanung sieht so aus:
    - Ankunft in Nelspruit
    - 2 Tage Blyde River Canyon
    - 2 Tage Private Game Reserve Krueger NP
    - 1-2 Tage Hluhluwe NP
    - 3 Tage Royal Natal NP / Lesotho
    - 1-2 Tage Addo Elephant NP
    - 4 Tage Garden Route
    - 1 Kaphalbinsel
    - verbleibende Zeit Cape Town / Wine Region


    Da Februar/März ja keine Hauptreisezeit mehr ist haben wir beschlossen, nicht alle Unterkünfte zu buchen, um flexibel zu bleiben. Aber wir möchten auf jeden Fall ein oder zweimal in ein Private Game Reserve was natürlich im Voraus geplant werden muss. Im Krueger haben wir eine nette Lodge gefunden (eigentlich viele, aber mit ganz schön stolzen Preisen :o ), aber wir wären trotzdem über ein paar Tipps dankbar! Wer war also schon einmal in einem Private Game Reserve (Krueger oder auch woanders auf unserer Route) und kann uns eine (für uns) bezahlbare Lodge empfehlen (bis 1.700 Rand pp)? Uns ist es einfach wichtig, dass es sauber ist (wichtig: geschlossender Raum, kein Zelt zwecks 8-beiniger Krabbler:roll:), hübsch afrikanisch aussieht (das muss nicht 5-Sterne Luxus bedeuten!) und gute Game Drives anbietet.


    Was uns zur Zeit allerdings am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Strecke zwischen Royal Natal NP/Drakensberge und Port Elizabeth bzw. Addo. Wir möchten natürlich so wenig Zeit wie möglich verlieren und überlegen nun, die komplette Strecke durchzubrettern... 8-) Ist das realistisch? Wenn ja, durchs Landesinnere (also über Bloemfontein) oder an der "Wild Coast" entlang (ehem. Transkei?)? Falls die Strecke zu lang ist für eine Tagesfahrt (was wir schon befürchten), wo kann man gut nen Zwischenstopp einlegen?


    Wir freuen uns auf Tipps, Anregungen und jede Hilfe :)
    Grüße
    Nadine und Markus

    Hi


    Silke
    Auch ich liebe die LOTR Bücher und ebenso die Verfilmung - die meiner Meinung nach mehr als gelungen ist (auch darüber streiten sich die Geister...). Was das Musical betrifft so konnte ich mir schwer vorstellen, wie es möglich sein soll in 3 Stunden die komplette Geschichte zu erzählen. Zugegeben: Ohne Vorwissen hängt man ein bisschen in der Luft, aber wenn man es kennt verfällt man sofort dem Zauber, der von dieser Show ausgeht. Das fantastische Bühnenbild, die ans Herz gehenden Songs, die tollen Darsteller...mit einem absolut GENIALEN Gollum - er bekam Standing Ovations! Und zwar nicht wegen seiner Fähigkeiten als Sänger sondern seiner einzigartigen Umsetzung dieser bemitleidenswerten Kreatur...


    Ich fand die Show alles andere als auf Kommerz ausgerichtet aber genau wie die Bücher und die Filme ist auch das Musical natürlich reine Geschmackssache.
    Nichts für ungut...:-P


    Manuela
    Vielen Dank für den Buchtipp - kommt gerade recht:-)


    Schönes Wochenende!
    Nadine

    Hallo!


    Wir sind wieder da:D


    Das Musical war einfach nur superschön, tolle Musik (die jetzt bei uns rauf und runter läuft), ein atemberaubendes Bühnenbild und die LOTR Story wirklich super umgesetzt! Wir waren ganz platt :roll: Außerdem ist das Theatre Royal Drury Lane ein total süßes, kleines, altes Theater mit ganz viel Flair!


    Schon allein wegen des Musicals hat es sich gelohnt, aber auch so waren wir mehr als beeindruckt von London - wir hatten es uns nicht so schön und alt vorgestellt. Wir dachten es wäre moderner und nicht ganz so pompös... Auch wenn wir nur einen Tag Zeit hatten, haben wir doch versucht die "wichtigsten" Sehenswürdigkeiten abzuklappern, was ein bisschen stressig aber total schön war! :P


    Unser B&B war die Krönung! Wunderbar gelegen im Örtchen Hampstead (ca. 15min mit der Tube nach "Downtown" - sehr zu empfehlen), in einer traumhaften Villa, gemütliches Zimmer mit eigenem Bad, alles tadellos und die Besitzerin supernett!
    Wolfgang: Falls es dich interessiert geben wir dir gerne die Kontaktdaten - möchten wir nicht hier rein schreiben weil es nur ihre privaten Kontaktdaten sind und wir eigentlich über eine Agentur gebucht haben. Wer ernsthaft interessiert ist gerne nachfragen!


    Bei der nächsten günstigen Flugverbindung mit Ryanair werden wir wohl wieder im Flieger nach London sitzen :)
    Vielen Dank für deinen tollen Tip, Wolfang!


    Grüße
    Nadine und Markus

    Hi Wolfgang,


    vielen Dank für deine vielen Tipps und die schnelle Antwort! Wir haben nun gestern endlich Flug, Unterkunft und Tickets gebucht. Alles separat, so konnten wir am meisten sparen! Bei den Unterkünften war schon einiges nicht mehr verfügbar, so sind wir nun bei einem B&B in Hampstead gelandet, das auch ganz vernünftig aussieht.


    Wir werden natürlich berichten sobald wir zurück sind. In zwei Wochen gehts schon los!
    Ich freu mich wahnsinnig und kanns kaum noch abwarten:D:roll:


    Schönes Wochenende
    Nadine

    Hallo!


    Wolfgang
    vielen Dank für die schnelle Antwort trotz Daumen drücken vorm TV!
    Im Grand Circle hatten wir auch überlegt - schon mal gut zu wissen, dass die Plätze dort gut waren. Ausserdem gäbe es noch Karten in "Stalls" (Reihe R und in der Mitte), was laut Saalplan noch weiter vorne ist und noch GBP 37.50 pro Person kostet. Da kann man nicht meckern, find ich:roll:
    Und dass das Drury Lane Theatre so klein und gemütlich sein soll, macht die Sache in der Tat noch attraktiver. Außerdem wollten wir gerne das Musical in Englisch sehen - sollte es mal nach Deutschland kommen, wird ja wieder alles schön umgetextet...


    Was das "Hotel" angeht - oder eher "Unterkunft" - so sollte es sauber sein, nicht total heruntergekommen, vielleicht mit etwas englischem Flair. Der Preis darf ruhig den eines Hostels übersteigen, die Backpacker-Zeiten haben wir hinter uns gelassen:-P GBP80-100 fürs Zimmer wäre noch ok, billiger is natürlich immer toller (hab ich da falsche Vorstellungen???). Wir hätten auch nichts gegen ein Zimmer in einem privaten B&B. Recht zentral sollte es schon sein, weil wir nicht lange in London sein werden, noch nie da waren und ich nicht den halben Tag nur U-Bahn fahren möchten.


    Manuela
    Klar werde ich berichten - falls wir es tatsächlich noch hin bekommen:cry:Ich freue mich erst, wenn Flug und Tickets gebucht sind...Hab übrigens auch deine London-Erzählungen mitverfolgt. Da bin ich schon etwas neidisch, dass wir nicht so viel Sightseeing machen können:-P


    Viele Grüße
    Nadine

    Hallo Wolfgang,


    du hast mir mit deinem Musical-Tip einen ziemlichen Floh ins Ohr gesetzt :roll:. Schon allein dieser eine Song, den man sich online anhören kann, hat es uns so angetan, dass wir beschlossen haben einen Kurztrip nach London zu machen. Das Musical läuft ja leider nur noch bis 19. Juli und die Karten sind nun billiger. Meine Frage: Kannst du uns gute Sitzplätze empfehlen? Eher Stalls oder Upper? Bei Musicals hier in Deutschland sitzen wir lieber mehr vorne und auf keinen Fall auf ner Empore (wir nehmen immer PK2). Wo sollte man in Drury Lane sitzen?
    Wenn du zufällig auch noch nen guten Tip für ein nettes, einfaches, sauberes B&B oder Hotel haben solltest - immer her damit 8-)


    Vielen Dank schonmal!
    LG
    Nadine und Markus

    mir wären grumbeersubb mit dampfnudle odder än saumaache noch liewer :D


    ich habe zuletzt in landau gewohnt und kenne daher eher die südlicheren weinfeste. meine favourites: weinfest mühlhofen, weinfest impflingen, blütenfest rhodt (hier eher wegen des wunderschönes dorfes als wegen der gemütlichen weingüter!)
    das stadtmauerfest in freinsheim finde ich aber auch sehr nett!


    und du?



    lg
    nadine

    hey carlos


    du sprichst mir aus der seele...ich bin gebürtige pfälzerin und vor 2 jahren an den bodensee "ausgewandert". auch wenn es hier ebenfalls weinfeste gibt, sind sie trotzdem nicht vergleichbar mit denen aus der pfalz. wenn du so erzählst von den netten höfen, dem lecker wein und essen da wird mir schon ganz warm ums herz :D


    also an alle die mal nen wochenendausflug planen: ein weinfest in der pfalz isses wert!!!


    lg
    nadine

    Hallo zusammen!


    Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit albumdruck.de !
    Die sind vielleicht ein paar Euro teurer und man hat nicht so viele Auswahlmöglichkeiten bezüglich Qualitäten aber man ist etwas flexibler mit der Seitenanzahl. Die Software ist sehr leicht zu bedienen und bei uns nie abgestürzt. Mittlerweile gibt es auch eine neue Version, die wir allerdings nur kurz ausprobiert haben. Uns sind bisher nur Besserungen aufgefallen!


    Es gab nur einen Negativpunkt: Auf einer Seite wurde leider der Text im Buch nicht angezeigt, obwohl wir ihn am PC sehen können :confused: Aber der Service hat gut reagiert und wir planen gerade wieder ein Buch mit albumdruck.


    Viele Grüße
    Nadine

    carlos


    Wir waren leider nicht so schlau wie hanoihanoi, uns vorher diesbezüglich im Forum umzuhören. Sind seit 3 Wochen aus Vietnam zurück:D Die Tipps kommen leider zu spät!


    Trotzdem war uns das Forum - auch im Voraus - doch oft sehr hilfreich;-)


    LG
    Nadine

    Hallo!


    Wir hatten auch No Bite dabei (das zum Sprühen für den Körper). Meinen Freund haben die Biester verschont, mich leider nicht... Es ist bestimmt besser als Autan oder ähnliches aber einen 100% Schutz hast du damit sicher nicht! Trotzdem finde ich, dass es besser ist als nichts.


    Kostet halt leider auch ziemlich viel:confused:


    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Liane,


    auf der langen Flugstrecke von Deutschland bis Neuseeland musst du sowieso irgendwo umsteigen. Da wäre es doch durchaus möglich, auf dem Hinflug nach Auckland zu fliegen und zurück ab Christchurch. Oder du kannst von Christchurch (oder Nelson usw.) günstig nach Auckland fliegen (würde ich vor Ort bei Flight Centre oder online buchen), dann sparst du dir den Weg zurück hoch in den Norden und hast mehr Zeit zum Reisen!!! Wir sind mit Quantas nach NZ und fanden es toll (naja, der Service ist toll, die lange Flugzeit eher nicht...).


    Grundsätzlich ist es spektakulärer, im Norden anzufangen und dann auf die Südinsel zu gehen. Was das Wetter angeht hast du dir sowieso die beste Reisezeit ausgesucht, da wirst du zumindest nicht überall im Regen stehen.


    Wie derUlf kann ich dir auch nur von Hostels berichten. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem "BBH" gemacht (Budget Backpacker Hostels http://www.bbh.co.nz). Da brauchst du eine BBH Card (kostet 40NZ$, sind aber 20$ zum telefonieren drauf, kannst online bestellen oder vor Ort in jedem Hostel kaufen) mit der du bei jedem BBH Hostel eine Vergünstigung bekommst. Die Hostel mit hohen Prozenten sind alle super und wenn du ein paar Tage vorher anrufst auch immer noch ein Bett frei. Mit dem Campen muss es manchmal schwierig sein, weil du nicht überall campen darfst und oft doch auch ne Standgebühr bezahlen musst (z.B. um Bad oder Küche mitzubenutzen). Ich würde vielleicht eher ein Zelt mitnehmen und spontan ein Lager aufschlagen wo es erlaubt ist.
    Also ich rate dir wirklich ein Auto zu mieten oder - falls du alleine reist und noch jünger bist- vielleicht auch mit einem der Backpacker Busse zu fahren. Leute wirst du in jedem Fall kennenlernen!


    Falls du Tipps zu sehenswerten und nicht sehenswerten Orten brauchst oder noch andere Fragen hast, frag uns jederzeit! Wir waren 1 Jahr dort und kennen so ziemlich jede Ecke :D


    Liebe Grüsse
    Nadine und Markus

    Hallo!


    Wir waren vor 3 Wochen für 5 Tage im Bo Resort. Die Bungalows sind total urig und sauber, liegen sehr idyllisch mitten in einem tollen Garten am Hang und haben Meerblick. Der Strand ist wunderschön, sehr ruhig, weil bisher das einzige Resort und der Sonnenuntergang ist auch hier fantastisch! Zum Ausspannen in der Hängematte ist es perfekt.:D Wie schon von anderen erwähnt liegt es etwas im Hinterland (ca. 15min mit Taxi von Duong Dong über Holperstrasse) aber man kann sich für wenig Geld einen Roller leihen und selbst die Insel erkunden - ganz unkompliziert!


    Das Essen ist super (selbst gebackenes Brot und Marmelade...), allerdings wie auch im Mango Bay (auch sehr schön aber Bungalows kosten ca doppelt so viel) etwas teurer. Kleiner Tip: Für den täglichen Wasserbedarf würden wir in der Stadt schon so viel wie möglich Wasservorrat mitnehmen (1,5l für ca. 6.000Dong), im Resort kosten 1,5l nämlich 18.000Dong!


    Noch eine Sache für Menschen mit Spinnenphobie: Die Bungalows sind an vielen Stellen offen und die krabbelnden Besucher (vor allem die handtellergroßen Exemplare) lassen nicht lange auf sich warten. Es gibt sehr gute Moskitonetze überm Bett aber für mich war das trotzdem sehr grenzwertig...:cry: Im Mango Bay sind die Bungalows auch stellenweise offen, aber ich weiss nicht wie es in anderen Resorts ist.


    Viele Grüsse
    Nadine

    Wir haben die letzten 2 Tage in Hoi An verbracht und das Hochwasser miterlebt. Seit dem 11.11. sassen wir in unserem Hotel Vinh Hung 3 fest, der erste Stock war gestern komplett ueberflutet. Vorgestern abend konnten wir uns gerade noch durch das Wasser zum Hotel kaempfen, schon da stand uns das Wasser bis zu den Knien.


    Im Hotel wurden wir wirklich sehr gut versorgt. Alle waren sehr bemueht, dass wir Wasser, Tee, Kaffe und etwas zu essen hatten. Trotzdem haben wir uns natuerlich Gedanken gemacht was passieren wuerde wenn das Wasser noch mehr steigt. Heute morgen hat uns dann ein Boot in der Hotel-Lobby abgeholt und wir konnten mit einem Taxi nach Danang fahren. Nun sitzen wir hier und warten auf unseren Flug morgen nach Saigon. Leider sind die Wetteraussichten fuer Saigon und Phu Quoc, wo wir eigentlich hinfliegen moechten, auch eher bescheiden und wir ueberlegen nun, ob wir es wagen sollen oder nicht.


    Wir hoffen, dass in Hoi An das Wasser bald ganz zrueckgeht! Uns tuen die vielen Menschen leid, die durch das Hochwasser vieles oder gar alles verloren haben. Wir konnten wenigstens gehen...


    Viele Gruesse
    Markus und Nadine

    Hallo,
    @ Parodien, danke für den Tipp, das Happy Inn sieht ganz nett aus. Werden wir auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.
    @ Joe, wir möchten natürlich so viel wie möglich vor Ort organisieren, aber das erste Hotel in Hanoi wollten wir schon vorbuchen, damit wir nicht noch Stunden lang nach einer Unterkunft suchen müssen, wenn wir ankommen. Ansonsten hast du natürlich recht, auf welche Web-site kann man sich schon verlassen.:roll: Deswegen haben wir ja diese Frage ins Forum gestellt :D
    Grüssle Nadine und Markus

    Hans, danke für deinen Tipp!


    Mittlerweile haben wir bezüglich des Lucky Eden Hotel in Hanoi und des Bong Sen Hotels in Saigon einige widersprüchliche Bilder und Berichte auf den websites asiarooms, hotels in vietanm und tripadvisor gelesen. Hat jemand eine Ahnung, auf welche Seite man sich eher verlassen kann? Oder auf welcher Seite sucht ihr Hotels?


    Muss man ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, damit man "sicherer" sein kann, dass es sauber ist?:confused:
    Grüße

    Hallo!
    Oje, also Windsor Plaza fällt dann mal flach...:o Danke für die Ausführungen, Carlos!


    Parodien
    Wir möchten gerne ein nettes kleines Hotel, muss keine 5 Sterne haben. Wichtig ist dass es sauber ist und wenigstens mit Fenster im Zimmer und eigenem Bad! Über den "guten" Preis sind wir noch nicht so sicher, aber wir schätzen mal, dass 20-25€ pro Zimmer schon recht hoch gegriffen sind, oder?


    Wäre toll wenn das Hotel eine zentrale Lage hat. Damit meinen wir NICHT die Nähe zur nächsten Disco:roll: sondern Shops, Sehenswürdigkeiten usw. Ich schätze in Hanoi wäre das das "Old Quarter", in Saigon haben wir keine Vorstellung...


    Grüße
    Nadine und Markus